Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 16. Februar 2015, 01:45

Pz.Bef.W. III Ausf. J, Bicolor, Feldumbau mit Schürzennachrüstung

Ausgangsprodukt:

Pz.Bef.W. III Ausf. J, Fahrzeug 556 der LAH, aufgenommen März 1943 bei Belgorod. Hier handelt es sich um eine Feldaufrüstung: Ein Pz. III J wurde zum Befehlspanzer umgebaut, mit Vorpanzer aufgerüstet und mit Schürzen der Ausf. M versehen, behielt aber die kurze 5cm L/42 bei. Eben im März 1943 erfolgte die Umstellung der Basisfarbe von Panzergrau auf Dunkelgelb - daher die eigentümliche Bicolor-Lackierung: Dreifarbtarn-Schürzen auf dunkelgelber Basis auf panzergrauem Fahrzeug. Ein echter Exot unter den Pz. III. Das Original hatte ich schon in der Sammlung, nun hat mich diese ziemlich spezielle Nachrüstung gereizt.

Das Modell ist der Dragon Bausatz 6570 aus der Kiste gebaut. Äußerst schwierig umzusetzen, weil das Fahrzeug (grau), die Schürzen (Dreifarbtarn) und die Schürzenhalterung (Rostschutzrot) getrennt lackiert werden müssen.

Ein Diorama, das möglichst nahe am Foto gehalten ist, wird folgen.

Hier das "Original" vor dem Umbau (Januar/Februar 1943 bei Charkow):










Hier das Feldumbau nach Vorlagenfoto (März 1943 bei Belgorod):

















Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.

2

Montag, 16. Februar 2015, 16:27

Die Kiste hat was! Super diese unterschidlichen Farben. Gefällt mir.

WEHRHAHN65

unregistriert

3

Montag, 16. Februar 2015, 19:18

mal was ganz anderes, gefällt mir ausgesprochen gut :respekt:

autopeter

unregistriert

4

Montag, 16. Februar 2015, 23:00

Großartiger Modellbau!
Verschmutzungen und Alterungen der Panzer sind erstklassig :respekt:
LG
Peter

Beiträge: 7 742

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 17. Februar 2015, 17:44

8o :sabber: :sabber: :sabber: :thumbsup: :hand:
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

6

Dienstag, 17. Februar 2015, 19:13

Sehr gelungener Umbau :) :sabber: :ok:

de hampi

unregistriert

7

Dienstag, 17. Februar 2015, 22:11

Hammer,,richtig geil....
Kein Plan ob das alles richtig ist oder nicht,,aber die reine Umsetzung vom Modell gefällt mir richtig Gut.

8

Montag, 26. Oktober 2015, 02:21


Ein Diorama, das möglichst nahe am Foto gehalten ist, wird folgen.


Voilà.



















Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.

9

Montag, 26. Oktober 2015, 09:56

Naja, die "6" auf dem Foto sitzt aber etwas unter den beiden "5en". Das hättest Du berücksichtigen müssen. :D

Spaß beiseite, ein sehr gelungenes Modell und stimmiges Gesamtwerk mit dem Diorama. In dem Schlamm möchte man nicht herumlaufen...

Wie hast Du das Ausgangsmodell entschlammt? Das Fahrwerk am schneeweißen Modell wirkt deutlich schlammverkrusteter als die aktuelle Version?
Mopar or no car!

10

Montag, 26. Oktober 2015, 11:31

Tach auch,

Wirklich klasse, das Teil.

Modellbau, Alterung, Diorama, Figuren - alles sehr stimmig.
:thumbsup:

Ich hab's ja nicht so mit Panzern und Weltkriegs-Dioramen, aber das hier gefällt mir richtig gut.

viele Grüße
Thomas
Ab jetzt mit eigenem Blog - Besuch auf eigene Gefahr :pc:

zu meinem Blog

11

Montag, 26. Oktober 2015, 13:32

Vielen Dank euch. :)

Wie hast Du das Ausgangsmodell entschlammt? Das Fahrwerk am schneeweißen Modell wirkt deutlich schlammverkrusteter als die aktuelle Version?

Man kann Pz III zwar auch alleine halten, allerdings sie auch ausgezeichnet als Rudeltiere geeignet. :D 556 in der Ursprungsfassung steht rechts hinten:

Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.

12

Dienstag, 27. Oktober 2015, 09:18

Ah, okay. Es klang so, als hättest du das weiße Modell auseinander genommen und neu aufgebaut.
Mopar or no car!

13

Dienstag, 27. Oktober 2015, 21:05

Ich bin wahrlich kein großer Fan von Wehrmachts-Schwermetal, aber die Stugs und PzIII und IV mit Schürzen gefallen mir echt gut.
Lernen durch Mißerfolg!

Mein Erstling in der Galerie: F4U-1A

Werbung