Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

WEHRHAHN65

unregistriert

1

Montag, 2. März 2015, 10:08

Tapetenmuster runterladen.......Probleme

Hallo Freunde

Für mein nächstes Projekt, eine Hausruine in 1:35, möchte ich die Innenseiten mit selbstgedruckten Tapeten bekleben. Nun habe ich mir einige Muster aus dem Internet heruntergeladen, musste aber feststellen das sie alle einen Rotstich haben, sogar grüne Tapeten wirken leicht rötlich. Nun zu meiner Frage, liegt es an meinem Drucker ( Brother DSC 135 ) oder haben die Muster einen Kopierschutz?

Wäre sehr erfreut wenn mir jemand Tipps geben könnte.

Gruß Werner

Realname: Patrick

• Nachricht senden

2

Montag, 2. März 2015, 11:48

Hallo Werner,

es könnte durchaus an deinem Drucker liegen, ich würde vielleicht mal das Reinigungsprogramm starten. Und danach eine Testseite drucken.

An den Bildern könnte es auch vielleicht liegen, doch dafür müsstest du uns mal die Bilder zeigen um das einzuschätzen.

es grüßt Patrick :wink:
Aktuell im Bau: HLF 20/16 Beleuchtet u. Mercedes Benz
Auf der Warteliste: Simba 8x8, TLF 16/25

Realname: Dominik

• Nachricht senden

3

Montag, 2. März 2015, 12:41

[...]An den Bildern könnte es auch vielleicht liegen, doch dafür müsstest du uns mal die Bilder zeigen um das einzuschätzen.[...]

...jap. Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.
Ein Bild von dem Download und zum Vergleich der Ausdruck. Vielleicht geht auch ein Farbton beim Drucker leer?

Mir ist nicht bekannt, das die Bilder so vor Copyright geschützt werden (sollen). Das Wasserbilder oder ähnliches beim herunterladen "gestempelt" werden gibt's.

4

Montag, 2. März 2015, 14:45

Mir ist nicht bekannt, das die Bilder so vor Copyright geschützt werden (sollen).

Na klar doch, stell Dir mal vor, Jeder würde seine Muster illegal downloaden und seine Tapeten am heimischen Drucker selber machen :abhau:

Na, Spaß beiseite: Im Prinzip wurde ja schon alles gesagt. Bei einem Farbstich fehlt in der Regel eine Farbe beim Druckvorgang - die entsprechende Farbe ist also entweder leer, eingetrocknet oder die Düsen sind verstopft, was bei längerem Nichtgebrauch schon mal vorkommen kann. Also: Tintenlevels überprüfen, Reinigungsprogramm laufen lassen und evtl. Farbkasetten tauschen.

Alex

WEHRHAHN65

unregistriert

5

Montag, 2. März 2015, 16:23

Hi Freunde
Erstmal vielen Dank für eure Hilfe.
Ich habe mal Bilder gemacht von den gedruckten Tapeten und stelle sie hier mal ein zum vergleich mit den Originalen....index.php?page=Attachment&attachmentID=229869.

WEHRHAHN65

unregistriert

6

Montag, 2. März 2015, 16:26

Man sieht , dass das Original eher grau ist, von dem Blumenmuster mal abgesehen. Das letzte Bild der Streifentapete sollte eigentlich dunkelgrün sein, ist aber eher grau mit Rotstich. Der Drucker reinigt sich in regelmäßigen Abständen selbst und genug Farbe sollte auch dasein, weil er nichts dementsprechendes anzeigt

7

Montag, 2. März 2015, 16:30

Moin Werner,
stelle mal bitte die URL für das Blumenmuster hier rein.
Ich werde es dann mal ausdrucken und schauen wie es bei mir wird, damit man zumindest die Datei ausschließen könnte.

D.

8

Montag, 2. März 2015, 17:04

Hallo Werner,

auf dem oberen Bild sieht man recht gut, dass aufgrund der fehlenden Konturen eine oder mehrere Farben nicht gedruckt werden, auch auf dem unteren Bild die vertikalen Streifen sprechen dafür. Wenn grün nicht gedruckt wird, gibt es also wahrscheinlich ein Problem mit Gelb und/oder Blau. Dass Dein Drucker nichts anzeigt, heißt noch lange nichts. Reinigungsprogramm durchführen und evtl. Farbkassetten wechseln. Du kannst ja meinetwegen irgendein anderes Bild ausdrucken zum Vergleich, aber ich wette, da wirst Du genau dieselben Fehlfarben finden, an der Vorlage liegt es 100% nicht.

Alex

WEHRHAHN65

unregistriert

9

Montag, 2. März 2015, 20:00

ok danke Leute
ich muss ehrlich gestehen, dass der Drucker nicht ständig im Einsatz ist, vielleicht hat sich das Teil totgestanden, wie unsere Tonner damals beim Bund :lol: :abhau: Ich werde die Farbkassetten mal auswechseln.

vielen Dank euch allen, so macht das Forum Spaß :ok:

Werbung