Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Thomas J.Rittelmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 72

Realname: Thomas J.Rittelmann

Wohnort: Mannheim

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 26. Februar 2015, 19:01

Scania R 620 Tonerud

Nach längerer Zeit komme ich mal wieder dazu, ein neues Projekt anzufangen. Im Netz fand ich Bilder von den Scanias der norwegischen Spedition Tonerud. Besonders einer der Schweden hats mir angetan.https://www.hv-fotografie.com/wp-content…_7573-klein.jpg (Ich hoffe, jetzt mit der Verlinkung keinen Fehler gemacht zu haben - bitte bescheid geben!)

Grundbausatz ist der Italeri "Black Amber" - da ich zunächst die Farbe für geeignet erachtet habe (sie liegt bei). Allerdings scheint sie doch nicht wirklich der große Keks zu sein.


das Twin-steer Kit ist da, ebenso wie die glatten Kotflügel.


Bin selber sehr gespannt!


Viele Grüße,

Thomas

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 26. Februar 2015, 19:06

Halllo Thomas,

Das sieht ja nach einem richtig coolen Scania aus, auch wenn ich ja eher ein Amifan bin, bleibe ich mal dran. Jau dein Link ist ok so und funzt auch.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

3

Donnerstag, 26. Februar 2015, 19:06

Hey Thomas

die ersten Bilder sehen viel Versprechend aus. Wenn du den "Black AMber" Lack haben willst den gibt es auf ebay kommt aber von Audi kann dir den link schicken wenn Bedarf besteht.
Hast du ein Vorbild oder ehen nach Fantasie?

Werd drann bleiben vieleicht kann ich ein paar Anregungen/Idee abkupfern von dir :hey:

4

Donnerstag, 26. Februar 2015, 20:53

Hallo Thomas,

ein richtig schöner Scania, da freue ich mich drauf.
Bin sehr gespannt wie du es umsetzen wirst :)

  • »Thomas J.Rittelmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 72

Realname: Thomas J.Rittelmann

Wohnort: Mannheim

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 26. Februar 2015, 20:53

Hi Stefan,

der link würde mich interessieren - das müsste das Ipanema-Braun sein, oder? Mit dem Lack bin ich noch nicht sicher - Autolack oder selber enamels mischen und dann mir der Brush lackieren...
Ja, das konkrete Vorbild ist der Truck auf dem verlinkten Bild-mit moosebar und den roten Seitenverkleidungen. Hab verschiedene Bilder im Netz gefunden von allen Seiten, sodass ich ihn relativ genau nachbauen könnte.

Freut mich, wenn Euch mein Projekt interessiert!
:ok:

6

Donnerstag, 26. Februar 2015, 20:58

Ich habe gerade dein Vorbild mit meinem Black Amber verglichen, den ich in Ipanema Braun lackiert hatte.
Dein Vorbild geht mehr in Richtung Bronze, Ipanema passt da eher weniger.

  • »Thomas J.Rittelmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 72

Realname: Thomas J.Rittelmann

Wohnort: Mannheim

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 26. Februar 2015, 21:10

Ja, das dachte ich auch schon - werd wohl mal Revell bronze und braun für erste Mischversuche nehmen. Die Schwierigkeit liegt wohl darin, dass man auf Fotos die Farben nie 100% einschätzen kann.
Aber ich nehm die Herausforderung an :ok:

  • »Thomas J.Rittelmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 72

Realname: Thomas J.Rittelmann

Wohnort: Mannheim

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 1. März 2015, 19:58

Sodele,

dieses Wochenende gings los! Der Rahmen nahm Gestalt an. Der wohl schmerzhafteste und von Befürchtungen übelster Art begeleitete Moment, das Absägen der Rahmenteile um die neuen, längeren teile anbringen zu können ist überstanden und gut verlaufen. Patient lebt.

Vom Tatendtrag getrieben habe ich die Hinterachsradnaben mit dem "Brake Chambers" aufgerüstet, sowie die Originalhinterachse eingekürzt und die neuen Naben aufgebohrt, wie von Howard empfohlen. (Trotz Englisch im Abi vor 24 Jahren mit 1 erfordert die Anleitung hööchschde Konzendraziooon, um mit uns Jogi zu sprechen :D )




Die Twin-Steer-Achse lies heute einige graue Haare dazukommen: Die Radnaben halten nicht 100%-ig in den Klemmungen. Daher
habe ich mit kleinen Polystyrolstreifchen nachgeholfen.


Nachdem die Ösen für die Lenkübertragung montiert waren, stellte ich fest, das mein Schwede wohl etwas X- bzw. O-beinig daherkommen würde. Die Spurstange ist zu kurz! :cursing:


Mittels einen Drahtes wurden die Ösen zunächst provisorisch verbunden. Klappt soweit. Werde wohl eine neue Spurstange anfertigen.


Alles in allem bin ich aber recht happy mit dem Baufortschritt. Etwas Stirnrunzeln macht mir jedoch die Aussicht auf den Einbau der restlichen Hebelchen und der Lenkstange von der VA zur Twin. Na ja, die Geister die ich rief .... :schrei: :D

In diesem Sinne, bis bald!

9

Sonntag, 1. März 2015, 20:07

Hey Thomas

die ersten Bilder sehen viel versprechend aus nur weiter so.
Der Umbaukit sieht echt gut aus habe noch die "alte" Variante ohne die Bremsscheiben, auch bei mir hatt die Nachlaufachse X-Beine bist also nicht der einzige mit den Problem. Mal sehen ob bei dir auch das Problem ist was ich bei meinen Kit hatt alles nach Anleitung gekürzt und dann die Spurstange von der 1.st zur 2.ten Achse und siehe da
es passte nicht nach rechts hat er nur gelenkt links kannte nur die Vorderachse die Nachlaufachse tat nix mal sehen ob das bei dir auh so ist.

  • »Thomas J.Rittelmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 72

Realname: Thomas J.Rittelmann

Wohnort: Mannheim

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 1. März 2015, 20:54

Nachtrag: Habe die beiden Ösen, in die die Spurstange gesteckt wird LEICHT (!!) nach innen gebogen - et voilá : Die Spur stimmt. Zum Glück ist das Metalle recht weich, so kann mans doch noch ein bischen ampassen. :ok:

Beiträge: 1 050

Realname: Paul

Wohnort: Landkreis SAD, Oberpfalz

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 1. März 2015, 22:03

Hallo Thomas,

schöne Fortschritte die Du hier zeigst! Das Vorbild sieht auch nicht schlecht aus und ich werde auf jeden Fall dabei bleiben!

Das mit der Spurstange ist komisch!

MfG Paul
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." (Henry Ford)
__________________________________________________________________________
Meine bisherigen und aktuellen Arbeiten findet Ihr HIER.

12

Sonntag, 1. März 2015, 23:39

Hallo Thomas!

Schön zu sehen das du wieder hier sind, und die ersten Fortschritte sehen gut aus.
Die zusätzlichen Bauteile sehen auch sehr gut aus.......A&N?
Macht weiter so!

Grüß Hermann. :wink:

13

Montag, 2. März 2015, 05:10

Morgen Thomas.

Der anfang schaut schon recht gut aus da werd ich auf alle fälle dran bleiben an dein BB.

Gruß Björn

Beiträge: 30

Realname: Aare

Wohnort: Pärnu, Estonia

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 3. März 2015, 20:26

Hi! I have to admit, that pusher-truck in Tonerud's colours look really strange- I have seen lot's of Tonerud's trucks, but I have seen all of them as boggie-trucks.
Scania V8-freak

  • »Thomas J.Rittelmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 72

Realname: Thomas J.Rittelmann

Wohnort: Mannheim

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 4. März 2015, 21:59

Die letzten Tage gings weiter am Tonerud. Das Twin-Steer-Kit von KFS ist soweit montiert, das Lenkgestänge provisorisch zusammengesteckt. Es funktioniert!


@Stefan: Das Problem mit der Lenkung hatte ich auch kurzzeitig. Bei mir lags an einem Angussrest an einer der Stangen aus Weissmetall. Hab ihn vorsichtig weggefeilt und das Problem war behoben.

Das Projekt beginnt jetzt RICHTIG Spass zu machen :D :D :D

Überdies kam heute ein "Packerl" aus Österreich: Felgen und Super Singles, Sonnenblende,Heckstoßstange,Kotflügelverbreiterungen, Lampenbügel und "Kuhfänger".

Nun, die Sonnenblende werde ich überarbeiten ebenso den Kuhfänger - Unten muss noch ein zusätzlicher Bügel dran und der untere Teil des oberen Bügels gefällt mir so noch nicht.
Aber wie heisst es so schön: No Challenge, no surrender!
@ Aare: I´ve never seen a Tonerud in original - but i like that look i know from photos very much.

16

Mittwoch, 4. März 2015, 22:03

Hallo Thomas,

dein Umbau sieht ja richtig spitze aus!!! Mir gefällt die Verbindung der zwei Lenkachsen! Die hast du sehr gut umgebaut/umgesetzt! :ok: :ok: :ok:

Bin gespannt, wie es hier weiter geht!!! :) Mach weiter so!!!!!

LG Tobi :wink:

  • »Thomas J.Rittelmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 72

Realname: Thomas J.Rittelmann

Wohnort: Mannheim

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 4. März 2015, 22:45

Danke, Tobi!

Hab mich genau an die englische Anleitung gehalten - ich muss zugeben, das ist nicht ganz so einfach, zumindest auf den ersten Blick. Dafür, dass das mein erster Umbau ist, bin ich schon ein bissel stolz :rot:
Die nächsten Tage gehts mit dem Motor weiter und den Rahmendetails (Boxen), die ich selber anfertigen will.

Außerdem steht das Angebot vom Modelmakershop unter ständiger Beobachtung - es fehlen mir noch ein paar Teile wie Dachklima, Windabweiser und sonstiger "Klääkruschd"(Kleinkram), wie das hier in Mannheim heisst :D :D :D
Die Decals muss ich auch noch bestellen - hab sie bei decalprint gefunden...

Demnächst mehr! :ok:

Viele Grüße,

Thomas

18

Mittwoch, 4. März 2015, 23:35

Hey Thomas

sehr schön das bei dir die Lenkung auch richtig geht. Sieht echt TOP aus auch ohne Lack. MAl sehen was du aus den Zubehörteilen so zauberst. Bin schon auf weitere Updates vom Bau gespannt.
Machst du die orginalen Seitenverkleidungen oder werden es Custom Teile?

  • »Thomas J.Rittelmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 72

Realname: Thomas J.Rittelmann

Wohnort: Mannheim

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 5. März 2015, 07:26

Hi Stefan,

das werden Custom-Teile - das Original hat ja diese roten "Kisten" dran.... Mit den Originalverkleidungen kann ich mich optisch auch irgendwie nicht anfreunden...

20

Donnerstag, 5. März 2015, 10:40

Hallo Thomas,

super Fortschritte am Scania. Hast ja ne Menge Zubehör dazu gekauft, bin gespannt wie es weiter geht.

Wegen der Farbe, schau dir mal den Baubericht hier an: klick
Die dürfte doch recht ähnlich zu deinem Original sein, oder?

  • »Thomas J.Rittelmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 72

Realname: Thomas J.Rittelmann

Wohnort: Mannheim

  • Nachricht senden

21

Donnerstag, 5. März 2015, 20:01

Hallo Jurij,

in derTat! Das braun kommt den Bildern nach hin! Super!! Ich werd mir also mal ein wenig Valejo-Rost besorgen. :ok: Muss mal recherchieren, wie sich das mit Tamiya.Grundierung und Klarlack verträgt-ist ja immer so ne Sache (Ich arbeite normalerweise mit Revell enamels verdünnt mit der Gun)...

Tausend Dank für den Hinweis!

Viele Grüße,

Thomas

Beiträge: 30

Realname: Aare

Wohnort: Pärnu, Estonia

  • Nachricht senden

22

Donnerstag, 5. März 2015, 22:13

Thomas, don't get it wrong- I think You chose a good company to follow, since they have a REAL things on the road, pretty many new R730 boggie-trucks, and I don't remember that I've seen their's truck with less than 560HP :)

I drive myself in Norway and Sweden, so I know that :)



Keep up the good work, Thomas!
Scania V8-freak

  • »Thomas J.Rittelmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 72

Realname: Thomas J.Rittelmann

Wohnort: Mannheim

  • Nachricht senden

23

Donnerstag, 5. März 2015, 23:10

Thank you, Aare!

I´ll do my very best! :ok: :ok:

Of course, I´ve seen many pictures of 730s and 620s. The "smallest" i´ve seen was a 580 - with highpipes and without sideflaps - i think they are real Scania-Freaks :D

  • »Thomas J.Rittelmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 72

Realname: Thomas J.Rittelmann

Wohnort: Mannheim

  • Nachricht senden

24

Donnerstag, 5. März 2015, 23:13

Hab gerade festgestellt, dass mein Vorbild noch den älteren Kühlergrill hat, mein Bausatz aber ein "New-R" ist :bang: :bang: :bang: War wohl zunächst so auf die Farbe fixiert, dass ich das übersehen habe... OK, ich nehm mir einfach die "künstlerische Freiheit" :D

25

Sonntag, 8. März 2015, 18:12

Hab gerade festgestellt, dass mein Vorbild noch den älteren Kühlergrill hat, mein Bausatz aber ein "New-R" ist :bang: :bang: :bang: War wohl zunächst so auf die Farbe fixiert, dass ich das übersehen habe... OK, ich nehm mir einfach die "künstlerische Freiheit" :D



Ist kein problem Tonerud hat auch einige New R am laufen die genauso aussehen. 4er und Streamline Scanias ham sie auch noch

Gruß David
Respekt the Oldschool 8)

Dream of Swedish Perfektion =D

Beiträge: 593

Realname: Nico

Wohnort: Thüringen / Bad Lobenstein

  • Nachricht senden

26

Montag, 9. März 2015, 18:29



Hab da was gefunden

  • »Thomas J.Rittelmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 72

Realname: Thomas J.Rittelmann

Wohnort: Mannheim

  • Nachricht senden

27

Montag, 9. März 2015, 18:43

Super! Danke :ok:
Das sieht doch gut aus - auch mit dem neuen Grill. Dann ist meiner eben nicht GANZ konkret original, sondern eben "Tonerud-Style". Haut aber hin :D

Beiträge: 30

Realname: Aare

Wohnort: Pärnu, Estonia

  • Nachricht senden

28

Montag, 9. März 2015, 19:47

Thomas, I don't know, if You are interested, but I can give You one link from Norwegian truck site, where You can find different pics about Tonerud's trucks- 4-series, R-series Type I, R-series Type II, also Streamline etc :) Guess You can find at least something from there, since that topic is 145 pages. The addresse I'll put here , is the last page, so Yo can start from there :)
Scania V8-freak

  • »Thomas J.Rittelmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 72

Realname: Thomas J.Rittelmann

Wohnort: Mannheim

  • Nachricht senden

29

Montag, 9. März 2015, 21:28

Of course i´m interested, Aare! This would be very nice :ok: Thank you!

Beiträge: 30

Realname: Aare

Wohnort: Pärnu, Estonia

  • Nachricht senden

30

Montag, 9. März 2015, 21:35

Damn, I forgot the most important- the link :D As I said- thats from Norwegian truck forum, so it's in Norwegian language, but this forum is pretty much about pictures.

So here it is, Thomas! :) https://www.berglitruckstop.no/viewtopic…1333&start=2160



By the way- there's more than one reason I like Your project- first: Norwegian trucks have class and they don't have anything too much, second: Scandinavia has always been my second home :D, third: I would say that I like only trucks with 3 and more axles, so that excludes regular trucks :D

Even my projects here are Swedish 4-axle Scania end my previous was Norwegian style 3-axle Norwegian/Swedish style R620. Both of them are in this forum, too :)
Scania V8-freak

Ähnliche Themen

Werbung