Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

511

Samstag, 18. April 2020, 14:45

Du hättest auch gut Goldschmied werden können. schönes Detail :ok:
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

Beiträge: 1 082

Realname: Björn

Wohnort: Da, wo Gude als Begrüßung reicht.

  • Nachricht senden

512

Samstag, 18. April 2020, 19:48

Klonk. Autsch, mein Kinn....
Wenn ich mal wieder Teile für meine Tuba brauch geb ich dir Bescheid, Matthias.
Im Bau: Royal Louis; Fletcher-Klasse (Platinum Edition); Jeep Willys

Fertig: Lamborghini Countach (Abo); La Montanes; Astrolabe; Bounty; Lanz-Bulldog D8506 (Abo); Bismarck (Platinum Edition)

Ros Tocker

unregistriert

513

Samstag, 18. April 2020, 20:17

ich wäre ja froh, wenn ich auf einer Drehbank 'ne Kugel hinbekommen hätte, und dann macht er sie wieder kaputt ;)

514

Sonntag, 19. April 2020, 09:36

@Hans Jürgen
Ich denke der Level der Goldschmiede liegt Meilen höher, aber danke....

@Björn
Tuba ? Ist das nicht so ein Instrument wo man drin wohnen kann....?

@Andreas
Aufbauen und kaputt machen hat sich auf diesem Erdenball bis heute gut gehalten, also auch im Modellbau...
trinkt aus Piraten joho

Gruß Matthias



Im Bau: Zeesboot 1:20 um 1920 und Lotsenschoner Phantom 1:50
Fertig: Galeone SAN FRANCISCO 16. Jh. 1:90

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

515

Sonntag, 19. April 2020, 10:38

Nein, nicht wirklich .... nur das Material ist teurer :lol:
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

516

Montag, 20. April 2020, 10:57

Servus!

Sehe ich wie Hans Juergen, Goldschmiede können das auch nicht besser machen!

Hofi

517

Montag, 20. April 2020, 12:52

Ja, letztlich kochen die auch nur mit (Gold)Wasser. :)
trinkt aus Piraten joho

Gruß Matthias



Im Bau: Zeesboot 1:20 um 1920 und Lotsenschoner Phantom 1:50
Fertig: Galeone SAN FRANCISCO 16. Jh. 1:90

Beiträge: 1 082

Realname: Björn

Wohnort: Da, wo Gude als Begrüßung reicht.

  • Nachricht senden

518

Montag, 20. April 2020, 20:06

Nee, so groß ist meine Kanne nu auch nicht, Matthias.
Passt immerhin bei umgelegtem Rücksitz sogar in meinen Passat Variant... :grins:

Nur eins macht mir Sorgen: dein Schiff ist deutlich besser verarbeitet als meine Kanne!
Im Bau: Royal Louis; Fletcher-Klasse (Platinum Edition); Jeep Willys

Fertig: Lamborghini Countach (Abo); La Montanes; Astrolabe; Bounty; Lanz-Bulldog D8506 (Abo); Bismarck (Platinum Edition)

519

Montag, 20. April 2020, 20:46

.....Nur eins macht mir Sorgen: dein Schiff ist deutlich besser verarbeitet als meine Kanne!
Wichtig ist das, was sie von sich gibt und da wäre ich sicher eine Niete :D
trinkt aus Piraten joho

Gruß Matthias



Im Bau: Zeesboot 1:20 um 1920 und Lotsenschoner Phantom 1:50
Fertig: Galeone SAN FRANCISCO 16. Jh. 1:90

520

Donnerstag, 23. April 2020, 22:04

"Lümmellager" und Besanbaum

Der Besanbaum ist mit einem Lümmelbeschlag oder auch Lümmellager am Besanmast befestigt. In einer am Mast mit einer halben Schelle befestigten Hülse steckt ein Bolzen ( der Lümmel) mit etwas Überlänge. Dieser Bolzen ist über eine Klaue mit dem Baum beweglich verbunden. Der Baum wird mit dem Besanschot geführt.

Die halbe Mastschelle wurde aus 0,5 mm Messingflachprofil gebogen und über einen Steg mit dem Hülsrohr verlötet. Mangels passendem Rohr wurde ein 2 mm Messingrundprofil genommen und auf der Unimat aufgebohrt.





Der „Lümmel“ entstand wie der stehende Ring auf dem Ruderkopf. Nur misst die Scheibe hier zarte 2 mm und ist in der Klaue verbolzt.
Die Klaue aus Flachprofil steckt angespitzt im Baum und wird durch einen aufgezogenen Ring stabil gehalten.















Hier sind die Beschlagteile montiert und der Baum wurde eingesteckt.







Das Besanschot, bestehend aus zwei Einscheibenblöcken (7mm x 5mm x 3,5mm) , bildet die Verbindung zum Festpunkt auf dem Ruder und ist auf eine Klampe in der Ruderplicht gelegt.







Jetzt noch der Besanfall und die achterlichen Spieren sind bereit für die Tücher.....

...bis bald :ahoi:
trinkt aus Piraten joho

Gruß Matthias



Im Bau: Zeesboot 1:20 um 1920 und Lotsenschoner Phantom 1:50
Fertig: Galeone SAN FRANCISCO 16. Jh. 1:90

521

Freitag, 24. April 2020, 08:08

Hallo Matthias, Der LÜMMEL ist Dir sehr gut gelungen, Deine Metallarbeiten sind es ja immer. Klasse.

Lieben Gruß Frank

522

Freitag, 24. April 2020, 11:00

Danke danke Frank, es war auch wieder eine schöne Fummelei... :D
trinkt aus Piraten joho

Gruß Matthias



Im Bau: Zeesboot 1:20 um 1920 und Lotsenschoner Phantom 1:50
Fertig: Galeone SAN FRANCISCO 16. Jh. 1:90

523

Freitag, 24. April 2020, 15:46

Ein bisschen Holz, ein bisschen Messing und Matthias zaubert daraus ein Kunstwerk. Immer wieder bleibt mir der Mund vor lauter Staunen ganz weit offen!

Schönes Wochenende
Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

524

Freitag, 24. April 2020, 18:34

Ja, wirklich beeindruckend!
Die hohe Schule des Modellbaus.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

525

Samstag, 25. April 2020, 12:00

:sabber: :sabber: :sabber: :sabber: :sabber: :respekt:
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

526

Samstag, 25. April 2020, 12:58

Ja, danke Euch.

Ein Bisschen Messing muss ich noch ergänzen. Der Block am Baum braucht noch einen Schäkel, da er sonst nicht frei schwingen kann.
trinkt aus Piraten joho

Gruß Matthias



Im Bau: Zeesboot 1:20 um 1920 und Lotsenschoner Phantom 1:50
Fertig: Galeone SAN FRANCISCO 16. Jh. 1:90

527

Samstag, 25. April 2020, 15:53

So, kleiner Mangel ist behoben.
Zwischen dem Ring am Besanbaum und dem Block wurde ein Scherenhaken 3,6 mm x 1,8 mm gesetzt. Jetzt kann der Block ausreichend frei arbeiten.









...bis bald :ahoi:
trinkt aus Piraten joho

Gruß Matthias



Im Bau: Zeesboot 1:20 um 1920 und Lotsenschoner Phantom 1:50
Fertig: Galeone SAN FRANCISCO 16. Jh. 1:90

528

Sonntag, 7. Juni 2020, 23:01

.....mal was anderes: Versuch einer Reeperbahn...

Vor einiger Zeit hatte ich begonnen eine Reeperbahn aufzubauen. Das Konstrukt soll grundsätzlich das Schlagen von 3 und 4 kardeligem Tauwerk ermöglichen.
Der erste Versuch bestand aus einem Getriebe aus Riemenrädern, da ich die Bestandteile dazu da hatte. Von der Theorie her funktioniert das auch aber die Kräfte der Riemenspannung auf die Achsen, welche von Flansch - Lagern geführt werden, sind dennoch zu groß, so dass das Ganze recht schwerfällig läuft.







Die nachfolgende Variante basiert auf dem klassischen Planetengetriebe mit Stirnzahnrädern (Modul1). Diese sind auf den Alu-Rohrachsen mit Federstiften arretiert.
Die Achsen sind zentrisch jeweils im gleichen Winkel und Abstand zueinander angeordnet. Die Haken sitzen in mit Federstiften arretierten M4 Gewindehülsen in den Achsköpfen.









Der China-Motor erschien mir auf Dauer zu schwach und wurde durch einen stabileren Dunker-Getriebemotor (12-24V ; i = 6,25:1) ersetzt.
Ein mechanischer Rundenzähler (faszinierendes Teil) hilft bei der Bemessung der Schlagstärke, so der Plan.
Die Schaltung bedient Links- und Rechtslauf für zwei Motoren, je nach Einsatzzweck. Ein Port für ein Streckenrelais oder Endschalter ist vorgesehen und derzeit gebrückt.
Nach dem alles verdrahtet war, wurde das Ganze verschlossen.
Ja, die Apparatur ist groß und massiv aber warum nicht - rustikal halt und läuft kräftig und gut. Der Versuch die Haken mit der Hand anzuhalten gelingt nicht.











Zur funktionalen Vollendung wurden nun zwei Wagen, ich nenn sie mal so, und das Schienensystem gebaut.

Ein Wagen trägt das Hoofd, welches mit der Schlagmaschine zentrisch auf gleicher Höhe steht. Das Hoofd, hier für 3kardeliges Tauwerk ist gegen ein 4kardeliges austauschbar.
Drei Löcher in der Aufnahme führen die Garne in die Spur des Hoffd.





Der Andere trägt den ebenfalls zentrisch in einem Haken hängende Finedel ( Finedel = ein extrem leichtläufig gelagerter Doppeldeckenhaken, aus dem Weihnachtspyramiedenbau).
Dieser Haken überträgt die Zwangsverdrillung der Garne und ersetzt einen motorgetriebenen Schlaghaken.
Die Kunststoffrollen leisten normalerweise ihren Dienst an den Schiebetüren einer Duschkabine und sind durch ihre gelagerte Aufnahme sehr leichtgängig.





Die Schiene ist zweiteilig und bestehend aus Aluminiumwinkelprofilen. Derzeit 4 m lang lässt sie sich beliebig erweitern.
Für die ersten Versuche sollte die Länge aber vorerst genügen. Sie wird mit der Schlagmaschine verschraubt, so dass nichts verrutschen kann.
Die Beiden Wagen wurden am Schienenende mit etwas Gewicht bestückt um etwas Widerstand aufzubauen.



Begonnen habe ich mit 3 x 3 Garnen. Das Material ist ganz einfaches Leinengarn aus dem Discounter. Zum Üben ideal.
Maschine an und gespannt was passiert. Nach einer Weile setzten sich die beiden Wagen in Bewegung und der Finedel tat seinen Job.
Ich habe die Maschine laufen lassen bis der Hoofdwagen vorn angekommen war. Erstaunlicherweise musste ich nicht eingreifen, schieben oder Ähnliches.
Ein weiterer Versuch mit 3 x 4 Garnen klappte ebenfalls gut. Das Ergebnis meiner ersten Schlägerei seht ihr hier.







Fürs Erste ist es ganz passabel geworden. Etwas fest würde ich sagen, aber da lässt sich mit dem richtigen Ballast noch die gewünschte Steifigkeit des Tauwerks erreichen.
Fusselig auch aber da gibt es ja einige Tipps. Ein paar Optimierungen habe ich schon notiert. So werde ich den Finedel/Schlaghaken an seinem Mittellager festsetzen, denn er flattert ab und an. Das Einfädeln der Garne am Hoofd ist auch eine ziemliche Fummelei und somit verbesserungswürdig. Auch werde ich das Ganze auf eine bedienfreundliche Arbeitshöhe bringen.

Der Anfang ist gemacht und es freut mich, dass es funktioniert. Auch ist damit der Entschluss gefasst, das Polyester-Tauwerk am Zeesboot durch selbstgeschlagenes Tauwerk aus Leinengarn zu ersetzen. Bis dahin werden aber noch ein paar Tausend Meter Lehrgeld nötig sein.

...bis bald :ahoi:
trinkt aus Piraten joho

Gruß Matthias



Im Bau: Zeesboot 1:20 um 1920 und Lotsenschoner Phantom 1:50
Fertig: Galeone SAN FRANCISCO 16. Jh. 1:90

529

Montag, 8. Juni 2020, 09:56

Servus!

Wow, toll geworden! Sauber gebaut, erstklassiger Maschinenbau!

Hofi

530

Montag, 8. Juni 2020, 12:22

Einfach super,

sowohl die Maschine als auch das Ergebnis können sich sehen lassen.
Die sich somit bietende Möglichkeit zur Verwendung von originalen Materialien/Werkstoffen
hat allen Aufwand gerechtfertigt.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Beiträge: 917

Realname: Steffen

Wohnort: klostermansfeld

  • Nachricht senden

531

Mittwoch, 24. Juni 2020, 21:54

Hallo Matthias
Also dein Beitrag kam Heut wie gerufen ,Plane schon seit einiger Zeit meine einfache aber Funktionierende Bahn etwas zu verlängern und auch zu Verbessern.
Da bei solch Nechanischen Dingen meist nicht viel Rauskommt bei mir ist es ein willkommener Anreger.
Nun weiß ich in Etwa wie mans so machen kann ,mal sehn was draus wird.
Gruß Steffen
DAS KANNSTE

SCHON SO MACHEN

ABER DANN ISSES HALT

KACKE




Fertig : Peregrine Galley /Sergal , Halifax /Constructo ,Astrolabe /Mantua
Im Bau: Golden Hind / Scratch nach Hoeckel

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

532

Donnerstag, 25. Juni 2020, 20:24

Hallo
wär es möglich mal ein Video zu machen wenn die Maschine läuft ? :pfeif:
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

533

Mittwoch, 14. April 2021, 22:36

Hallo zusammen,

ist ja schon einige Zeit vergangen und ich sehe gerade, dass ich gar nicht auf Eure guten Worte geantwortet hatte; also vielen Dank.


Hallo
wär es möglich mal ein Video zu machen wenn die Maschine läuft ?


Hans Jürgen, das kann ich mal machen wenn ich mich mehr mit dem Reepschlagen befasse.

Rundkausch

Da ja nun in den weiteren Schritten die Takelarbeiten und die Herstellung der Segel anstehen, habe ich mal versucht eine Kausch auf eine Weise herzustellen, welche mir schon länger im Geiste herumschwirrt. Neben der Variante mit den Aderendhülsen wollte ich es so versuchen, wie ich die Rack-Schelle an der Gaffel aus einem Röhrchen gebaut habe - nur ist das hier etwas kleiner.

Ein Messingröhrchen (0,8 mm/0,4 mm) wurde mit einem 0,4 mm Draht gefüllt und um einen 1,6 mm Bohrer gewickelt. Diese Spirale wurde dann mit einer sehr feinen Trennscheibe aufgeschnitten.





Von einem der so entstandenen offenen Ringe wurde mit einer Schlüsselfeile die äußere Messingschicht entfernt, so dass der innenliegende Draht herausgenommen werden konnte.





Die noch offene Kausch wurde dann vorsichtig mit der Zange geschlossen und mit einem Minipunkt Weichlot auf beiden Seiten verschlossen.
Sie hat einen Außendurchmesser von 3,5 mm; die Öffnung misst 1,5 mm; Stärke 0,8 mm. Etwas geputzt und brüniert sieht das bestimmt garnicht so übel aus.





Sicherlich ist das nicht für eine Massenproduktion geeignet, aber beim Zeesboot ist es überschaubar.
Eine Herzkausch werde ich ebenfalls probieren, sollte aber auch gelingen.
trinkt aus Piraten joho

Gruß Matthias



Im Bau: Zeesboot 1:20 um 1920 und Lotsenschoner Phantom 1:50
Fertig: Galeone SAN FRANCISCO 16. Jh. 1:90

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

534

Donnerstag, 15. April 2021, 07:45

feines Stück , sehr filigran , gute Idee :ok:
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

535

Donnerstag, 15. April 2021, 07:55

Moin Moin,

das ist Modellbau in Perfektion!

Sicherlich ist das nicht für eine Massenproduktion geeignet, aber beim Zeesboot ist es überschaubar.
Und dann ist es ganau das richtige für dieses einzigartige Modell :love:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

536

Donnerstag, 15. April 2021, 09:53

Viel Arbeit,
aber für dieses geniale Ergebnis ist die Technologie geradezu perfekt.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

537

Samstag, 24. April 2021, 11:06

Danke Euch Jürgen, Ingo und Ray

Nochmal Kauschen

Immer auf der Suche nach Dingen die man zweckentfremden kann, bin ich auf sogenannte "Drahtschutzbügel" 5 x 5 mm aus dem Schmuckbereich gestoßen.
Es gibt sie in verschiedenen Metallfarben; hier silber und schwarz.



Diese Teilchen haben die Aufgabe den Schmuckdraht gegen das Aufreiben zu schützen. Im Grunde die gleiche Aufgabe wie eine Kausch. An den Seiten sind zwei Führungsröhrchen mit 0,8 mm Durchmesser für den Schmuckdraht vorgesehen. Diese Röhrchen auf die Stärke des Bügels gebracht, ergibt sich ein eine brauchbare Spitzkausch für Taue von 0,8-1,0 mm.





Die wohl vernickelten Teile lassen sich schwärzen, wenn man die Oberfläche etwas anrauht; aber besser ist wohl gleich die schwarzen zu nehmen

Das ist eine weitere Anregung und passt natürlich nicht für kleine Maßstäbe. Für das Zeesboot würde es passen.
trinkt aus Piraten joho

Gruß Matthias



Im Bau: Zeesboot 1:20 um 1920 und Lotsenschoner Phantom 1:50
Fertig: Galeone SAN FRANCISCO 16. Jh. 1:90

538

Mittwoch, 26. Mai 2021, 21:47

Hallo zusammen,

wieder ist ein Monat durch aber ich war auch im Modellbau nicht untätig.

Fockstag

Ich hatte das Fockstag anfänglich über die Mastkalben gelegt. Das war aber Unsinn denn es wird weiter oben an einem der Mastringe befestigt.
Das Stag hängt mit einer Spitzkausch in einem, ich nenne ihn mal D-Ring. Der D-Ring selbst ist mit einem Schäkel am Mastring befestig und nimmt dann auch das Fockfall mit Focksegel auf.



Also eine kleine Auswahl Schäkel nach bewährter Methode und den ominösen D-Ring gelötet.









Das Fockstag ist in Stahl ausgeführt, da auf diesem die Stagreiter des Focksegels laufen. Das 1 mm verzinkte Stahlseil wurde brüniert und mit Stahlwolle abgerieben. Dieses störrische Utensil dann um die kleine Kausch zu legen und abzubinden war eine „Prüfung“. Etwas Hilfe leistete ein Stück Schrumpfschlauch um die Schlaufe zu fixieren. Das scheinbar bequeme Arbeiten in 1:20 hat auch seine Tücken in den Materialeigenschaften; aber wir wollen nicht jammern.







Das Ganze wurde dann am Mast angeschlagen und wie gehabt unten über den Doppelblock am Steven geführt und endet an einer Talje am Bratspill.







Jetzt folgen Fock- und Klüverfall.

:wink:
trinkt aus Piraten joho

Gruß Matthias



Im Bau: Zeesboot 1:20 um 1920 und Lotsenschoner Phantom 1:50
Fertig: Galeone SAN FRANCISCO 16. Jh. 1:90

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

539

Mittwoch, 26. Mai 2021, 23:17

Tolle Fortschritte ; Die Kauschen sind klasse geworden :ok:
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

540

Donnerstag, 27. Mai 2021, 07:28

Moin Matthias,

wieder einmal einfach großartig :love:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Ähnliche Themen

Werbung