Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Ömmes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 438

Realname: Heiko

Wohnort: Stuhr bei Bremen

  • Nachricht senden

1

Samstag, 14. Februar 2015, 18:29

Der Golf GTI - eine automobile Erfolgsstory

:wink: Hallo und Herzlich Willkommen zu meinem neuen Projekt! :wink:

Manchmal ergeben sich ganz spontane Ideen, einige verwirft man wieder, andere reifen weiter und man entscheidet sich, sie auf den Basteltisch zu bringen. So erging es mir mit diesem Vorhaben, welches entstand, als ich vor etwa drei Wochen vor meiner Vitrine stand und den Blick über meine bisher fertiggestellten Modelle schweifen ließ. Insgesamt neun Modelle unterschiedlicher Marken stehen dort, allerdings auch nur ein einziger Volkswagen. Für mich als bekennender VW-Enthusiast kein schöner Zustand. Der Blick wanderte also weiter in Richtung Bausatzregal und eine Durchsicht der Kartons führte zum Ergebnis: 28 VW's, davon alleine 15 Golf! 8o Mir war sofort klar, der nächste wird ein Golf! Aber welcher und überhaupt, warum nur einer? Mir kam ein Großprojekt in den Sinn, in dem ich in loser Reihenfolge alle hintereinander weg baue, doch nach kurzer Bedenkzeit kam mir das doch zu ambitioniert vor, zumal ich ja mein Bautempo kenne. So ganz ließ mich der Reiz eines Projekts mit mehreren Modellen dann aber doch nicht los und als ich zum wiederholten Male den Ur-GTI von Revell in den Händen hielt, kam der zündende Gedanke - die ersten fünf GTI-Generationen!!!:tanz:

Die Idee war also geboren. Doch sie einfach nur hintereinander weg zu bauen, wäre sicherlich nur halb so interessant und darum möchte ich in diesem Baubericht auch einiges zur Entstehungsgeschichte des GTI und seinen Nachfolgern erzählen. Der Bau wird deshalb natürlich chronologisch erfolgen und vielleicht gibt es ja für den ein oder anderen noch ein wenig Wissenswertes zu erfahren. Natürlich dürft ihr ebenfalls Informationen beitragen und mich notfalls berichtigen, sollte ich trotz meines relativ weitreichenden Grundwissens über den GTI irgendwelchen Blödsinn erzählen. Auch kleine Anekdoten, die ihr mit dem schnellen Wolfsburger erlebt habt, sind gerne gesehen. Fühlt euch herzlich eingeladen, diesen Baubericht mit und interessant zu gestalten.

Um später ein langes Suchen nach bestimmten Modellen zu vermeiden, lege ich hier ein Inhaltsverzeichnis an. Im weiteren Verlauf wird dieses durch Links ergänzt, so dass ihr mit einem Klick direkt zum gewünschten Modell springen könnt. Hierfür habe ich den Matze (dagmar bumper) gewinnen können, der mich dabei unterstützen wird. Danke Dir, mein Freund! :hand:

INHALTSVERZEICHNIS:


Die Geschichte des GTI:


1. Der GTI definiert den sportlichen Maßstab in der Kompaktklasse



Die Modelle:


1. '77 VW Golf 1 GTI ->
2. '84 VW Golf 2 GTI ->
3. '91 VW Golf 3 GTI ->
4. '97 VW Golf 4 GTI ->
5. '04 VW Golf 5 GTI ->


Die Bausätze:
Nun zum Projekt selbst. Für dieses werden die Bausätze von Revell (1er & 2er), Fujimi (3er & 5er), sowie Tamiya (4er) verwendet. Was ich bezüglich Detaillierungen und Änderungen plane, erfahrt ihr vor dem Baubeginn eines jeden Modells. Fest steht aber definitiv, dass sie alle original gebaut werden. Keine Tuningschleudern mit fetten Felgen, Spoilerwerk oder anderem Gedöns, sondern wie frisch vom Fließband.





Die Farbwahl:
Eine Entscheidung hatte ich bereits vor Baubeginn zu fällen. Welche Farbe sollen die Modelle erhalten? Ich hatte mich recht schnell dazu entschieden, sie alle gleichfarbig zu halten, um am Ende ein schönes und homogenes Gesamtbild zu haben. Das Problem dabei, mir gefällt an jeder Generation eine andere Farbe. Durch den Ur-GTI ist die Auswahl aber zumindest schon mal auf drei Farben beschränkt - Silber, Rot und Weiß. Silber fiel im Prinzip schon zu Beginn raus, da sie mir einfach zu langweilig erschien. Rot war mein grundsätzlicher Favorit, nur finde ich, dass durch diese Farbe die GTI-typischen, roten Applikationen geschluckt werden. Schlußendlich habe ich mich für Weiß entschieden, nachdem auch einige User, denen ich das Projekt bereits vorgestellt hatte, sich für diese Farbe ausgesprochen haben. Ich werde dafür das Tamiya-ähnliche "Pure Brilliant White" von Zero Paints verwenden.





So, das soll es zur Einstimmung auf mein Großprojekt gewesen sein. Es wird morgen mit dem Ur-GTI losgehen, heute schaffe ich es leider dann doch nicht mehr, da gleich noch eine Geburtstagsfeier ansteht. Vielleicht konnte ich eure Neugier wecken und ihr begleitet mich auf diesem vermutlich langen Weg bis zur fünften GTI-Generation.

Gruß, Heiko.

2

Samstag, 14. Februar 2015, 19:25

Hallo!

Ein sehr schönes Projekt. Da bin ich auf alle Fälle in der ersten Reihe dabei.

Gruß Peter

3

Samstag, 14. Februar 2015, 19:33

Klasse,bei den ersten beiden GTI's kann ich mitreden.
Den Einser fuhr mein Kumpel und den Zweier habe ich mir gegönnt.
Obwohl ich ja ein Ford Fan durch und durch bin mußte ich doch auch mal den Klassenprimus besitzen.

Schönes Projekt von dir!


Resin Kits und Kleinteile zu Verkaufen!

www.mezzo-mix-models.jimdo.com

dagmar bumper

Moderator

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

4

Samstag, 14. Februar 2015, 19:34

Howdy Heiko :wink: ,

da bin ich dabei, dat is prima . . . :tanz: .

Na, dann hau mal rein, mein Freund

So long

Matze

5

Samstag, 14. Februar 2015, 20:44

Echt ne coole Idee, ein Schwung GTIs auf einmal.
Eine Farbe für alle ist da natürlich prinzipiell sehr gut, aber das ist ja mal ne schwere Entscheidung, mir gehts da wie dir, jede Generation hat eine schöne Farbe...
Weiß ist für den 1er und den 5er sicher sehr schön, am 4er kann ichs mir aber grad garnicht schönreden...
Aber wenn sie alle weiß nebeneinander stehen gibts bestimmt einen Klasse Gesamteindruck!

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

6

Samstag, 14. Februar 2015, 20:45

Es geht los - mit dem "Golfen" :D

Ich bin auf jedenfall mit von der Parti, auch als bekennender Nicht-Golfer. Gut ist, das alle Bausätze im gleichen Maßstab sind. So sieht man am Ende (so gegen 2019 :abhau: ) wie der Golf gewachsen ist.

Mir fallen dennoch Geschichten ein, die mich immer an den Golf erinnern...
Das schlimmste in meiner "Jugend" war, das ich Fahrschule auf einem Golf (II) machen musste. Ich hab das Auto nie mögen - auch heute nicht unbedingt.
In meiner Lehre durfte ich mal mit "unserem" 2er GL (90PS) zum Teile holen fahren. Tags darauf stand der 3er mit selber Motorisierung am Hof - und der Dominik musste wieder Ersatzteile holen :D - Der Sprung vom 2er zum 3er dagegen war beeindruckend! Da fand ich ihn schon nicht schlecht, den Golf der 3ten Generation.
Es gibt noch mehr Anekdoten, die ich mit dem Golf (Bundeswehrgolf, 2er G60 oder Country, Ralleygolf und andere 1er Pirelli usw.) erlebt habe. Schon komisch - für ein Auto, das ich nie mochte, mich so daran zu erinnern...
Heute ärgere ich mich immernoch, das ich vor mehr als Zehn Jahren ein Angebot abgelehnt hatte: 1er Golf LS, EZ 73, 4 Türen, rot, alles Original, kein Rost, 500 Flocken :bang: . Zuuuuu Käferfixiert damals...Danach begann der Hype "30 Jahre Golf"... :huh:

Na gut...genug in Erinnerungen geschwelgt und rumgetextet. Hau rein Heiko!

7

Samstag, 14. Februar 2015, 21:17

Das mit den Gölfen ist eine Super Idee.

Wenns um Unfug mit dem 3er geht kann ich auch was erzählen (auch wenns nur der Kombi ist).
Wo ist der Button zum abonnieren?
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

Beiträge: 1 441

Realname: Patrick

Wohnort: Sandersdorf-Brehna

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 15. Februar 2015, 00:43

Moin Heiko,

Da hast du ja wirklich es sehr cooles Projekt vor dir. :ok:
Auch ich finde die Idee sehr gut alle in der selben Farbe zu lackieren, gibt dann am Ende ein sehr schönes Bild.

Ich setze mich gerne dazu und schau dir mit über die Schultern.

Es grüßt Patrick :wink:
Aktuell im Bau: HLF 20/16 Beleuchtet u. Mercedes Benz
Auf der Warteliste: Simba 8x8, TLF 16/25

9

Sonntag, 15. Februar 2015, 00:49

Ein Klasse Projekt hast du da am Start. Da bin ich schon darauf gespannt.
Liebe Grüße, Erich

10

Sonntag, 15. Februar 2015, 01:18

bin begeistert! :thumbsup: ich mache Popcorn....
Gruss
Axel

11

Sonntag, 15. Februar 2015, 06:37

Hallo Heiko,

da hast Du Dir ein klasse Projekt überlegt! Fünf Generatione Golf hintereinanderweg, da hast Du Dir ja was vorgenomen! Ich wünsche Dir viel Spaß und schau gespannt zu! Mein erstes Auto war auch ganz klassisch ein Golf I - leider kein GTI...

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

12

Sonntag, 15. Februar 2015, 11:20

Hallo!
Ein super Idee, die du hier hast. Da freue ich mich schon riesig auf die Bilder.

Einen GTI selber gefahren bin ich leider noch nicht. In der Fahrschule einen 5er Golf und jetzt regelmäßig den 4er von meinem Vater, beides Diesel.

13

Sonntag, 15. Februar 2015, 11:28

Moin Heiko

Schönes Projekt, das gibt bestimmt ein gutes Bild ab wenn die Fünffe so fertig nebeneinander stehen :thumbup: . Da ich nur den Einser hier habe werde ich dir selbstverständlich auch nur beim Bau der Nummer 1 zuschauen :pfeif: .

Grüße, Bernd

  • »Ömmes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 438

Realname: Heiko

Wohnort: Stuhr bei Bremen

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 15. Februar 2015, 15:09

Schön, das dieses Projekt auf so viel Interesse stösst. Das freut und motiviert mich! :)

Vor dem Beginn will ich natürlich auch noch ein wenig über mein Leben mit dem Golf erzählen...
Begleitet hat er mich quasi von Beginn an, denn er ist ja gerade mal ein Jahr jünger als ich. Der erste, an den ich mich bewusst erinnern kann, war ein gelber 3-Türer mit brauner Innenausstattung, den meine Tante damals fuhr und den ich skurrilerweise deswegen liebte, weil mir das Klickgeräusch des Blinkers so gut gefiel. ^^ Später fuhr mein Vater neben anderen VW auch diverse Golf-Modelle, sicher der Grundstein für meine Liebe zu VW im Allgemeinen und zum Golf im Speziellen. Der Golf brachte mich in den Kindergarten, später zur Schule und zum Fußball, wir fuhren damit in den Urlaub. Als es soweit war, machte ich den Führerschein darauf und mein erstes selbstgekauftes Auto war..............ok, das war ein Polo! :D Gleich danach folgte aber ein Golf, ein viertüriger Diesel in Marsrot, Baujahr 1983, einer der letzten Einser. Ein tolles Auto, den ich Anfang der 90er Jahre noch für 30 DM volltanken und 700 km weit fahren konnte. Leider musste ich ihn später zugunsten meines Ausbildungsbeginns und meiner ersten eigenen Wohnung verkaufen. Bis heute bereue ich das, denn er war in einem wirklich sehr guten Zustand. Ok, den Taifun-Sportgrill würde ich mir heute sicherlich nicht mehr dranklatschen, aber es war halt damals in... :pfeif:



Gruß, Heiko.

  • »Ömmes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 438

Realname: Heiko

Wohnort: Stuhr bei Bremen

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 15. Februar 2015, 15:15

Die Geschichte des GTI - 1. Der GTI definiert den sportlichen Maßstab in der Kompaktklasse

1975 - Volkswagen präsentiert auf der Internationalen Automobilausstellung (IAA) in Frankfurt einen Prototypen, der auf den ersten Blick nicht sonderlich anders erscheint, als der seit etwa einem Jahr in Wolfsburg vom Band rollende Golf. Erst nach genauerem Hinsehen fallen einige wenige Veränderungen auf: bei einem Blick ins Innere finden sich Sportsitze mit rotem Schottenkaro, den Schalthebel ziert als Knauf ein Golfball und der Dachhimmel ist schwarz. Außen steht dieser Golf auf breiteren Reifen, die in verbreiterten Radläufen stecken, mattschwarzes Dekor ziert die Heckklappe und die Seiten des Fahrzeugs, der Kühlergrill ist rot eingerahmt und auf ihm prangen nun drei Buchstaben: GTI für Gran Turismo Injection.

Das sportlichere Aussehen des Golf kommt dann auch nicht von Ungefähr, ein Blick unter die Haube gibt das Geheimnis preis - ein 1,6-Liter-Einspritzer mit 110 PS und das in einem Kompaktwagen, der gerade einmal ein Leistungsgewicht von knapp über 800 kg aufweist. 182 km/h Höchstgeschwindigkeit und eine Beschleunigung von 0-100 km/h in unter zehn Sekunden sind Mitte der 70er Jahre eine echte Ansage. Was trotz dieser imponierenden Leistungsdaten zu diesem Zeitpunkt noch niemand ahnt, hier steht ein Meilenstein des Automobilbaus, der den Fahrspaß in seiner Klasse völlig neu definiert.

Im Juni des folgenden Jahres kommt der GTI auf den Markt, geplant als Kleinserie in einer Stückzahl von 5.000 Einheiten. Obwohl er mit 13.850 DM um 5.050 DM teurer ist als der Basis-Golf, kann sich Volkswagen vor Bestellungen kaum retten und das trotz der anfänglich großen Skepsis der VW-Marketingexperten. Die Kundschaft ist schlicht begeistert von den Fahrleistungen des schnellen Wolfsburgers. Aus der Kleinserie wird ein echter Verkaufsschlager und bis zum Ende der ersten Generation finden allein in Deutschland 270.000 Fahrzeuge einen Käufer!

Im Laufe seiner Produktionszeit von Juni 1976 bis Oktober 1983 erfährt der erste GTI einige Veränderungen. Optisch bekommt er später den markanten Doppelscheinwerfer-Grill, breitere Kunststoffstoßstangen und breitere Rückleuchten. Technisch gibt es ab 1979 ein 5-Gang-Getriebe und ab 1982 den größeren 1,8-Liter-Motor mit 112 PS. Im Mai 1983, kurz vor Ende der Produktionszeit der ersten Generation, erscheint als Sondermodell der "Pirelli GTI", der sich schnell zu einem sehr beliebten Sammlerobjekt entwickelt.

Die Erfolgsgeschichte des ersten Golf GTI ist recht schnell erzählt, doch viel spannender ist seine Entstehung und über die werde ich euch in der nächsten Episode berichten. :)

Gruß, Heiko.

  • »Ömmes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 438

Realname: Heiko

Wohnort: Stuhr bei Bremen

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 15. Februar 2015, 15:48

'77 VW Golf 1 GTI -- Baubeginn -- Lackiervorbereitungen

Nun soll es aber auch endlich losgehen mit dem Bau des ersten Modells. :)

Der Einser GTI von Revell ist vom Bausatz her vermutlich am entspanntesten zu bauen, da er sehr ordentlich detailliert ist und wohl keine größeren Korrekturen benötigt. Ein paar Extras möchte ich ihm dennoch spendieren. Neben Teppichboden im Inneren möchte ich gerne eine Nebelschlußleuchte ergänzen, was mir an Alex' Golf hervorrangend gefallen hat, sowie mich an meiner ersten Motorverkabelung versuchen. Ansonsten wird er aus der Schachtel gebaut (weitere kleine Details nicht ausgeschlossen ;) ).


Zunächst habe ich mir sämtliche Teile zusammengesucht, die Karosseriefarbe erhalten sollen:




Die angedeuteten Abschleppösen an Front- und Heckblech habe ich entfernt. Vorne bekommt er eine neue aus Draht, dafür wurde das Blech an der entsprechenden Stelle aufgebohrt, auf dem Bild noch etwas unsauber, inzwischen aber korrigiert. Am hinteren Blech hatte der '76er an dieser Stelle keine Öse:




Die Löcher am Haubenschloß wurden ebenfalls aufgebohrt:




Der Motorraum fertig montiert und Bohrungen gesetzt:




Nach dem verschleifen und entfernen aller Trennnähte und Fischhäute wurden alle Teile gründlich mit Scheuermilch geschrubbt und getrocknet:




Anschließend gabs eine Portion Filler:




Nun gibts als nächstes einen kleinen Nassschliff und dann gibts die erste Schicht Farbe.

Gruß, Heiko.

17

Sonntag, 15. Februar 2015, 17:11

Cooles Großprojekt, da bleib ich gern dabei. Die Farbe ist genau richtig. Dezent und man kann viel über den Kontrast rausholen.
Mopar or no car!

18

Sonntag, 15. Februar 2015, 17:49

Moin Heiko

Du haust ja rein, dann dürfte der Einser ja bereits in einer Woche fertig sein :huh: .
Heiko, die Türgriffe an den Türtafeln, hast du die mir Eingriffen versehen oder sind die Voll wie im Bausatz vorhanden :S .

Grüße, Bernd

Beiträge: 2 530

Realname: Tom

Wohnort: D... kleines Dorf in der Eifel =)

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 15. Februar 2015, 18:13

Cooles Projekt, da setz ich mich auch gerne dabei :wink:
Alles was es über mich, meine Vorstellungen, aktuellen Projekte und beendeten Modelle zu wissen gibt!

:sleeping: In der Ruhe liegt die Kraft, also hab ich die meiste Kraft, wenn ich nichts damit anfangen kann.. im Schlaf :sleeping:

  • »Ömmes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 438

Realname: Heiko

Wohnort: Stuhr bei Bremen

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 15. Februar 2015, 21:22

@ Bernd
Ich habe mir angewöhnt, es mit der Detailliererei nicht mehr zu übertreiben. Vor allem an Stellen, die man hinterher kaum noch sieht. Ich verrenne mich sonst irgendwann und verliere die Lust am Bau. Deshalb nein, ich habe sie nicht geöffnet. ;)

Gruß, Heiko.

Beiträge: 658

Realname: Jürgen Dultmeyer

Wohnort: Neuenkirchen-Vörden

  • Nachricht senden

21

Montag, 16. Februar 2015, 10:32

Hallo Heiko :wink: :wink:


sehr schönes Projekt. Vor allem, alle in einer Farbe zu bauen. Tolle Idee.


Ich möchte jetzt nicht den Schlaubi raushängen, aber bei seiner Präsentation gab es den GTI nur in zwei Farben, rot und silber, Wann später weiß dazu stieß, konnte ich noch nicht recherchieren. 1978 kamen ja bereits die größeren Kunststoffstoßstangen, und weiße GTI's mit den kleinen Stoßstangen gibt es ja auch.


Aber egal, das tut dem Projekt keinen Abbruch, es ist super, ich bleibe auf jeden Fall dran.


Was mir bei all diesen Diskussionen, und ich bin ein ausgewachsener VW Fan, auffällt: Ich persönlich hatte nie einen GTI. Kommt mir heute auch komisch vor.


Mein erstes Auto war auch ein Polo, danach bekam ich einen Golf II hit mit 90 PS. Auch hatte ich einen Jetta mit 129 PS 16 V, ein GTX 16 V style. Damals eine Rennsemmel.


Heute fahre ich, meinen Alter angemessen, einen VW Tiguan, 177 PS, R-line Ausstattung. Das kommt aber daher, das mein Auto davor ein Golf VI GTD mit 170 PS war. Man schaukelt sich halt hoch im Leben. Dieses ist mein 14 Auto. Aber es war halt kein GTI dazwischen.


Gruß Dulti :wink: :wink:

22

Montag, 16. Februar 2015, 10:54

Hallo Heiko :wink: ,

als bekennender Golf Fan und Fahrer bin ich natürlich dabei und schau Dir über die Schultern :ok: . Du hattest ja schon von deinem Großprojekt erzählt. Schön das du dich für Weiß entschieden hast, war ja auch meine favorisierte Farbe :love: .
Selber habe ich leider auch keinen GTi besessen, mein ersten Auto war auch ein Polo Bj. 74, danach aber ein 1ser Golf Diesel Bj. 82 immerhin mit GTi-Lenkrad :smilie: . Dann kam der 3er als GL mit 90PS. Aktuell sinds der 4er mit GTi-Ausstattung als Sondermodell Bj 2001 und der 6er Bj 2011.

Gruß
Michi :prost:
8) Muscle-Cars never die, they only get faster :thumbup:

Beiträge: 588

Realname: Erik Meltzer

Wohnort: Northeim

  • Nachricht senden

23

Montag, 16. Februar 2015, 13:38

Da kuck ich doch auch gerne zu, vor allem dann beim Zweier -- nach 12 Jahren mit meinem damals heißgeliebten, mittlerweile aber wegen Rost (!) entsorgten GTI 16V werde ich da sicher auch die eine oder andere Anregung beizusteuern haben.

Liebe Grüße, Ermel.

  • »Ömmes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 438

Realname: Heiko

Wohnort: Stuhr bei Bremen

  • Nachricht senden

24

Montag, 16. Februar 2015, 14:38

Toll, dass sich so viele Interessierte hier einfinden! :ok:

@ Jürgen
Ich habe Weiß als Auswahlmöglichkeit hinzugezogen, weil es die Farbe halt, wie Du ganz richtig erwähntest, noch vor dem "Facelift" gab. Ich versuche auch noch herauszufinden, wann genau der GTI in Weiß erhältlich war und werde, falls notwendig, das Baujahr meines Modells nach oben korrigieren. :) Ich habe übrigens leider auch niemals einen GTI besessen, aber immerhin alle Generationen fahren dürfen... ;)

@ Erik
Das freut mich, denn gerade der Bausatz des 2ers wird mir wohl am meisten Kopfzerbrechen bereiten. :S

Gruß, Heiko.

Beiträge: 99

Realname: Sven

Wohnort: Hausen an der Zaber

  • Nachricht senden

25

Montag, 16. Februar 2015, 19:14

Hallo,


tolles Großprojekt, ich bin auch mal dabei.


Ich persönlich besitze momentan zwei GTI´s. Einen zweier GTI 1,8 8V Baujahr 1990 in absoluten Original Zustand und einen dreier GTI ebenfall ein 8V Baujahr 1996.
Also wenn Foto´s oder ähnliches benötigt wird....einfach mal melden. :)



Gruß Sven

26

Montag, 16. Februar 2015, 20:21

Hallo Heiko!

Tolles Großprojekt - ich bleibe dran und bin gespannt!!!! :ok:

GTI-technisch kann ich leider ni mitreden, da ich nie einen mein Eigen nennen durfte. Nach 2 schnellen Hondas war der Nippon-Boom bei mir" die Ecke rum". Dann wollte ich eigentlich nen Golf V Pirelli haben - hab mich aber dann doch für nen Golf V R32 entschieden. :love:

Ich wünsch dir viel spaß bei den 5 Autos und behalt den langen Atem....den wirst du brauchen.

Grüße :prost:
Thomas

27

Montag, 16. Februar 2015, 21:16

da ihr das gerade alle so erzählt

obwohl ich ein riesen Golf Fan bin und schon ewig VW fahre
hatte ich auch noch nie einen Golf

immer nur einen Bruder oder Onkel

Audi 80, Polo, Passat, Vento, Bora
Gruss
Axel

DominiksBruder

unregistriert

28

Montag, 16. Februar 2015, 21:32

....und der 1er Golf, der Dominik und mir angeboten wurde, hatte noch nicht einmal diese typische WVWZZZ Fahrgestellnummer. Naja. Golf...

Ich guck dir zu. Gelesen habe ich jetzt nicht alles, weil mich die Geschichte des Golf nicht wirklich interessiert ;)
Aber deine Idee zu dem Generationenbau finde ich gut. Völlig egal, um welches Auto es geht. Ich hatte mich zwar für Silber bei dir beworben, aber gut ist, dass die Entscheidung nicht für rot fiel ;) Sonst hättest Du ja meine roten Firebird nachgemacht *lol* und beim Stammtisch 2019 - wenn alle fertig sind - wären unsere Mitbringsel doch sehr eintönig :lol:

Ein Zitat noch, bevor ich mich zurück lehne:
Der Käfer sprach zu seinem Sohn: "Nun lauf mein Golf. Du schaffst es schon!"

29

Montag, 16. Februar 2015, 22:35

Hallo Heiko!

Ich finde das ein Coole idee, und schauen dir über die Schulter mit. :)

Viel Spaß mit dem Bau!

Grüß Hermann. :wink:

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

30

Montag, 16. Februar 2015, 23:28

@ Bernd
Ich habe mir angewöhnt, es mit der Detailliererei nicht mehr zu übertreiben. Vor allem an Stellen, die man hinterher kaum noch sieht. Ich verrenne mich sonst irgendwann und verliere die Lust am Bau. Deshalb nein, ich habe sie nicht geöffnet. ;)

Gruß, Heiko.

Mit den Abstrichen kann ich mittlerweile auch leben. Ein Modell hau ich rein, was geht, das andere "nur mal nebenbei". Bei einer Reihe hintereinander weg ist das schon richtig, sich nicht in allzuviele Details zu verennen.

Ach,...jetzt fällts mir ein: das einzigste, was ich selbst bessessen habe oder besser gesagt, in welches Lenkrad ich gegriffen habe war das Golf 1-Cabrio-4-Hupentasten Lenkrad (oder so)....das war in leichter Abwandlung im Jubi-Käfer Serie. Zu mehr hats kein Golf in meine Garage geschafft :abhau:
Und Christian müsste eigentlich noch wissen, was an "Andrea's" Nase (flotter Käfer) sein Leben ausgehaucht hat :hey: :D

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Werbung