Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 3. März 2015, 18:08

Scania L111 auf Tamiya Chassis

Moin,
ich habe heute angefangen meinen zweiten Selbstbau zu starten.
Es soll ein 6x6 Kipper auf Basis eines Albion KL127 werden.

folgendes Vorbild hätte ich anzubieten:




Als Basis dient mir der Tamiya MAN TGX 26.640 den ich mit Hilfe von Umbauteilen vom Getriebedoktor auf 6x6 umbauen möchte.
Als Fahrtenregler wird ein Servonaut M20 verbaut ( mit der Option ML4 als Lichtanlage ) und als Empfänger kommt ein Jeti R8 mit rein.
passende Felgen bin ich noch am suchen.

Die Mulde soll aus PS Platten selbst entstehen.

Die Fahrerkabine wird dem Original möglichst genau entsprechen, Allerdings werde ich wahrscheinlich, sofern mir nicht besseres einfällt, die Kabine etwas verlängern müssen, damit alle Komponenten untergebracht werden.

Jetzt habe ich bereits die erste Frage an das Forum:
Der Rahmen ist silber und wird lackiert werden müssen. Welche Teile lässt ihr am Rahmen mit verbaut, so das die Teile auch lackiert werden ?.
Zur Info: Der Rahmen wird voraussichtlich in einem zeitgenössischen Rot lackiert.

Den Zeitrahmen habe ich mir auf 1 Jahr gesetzt, damit er pünktlich zur Eröffnung der Saison 2016 fertig ist.

Carsten

2

Dienstag, 3. März 2015, 18:22

Klasse, noch 'nen ollen Engländer :love: .

Beim lackieren klebe ich möglichst immer weitgehend alles zusammen was die gleiche Farbe bekommen soll, also Rahmen mit Achsen und gut lackierbaren Anbauteilen ohne Tank, der wird extra in Farbe gehüllt damit die Farbe auch rundum ankommt. Nur, ich bin kein RC-Bauer und ob man da alles 1:1 genauso macht :nixweis: .

Wie auch immer, jedenfalls werde ich ab und zu in deinen BB rein schauen :) .

Grüße, Bernd

3

Dienstag, 3. März 2015, 20:07

moin Bernd,
ganz so, wie bei dir wird das mit dem lacken wohl nicht klappen, das Zeug muss ja beweglich bleiben.
Mal schauen, ob noch einer weiterhelfen kann.

Der Albion wird mein 2. Oldie, der erste war ein Fageol aus den 30er aus den USA.

anbei der passende Link:

https://modelltruck.net/showthread.php?5…iya-MAN-Chassis



An die Admins: Habe festgestellt, das der Bericht fasch eingestellt ist ( Entschuldigung )

bitte in den RC LKW Bereich umswitchen. Danke

Carsten

4

Mittwoch, 4. März 2015, 04:49

Moin Carsten

Fageol kenn ich, da habe ich auch ein paar Bilder in meinen Altmetall-Archiv, leider nicht viel :S .

Wegen der Themenverschiebung schreibst du am besten einem Mod 'ne kurze PM, geht am besten :) .

Grüße, Bernd

5

Mittwoch, 18. März 2015, 20:55

moin,
jetzt möchte ich mit einem Update aufwarten:

Der Rahmen ist zusammengesetzt worden mit der Getriebe Doc Allrad Vorderachse, die Pendelei hat Einzug genommen. Das 2 Gang Getriebe ist mit den Kardanwellen mit den Achsen verbunden worden. Und der Kipperaufbau mit dem Spindelantrieb ist montiert worden. Die Lenkung muss jetzt noch angeschlossen werden und die Servos eingebaut wie auch die ( erstmal ) Origial Felgen mit Geländereifen
Anbei 5 Bilder mit dem aktuellen Stand.
Wenn jemand einen Fehler entdeckt möchte er mich doch bitte darauf aufmerksam machen, was ich bis hierher falsch gemacht habe.
Wenn jemand sich nicht sicher ist, ob etwas falsch ist, kurze Info, dann kann ich gerne noch Detailbilder anbieten.















Carsten

PS an die Modes: bitte immer noch in den RC Bereich verschieben
Danke

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 18. März 2015, 21:06

Hallo Carsten.

Ich habe deinen Beitrag gerade gesehen und ihn auch gleich verschoben.

Die Bilder wirst Du ja sicherlich noch richtig einstellen.

Gruß Micha.

7

Mittwoch, 18. März 2015, 21:08

N'Abend Carsten

Gut, nun ist der BB da wo er hin soll, bei den RC-Fan's findest du sicherlich auch einige die dir mit Rat und Tat zur Seite stehen können. Von RC habe ich ja Null Ahnung :S .

Grüße, Bernd

8

Mittwoch, 18. März 2015, 21:23

moin,
@ Micha: hups, du hast Recht, ist soeben von mir geändert worden. Danke

9

Sonntag, 22. März 2015, 14:59

moin,
der Rahmen wurde schwarz lackiert und wieder mit den Achsen komplettiert
Carsten


10

Montag, 13. April 2015, 23:32

moin,
nach verdientem Urlaub ist jetzt die Vorderachse komplett montiert worde.
Nach dem einsetzen der beiden Servos geht es jetzt in das eingemachte.
Carsten




11

Dienstag, 14. April 2015, 07:26

Moin Carsten

Sind die Felgen nicht etwas zu modern für den alten Briten ? Zumindest das Chrom würde ich in Rahmenfarbe anpassen wenn es keine "alten" Felgen im RC-Bereich gibt, ich bin gerade etwas überfragt :S .

Grüße, Bernd

12

Dienstag, 14. April 2015, 08:56

moin Bernd,
als erstes muss ich schreiben ( was ich vergessen hatte ), der Albion ist wegen optischer Unmachbarkeit gestorben.
Ich werde jetzt einen Scania L111 daraus bauen.

Zu den Felgen:
erstmal sind die Felgen zum Weiterbau aufgebaut.
Ob sie wieder runter fliegen weiß ich nicht. teilweise sind diese Felgen bereits auf dem L111 verbaut worden. Vielleicht schmeiße ich sie auch runter und baue Trilex Felgen auf. Glaube aber eher weniger
Carsten

13

Montag, 11. Mai 2015, 18:40

moin,
der Scania wurde bei dem schönen Wetter langsam weiter gebaut.
Entstanden sind die hinteren Kotflügelabdeckungen.










Werbung