Sie sind nicht angemeldet.

Im Bau: Scania 143M 450

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

Montag, 30. März 2015, 10:46

Hallo Werner,
beweglich? Hast du vielleicht irgendwo einen Baubericht zur Hand, wo man sieht wie du das meinst? Danke :)

Beiträge: 902

Realname: Werner

Wohnort: Oberösterreich

  • Nachricht senden

62

Montag, 30. März 2015, 21:16

Hallo Jurij,

Ganz einfach ich habe mir mal dein Bild ausgeliehen und dir die Bohrungen angezeichnet, du legst die Sattelplatte auf den Bock und Bohrst an den stellen einfach mit einem dünnen Bohrer durch anschließend steckst du 2 Stecknadeln durch die du vorher abgekniffen hast damit sie nicht so weit unter die Sattelplatte reichen. Die Stecknadeln noch mit Sekundenkleber sichern und Fertig. Damit ist die Sattelplatte von Horizontal bis auf Schräg stellbar.



Hoffe du kannst damit was anfangen schönen Abend Werner.

63

Montag, 30. März 2015, 21:47

Hi Werner,

vielen Dank, werde versuchen, dass dann so umzusetzen.

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

64

Dienstag, 31. März 2015, 08:13

Moin Jurij,

Schön wie du mit dem Scania voran kommst, das sieht ja alles schon sehr vielversprechend aus, was du da machst. Zum Thema Sattelplatte, kannst du auch bei meinem Astro 95 nach schauen (Beitrag 107 am Ende), die Sattelplatten sind zwar unterschiedlich, aber die Vorgehensweise sollte die gleiche sein.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

65

Dienstag, 31. März 2015, 09:41

Servus Bernd,

vielen Dank.
Ich hab die Bilder schon mal gesehen gehabt, aber irgendwie hatte ich es wieder vergessen :)

66

Samstag, 25. April 2015, 19:44

Hej allihopa! (Hallo zusammen auf Schwedisch :) )

Nach paar Wochen nur mit dem Autos geht es auch mal wieder an meinem alten Schweden weiter. Und zwar habe ich mich mit der Staubox auf der Beifahrerseite beschäftigt.
Da mir die genauen Maße nicht bekannt sind, habe ich versucht, diese aus den Fotos heraus zu finden. Da bin ich auf etwa 70x70 cm gekommen. In 1:24 entspricht dies etwa 2,9x2,9 cm.
Dies kam mir irgendwie zu groß war. Daher habe ich mir erst einmal eine Box aus Papier gebastelt, und ja, sie war eindeutig zu groß. Also eine kleinere mit 2,5x2,5 cm gebastelt. Nun, diese war zu klein :D
Also den Mittelweg mit 2,7x2,7 cm gegangen und diese sah ganz gut aus. Jetzt habe ich hier drei kleine Boxen aus Papier :)





Als dann die Maße fest standen, habe ich die einzelnen Teile aus 1mm Sheet geschnitten und zusammen geklebt:



Die Front wurde offen gelassen, da diese später am Modell zu öffnen sein soll. In diese Box soll später mal dann die Steuerung für die LEDs hinein.
Erst wollte ich wirklich einen Deckel zum öffnen mit Scharnieren machen, mich aber dann doch dagegen entschieden und diesen nur angedeutet. Deshalb ist die Front aus einem Teil und innen drinnen habe ich 1mm Profile geklebt, damit der Deckel genau auf die Box passt:


Vom folgenden Schritt habe ich leider keine Bilder. Und zwar habe ich zuerst aus 0,5 mm Sheet die Frontplatte hergestellt. Dann nochmal eine, welche genau so groß ist, aber bei der 2. habe ich die Türe ausgeschnitten und dann aus weiterem Sheet die Türe geschnitten.
Damit konnte ich schön die Fuge andeuten. Dann noch links ein Loch gebohrt für den Griff zum öffnen:



Zum Schluss kam noch ein kleiner Griff auf die Tür:


Weiter geht es mit den Haltern für die Box am Rahmen. Diese sehen so aus:



Und dann noch am Rahmen verklebt:


Ganz zum Schluss habe ich noch probiert, ob der Microcontroller überhaupt in die Box passt. Und er passt:


Es ist auch noch genügend Platz für Kabel und alles mögliche.

Das wars dann wieder für heute :)

67

Samstag, 25. April 2015, 20:14

hallo Jurij :wink:



ja die Box sieht gut aus :ok: wieder mit sehr viel Liebe zum Detail...
und dann wird dein Model also auch beleuchtet ??

mach weiter so :thumbsup:

schönen Abend

68

Sonntag, 26. April 2015, 20:33

Servus Markus,
ja das ist geplant. Glaub ich auch auf der 1. Seite erwähnt zu haben :)


Heute ging es an den 2. Kotflügel. Dieses mal habe ich die einzelnen Schritte fotografiert.
Erst mal hier noch 3 Bilder vom Kotflügel den ich letztens schon gebaut habe:




Als Grundlage für die Kotflügel dienten mir folgende Zeichnungen, die ich auf Basis von Bilder gezeichnet habe:



Im Folgenden habe ich ausschließlich 0,5 mm Sheet benutzt. Dazu zuerst die 3 Teile ausgeschnitten und die beiden Seitlichen gebogen:



Dann wurden die seitlichen Teile auf die Vorlage gelegt und auf die richtige Länge gekürzt und etwa 0,5 mm vom Rand habe ich 1x1mm Vierkant eingeklebt. Dies ist ein wenig für die Stabilität aber hauptsächlich dafür, die seitlichen Lippen besser ankleben zu können:



Dann wurden die seitlichen Lippen ausgeschnitten und angeklebt:




Dann ging es an das obere Teil. In dieses wurde eine Rundung gebogen und auch hier wurde wieder 1x1mm Vierkant eingeklebt. Anschließend wieder die seitlichen Lippen angeklebt:




Anschließend ging es an die Verbindung zwischen seitlichen und oberen Teil:



Dann wurden alle drei Teile verbunden:


Zum Schluss noch 3 Streifen auf das Oberteil geklebt:



Und als letztes wurden noch die Kanten ein wenig verschliffen und nochmal auf die Zeichnung gelegt:




Als nächstes wird dann noch Spachtel aufgetragen und alles schon verschliffen. Das selbe noch auf dem anderen Kotflügel.
Hoffe das Update gefällt euch :)

Schönen Abend noch und einen guten Start in die neue Woche :wink:

Beiträge: 902

Realname: Werner

Wohnort: Oberösterreich

  • Nachricht senden

69

Sonntag, 26. April 2015, 21:08

hallo Jurij,

Der Staukasten und die Kotflügel sind dir super gelungen :respekt: . Wenn das ganze dann auch noch beleuchtet wird wird das ein super Model. Mach weiter so bin schon gespannt auf dein nächstes Update.

Schönen Abend Werner :wink:

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

70

Montag, 27. April 2015, 08:14

Moin Jurij,

Die Staukästen sind gut geworden, klasse und die Kotflügel sehen top aus aus, saubere gedulds Arbeit die du da gemacht hast! :ok: :ok: :ok:
Auf die Beleuchtung bin ich auch gespannt.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

71

Montag, 27. April 2015, 09:50

Hallo Jurij,

tolle Arbeit mit den Kotflügeln! :ok:

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

72

Samstag, 2. Mai 2015, 17:39

Hallo Jurij :wink:


absolute Top Arbeit bei den Kotflügeln :ok: :respekt:
und das mit der Beleuchtung hab i mit Sicherheit bereits vergessen :S (aber ich lese ja nicht immer wieder jedes mal von vorne weg)

Was hast du da für Material für die Kotflügel genommmen ?? Und in welcher Stärke ??
Hast du die Skizzen selbst angefertigt oder von irgendwo übertragen ??

(und vielleicht hast du die noch, bzw die Abmessungen, dann könnt i mir bei einer meiner Baustellen etwas Arbeit sparen...) :cracy:


Ansonsten bleibt mir nur noch zu sagen bau weiter so :thumbsup:

schöne Grüße Markus

73

Samstag, 2. Mai 2015, 17:51

Hallo Jurij

Staukasten und Kotflügel sind sauber angefertigt wobei ich bei dem Flügel noch etwas Spachtelarbeit sehe wegen einer kleinen Fehlstelle :S . Gibt schlimmeres :) .

Grüße, Bernd

74

Samstag, 2. Mai 2015, 19:22

Hallo zusammen,

freut mich das euch die Kotflügel gefallen :)

Allerdings gefallen sie mir nicht so ganz. Trifft nicht so ganz zu und der eine hält auch nicht so ganz.
Aus dem Grund habe ich neue angefertigt. Diese sehen besser aus, aber Bilder habe ich noch keine davon. Die Vorgehensweise war die gleiche, Bilder folgen dann, wenn sie fertig sind.

Was hast du da für Material für die Kotflügel genommmen ?? Und in welcher Stärke ??
Hast du die Skizzen selbst angefertigt oder von irgendwo übertragen ??

(und vielleicht hast du die noch, bzw die Abmessungen, dann könnt i mir bei einer meiner Baustellen etwas Arbeit sparen...)
Darauf folgendes Zitat:
Als Grundlage für die Kotflügel dienten mir folgende Zeichnungen, die ich auf Basis von Bilder gezeichnet habe: [...]
Im Folgenden habe ich ausschließlich 0,5 mm Sheet benutzt. Dazu zuerst die 3 Teile ausgeschnitten und die beiden Seitlichen gebogen:
Die Skizzen sind selber angefertigt, habe dazu leider nichts passendes gefunden. Grundlage dafür waren Bilder aus dem Album und aus dem Internet. Habe aber jetzt andere Kotflügel gemacht mit einer anderen Zeichnung. Ich kann die einscannen und dir die Maße dann mitteilen. Mache ich dann, wenn ich auch Bilder von den Kotflügeln habe.


Staukasten und Kotflügel sind sauber angefertigt wobei ich bei dem Flügel noch etwas Spachtelarbeit sehe wegen einer kleinen Fehlstelle . Gibt schlimmeres .
Zzzzz, Bernd, nicht nur Bilder anschauen, sondern auch Text lesen :lol: :P :baeh:
Als nächstes wird dann noch Spachtel aufgetragen und alles schon verschliffen. Das selbe noch auf dem anderen Kotflügel.



Bilder wird es dann erst nächste Woche geben, da ich heute und gestern mich mit dem Ferrari beschäftigt hatte :)

75

Mittwoch, 6. Mai 2015, 15:26

Hallo Kollegen,

wie versprochen, nun die Bilder von den neuen Kotflügeln. Bisher ist nur einer fertig, der zweite aber auch fast.





Hier bin ich ein wenig anders vorgegangen. Und zwar besteht die Fläche aus einem Teil, welche dann an den Knicken angeritzt wurde um sie besser knicken zu können. Dies ist aus dem Grund, damit die ganze Konstruktion ein wenig stabiler wurde.
Verspachtelt habe ich die Lücken dann mit Gießastresten, welche ich im Kleber aufgelöst habe. Dies hat das ganze noch weiter stabilisiert.
Und nun hier die Zeichnungen (anklicken und ihr bekommt die Originalversion):




Wobei die Zeichnung von hinten nur der erste Entwurf ist. Ob es sich auch so umsetzen lässt, wird sich noch zeigen.

Die Zeichnungen hab ich auf Grundlage dieser Bilder erstellt:





Als nächstes geht es dann an die Halterungen und auch noch an die Gummis, welche eigentlich das Oberteil mit den Unterteilen verbindet. Aber diese werden dann gemacht, wenn die Halter fertig sind.

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

76

Mittwoch, 6. Mai 2015, 15:40

Hallo Jurij,

Da hat sich der mehr AUfwand für das neu Bauen auf jeden Fall gelohnt, der eine Kotflügel sieht schon mal richtig gut aus!
Bin gespannt wie es in Farbe aussieht...


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

77

Mittwoch, 6. Mai 2015, 16:12

Hi Bernd,

genau, Farbe, das wollte ich noch nach fragen.

Welche Farbe wäre denn da geeignet? Schwarz matt? Anthrazit matt?

78

Mittwoch, 6. Mai 2015, 17:26

Schaut gut aus, und sogar schon gespachtelt :rot: .

Jurij, Wie wird denn der Rahmen ? Seidenmatt-Schwarz ? Dann würde ich die Seiten der Kotflügel auch SM-Schwarz lackieren, das Mittelteil Matt-Schwarz. Wenn die Kotflügelhälften Glanz-Schwarz werden sollen dann die Abdeckung SM-Schwarz. Also immer so das im Glanzgrad ein kleiner Unterschied besteht :) .

Grüße, Bernd

79

Mittwoch, 6. Mai 2015, 19:24

Nabend Bernd,
der Rahmen wird Rot, entweder Seidenmatt oder Glänzend, steht noch nicht ganz fest.

Ich hätte jetzt alle drei Teile in der selben Farbe gemacht. Bestehen ja aus dem selben Material. Welchen Effekt bringt es, diese vom Glanz her unterschiedlich zu machen?



Die Halter von einer Seite habe ich auch noch angefangen.
Zuerst zwei kleine Stücke aus 0,5 mm Polystyrol geschnitten und auf die Kotflügel gelegt und mit Tape fixiert. Anschließend oben und unten einen Punkt gekennzeichnet und mit einem 0,7 Bohrer durchgebohrt.




Anschließend durch diese kleinen Teile einen Rundstab mit 0,7mm Stärke eingeklebt. Auf beiden Seiten darf er ruhig ein paar mm überstehen. Nach dem es getrocknet war, wurden die beiden Seiten auf die richtige Länge geschliffen.
Während dessen habe ich vier Teile in folgende Form hergestellt:


Diese werden dann auf die rechteckigen Teile geklebt:



Diese Stifte dienen einerseits dazu, die Befestigung nach zu stellen, haben aber andererseits den Vorteil, das ich die Kotflügel und Halter separat lackieren kann und anschließend wieder genau so zusammenfügen kann, wie ich es dafür vorgesehen hatte.



Dann aus einem Dickeren Rundstab den eigentlich Halter geschnitten:


Wenn alle Teile dann verbunden sind, sieht es so aus:


Ist alles nur mal zusammengesteckt, ohne Kleber, um zu sehen, ob der Abstand zwischen Kotflügel und Reifen stimmt. Und er stimmt.
Jetzt wird wieder alles stehen gelassen bis es richtig durchgetrocknet ist und dann geht es noch an die andere Seite.

80

Mittwoch, 6. Mai 2015, 21:51

N'Abend Jurij

Der Grund besteht darin das man durch den unterschiedlichen Glanzgrad deutlich machen kann das der Kotflügel nicht aus einem Teil besteht sondern mit einem abnehmbaren Deckel ausgerüstet ist.
Wäre so leichter für Laien erkennbar :S . Wenn du alles in einem Glanzgrad haben möchtest würde ich dir SM-Schwarz empfehlen, das hat wie ich finde einen besseren Kunststoffeindruck als Matt-Schwarz oder Anthrazit.

Die Halter baust du aber auch ganz schön aufwändig :ok: .

Grüße, Bernd

DominiksBruder

unregistriert

81

Donnerstag, 7. Mai 2015, 08:36

Was für ein Aufwand! Aber tolle Arbeit und ein tolles Ergebnis zeigst Du :ok:

Beiträge: 902

Realname: Werner

Wohnort: Oberösterreich

  • Nachricht senden

82

Freitag, 8. Mai 2015, 17:38

Hallo Jurij,

Der Aufwand ist schon enorm den du in die Kotflügel gesteckt hast aber das Ergebnis ist echt der Wahnsinn. Die gefallen mir sehr gut, lackieren würde ich sie in matt nur die Halterungen in Glanz da es meistens Metallteile sind. Mach weiter so. :ok:

Schönen Abend Werner.

83

Freitag, 8. Mai 2015, 23:43

Hallo ihr drei,

freut mich sehr, das es euch gefällt :)

@ Bernd:
Naja, Laien, in meinem Freundeskreis sind alle schon so erstaunt, was ich da hinbekomme. Und die Leute, die sich mit LKWs auskennen, wissen ja eigentlich, wie es beim Original ist :)

@ Werner:
Die Halter werden in rot, weil sie beim Original auch rot waren:


Deswegen werden dann die Halter an die Stange geklebt, und die Stange an den Rahmen. Dann kann alles in der selben Farbe lackiert werden.


Ein wenig Zeit habe ich heute noch gefunden, um an dem Wahnsinn weiter zu machen ;)
Und zwar ging es an die hinteren Halter von den Kotflügeln, wo auch die Scheinwerfer sitzen. Dazu verweiße ich mal auf die Skizze paar Beiträge weiter oben.
Ich habe leider nicht von jedem Teil und Schritt ein Foto gemacht, im Eifer des Gefechtes vergessen :love:
Zuerst einige Teile aus 0,5mm Sheet geschnitten:



Und zusammen geklebt:


Weitere Teile:




Und dann das erste mal angelegt:


Dann wurden aus 4 Stück davon ein Vierkantrohr:


Dann wurde das ganze mal an den Rahmen gehalten und die Position angezeichnet, damit ich ein Loch in der Mitte durchbohren konnte.
Hier kommen später mal die Kabel für die Beleuchtung durch.


Dann ein 7x5mm großes Teil ausgeschnitten und 4 Schrauben angedeutet und an den Rahmen geklebt:



Dann kam das Vierkantrohr auf das eben angefertigte Teil:


Dann zum Schluss noch zwei Trapez-Förmige Teile:


Und auch angeklebt:



Ich hatte auch wieder 4 Stifte auf den Halter gemacht, 4 Löcher passend dazu in den Kotflügel. So kann ich den Kotflügel jederzeit wieder abnehmen und immer wieder in die richtige Position zurück bringen.

Jetzt noch ein paar Bilder von der fertigen Konstruktion:








Die Löcher in den Kotflügeln auf beiden Seiten dürften fast gleich sein, d.h. es ist egal, wie rum ich ihn einbaue, müsste so oder so passen. War beim Original aber auch so. Habe zufällig im Netz Teilenummern gefunden, und da gibt es nur 2. Eine für das Mittelstück und eine für die anderen beiden Teile.

Als nächstes gehts dann an die andere Seite.

Ich hoffe, das Update gefällt euch auch und bin schon auf eure Meinung dazu gespannt :)

84

Samstag, 9. Mai 2015, 06:57

Moin Jurij

Sehr schön angefertigte Teile, gefällt mir wirklich gut was ich da sehe :) . Nur weiter so mit dem Kleinen :ok: .

Grüße, Bernd

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

85

Samstag, 9. Mai 2015, 08:59

Guten Morgen Jurij,


Wie Bernd schon sagte, sehr schön angefertigte Teile und sehr sauber gebaut. Bin gespannt auf die andere Seite und dann natürlich gesamt Fotos davon, also hau rein... :ok: :ok: :ok:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

86

Samstag, 9. Mai 2015, 21:17

Hallo Bernd und Bernd :)
freut mich das es euch gefällt.


Die zweite Seite ist jetzt auch fertig. Ohne viele Worte, hier die Bilder:












Wenn alles ganz trocken und fest ist, wird hier und da noch bisschen geschliffen.
Die Arbeiten am Rahmen sind jetzt fast fertig, d.h. bald kommt endlich Farbe ins Spiel. Am Rahmen fehlt nur noch die Befestigung für den Kompressor und Luftfilter. Mal schauen, wann ich dazu komme.

Schönen Abend wünsche ich euch noch :)

87

Samstag, 9. Mai 2015, 22:21

hallo Jurij :wink:


:respekt: also ich muss sagen, es war ja das erste Paar Kotflügel schon der Hammer, aber jetzt das zweite, überhaupt wenn man mit den Orginalbildern vergleicht,
der Absolute Wahnsinn. :ok: Das mit der Stabilität ist einleuchtend wenn das jetzt ein durchgehends Teil ist,
obwohl ich sagen muss das die abnehmbaren Hälften davor auch einen gewissen Reiz hatten :idee:

Mit der Farbe würde ich auch auch SM Schwarz setzen, die Halter machst ja eh in Rahmenfarbe wie beim Vorbild.
Allen im allem muss ich sagen, eine Wahnsinns Detailarbeit die du uns hier vorlegst :ok: (werd mir einiges für meinen 3er Scania abschauen) :pfeif:

Aber ich hab mal so zwei Fragen so am Rande...
Welchen Kleber verwendest du bei den Plastiksheets ?? Nimmst du da den normalen Revel Modelkleber ?? oder was spezielles ??
Und da du ja den Auflieger noch baust, würde mich interessieren, ob du da einen Bausatz mit so Vielen Details wie beim LKW umbaust, oder den dann gar selber baust??

Auf alle Fälle mach weiter so, vielen Dank für die Info mit der Skizze.
Und was ich auch noch kurz bemerken wollte, auch wenn ich bisher bei deine PKW's keinen Komentar abgegeben habe, finde ich die Arbeit große Klasse :ok:
Und die Idee mit den Lichtwellenleitern hat was :idee: da werde ich auch noch ernsthaft drüber nachdenken so was mal einzusetzen.

schönen Abend
Markus :wink:

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

88

Samstag, 9. Mai 2015, 22:23

Hallo Jurij,

Das sieht doch schon mal richtig gut aus, ich bin beeindruckt von deiner filigranen Arbeit! :ok:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

89

Samstag, 9. Mai 2015, 23:02

Hallo Markus,

freut mich, das dir meine Arbeit gefällt :)
Ja, wäre cool gewesen, wenn man das obere Teil hätte abnehmen können. Aber ich habs einfach nicht stabil bekommen.
Wenn du die Kotflügel nachbauen willst, dann mache sie etwa 2-3mm breiter. Bei mir geht es zwar, das die Reifen noch Platz haben, aber einen Tick breiter wäre besser gewesen.
Nun zu deinen Fragen. Kleber benutze ich den normalen Plastikkleber von Revell. Vorteil ist, wenn er trocken ist, dann sind die Teile auch wirklich fest. Nachteil ist etwas, das man recht geduldig sein muss beim anbringen der Teile. Meistens klappt es aber ganz gut, wenn man die Teile fest andrückt,
Wegen dem Auflieger. Ja, geplant ist er. Würde da natürlich auch gerne so viele Details wie möglich umsetzen. Hätte auch schon eine Idee wegen den Liftachsen, Hoch und Runterlassen und zwar elektronisch. Irgendeinen Bausatz werde ich als Grundlage nehmen, aber noch weiß ich nicht welchen. Mal sehen.

Hallo Bernd,
Da werde ich noch ganz rot wenn ich sowas lese ;)

90

Sonntag, 10. Mai 2015, 06:37

Moin Jurij

Saubere und schön gerade Anfertigung :ok: . Sogar für die die Kennzeichenträger nicht einfach einen Streifen benutzt, sondern selbst diesen auch Original angepasst. Schön, aber ich muss gestehen das ich nicht so detailverliebt bin, wäre mir alles zu aufwändig :S .

Grüße, Bernd

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

143, 143M, 450, Italeri, Scania

Werbung