Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 4. März 2015, 17:41

Hilfe, Resin-Grundierung deckt nicht vollständig

Servus

Bei meinem aktuellen Projekt habe ich Probleme bei der Grundierung, da sind fast überall bei der Grundierung Flecken die keine Grundierung annehmen.

Bisher habe ich immer Grundierung von DupliColor und Co. verwendet ohne das ich damit Probleme hatte, erst bei diesem aktuellen Projekt kommt es zu diesen unschönen Pocken.

Inzwischen habe ich auch Grundierung von "Wald + Wiese" getestet ohne das es eine Veränderung beim Ergebnis gab, selbst bei der auf Empfehlung gekauften Mr.Hobby Mr.Resin Primer-Dose änderte sich nichts, immer zog sich die Grundierung von einigen Stellen zurück.

Heute habe ich in Notwehr sogar Silikonentferner auf mein Teststück aufgetragen, aber selbst da ...



... immer noch eine große Fehlstelle und ein paar kleinere die man auf dem Bild schlecht sieht.

Hier ein Bild von der Karosserie wo man die Flecken besser erkennen kann ...



Wie man sieht sind die Flecken nicht flächig sondern nur an einigen Stellen in unterschiedlicher Ausprägung, mal hier und da eine, mal eine ganze Ansammlung wie auf der Tür. Der Hersteller hat mir mitgeteilt das ich der erste bin bei dem es die Problemstellen gibt, er hätte jedenfalls nichts ins Resin beigemischt was zu Problemen führen könnte.

Meine Fragen in die Runde lauten daher: Was mache ich falsch :?: Und hat jemand einen Tipp womit ich die Pocken los werde :?:

Selbstverständlich wurde das Resin vorher gereinigt und auch angeschliffen, auch habe ich die Suche hier und bei meiner Tante durchgeführt aber ohne den geringsten Ansatz woraus ich eine Problemlösung ableiten könnte :S .

Ich bitte um Hilfe, sonst muss ich wohl oder übel den Bau aufgeben :huh: .

Grüße, Bernd

h@mmerhand

unregistriert

2

Mittwoch, 4. März 2015, 18:17

Hallo Bernd,

was im speziellen bei Dir passiert, kann ich von hier nicht wissen (könnte schlecht durchgemischtes Harz sein). Ich hatte auch mal einen ähnlichen Fall, aber ähnlich ist eben nicht gleich. Was ich aber getan habe, ist eine sehr schnell trocknende Grundierung einzusetzen, Alclad 2 Grey Primer. Dabei sehr dünne Schichten mit der Airbrush sprühen, die Fläche sollte nie feucht werden. Die Farbe kann dadurch nicht mehr zusammenlaufen. Wenn erstmal eine geschlossene hauchdünne Schicht drauf ist, sollte es keine Probleme mehr geben. Mit anderen Grundierungen auf Cellulosebasis müsste es auch gehen.

Grüße

HH

3

Mittwoch, 4. März 2015, 22:43

Oder mal ne dunne schicht spachtel draufsetzen, wie MoTip Füller.
"das licht am ende des tunnels kan auch einen Muppet mit eine taschenlampe sein' :D

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 4. März 2015, 23:45

Das selbe Bild wie das auf der Hütte hatte ich an meinem Hudson, den ich nicht ordentlich entfettet habe.
Meiner Meinung nach sind das Silikonrückstände. Ebenfalls meiner bescheidenen Meinung nach hilft notfalls entlacken und/oder mit Silikonentferner schwemmen und den Lackaufbau neu machen.

Leichtes annebeln der Farbschichten oder Spachteln bei Silikon...naja...:nixweis:...ich würde von vorne anfangen. Zumindest hatte ich nach oben erwähntem schwemmen keine Probleme mehr mit dem "Schadensbild"...

5

Mittwoch, 4. März 2015, 23:57

Blöde Frage: Hast Du evtl. draußen gesprüht und es war einfach zu kalt? Hatte sowas nämlich auch schon mal bei einer 100% sauber entfetteten Karosserie. Hab draußen bei um die 10 °C gesprüht mit einem ähnlichen Ergebnis. Am nächsten Tag bei wärmeren Temperaturen gabs dagegen ein sauberes Lackbild.

Alex

6

Donnerstag, 5. März 2015, 04:59

Moin zusammen

Erstmal Danke :hand: .

Beim Teststück, das ist die Platte die den Kühler darstellen soll und später eh noch ein Gitter bekommen soll, habe ich nach jeden Testgrundieren wieder alles runtergeholt und von neuen mit einer anderen Grundierung getestet. Es sind dabei immer die gleichen Stellen aufgetreten die kleine Farbe annehmen, von daher vermute ich stark das es am Resin liegt auch wenn mir der Hersteller was gegenteiliges erzählt :S .

Lackiert wird natürlich wie immer per Dose im Freien, husch, schnell vor die Tür und wieder rein. Das es zu Lackproblemen bei Kälte kommen kann ist mir bekannt, aber richtig kalt ist es hier ja nicht, die Temperaturen sind hier schon seit einiger Zeit immer im Plusbereich, aktuell werden 4° angezeigt, daran kann es nicht liegen Alex :huh: .

Dominik, vor dem letzten Testlauf habe ich das Teil sogar mit Silikonentferner behandelt, aber dennoch zog sich die Farbe von den gleichen Stellen zurück :cursing: . Nochmal machen, ob das was bringt :nixweis: .

Ich werde gleich mal die Grundierung sanft überschleifen und noch 'ne Lage drübersprühen, vielleicht klappt's ja :huh: .

Mit Alclad kann ich nicht testen, ich habe keinen Luftpinsel :( .

Füller ? Daran habe ich auch schon gedacht, allerdings habe ich keinen hier. Ich kann mir ja mal eine kleine Dose besorgen, vielleicht klappt es ja damit :S .

Grüße, Bernd

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 5. März 2015, 09:44

Naß schleifen, nochmal Silikonentferner drüber und wieder Grundieren. So hatte es bei mir dann geklappt und die Rückstände waren weg.
Ich habe Silikonentferner von Würth, die Grundierung immer von "K-Lacke" oder Füller von Prismacolor.

8

Donnerstag, 5. März 2015, 12:01



Lackiert wird natürlich wie immer per Dose im Freien, husch, schnell vor die Tür und wieder rein. Das es zu Lackproblemen bei Kälte kommen kann ist mir bekannt, aber richtig kalt ist es hier ja nicht, die Temperaturen sind hier schon seit einiger Zeit immer im Plusbereich, aktuell werden 4° angezeigt, daran kann es nicht liegen Alex :huh: .


OMG, ich moechte hier jetzt nicht als Klugscheißer ruber kommen aber +4 fur lackier arbeiten ist wirklich eine no go :du:
"das licht am ende des tunnels kan auch einen Muppet mit eine taschenlampe sein' :D

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 5. März 2015, 12:56

Hadde, das ist nur eine Frage der Technik...es geht. Ist bei mir nicht anders, da ich keine Lackierkabine oder irgendjemanden habe, der meine Teile mit in eine Lackierbox schleift, um sie bei über 20°C zu lackieren...gewußt wie.

10

Donnerstag, 5. März 2015, 16:45

Servus

Die 4 Grad sehe ich nicht als grundsätzliches Problem an, ich geh wirklich nur kurz raus und gleich wieder rein, das ist eine Sache von wenigen Sekunden.

Bei den Reifen, da hatte ich auch schon dieses Problem, war es jedenfalls kälter und da hatten einige Reifen, obwohl ich die alle zur gleichen Zeit lackiert hatte, Flecken, aber nicht rundum, sondern nur einseitig, andere Reifen waren sogar total Fleckenfrei :huh: .

Gut, wie angekündigt habe ich heute morgen das Teststück leicht überschliffen und noch eine Schicht Grundierung drüber lackiert, im Ergebnis sind die Flecken kleiner geworden aber noch sichtbar. Vorhin noch mal einen Durchgang und da sind nun die Flecken bis auf einen abgedeckt :) . Stellt sich nun nur noch die Frage ob da die Optik täuscht oder nicht, auf jeden Fall werde ich nachher Farbe aufbringen, dann werde ich es schnell feststellen ob da noch Macken sichtbar sind :S .

Sollte es schiefgehen werde ich nochmal von vorne beginnen und mit Füller testen, geht das auch schief wird alles noch einmal mit Silikonentferner behandelt als letzten Ausweg, sonst bekommt ihn Oskar zur Entsorgung :roll: .

Danke für die Hinweise :hand: .

Grüße, Bernd

11

Freitag, 6. März 2015, 16:34

Servus

Die Testlackierung brachte vier Punkte zum Vorschein, dabei sah die Grundierung eigentlich ganz gut aus :S . Seltsamerweise sind die Punkte jeweils links und rechts 1cm übereinander und der Abstand links/rechts beträgt 2cm :!: . So wie ich das einschätze können diese exakt gleichen Abstände nicht daran liegen das meine Vorarbeit mangelhaft war, oder ?

Wie auch immer, jedenfalls habe ich Heute eine Dose Füller gekauft, und da in der Nähe die berühmt berüchtigte Kunststoffgrundierung stand wurde die auch gleich eingesackt. Hoffentlich versaue ich das Teil nicht entgültig wenn ich damit morgen die nächste Testlackierung durchführe. Würde zu mir passen :roll: .

Grüße, Bernd

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

12

Freitag, 6. März 2015, 18:29

Da drück ich mal die Daumen :huh:

13

Samstag, 7. März 2015, 12:47

Das Daumendrücken hat geholfen, Dominik :ok: .

Ich war mir echt nicht sicher ob die Kunststoff-Haftgrund-Grundierung eine gute Entscheidung war, aber das Resin hat die Behandlung gut überstanden :) .

Mein Teststück mit einer Lage K-H-G, zwei Lagen Füller und zwei Lagen Tamiya Blau sieht nun so aus ...



Alle Punkte haben Farbe angenommen :) . Nur ein kleiner Fussel oben links, kein Problem bei dieser Teytlackierung :pfeif: .

Dominik, auf eine neue Silikonentfernungsbehandlung habe ich verzichtet, der Hersteller hatte mir mitgeteilt das er kein extra Trennmittel benutzt hat. Ist wohl eine selbsttrennende Form aus ...?... Silikon :nixweis: .

Wie auch immer, Hauptsache das Problem ist gelöst Dank eurer Hilfe, mein Dank an Alle :hand: .

Grüße, Bernd

14

Samstag, 7. März 2015, 13:02

Silikonen gibt es uberal, wenn du dich morgens rassiert und dir ein aftershave creme auf dem gesicht reibst haste Silikonen an die hande.
Silikonentfernungsbehandlung is also immer ne gute entscheiding bevor man mit dem lackieren anfangt ;)
"das licht am ende des tunnels kan auch einen Muppet mit eine taschenlampe sein' :D

15

Dienstag, 7. April 2015, 19:21

Aftershave benutz' ich nicht :( . Aber klar, Silikon oder Fettspuren hat man schnell wieder drauf, von daher sind Einmal-Handschuhe schon eine gute Erfindung.

Meine oben beschriebene Lösung hat sich leider auch nicht als Allheilmittel heraus gestellt. Beim lackieren der Kotflügel-Boden-Einheit hat es gut geklappt, aber bei der Kabine nicht :( .

Vorher zweimal mit Silikonentferner und zweimal Scheuermilch abgeschrubbt sowie auch noch gründlich unter fließendem Wasser abgespült sah es nach der Kunststoffgrundierung und der "normalen" Grundierung so aus, mal als Beispiel, ...



Wahrscheinlich war es in den letzten Tagen doch etwas zu kühl zum lackieren, denn wie gesagt, beim Kotflügel/Boden-lackieren hat es ja geklappt und das Resin sollte doch das gleiche sein :S .

Grüße, Bernd

Werbung