Sie sind nicht angemeldet.

hasi

Moderator

  • »hasi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 168

Realname: Denny

Wohnort: München

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 5. März 2015, 17:42

Meine Carrera-Teststrecke

Hallo Zusammen!


Nachdem es ja die letzten Monate sehr still um mich war wird es Zeit, mal wieder was zu zeigen! :)


Ich plane schon länger den Bau einer kleinen Slotcar-Strecke bei mir zu Hause, um Umbauten direkt testen zu können und auch mal alleine in Ruhe ein paar Runden drehen zu können. In diesem Baubericht möchte ich euch zeigen wie man auf kleiner Fläche und mit geringem finanziellen Aufwand einen echten Hingucker zaubert. Ziel ist eine fertige Strecke mit Beleuchtung, Tribüne, Boxengasse, Presseturm, Leinwänden usw. Also eben alles, was auf eine Strecke so gehört. Und das ganze "Familienvaterfreundlich", also:

- Möglichst kompakt (Damit die Scheidung ausbleibt)
- Preisgünstig (Damit die Haushaltskasse nicht leidet)
- Robust (Damit auch die "Kleinen" mal ran können :) )


In diesem Bericht zeige ich euch die Strecke als solches mit Zubehör, die Autos werde ich im RC-Bereich (um-)bauen und vorstellen. Hierzu eröffne ich in Bälde dort einen zweiten Bericht den ich hier verlinken werde. Da wird es dann um Themen wie Lackierung, Fahrzeugbeleuchtung, Technik usw. gehen.


Alles beginnt mit der Platte:

Die Platte selbst besteht aus Spanholz 200x100x1 Zentimeter auf 50cm-Stützen. Die Höhe kann natürlich beliebig gewählt werden! Die Platte habe ich von einem befreundeten Schreiner geschenkt bekommen, selbige sind aber im Netz auch günstig zu erstehen.


Dann habe ich mit der groben Auflage der Strecke begonnen:




Nach ersten Planungen dann die fertige Streckenführung:




Zum Einsatz kommen Elemente aus zwei Grundpackungen:

- Speed Cars aus dem Jahr 2004
- Lap Record aus dem Jahr 2012

Zusätlich verbaute Elemente:

- 2x Spurwechselkurve
- 1x Schikane
- 1x Brückenelement (Doppelpackung)
- 2x Standard-Leitplanke aus den Setpackungen
- 1x Packung Fangzäune rot/grau








Diese Sets/Schienen sind allesamt aus meinem Kellerbestand, mittlerweile im Netzaber auch günstig erstehbar. Wer Tipps zur Streckenplanung etc. benötigt, einfach melden! :)

Aktuell betreibe ich die Strecke analog, die Schienen sind jedoch auch voll digital kompatibel. In diesem Maßstab rate ich davon jedoch ab, da der Mehrpreis nicht im Verhältnis zum Mehrwert steht. Carrera Digi 1:43 erlaubt leider nur max drei Fahrzeuge, da lohnt der Aufwand m.E. nicht wirklich. Überhaupt befinden wir uns hier qualitativ noch ganz klar in der Spielzeugklasse was die Grundtechnik betrifft, dessen sollte man sich bewusst sein! Im Bereich Fahrzeuge und Details schaut das natürlich schon wieder ganz anders aus! :)


So, das ist die Ausgangssituation, bereits voll bespielbar. In den nächsten Wochen zeige ich euch den Bau von Gebäuden, Beleuchtung usw. Los gehts kommende Woche mit Tipps zur Flutlichtanlage!


:wink:

Cute and cuddly, boys!!!

2

Sonntag, 8. März 2015, 00:47

Moin Denny.

Mensch, da kommen Kindheitserinnerungen hoch. Mittlerweile bedaure ich meine Bahn verschenkt zu haben.
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

Ähnliche Themen

Werbung