Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 19. Februar 2015, 19:01

Mein erster Tamiya Bausatz, Hilfe für einen blutigen Anfänger

Hallo Jungs, und Mädels,

bisher habe ich ausschließlich Revell- und Italeri-Modelle gebaut. Bisher war ich damit auch sehr zu frieden.
Aber seit einiger Zeit möchte ich etwas frischen Wind rein bringen und habe mir Gedanken über einen Tamiya-RC-Truck gemacht.

Da ich in dieser Sache noch absoluter Neuling bin, bin ich schon bei der Auswahl auf Profi-Hilfe angewiesen.

Aus diesem Grund habe ich mich mit einem Kumpel zusammen gesetzt, welcher das Hobby auch schon betrieben hat, und habe mich ein wenig beraten lassen.

Das Fazit könnt Ihr jetzt sehen:

-> Bauen möchte ich diesen MAN 359,00 €
+ Kugellager 22,95 €
-> Als Fernsteuerung haben wir uns für diese entschieden: Carson Reflex Stick Pult 89,99 €
-> Für das Getriebe wurde mir das Servo empfohlen: Servo Getriebe 5,99 €
-> Für die Lenkung dieses Servo: Servo Lenkung 26,99 €
-> Akku + Ladegerät 23,99 € + 13,79 €
-> zusätzlich werden noch AA-Akkus für die Fernbedienung benötigt, welche den Braten aber nicht mehr fett machen
Einen einfachen Fahrtenregler werde ich von meinem Kumpel bekommen

Gesamtpreis wären somit ca. 542 €

Auf die MFC-03 von Tamiya möchte ich vorerst aus Kostengründen verzichten.
In Hinsicht auf die Nachrüstung des MFC haben wir uns für die Carson-Reflex entschieden.

Jetzt habe ich eine Bitte an euch alle
Da das mein erster Truck ist möchte ich auf Nummer sicher gehen und euch vor dem Kauf um eure Meinungen beziehungsweise eure Empfehlungen zu Änderungen bitten.

Vielen Dank im Voraus!

MfG Felix

Beiträge: 204

Realname: Christian

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

2

Freitag, 20. Februar 2015, 13:03

Mahlzeit Felix...

Zuerst einmal Gratulation zum Modell, ein 3 Achser Man ist ein sehr schönes Modell :thumbsup: !!!

Deine Komponenten sind recht ordentlich, es gibt nur ein paar Sachen auf die du noch achten kannst bzw. solltest.

1.: DIe Funke ist für den Einstieg super, bzw. selbst erfahrene Modellbauer greifen zu dieser, allein schon wegen dem Preis-Leistungs-Verhältnis
Einen Tipp will ich dir dennoch geben, du bekommst sie schon für unter 70,00€ also bestell die nicht bei Conrad.
Reflex Stick

2.: Der Regler (MFC), erstens sollte man dazu sagen das die MFC einen Regler hat.... Was für einen Regler bekommst du denn von deinem Bekannten???
Einen gute Kombi wäre:
Regler Den fahre ich selbst, Preis-Leistung fast unschlagbar!!!!
Beier Soundmodul + Lichteinheit hier bekommst du eine sehr gute Soundanlage und Lichteinheit

Für diese Kombi hast du 100€ bzw. 200€ weniger ausgegeben wie für die MFC und hast mehr Möglichkeiten.
Aber die MFC hat auch ihre Fans, da gehen die Meinungen halt auseinander.

3.: Der Motor, du möchtest den original Motor verbauen, davon kann ich dir nur abraten, du hast dann eher einen Rennwagen als nen Laschter ;) !!!
Motor Der tut es auch und ist bestimmt noch im Budget ;) !!!

Ich hoffe ich konnte dir helfen... Wenn nicht frag einfach :D !!!! :ok:
Grüße der Chris :wink: :wink:


3

Freitag, 20. Februar 2015, 14:51

Hallo Chris,

Danke zuerst einmal für deine Antwort.

zu 1. Danke für den Tipp, wir haben nur Conrad als Beispiel genommen, da es bei Conrad eigentlich alles gibt. In Bezug auf die Info von dir werde ich natürlich noch verstärkt nach anderen Bezugsquellen suchen :)

zu 2. Von meinem Kumpel bekomme ich für den Anfang einen einfachen und kostengünstigen, also wahrscheinlich sogar fast geschenkt. Hintergrund ist der dass ich für den Anfang die Kosten "möglichst gering" halten möchte. Deshalb möchte ich eigentlich auch noch keinen "teuren" Regler verbauen. Nachrüsten kann ich diese Regler ja zu späterem Zeitpunkt noch immer. Danke trotzdem für die Empfehlung.

zu 3. Der Motor ist ein guter Tipp, möchte ja wie gesagt keinen Rennwagen :)

Danke im Voraus

Felix

4

Dienstag, 3. März 2015, 20:10

moin Felix,
bin dabei den dritten aus der Tamiya Reihe zu bauen.
meinen Scania wirst du hier auch im Forum finden.
Bei Fragen stehe ich auch gerne zur Verfügung.
Carsten

Beiträge: 452

Realname: Dennis

Wohnort: Nähe Nürnberg

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 4. Juni 2015, 23:00

Auch Anfänger ...

Hallo Felix,

ich bin selbst auch mehr oder minder neu in dem Hobby und habe jetzt meinen Tamiya-MAN 26.540 4x2 XXL red edition gebaut und mir dazu eine MFC03 "geleistet".

Für den Anfang find ich die super, weil man auch ohne Lötkolben und Fachwissen in Elektrotechnik haben muss :P

Was den Bausatzmotor angeht, so stimme ich dem Vorrednern zu, nicht den Mabuchi des Bausatzes einzusetzen, dann ist er absolut zu schnell, speziel wenn man auf einem Parcours fährt.

Zudem starkgenügemde Servos einsetzen, ich habe Standardservos und Probleme mit der Rückstellung der Räder in Neutralstellung, vor Allem bei Langsamfahrt/im Stand.

Aber ganz wichtig ist, das Differenzahl der Hinterachse zu sperren, muss ich noch machen, denn bei etwas Sand auf der Strecke, oder glatten Böden geht's dann schnell mal nicht weiter und an Baustellenfahrten ist garnicht zu denken.

Ich werde über kurz oder lang auch die Reifen auf der Hinterachse austauschen, zu wenig Gripp.

Für Fahrten in der Wohnung ist er aber so ausreichend ausgestattet!!

Ach ja, ich hab dann doch gelötet und das Vibrationselement abschaltbar gemacht, denn kein Truck, oder zumindest kein MAN ist ständig am Wackeln!! :P :P

Alles in Allem ist ein Tamiya-Truck aber eine Spitzen-Investition und ich bin supersuper zufrieden mit meinem!!

Großes Lob an Tamiya für Passgenauigkeit, Logik des Aufbaus und der Bauanleitung, Verarbeitung, Materialauswahl, ...

Viel Spaß mit deinem MAN!!!

Gruß Dennis
Man kann alt werden, wie ne Kuh, man lernt immer noch dazu :thumbsup:

Dennis aus der Nähe von Nürnberg

Aktuelle Projekte:
Im Bau: MAN HX 7to. mil
Im Bau: Im Bau: Knight Rider (Aoshima) Season 4 mit Beleuchtung

Vereine:
PMCN

6

Sonntag, 14. Juni 2015, 18:16

Dennis, musst aber dazu sagen das, wenn er sich doch die MFC-03 später holt den Baukastenmotor braucht da die MFC Varianten nicht mit andern Motoren harmonieren. Die MFC drosselt die Geschwindigkeit des Baukstenmotors intern runter.

Sperren muss er das Diff nicht zwingend solange er nicht nur auf Baustellen kurft, er braucht Gewicht auf der Antriebsachse, damit die Räder griff haben.

Er kann sich später aber immernoch beim Getriebe-Doc die sperrbaren Achsen holen, wenn er ein Baustellenfahrzeug bauen mag.

Die Stärke der Vobration lässt sich an der MFC einstellen. Egal ob -01, -02 oder -03.
Schau dazu mal in die Anleitung auf Seite 7.

MFC-03
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein (Robert Bosch)

Werbung