Sie sind nicht angemeldet.

Im Bau: Der Eiffelturm

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 4. März 2015, 20:24

Der Eiffelturm

Hallo Ihr Lieben,

Ich habe vor ca. 3 Jahren aus "Langerweile" mit dem Bau des Eiffelturms begonnen.
Das grundgerüst besteht aus 3 mm starker Presspanplatte.
Zierleisten sowie fast alle vesrstrebungen bestehen aus 5x5 mm 4 kant Hölzern (bis heute ca. 80 m verbaut) und Materialien wie Kamin Hölzer (Kamin streichhölzer), normalen Streichhölzern sowie Zahnstochern bzw. Scha. Spiesen in 2 Größen.
Für die Erste Plattform habe ich stabilen "Fligengitter" Kuststoff verbaut und für die verzaunung im Inneren Teiel des Turms fein maschiges Alu von der Rolle.

Der Turm ist noch ein Rohbau, er soll noch schön geschliffen werden und bekommt endweder noch Farbe oder ein klarlack überzogen . Es ist mein erstes Projekt dieser art und wirkt villeicht noch nicht "sehr sauber" gearbeitet und einige Bauabschnitte hätte ich heute auch anders verarbeiten sollen (Mann lernt ja nie aus). Und ich habe keine Spiziellen Werkzeuge oder Maschinen. Das wars für heute von mir, habe jetzt noch mit den Fotos zu tun bevor ich sie hier Posten kann. Bis die Tage ihr Lieben.


keramh

Moderator

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 4. März 2015, 20:39

moin,

erstmal herzlich Willkommen
habe Deinen Beitrag von den LKW´s hierher verschoben, denke so paßt es besser ;)
Lies Dir bitte die Anleitung zum Einstellen von Bildern nochmal durch, Du hast sie nur angehangen und nicht eingefügt.
Das erste Bild habe ich mal für Dich richtig eingefügt.

3

Mittwoch, 4. März 2015, 20:45

moin,

erstmal herzlich Willkommen
habe Deinen Beitrag von den LKW´s hierher verschoben, denke so paßt es besser ;)
Lies Dir bitte die Anleitung zum Einstellen von Bildern nochmal durch, Du hast sie nur angehangen und nicht eingefügt.
Das erste Bild habe ich mal für Dich richtig eingefügt.

ämm, ja sorry, Danke! Wer lesen kann ist klar im vorteiel! :doof:

4

Mittwoch, 4. März 2015, 22:28

Hallo Schraubzwinge

Saubere Arbeit die du hier zeigst. Da werde ich gerne weiter zuschauen.

Gruß Raphael
Daran Habe ich gebaut
Im Bau: Gartenanlage in Gieskanne in 1:87

Schon Fertiggestellt " Windmühle für den Garten "
http://www.wettringer-modellbauforum.de/…&threadID=56873

5

Donnerstag, 5. März 2015, 07:58

Interessante Daten vom Eiffelturm

Interessante Daten vom Eiffelturm

Geburtsdatum : 31. März 1889.Erbaut für die Weltausstellung die Jahrhundertfeier der französischen Revolution.
Konstruktion: 1887 - 1889 (2 Jahre 2 Monate und 5 Tage).
Unternehmer: Gustave Eiffel & Cie.
Ingenieure: Maurice Koechlin & Emile Nouguier.
Architekt: Stephen Sauvestre.
Gewicht: Gewicht des Stahlgerüstes: 7.300 Tonnen Gesamtgewicht: 10.100 Tonnen.
Höhe: 324 m (Höhe mit Antenne).
Strom: Der Stromverbrauch beträgt pro Jahr ca.7.500.000 kWh.
Besucher: Anzahl der Besucher seit der Eröffnung 1889 fast 250.000.000 Mio. jährlich fast 7000.000 Mio. Besucher.
Material: Insgesamt besteht der Turm aus 18.038 metallischen Einzelteilen und 2.500.000 Nieten.
Aufzüge und Treppen vom Eiffelturm: Es gibt 5 Aufzüge vom Erdgeschoss bis zur 2ten Etage. Von der 2ten Etage bis to the Top gibt es 2 x 2 Duo Lifte. 347 Treppenstufen bis zur ersten Ebene. Die Treppen, die für die Öffentlichkeit zugänglich sind gehen bis in den 2. Stock (115m) mit 704 Stufen. Bis oben sind es 1665 Stufen, 1998 benötigten die Besucher noch 1710 Stufen bis zur Spitze.
westlicher Pfeiler : 1 Aufzug bis zur zweiten Etage bis zu 650 Personen/h
östlicher Pfeiler : 1 Aufzug bis zur zweiten Etage bis zu 650 Personen/h
südlicher Pfeiler : 1 privat Aufzug bis zum Julius Verne Restaurant 1 Warenaufzug für Lebensmittel und Güter
nördlicher Pfeiler : 1 Aufzug zur zweiten Etage bis zu 920 Personen/h
Mittig : 2 Aufzüge Die DUOLIFTs bis zu 1140 Personen pro Stunde

6

Donnerstag, 5. März 2015, 10:06

Gelöscht!

Gelöscht!

keramh

Moderator

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 5. März 2015, 12:03

was soll diese

Formatierung, das liest


sich extrem anstrengend und macht so
keinen Spaß.


Ich persönlich würde
Dich bitten einfach

nur normalen Text


linksbündig geschrieben zu
belassen.


der Alltag ist doch schon anstrengend genug, da muss das Hobby nicht auch noch Stressen.

8

Donnerstag, 5. März 2015, 12:37

was soll diese

Formatierung, das liest


sich extrem anstrengend und macht so
keinen Spaß.


Ich persönlich würde
Dich bitten einfach

nur normalen Text


linksbündig geschrieben zu
belassen.


der Alltag ist doch schon anstrengend genug, da muss das Hobby nicht auch noch Stressen.

Du hast aber auch eine Klasse Formatierung! Von den lücken abgesehen! :ok:

keramh

Moderator

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 5. März 2015, 12:45

moin,

war als kleine Anspielung an deine Formatierung gedacht. :baeh:

Warum hast Du nun alles gelöscht?
Der Inhalt war doch sehr interessant. Das sind Informationen die man so geballt nicht schnell wiederbekommt.

10

Donnerstag, 5. März 2015, 15:49

Hallo,

der ist ja verdammt riesig 8o
aber sehr schönes Projekt :ok:
Wenn der Wetterfest wäre könnte man den auch in den Garten stellen.

Grüße Jakob


11

Montag, 9. März 2015, 07:24

Zweite Plattform

Hallo Liebe User Gemeinschaft,
Ich habe die letzte Woche und das Wochenende dazu genutzt um an der zweiten Platform zu Arbeiten. Ich verbaute dafür 5x5 mm Hölzer, Zahnstocher, Schaschlickspieße un Fliegengitter.
Ich denke das mir das ganz gut gelungen ist, die Plattform ist noch nicht ganz fertig. Im Anschl. werde ich die Zweite Plattform mit dem unteren und oberen teiel Fixieren, damit nix mehr verutschen kann. Quasi ein ABS System :D .
So, euch dann ein schönen Tag. Lg Schraubzwinge

keramh

Moderator

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

12

Montag, 9. März 2015, 11:01

moin,

sehr schön, gefällt mir sehr. entweder habe ich es überlesen oder es wurde noch nicht drüber geschrieben.
In was für einem Maßstab baust Du den Turm?
Willst Du ihn in Holzoptik belassen oder soll er noch irgendeinen Anstrich bekommen?

Ich würde mich auch freuen wenn Du die von Dir gelöschten Daten (Posting Nr. 6) nochmal einstellen könntest,
solche Hintergrundinformationen machen aus einem Baubericht was besonderes.

13

Montag, 9. März 2015, 12:08

moin,

sehr schön, gefällt mir sehr. entweder habe ich es überlesen oder es wurde noch nicht drüber geschrieben.
In was für einem Maßstab baust Du den Turm?
Willst Du ihn in Holzoptik belassen oder soll er noch irgendeinen Anstrich bekommen?

Ich würde mich auch freuen wenn Du die von Dir gelöschten Daten (Posting Nr. 6) nochmal einstellen könntest,
solche Hintergrundinformationen machen aus einem Baubericht was besonderes.

Hey, ein Maßstab habe ich nicht, es gibt auch keine Bauzeichnung. Ich Arbeite von einem Foto aus. Die Maße sind also Pie mal Auge :cracy:. Mit der Farbe bin ich mir voch nicht schlüssig, endweder Natur (klarlack) oder beides also Plattformen evt. Natur und den Rest in einen Bräunlichen Farbton, gibt ein guten kontrast denke ich, ich werde es mal ausprobieren was besser ist. Ich werde auch gerne unter Posting 6 die ganzen Daten --- >REIN KOPIEREN< --- . Zum Glück nicht noch einmal schreiben :kaffee:. Ich habe vergessen zu schreiben was der Turm eigendlich für Maße hat: ca. 1800 mm x 900 x 900 mm dann oben angekommen ca. 200 x 200 mm. Endhöhe wird so ca 2300 bis 2400 mm betragen. Bis denne :wink:

14

Montag, 9. März 2015, 12:15

Interessante Daten vom Eiffelturm Teiel I

Interessante Daten vom Eiffelturm

Geburtsdatum : 31. März 1889. Erbaut für die Weltausstellung die Jahrhundertfeier der französischen Revolution.
Konstruktion: 1887 - 1889 (2 Jahre 2 Monate und 5 Tage).
Unternehmer: Gustave Eiffel & Cie.
Ingenieure: Maurice Koechlin & Emile Nouguier.
Architekt: Stephen Sauvestre.
Gewicht: Gewicht des Stahlgerüstes: 7.300 Tonnen Gesamtgewicht: 10.100 Tonnen.
Höhe: 324 m (Höhe mit Antenne).
Strom: Der Stromverbrauch beträgt pro Jahr ca.7.500.000 kWh.
Besucher: Anzahl der Besucher seit der Eröffnung 1889 fast 250.000.000 Mio. jährlich fast 7000.000 Mio. Besucher.
Material: Insgesamt besteht der Turm aus 18.038 metallischen Einzelteilen und 2.500.000 Nieten.

Kurioses vom Eiffelturm
Der Bau des Turms in Paris forderte zwar ein Menschenleben, doch für die damalige Zeit war das eine erstaunlich geringe Zahl.
Zum Vergleich: Beim Bau der Brooklyn Bridge in New York starben 20, beim Bau der Eisenbahnbrücke Firth of Forth in Schottland mehr als 50 Menschen.

Treppenstück aus dem Eiffelturm bringt über 80.000 Euro ein:
Ein Treppenstück aus dem Eiffelturm hat bei einer Versteigerung in Paris 80.550 Euro erzielt. Den Zuschlag bekam ein brasilianischer Geschäftsmann, wie das Auktionshaus Ader mitteilte. Das über siebenhundert Kilogramm schwere Teil war auf 60.000 bis 80.000 Euro geschätzt worden. Es stammt den Angaben zufolge aus einem Treppenabsatz, der seit 1889 das zweite mit dem dritten Stockwerk des weltberühmten Turms verband. Die Treppe war schon 1983 abgebaut und in Einzelteilen versteigert worden. Vor gut einem Jahr hatte der Leiter einer niederländischen Beraterfirma mit Namen Eiffel 180.000 Euro für ein Treppenstück gezahlt.

Antrag auf dem Eiffelturm:
2005. Auf dem Pariser Eiffelturm bat Rod Steward um die Hand des britischen Unterwäsche-Models Penny Lancaster.

Fallschirmsprung vom Eiffelturm:
Ein Erfinder aus Österreich testete 1912 seinen Fallschirmanzug von der ersten Plattform des Eiffelturms. Er starb vor Angst noch bevor er den Boden erreichte. Ein weiteren Versuch startete im Mai 2005 ein 31 jähriger Norweger. Bei einem nicht genehmigten Fallschirmsprung verunglückte auch er tödlich. Der Verunglückte schlich gemeinsam mit zwei Freunden unentdeckt auf dem Turm. Gegen 22 Uhr sprang er von der zweiten Etage in 115 Meter Höhe ab, um seinen Sprung filmen zu lassen. Er gewann aber nicht genug Abstand zum Turm und stürzte auf die erste Etage in 57 Meter Höhe.

Keine Hackfleischbrötchen unter dem Eiffelturm:
Pariser Autoritäten verboten 1993 die Errichtung eines McDonald's unter dem Eiffelturm.

Verkauf des Eiffelturms:
Mit gefälschten Papieren verkaufte Victor Lustig 1925 den Eiffelturm an einen Schrotthändler. Der Betrüger setzte sich mit dem Geld in den USA ab. Aus Scham sah der Betrogene von einer Anzeige ab. Lustig beherrschte fünf Sprache. Mit seiner Menschenkenntnis und seinem aristokratischen Auftreten verschleierte er seine Schwindeleien perfekt. Auch Al Capone soll auf ihn mit sicheren Pferdewetten einer Gelddruckmaschine auf den Leim gegangen sei.

Flug durch die Pfeiler des Eiffelturms:
Am 31. März 1984, Robert Moriarty flog eine Beechcraft Bonanza durch die Bögen des Turms. Die französischen Behörden zensierten diese Geschichte und es gibt nur wenige Informtionen über diesen Flug.

Schlittschuhlaufen auf dem Eiffelturm:
Zwischen dem 10. Dezember und 23 Januar 2004 richteten die Betreiber eine 200 Quadratmeter große Eisfläche auf der ersten Plattform ein. Mit der zehn Tonnen schweren, außergewöhnlichen Attraktion, die mit Hilfe eines 80 Meter hohen Krans in die Luft gehoben wurde, sollte für die Pariser Olympiakandidatur 2012 geworben werden. Ohne zusätzlichen Eintritt konnten sich die Besucher in 57 Meter Höhe aufs Glatteis begeben. Auch das Ausleihen der Schlittschuhe war kostenfrei.

Lampen, Leuchten und Uhren am Eiffelturm:
Mehr als 300 Strahler lassen den Eiffelturm wie eine Laterne von innen heraus golden leuchten, und jede Stunde blinken daran für zehn Minuten 20 000 Blitzlichter. 4. Juni 1925: 200.000 Glühlampen illuminieren das Wort "Citroën" über die gesamte Länge des Eiffelturms in alle vier Richtungen. (Automobiles Citroën und Wolgensinger sprechen hingegen von Zeichen aus rund 250.000 Glühbirnen und von verwendeten Kabel in der Länge von 600 Kilometer, sowie Buchstaben mit einer Größe bis zu 30 Meter) 1933 wird die damals weltgrößte Uhr auf dem (Citroën Eiffel tower) installiert. Die Zeiger wurden mit Glühbirnen dargestellt. Der Durchmesser betrug etwa 20 Meter, für die damalige Zeit eine elektronische Glanzleistung. Viele Leute hatten noch keine Taschenuhr, und so wurde der Blick zum Turm wieder mal zum Stadtgespräch.

Erika La Tour Eiffel,37-jährige heiratet den Eiffelturm:
Eine 37 Jahre alte Frau aus San Francisco hat den Eifelturm geheiratet. Das berichtet die Londoner Tageszeitung "Daily Telegraph". Die ehemalige Soldatin sei eine von weltweit rund 40 Objekt-Fetischisten. Es seien durchweg Frauen, die meisten von ihnen litten unter dem Asperger-Syndrom, einer leichten Form des Autismus. Unter ihnen sei auch Elja-Riitta Berliner-Mauer, eine 54-jährige Frau, die 29 Jahre lang mit der Berliner Mauer verheiratet war.

15

Montag, 9. März 2015, 12:17

Interessante Daten vom Eiffelturm Teiel II

Eiffelturm und die 12 Sterne Europas:
Der Eiffelturm kleidete sich ab dem 30. Juni bis zum 31-08-2008 allabendlich in den Farben Europas Blau und Gelb (Kreis aus 12 Sternen).
Um den Beginn der französischen Präsidentschaft der Europäischen Union zu würdigen, kleidet sich der Eiffelturm ab dem 30. Juni allabendlich in den Farben Europas. Bernard Kouchner, Minister für auswärtige und europäische Angelegenheiten, wird die Illumination am 30. Juni um 23.00 Uhr auf dem Vorplatz der Menschenrechte, am Trocadero, in Anwesenheit der 26 Botschafter der Mitgliedsstaaten der Union in Paris einweihen. Der Eiffelturm wird blau leuchten, und die 12 Sterne Europas werden auf der zur Seine gerichteten Nordseite des Turms erstrahlen.

Die Zahl der Sterne, zwölf, ist traditionell das Symbol der Vollkommenheit, Vollständigkeit und Einheit. Nur rein zufällig stimmte sie zwischen der Adoption der Flagge durch die EG 1986 bis zur Erweiterung 1995 mit der Zahl der Mitgliedstaaten der EG überein und blieb daher auch danach unverändert.

Das Wappen von Paris:
Das Wappen von Paris. Die Stadt hat eine in hohem Maße wechselvolle Geschichte erlebt und stand in ihrer Rolle als Hauptstadt wiederholt in Frage. Das Motto, das dem Stadtwappen mit dem Bild eines Seine-Schiffes eingeschrieben ist, drückt diese latente Labilität sinnbildhaft aus. Daher auch der Stadtspruch: Fluctuat nec mergitur Von den Wogen geschüttelt, wird es doch nicht untergehn!) Kupfer, rund, 42 mm - Brenner Metallurgiewerk Parisienne „ Souvenir de mon ascension au sommet de la Tour Eiffel Auch ein Arago-Medaillon ist wohl in der Nähe des Eiffelturms platziert Der Meridian von Paris, der 1718 von Jacques Cassini festgelegt und 1806 von dem
französischen Physiker Arago präzise berechnet wurde, bildete bis 1884 einen von vielen Nullmeridianen. Er führt mitten durch das Pariser Observatorium und wird durch mehrere Säulen sowie durch die 1995 von dem niederländischen Künstler J. Dibbets in Straßenpflaster, Bürgersteigefe und verschiedenen Gebäuden eingelassenen. Er ist mit bronzenen sogenannten Arago-Medaillons gekennzeichnet.
Es gibt eine Reihe Erinnerungsmedaillen, die man bei der Besteigung des seinerzeit neuen Eiffelturms erwerben konnte.

Die Aufzüge im Eiffelturm:
Bis heute können die zahlreichen Paris Besucher den Turm besteigen oder mit dem Aufzug hinauf fahren. Das erste Stockwerk auf 57 Metern Höhe beherbergt ein Kino mit Filmen über die Geschichte des Bauwerks, ein
Postamt, drei Restaurants, Souvenir - Stände, einen Sitzungssaal und eine Aussichtsgalerie. Die zweite Ebene in luftigen 115 Metern über der Stadt kann man über weitere 359 Stufen oder mit dem Lift erreichen. Die oberste Plattform, 274 Meter hoch gelegen, bietet 400 Personen Platz und bei gutem Wetter einen fantastischen Blick auf Paris und Umgebung. Mittels drei Fahrstuhlgondeln kann man über den Nord-, West- und Ostpfeiler auf die ersten beiden Aussichtsplattformen gelangen. Vom Nordpfeiler aus gelangte man mit einem Aufzug direkt in die zweite Etage. Für die höchste Plattform muss man in der zweiten Etage umsteigen und auf einen anderen Fahrstuhl wechseln. Erst im Jahr 1983 wurden zwischen der zweiten und dritten Etage vier neue, orangefarbene Fahrstühle eingebaut, welche die alte etwa 1000 Tonnen schwere Wendeltreppe überflüssig machten. Diese Wendeltreppe hat 654 Stufen und ist drei Meter breit. Im ersten Stock findet man eine Ausstellung über die Geschichte des Eiffelturms. Hier hat der Erbauer die Nachnamen von 72 Wissenschaftlern eingravieren lassen, als Ehrung und Erinnerung an
ihre Beiträge zur Wissenschaft. Beindruckend die Fahrt ganz nach oben. Ich kann es nur jedem empfehlen- Auf der oberen Plattform findet man auch dann das Zimmer von Gustave Eiffel.

Aufzüge und Treppen vom Eiffelturm:
Es gibt 5 Aufzüge vom Erdgeschoss bis zur 2ten Etage, Von der 2ten Etage bis to the Top gibt es 2 x 2 Duo Lifte
347 Treppenstufen bis zur ersten Ebene. Die Treppen, die für die Öffentlichkeit zugänglich sind gehen bis in den 2. Stock (115m) mit 704 Stufen. Bis oben sind es 1665 Stufen, 1998 benötigten die Besucher noch
1710 Stufen bis zur Spitze.
westlicher Pfeiler : 1 Aufzug bis zur zweiten Etage bis zu 650 Personen/h
östlicher Pfeiler : 1 Aufzug bis zur zweiten Etage bis zu 650 Personen/h
südlicher Pfeiler : 1 privat Aufzug bis zum Julius Verne Restaurant, 1 Warenaufzug für Lebensmittel und Güter
nördlicher Pfeiler : 1 Aufzug zur zweiten Etage bis zu 920 Personen/h
Mittig : 2 Aufzüge Die DUOLIFTs bis zu 1140 Personen pro Stunde

Fakten, Zahlen und Technik vom Bau des Eiffelturms:
Der Bau:
Der Bau des Turmes dauerte gerade einmal 2 Jahre, 2 Monate und 5 Tage Eine unglaubliche Leistung für 1887. Die erste Etage wurde am 1. April 1888 fertig gestellt, die zweite am 14. August 1888 und die Spitze 31. März 1889

Zahlen:
18 038 Metallteile wurden verwendet
5300 Zeichnungen sind angefertigt worden
50 Ingenieure und Konstrukteure waren beteiligt
150 Arbeiter in der Fabrik in Levallois-Perret
Zwischen 150 und 300 Arbeiter auf dem Turm während der Bauphase
2,5 Millionen Nieten, insgesamt 7300 Tonnen Eisen und 60 Tonnen Farbe wurden am Eiffelturm mit den damals 5 Aufzügen verarbeitet

Beleuchtung:
Während 1889 noch Gaslampen den Eiffelturm erleuchteten wurden schon im Jahr 1900, 3200 elektrische Lampen an den Bögen des Turmes installiert. 1907 ist eine ca. 6 Meter große beleuchtete Uhr auf der zweiten Ebene
montiert worden. Dank Andre Citroen (Automobil Hersteller) und 250000 Glühlampen konnte man den Turm zwischen 1925 und 1936 noch 40 Kilometer weit entfernt sehen. 1933 / 34 schmückte dann der Name Ciroen mit
beleuchteten Buchstaben den Turm. 1937 wurde für die Kunst und Technik Ausstellung ein riesiger Kronleuchter mit Leuchtstoffröhren auf der ersten Ebene und und zusätzlich 30 Projektoren montiert. 1958 ist der
Eiffelturm zusätzlich mit Projektoren in Gruben von unten angestrahlt worden. 1978 kam ein Weihnachtsbaum mit zusätzlichen 30000 Glühbirnchen zum tragen. Zum Jahreswechsel 1985 rückten 350 neue Natriumdampf Lampen
den Eiffelturm in ein goldenes Lichterbad. Im Januar 2000 wurde das Feuerwerk aus 20000 Lichtern an der Spitze eingeführt. Zu verschiedenen Anlässen wie dem Besuch des chinesischen Ministers 2004, dem Europa Tag
2007, dem World Cup of Rugby 2007 2008 zum Anlass der französischen Union leuchtete der Turm in den gegebenen Farben. Von 22 Oktober bis 31 Dezember 2009 fanden anlässlich des 120ten Geburtstages nächtliche
Lichtershows in den tollsten Farben statt.

Beiträge: 313

Realname: Rene Kalkhorst

Wohnort: Greifswald

  • Nachricht senden

16

Montag, 9. März 2015, 17:08

Hallo.Schönes Projekt.Noch dazu aus meinem Lieblingswerkstoff Holz.Gruß Rene.
www.Streichholzbasteleien.de

17

Montag, 9. März 2015, 18:36

Hallo.Schönes Projekt.Noch dazu aus meinem Lieblingswerkstoff Holz.Gruß Rene.
www.Streichholzbasteleien.de

Hey, deine Modelle sind der Hammer! Gerade der Grosse Bagger ist ja echt krass! :respekt: !!!! Kleiner anspurn für ein neues Projekt gefällig? Dann schau mal hier: https://www.streichholz-dom.de/koeln_streichholz_dom.php
Weiterhin viel spass, lg Schraubzwinge

hasi

Moderator

Beiträge: 2 168

Realname: Denny

Wohnort: München

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 12. März 2015, 01:20

Danke für diesen erfrischend anderen Thread und die vielen kleinen Zusatzinfos. Für ich als Fan der Stadt ein Muss!!! :)

Cute and cuddly, boys!!!

19

Donnerstag, 12. März 2015, 13:47

Eine tolle Arbeit! Die bisherigen Mühen lohnen sich. Der ist so groß, in meinen Augen bietet es sich fast schon an, ein Leuchtmittel einzusetzen. Vielleicht eine Art Leuchtstoffröhre in die Mitte zwischen Spitze und der zweiten Plattform, also in den schmalen Teil. Das wäre als Lampe in der Zimmerecke ein toller Blickfang.
Lernen durch Mißerfolg!

Mein Erstling in der Galerie: F4U-1A

20

Donnerstag, 12. März 2015, 18:35

Eine tolle Arbeit! Die bisherigen Mühen lohnen sich. Der ist so groß, in meinen Augen bietet es sich fast schon an, ein Leuchtmittel einzusetzen. Vielleicht eine Art Leuchtstoffröhre in die Mitte zwischen Spitze und der zweiten Plattform, also in den schmalen Teil. Das wäre als Lampe in der Zimmerecke ein toller Blickfang.

Hallöchen hasi ,PzGrean und allen anderen Künstlern,
Pz Grean, ich hatte schon daran gedacht den Turm mit Licht auszustatten. Das ist so wie ich es gerne hätte sehr aufwendig. Ich dachte z.b. daran; die aussen Fasaden mit weißen Dioden zu versehen mit Blink funktion "Parparazi geblinke" wie im Originanl auch, und von innen sollten LED-Strips herhalten die sich über Fernbedienung in geschwindigkeit und farbe Pogrammieren lassen. Aber das Liebe Geld lässt es momentan nicht zu. Deshalb bleibt der "KLEINE TURM" auch von hinten geöffnet, zum nachrüsten. Oki, das wars für heute, ich werde morgen wohl einige neue Fotos Posten, ich war nämlich am WE und Woche nicht ganz untätig! Also liebe gemeinde, bis moinsen :wink: :wink: :wink:

21

Donnerstag, 12. März 2015, 18:53

Ja ja das liebe Geld kann manchmal einen schön ausbremsen. Aber der Eifelturm ist auch so schon ein echter Hingucker. Finde es echt bemerkenswert so ein Projekt ohne Bauplan nur nach Bildern und frei verfügbare Informationen so genau zu reproduzieren. Weiter so.
Bekommt dein Nachbau auch ein eigenes Zimmer für Dich im obersten Stock so wie es Herr Eiffel hatte ?? :) :)

Gruß Raphael
Daran Habe ich gebaut
Im Bau: Gartenanlage in Gieskanne in 1:87

Schon Fertiggestellt " Windmühle für den Garten "
http://www.wettringer-modellbauforum.de/…&threadID=56873

Beiträge: 2 580

Realname: Rolf H.

Wohnort: 47259 Duisburg

  • Nachricht senden

22

Donnerstag, 12. März 2015, 19:00

Nach ...

... all den Schiffs-, Flug- und LKW-Modellen ist Dein Turm eine Augenweide :respekt:

LG, Rolf
Grüße aus Krefeld, Rolf :ok:


Im Bau/Baubericht: Hachette "HMS Hood"

Im Bau: Hachette "Prinz Eugen" 1:200


23

Donnerstag, 12. März 2015, 19:05

Lieber Nicht, ich habe --> ohne witz <-- Absolute Höhen angst !!! ^^

24

Donnerstag, 12. März 2015, 19:12

... all den Schiffs-, Flug- und LKW-Modellen ist Dein Turm eine Augenweide :respekt:

LG, Rolf

Vielen Lieben Dank! Höre ich echt gerne, motiviert ungemein weiter zu machen! Wer kennt das nicht mal Liebt, dann Hasst man und will das ding nur zertrümmern :!! :!! :!! ! Doch dann kommt doch die sehnsucht zurück :hey: :love: .

25

Dienstag, 17. März 2015, 18:41

Moin Moin,
ich habe die zweite Plattform nach ca. 2 Wochen Fast fertig gestehlt (bis auf schleifen) .
Nun habe ich mich an die "kleineren verstrebungen unter der Zweitten Plattform) zuschaffen gemacht und leute; ich hab die Schnautze sowas von voll!!! Ich habe mich die ganze zeit vor dieser "Frimel" arbeit gedrückt, ich kann weder Kleber noch Streichölzer Richen und sehen :cracy: :!: :!: :!:
Aber es hat sich gelohnt finde ich. Fast 7 Tage habe ich für das kreuz-muster (die 2 kurzen stücke und 1 langes stück siehe Fotos) benötigt. Zudem habe ich ein Probe "Zierbogen" nenne ich das jetzt mal so, angefertigt, ich kann euch leider gerade kein Foto zeigen da ich mit meiner Cam gerade nicht klar komme. Egal, tüftel ich noch aus und Poste es dann. Von dem "Zierbögen" benötige ich 44 Stück (auf jeder Seite 11) die zwischen der zweiten Plattform und der NERVTÖTENDEN Kreuzmuster verstrebung kommt. So, das wars für heute, bis die Tage.


26

Dienstag, 17. März 2015, 18:54

Ich finde es gigantisch. Das glaub ich Dir das du keine Streichhölzer im Moment sehen kannst aber was Du daraus machst ist TOP.

Gruß Raphael
Daran Habe ich gebaut
Im Bau: Gartenanlage in Gieskanne in 1:87

Schon Fertiggestellt " Windmühle für den Garten "
http://www.wettringer-modellbauforum.de/…&threadID=56873

27

Dienstag, 17. März 2015, 21:22

:respekt: :sabber: :sabber: Einfach Hammer!!

Grüße Jakob


Ähnliche Themen

Werbung