Hallo zusammen,
in meiner Prä-Fimo-Zeit habe ich (unter anderen diversen Hobbys) auch mal eine Zeit lang Eier bemalt.
Wie kommt man auf solchen "Schwachsinn"? Durch die - wie sollte es anders sein - kleine Tochter unserer Wirtsfamilie auf Kreta.
Sie tobte jeden Morgen munter durch die Hoteltaverne, um die Gäste zum Spiel mit ihr zu animieren.
Meiner Frau und mir sind eigene Kinder versagt geblieben, so ließen wir uns willig von ihr vereinnahmen.
Mittlerweile ist eine Freundschaft zur ganzen Familie daraus geworden.
Eines Morgens war die Kleine gar nicht gut drauf, sie war durch nichts aufzuheitern, bis ...,
ja bis meine Frau ihr Frühstücksei köpfte, den Deckel hochklappte und dabei "Kali mera!" krähte.
Nun, Töchterchen kriegte sich gar nicht mehr ein, der ganze Groll und Gram war vergessen.
Ab diesem Tag mußten unsere Frühstückseier jeden Tag "Guten Morgen!" plärren, bevor wir sie essen durften.
Wieder in der Heimat, dachten wir über ein Weihnachtspaket für unsere Wirtsfamilie nach.
Natürlich sollte es auch etwas enthalten, an dem die kleine Tochter eindeutig erkennt, daß das Paket von uns kam.
Kali-mera-Eier eben. Im örtlichen Bastelladen wurde ich fündig. Die letzten Styroporeier der zurückliegenden Ostersaison,
Styroporherzen als Füße und ein paar Becher Acrylfarbe.
Los geht's. Das erste Foto zeigt meinen Erstling (links) und die beiden Eier, die die Reise nach Kreta antraten.
Die Herzen sind in der Mitte auseinandergeschnitten, um eine ebene Standfläche zu bekommen und mit Spaxschrauben an den Eiern befestigt.
Die Schrauben bringen Gewicht und Schwerpunkt, so daß die Eier sicher stehen.
Die Eiermalerei machte mir Spaß, also bin ich wieder los, Styroporeier, -herzen und noch mehr Farbe kaufen.
Problem, die Eier waren ausverkauft, also bestellen und in der Zwischenzeit ein paar Kugeln bemalen.
Orange, Apfel und Erdbeere. Apfel und Erdbeere waren auch Kugeln, die ich in Form "gequetscht" habe.
Miss World mit ihrem Trabanten im Schlepptau.
Die bestellten Eier sind eingetroffen.
Feuer & Eis.
Tag & Nacht.
Darf man stolze Kreter als lustige Eier darstellen? Man darf. Ich habe extra nachgefragt.
Jannis & Eleni.
Jorgos & Irini.
Als nächstes nahm ich mir mal das Mittelalter vor.
Bruder Johannes & Schwester Johanna.
Kunibert & Kunigunde von und zu Drachenfels.
Der Drache auf dem Schild.
Ritter Kunibert sah aber nicht wirklich gut aus. Also nochmal übermalen.
Der Zeremonienmeister im Bad. "Guten Morrrrgen!" Man beachte den Goldzahn.
Ein paar Auftragsarbeiten.
Baddeko, Jockel & Susi.
Ein Pärchen Kreter. Namen haben sie von ihrem neuen Besitzer bekommen
Adelbert & Adelheid. Auf Adelberts Schild ein heraldischer Löwe.
Noch weiter zurück, bis in die Antike. Caesar & Cleopatra.
Details.
Feuer & Eis, die Zweiten. Ein Geschenk.
Kostas & Maria, ein kretisches Pärchen in Festtracht, ein Gastgeschenk für unsere Wirtsfamilie.
Kostas & Maria stehen zusammen mit dem Krokodil Sifis auf dem Küchentresen der Hoteltaverne.
Es kommt noch eine Fortsetzung.
VG Thomas