Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

181

Donnerstag, 17. März 2016, 20:13

Zwischenzeitlich habe ich den Captain mal etwas poliert und ihm sein Piep aus Elsbeere gemacht.





So und nu isser zufrieden und grummelt nicht mehr so viel.
trinkt aus Piraten joho

Gruß Matthias



Im Bau: Zeesboot 1:20 um 1920 und Lotsenschoner Phantom 1:50
Fertig: Galeone SAN FRANCISCO 16. Jh. 1:90

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

182

Donnerstag, 17. März 2016, 21:13

Cool :ok:
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

183

Donnerstag, 17. März 2016, 21:22

Ja,danke, bin schon a Bisserl stolz drauf - wie ein Spanier :tanz:
trinkt aus Piraten joho

Gruß Matthias



Im Bau: Zeesboot 1:20 um 1920 und Lotsenschoner Phantom 1:50
Fertig: Galeone SAN FRANCISCO 16. Jh. 1:90

184

Freitag, 18. März 2016, 08:32

Joop, das kannste auch :ok:

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Beiträge: 39

Realname: Michael

Wohnort: zwischen Köln und Bonn

  • Nachricht senden

185

Montag, 21. März 2016, 09:15

Klasse!!! :thumbsup:
Viele Grüße, Michael :wink:

Im Bau: Zuiderzee Botter aus Holz

186

Freitag, 25. März 2016, 20:57

Hallo zusammen und danke nochmal für Eure netten Worte.
Heute war mal wieder etwas Zeit zum Bauen und weiter geht`s am Zeesboot.

Nach dem Exkurs in die Schnitzwelt fand eine Dübelorgie statt, welch ja zu den eher wenig spektakulären Bauabschnitten zählt. Die Rumpfschale ist nun außen soweit fertig. Mit dem weiteren Innenausbau und der Montage der Spanten ist es dann nicht mehr möglich den Rumpf auf der Malle zu lagern. Ich hab mich daher heute dem Ruder gewidmet, da die Herstellung und das Anpassen bei auf dem Kopf stehedem Rumpf besser händelbar ist.

Ruder

Das Ruder besteht aus 6 Holzteilen und den entsprechenden Beschlägen und Aufhängungen. Das Blatt wird aus zwei starken Bohlen zusammengesetzt. Die Ruderpinne wird durch zwei Backen geführt und zwischen diesen mit einem Bolzen gehalten. Die Teile habe ich mit der Dekupiersäge aus 4 mm und 2 mm Elsbeere ausgesägt.



Nachdem die beiden Blattbohlen miteinander verklebt waren, habe ich mit einem 3 mm Fräser kleine Vertiefungen für die Bänder hergestellt.
Die abgebildete gerade Ruderpinne hat mir nicht so gefallen, daher ist eine etwas geschwungene entstanden.



Das Blatt wurde dann an den Kanten geglättet und etwas hergerichtet.



Nochmal auf den Bauplan gelegt - passt.



Jetzt geht`s daran die Metallteile aus Messing herzustellen – Bänder usw. Dazu aber später mehr.
trinkt aus Piraten joho

Gruß Matthias



Im Bau: Zeesboot 1:20 um 1920 und Lotsenschoner Phantom 1:50
Fertig: Galeone SAN FRANCISCO 16. Jh. 1:90

187

Samstag, 26. März 2016, 22:18

Einen schönen Guten Abend wünsche ich.

Ruder II

Heute hab ich mal kein Holz sondern Metall zerstört.
Als erstes wurden die Verbindungsbänder der Ruderbohlen aus 0,3 mm Messingblech grob zugeschnitten und in die Fräsungen eingepasst.



Danach ging`s an die Ruderbänder. Ich hab da lange überlegt, wie ich das mache. Schließlich hat sich die folgende Variante gut bewährt. Für die Bänder mit dem Zapfen am Ruder nahm ich ein Messingrohr 1,8 mm (innen 1,4 mm), ein Messingvollprofil von 1,5 mm für die Zapfen und auch wieder Streifen vom 0,3 mm Messingblech.



Die Rohrhülse und der eingepasste Messingzapfen wurden in einem Lötgang mit dem Messingband verbunden. Das ging überraschend gut.
(gelötet mit einem Gaslötbrenner)



Mit der gleichen Prozedur, nur ohne Zapfen, entstanden die Ruderbänder für den Achtersteven.



Zum Abschluss wurden die Nieten in die Bänder eingesetzt.



Im nächsten Schritt wird das Ganze brüniert und der Ruderkopf fertiggestellt, so dass die Montage am Rumpf erfolgen kann.
trinkt aus Piraten joho

Gruß Matthias



Im Bau: Zeesboot 1:20 um 1920 und Lotsenschoner Phantom 1:50
Fertig: Galeone SAN FRANCISCO 16. Jh. 1:90

Beiträge: 3 439

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

188

Samstag, 26. März 2016, 22:31

Klasse Metallarbeiten! :respekt:

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

189

Sonntag, 27. März 2016, 01:28

Kann mich Johanns Aussage nur anschließen. Absolut perfekt
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

190

Sonntag, 27. März 2016, 07:33

Klasse :ok:
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert im Maßstab 1/36 nach den Plänen des NMM und einer eigenen Rekonstruktion


"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

191

Montag, 28. März 2016, 21:20

Ruder III

Einen wunderschönen Guten Abend und noch mal danke an alle,

heute hatten wir ein super Wetter und da ist man an der frischen Luft. Das bedeutet aber nicht, dass nicht noch Zeit für etwas Modellbau übrig war.
Wiegesagt, wurden die Messingteile brüniert. Entweder liegt es am Matrerial oder ich hab einfach die Übung verloren – wahrscheinlich Letzteres, denn irgendwie wollte das Zeug trotz sorgfältiger Entfettung nicht so richtig Farbe bekommen. Das zu Ostern, also die Eier sind besser geworden.
Ja ich weiß, ich bin eben pingelig



Im Anschluss kamen die Backen, welche die Pinne halten dran und wurden verdübelt.
Die kleinen Nieten gehen bis ins Holz und wurden separat brüniert und dann eingesetzt.



Die Pinne wird durch einen 1 mm Bolzen gehalten und ist in der Höhe beweglich.



Dann die Bänder am Steven mit Schraubbolzen befestigt und das Ruder eingehangen.



Ist vllt. einen Tick zu tief, aber das lässt sich noch korrigieren.

Schöne Woche.
trinkt aus Piraten joho

Gruß Matthias



Im Bau: Zeesboot 1:20 um 1920 und Lotsenschoner Phantom 1:50
Fertig: Galeone SAN FRANCISCO 16. Jh. 1:90

Beiträge: 63

Realname: Conny

Wohnort: Stolberg (Rhld)

  • Nachricht senden

192

Montag, 28. März 2016, 23:15

Einfach nur schön. :respekt: :respekt: :respekt:
Mast- und Schotbruch!

Conny

:wink:

in Bau: Bounty 1:50

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

193

Dienstag, 29. März 2016, 01:55

Einfach nur geil. Nicht nur schön, einfach nur geil.
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

Beiträge: 3 439

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

194

Dienstag, 29. März 2016, 17:21

Modellbau vom Feinsten!

Beiträge: 437

Realname: Holger

Wohnort: bei Limburg / Lahn

  • Nachricht senden

195

Dienstag, 29. März 2016, 17:32

Einfach genial, großes Kompliment :thumbsup:
:wink:
Holger
_______________________________________________________
Fertig: holländische Fregatte "Wapen van Edam" 1644 in 1/160
Im Bau: englisches Linienschiff "Royal Katherine" 1664 in 1/160

196

Dienstag, 29. März 2016, 21:11

Ich danke Euch für Euer Lob und dass es gefällt.

Hier mal ein Vergleich zum Original. Das Boot hat allerdings einen konvexen Motorsteven, aber der Ruderkopf ist gleich.

trinkt aus Piraten joho

Gruß Matthias



Im Bau: Zeesboot 1:20 um 1920 und Lotsenschoner Phantom 1:50
Fertig: Galeone SAN FRANCISCO 16. Jh. 1:90

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

197

Dienstag, 29. März 2016, 21:49

Hallo Mathias
Jetzt muss ich hier auch mal meinen Senf dazugeben: Respekteinflößender Modellbau!
Sehr sehr saubere Holz- und Metallarbeiten....ja manchmal denkt man, hier wird ein richtiges Boot in einer Werft gebaut. :sabber:

Weiterhin gutes Gelingen,

Gruß Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

198

Dienstag, 29. März 2016, 22:38

Hey Gustav,

schön, dass Du hier vorbeischaust.
Ja, erst mal danke für Deine Anerkennung und ja, im Grunde baue ich das Boot wie das Original.
Das klingt vielleicht etwas propper aber die Bauteile sind schon identisch mit dem Original bzw. versuche ich es authentisch rüberzubringen.
Verblüffend ist, dass diese Boote relativ einfach gebaut sind - bis auf die Klinkerung vielleicht.
Mache sicher Vieles noch falsch, aber das Ergebnis gefällt auch mir ganz gut.
Das das Ganze dann noch etwas ansehnlich ausschaut erfordert eigentlich nur Geduld, die ich auch erst lernen musste und immer wieder lernen muss.
Eine nicht unerhebliche Größe im Modellbau.

Würde mich freuen, wenn Du ab und zu reinschaust.
trinkt aus Piraten joho

Gruß Matthias



Im Bau: Zeesboot 1:20 um 1920 und Lotsenschoner Phantom 1:50
Fertig: Galeone SAN FRANCISCO 16. Jh. 1:90

199

Sonntag, 3. Juli 2016, 22:56

Leute wie die Zeit vergeht, zwei Monate sind weg und wirklich viel hab ich nicht am Modell gebaut. Es waren auch andere Dinge zu erledigen.



Up`s falsches Bild aber planen muss man ja auch.

Die Spantenfeilerei ist ja nicht wirklich spannend, aber ich musste ja achtern mal fertig werden.
Die letzten beiden Spantenpaare tragen einmal die Segelducht vom Bullmast (Besanmast) sowie die Sitzbank am Ruder. Diese beiden Elemente werden in die Spantköpfe bzw. Auflanger so eingepasst, dass sie festen Halt bekommen. Um ein grobes Maß der Teile zu ermitteln, waren wieder Schablonen herzustellen, da im fertigen Rumpf kein Messen möglich ist.

Für die Schablonen war erst ein kleines Podest notwendig, welches auf dem achteren Bootsboden stehen sollte. Dieser Boden hinter der Bünn (Fischkasten) wurde dann vorab ebenso hergestellt.



…kleines Podest aus Sperrholz



…an den Rumpf angepasste Kartonstreifen …und der fertige Boden achtern eingepasst


Darauf folgte die Herstellung der Segelducht am Besanmast wie beschrieben.







Der Arbeitsgang wurde dann mit dem angepassten Tischchen für die Sitzbank wiederholt.





Die Vorderkante der Sitzbank mit der Einbuchtung habe ich mit einer Zierkante versehen. Das ist sicher Stilbruch an einem Arbeitsboot aber ich wollte das auch mal ausprobieren und mir gefällt`s.

Zwischen dem letzten und vorletzten Spant werden unterhalb der Sitzbank zur Segelducht noch unterstützende Hölzer eingebaut damit nix kippelt.
Die Mastschelle und den Leitwagen baue ich dann später.

So also der aktuelle Baustatus





Bis bald
trinkt aus Piraten joho

Gruß Matthias



Im Bau: Zeesboot 1:20 um 1920 und Lotsenschoner Phantom 1:50
Fertig: Galeone SAN FRANCISCO 16. Jh. 1:90

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

200

Montag, 4. Juli 2016, 08:03

Das mit Deinen Papierschablonen muss ich mir endlich mal in meinem Schädel verewigen. So simpel aber absolut effizient.
Deine Zierkante ist gar nicht so abwegig. Eine scharfe Kante kann ich mir auch nicht vorstellen.
Alles in allem, wieder eine wunderbare Arbeit abgeliefert.
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

201

Montag, 4. Juli 2016, 08:19

Alle Wetter!

Wenn das mal nicht Holzmodellbau vom Allerfeinsten ist.

Da darf auf keinen Fall Farbe drauf!

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

202

Dienstag, 5. Juli 2016, 11:13

@Sweaty
Das mit den Schablonen ist ja nix Neues. Trotz allem ein notwendiges Übel, denn man kommt an diese Stellen nicht mehr so leicht ran.
Der eigentliche Aufwand entsteht bei der Herstellung der Teile, wo man den Karton dann drauf klebt und diese wandern dann in den Kamin.
Wolln wir aber nich nörgeln es macht ja auch Spaß.

@Ray
Farbe kommt da sicher nicht drauf

:wink:
trinkt aus Piraten joho

Gruß Matthias



Im Bau: Zeesboot 1:20 um 1920 und Lotsenschoner Phantom 1:50
Fertig: Galeone SAN FRANCISCO 16. Jh. 1:90

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

203

Dienstag, 5. Juli 2016, 12:11

Nimm selbstklebendes Papier (nicht Folie!!!), bekommst Du in jedem Schreibwarenladen. Kannst Du danach wieder sauber abziehen. Hat die Stärke von dünnem Karton. Müsste klappen.
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

204

Sonntag, 17. Juli 2016, 21:18

Hallo und guten Abend alle zusammen,

ein kleines Häppchen Zeesboot gibt es doch noch zu zeigen.

Rumpfausbau

Die Herstellung der in #358 genannten Stützhölzer unter der Sitzbank und der Besanducht sollten sich noch als "garnicht mal so einfach - Teilchen" erweisen.
Dies lag an der dreidimensional zu bearbeitenden Form wobei die Teile dann auch entsprechend der Rumpfform gebogen sind.
Vier Anläufe waren notwendig.



Das aufgedoppelte Holz gleicht die unterschiedliche Einbauhöhe der Sitzbank zur Besanducht aus.
So sieht das dann aus - ist vorerst provisorisch geklammert.







Ist ein kleiner Schritt, der es aber in sich hatte.
trinkt aus Piraten joho

Gruß Matthias



Im Bau: Zeesboot 1:20 um 1920 und Lotsenschoner Phantom 1:50
Fertig: Galeone SAN FRANCISCO 16. Jh. 1:90

Beiträge: 350

Realname: Norbert Burgardt

Wohnort: 59557 Lippstadt

  • Nachricht senden

205

Montag, 18. Juli 2016, 12:19

Ich kann mich Roy nur anschliessen :dafür: :respekt: :thumbsup: ich bleibe dabei :)
Gruß Norbert

206

Montag, 18. Juli 2016, 21:49

Hallo Norbert, freut mich, dass es Dir auch gefällt und das Du zuschaust.
trinkt aus Piraten joho

Gruß Matthias



Im Bau: Zeesboot 1:20 um 1920 und Lotsenschoner Phantom 1:50
Fertig: Galeone SAN FRANCISCO 16. Jh. 1:90

207

Sonntag, 31. Juli 2016, 23:11

Da Modellbauer ja wenig schlafen - hier noch ein "Späti"

Rumpfausbau - Besanmast (Bullmast)

Das jetzt achtern noch fehlende tiefliegendste Teil ist die Mastspur für den Besanmast.
Um diese Mastspur herzustellen benötigt man natürlich den Besanmast. Dieser hat im Original eine Länge von ca. 7 m, einen Durchmesser von ca. 10 - 12 cm (das klingt etwas schwach aber für sein Leistungsspectrum reicht das aus) und einen achteren Fall von 3°. Am Modell sind das dann 5,5 mm im Schnitt und 35 cm Länge.
Da dieses Zeesboot eine Ketschtakelung ( 1 1/2 Masten) führt und der Großmast mitschiffs im Zentrum des Bootes steht - eben der optimale Ort für das Driften - steht der Bullmast relativ weit achtern.
Er wird durch die Mastspür und eine Mastschelle an der Besanducht und natürlich mit den Wanten gehalten. Die Mastspur besteht aus einer Öffnung im achteren Bootsboden für den Zapfen am Mastfuß und einem Mastkragen. Für den Zapfen habe ich eine ovale Form gewählt.



Den Mastfall kontrolliere ich einfach mit einer Pappschablone.



Der Mastkragen wurde aus 5 mm Birne gefertigt und .....



.....gefällt mir noch so garnicht gut.



Sieht aus wie aus einem Bausatz, aber dafällt mir sicher noch was ein.

Die Mastschelle sorgt für den Halt an der Besanducht. Durch zwei in den in der Besanducht verankerte Eisenlaschen/Ösen wird die Schelle mittels eingeschlagener Hölzer oder Eisenriegel verkeilt.
Die Schelle wurde aus Messingblech 0,6 mm gefertigt. Die Laschen wurden entsprechend aus Messingdraht gebogen und in die Grundplatten eingelötet.



Schließlich dann noch brüniert und in der Ducht verklebt.



So sieht`s dann erstmal aus. Die Schelle hat etwas Spiel, dies ist kein Patzer, denn man schlägt dort je nachdem wie das Mastholz arbeitet Holzkeile ein um den Besanmast zu fixieren. So auch wird die Schelle festgesetzt, hier eben provisorisch mit Zahnstocherspitzen gehalten.

trinkt aus Piraten joho

Gruß Matthias



Im Bau: Zeesboot 1:20 um 1920 und Lotsenschoner Phantom 1:50
Fertig: Galeone SAN FRANCISCO 16. Jh. 1:90

208

Sonntag, 23. Oktober 2016, 21:21

Rumpfausbau – Letzte Spanten

Hallo alle zusammen,

ein schöner Sommer geht zu Ende und man hat den Werftschlüssel wiedergefunden und nun soll es hier weiter gehen.

Was ist zu tun?

Nun - die letzten Spanten im Bug fehlten noch. Das bewährte Hilfsmittel der Schablonen sollte auch hier wieder zu Diensten sein. Es wurde also eine Konstruktion gebaut, die in der Schwertkastenöffnung der Bodenplanke auf dem Hellingbrett arretiert werden konnte. Für die vordersten beiden Paare sah das dann schon irrwitzig aus.





Mit den an dieser Konstruktion hergestellten Schablonen sind dann die Spanten 12, 13, 14 (mit Bugpollern), 15 und 16 entstanden.



Hier hab ich das mal in einem Bauplanauschnitt markiert.



Der nächste Bauabschnitt gilt dann den beiden Hüttenschott`s also dem Spant 11 und der Beplankung am Spantenpaar 14 Zwischen diesen Schott`s befindet sich die Hütte/Kajüte.
In der Bugspitze geht es schon wieder sehr eng zu. Dort muss noch der Kettenkasten (blau) für die Ankerkette rein – es wird also wieder knifflig.

:wink:
trinkt aus Piraten joho

Gruß Matthias



Im Bau: Zeesboot 1:20 um 1920 und Lotsenschoner Phantom 1:50
Fertig: Galeone SAN FRANCISCO 16. Jh. 1:90

209

Sonntag, 30. Oktober 2016, 20:36

Rumpfausbau – Kleine achterne Hochzeit – Gatchen/Plankenverbindung

Hallo allerseits,

heute habe ich die achternen Spanten, die Besansegelducht, den Besanmastfuß und Sitzbank zu einem Teil verbunden, welches aber noch nicht verklebt ist.



Die sichtbaren Klinkscheiben oder "Gatchen" (die Rumpfplankenverbindungen) wurden aus kleinen Messingnägeln hergestellt und in gesenkte Bohrungen
eingeklebt.
Man zählt so um die 400 Stück, was ungefähr 40% des Rumpfes ausmacht.

War ein Riesenspaß….



… und so sieht das dann zusammen aus.



:wink:
trinkt aus Piraten joho

Gruß Matthias



Im Bau: Zeesboot 1:20 um 1920 und Lotsenschoner Phantom 1:50
Fertig: Galeone SAN FRANCISCO 16. Jh. 1:90

210

Sonntag, 30. Oktober 2016, 21:05

Hallo Matthias

Wundervolles Modell . :respekt: vor allem diese Schablone für die Spanten :thumbsup:

LG Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

Ähnliche Themen

Werbung