Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 10. Februar 2015, 19:06

Schnellboot Typ 55 in 1/250

Moin moin.

Bevor ich an Langeweile sterbe, beginne ich schnell noch einen neuen BB. :verrückt:

Naja, nicht wirklich. Für mein Tutorial zum Kartonbau brauche ich zur Verdeutlichung von Arbeitsweisen schlicht ein Modell. Es geht hier daher auch um ein eher einfach gestricktes und kleines Modell, dass ich auch nicht großartig verbessern werde. Es handelt sich um ein Schnellboot Typ 55, bzw. Klasse 141 der Bundesmarine. Das Modell ist ein Kartonmodell im Maßstab 1/250. Der Bogen ist ein älterer Offsetdruck aus dem Jade-Verlage, früher Lehrmittelinstitut Wilhelmshaven - einer der bekannte Wilhelmshavener Modellbaubögen. Auf dem Bogen sind auf 2 DIN A3-Blättern Teile für 3 Modelle untergebracht. Eines davon werde ich bauen, nämlich das Boot P6070 "Kondor". Sollte jemand Lust und Laune verspüren sich an einem einfachen Kartonmodell zu versuchen, bin ich bereit die beiden anderen abzugeben.

Der Modellbaubogen:



Die Bauanleitung, eine Kombination aus Text und Skizzen:



Dies sind alle Teile, sie passen auf etwas mehr als eine DIN A4-Seite:



Erste vorbereitete Teile:



Ich hoffe auf Euer Interesse. Aber erwartet wie gesagt nicht zu viel, denn hier sollen Novizen im Kartonbau angesprochen werden.

Bis bald.
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

Dicker63

unregistriert

2

Dienstag, 10. Februar 2015, 19:08

Mein Interesse haste :) .

3

Mittwoch, 11. Februar 2015, 20:48

So so, lange Weile also :(

Ich hätte keine bei drei gleichzeitig laufenden Projekten.
Entweder machst Du was falsch oder ich ;)


Aber von der Sache her schon `ne tolle Idee mit dem"Veranschaulichungsobjekt"!

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

4

Donnerstag, 12. Februar 2015, 12:56

Ich hätte mir das auch nicht ans Bein gebunden, wenn dieser BB nicht ein "Abfallprodukt" meines Kartonbaututorials wäre. Dort brauche ich nur Ausschnitte zur Verdeutlicheung der Arbeitstechniken. Was liegt also näher als den kompletten Zusammenbau hier zu präsentieren.
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

5

Donnerstag, 12. Februar 2015, 21:25

Moin miteinander.

Hier ein kurzes Update. Das Spantgerüst ist fertig zusammen gesetzt. Jetzt kann der Kleber am gut beschwerten Gerüst trocknen.

Vorbereiten zum Setzen der Spanten.

Montierte Spanten, damit sich nichts verzieht schön beschwert.

Bis bald.
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

6

Donnerstag, 12. Februar 2015, 22:35

Na, hier bleib ich doch auch mal dran! :D

7

Sonntag, 15. Februar 2015, 17:04

Moin moin. :wink:

Langsam geht es voran. Nachdem das Hauptdeck aufgesetzt ist, ist die Außenhaut des Rumpfes dran. Erst ausschneiden und dann leicht vorformen.





Später werde ich die Teile dann ankleben. Das ist für mich immer ein spannender Moment, denn dann zeigt sich, ob alles passt. Bis bald.
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

Beiträge: 1 013

Realname: Oliver

Wohnort: Münsterland/ Havixbeck

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 15. Februar 2015, 17:16

Sehr schön!
Habe ich auch schon gebaut, das ist aber schon etliche Jahre her , es war eine schöne Zeit :rolleyes:
Mein Avatar zeigt mein reales Aussehen. Schönheit ist Ansichtssache
^^

9

Mittwoch, 18. Februar 2015, 18:45

Moin moin. :wink:

Update: Der Rumpf ist beplankt und das Backdeck aufgesetzt. Wie ich finde sieht die Kleine schon schön schnittig aus.





Bevor jemand fragt: Ja auf dem letzten Bild ist eine Beule in der Borwand zu sehen. :bang: Typischer Anfängerfehler mit zuviel Kleber (hier Leim). Beim Andrücken habe ich den wechen Karton schlicht verformt. Ich hätte meinem Grundsatz treu bleiben sollen die Rumpfbeplankung immer mit dem Klebevogel bearbeiten. Das kommt dabei raus, wenn man wider besseren Wissens etwas anders macht. Naja, weiß ich wenigstens wie rum das Boot später in der Vitrine steht. Oder ich sage einfach, das ist die Darstellung der Folgen eines forschen Anlegemanövers oder von so etwas:
▶ German Navy Boats crashing - YouTube
.

So nun mache ich trotzdem unverdrossen weiter. Bis bald.
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

10

Mittwoch, 18. Februar 2015, 19:53

Puh, bloß gut, dass das auch Profis passiert :)
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert im Maßstab 1/36 nach den Plänen des NMM und einer eigenen Rekonstruktion


"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

11

Donnerstag, 19. Februar 2015, 16:01

Hallo Bernd!

:abhau: An genau dieses Video musste ich auch direkt denken! Insofern ist ein Crash, sei es beim Anlegen oder beim Manöver doch eine sehr plausible Erklärung - mach dir nix draus! ;) Kannst ja ein Diorama drumherum gestalten :D

Beste Grüße,

Alex

12

Donnerstag, 19. Februar 2015, 16:04

Ja, das Video hat was. Ich wäre gern dabei gewesen, wie der Kommandant versucht sich da raus zu reden. Und nicht nur der, auch der Verbandsführer. :abhau:
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

13

Donnerstag, 19. Februar 2015, 16:07

Ich glaub ich hab das Video der Kollision gefunden, das den Steuerstand des Schnellbootes zeigt - Da erklärt sich so einiges: Klick mich :lol:

14

Sonntag, 22. Februar 2015, 16:20

Moin moin.

Viel ist nicht passiert. Ich konnte das Deck etwasausstatten und die Scheuerleisten am Rumpf anbringen.



Bis bald.
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

15

Sonntag, 22. Februar 2015, 19:29

Auha, ist ja richtig was passiert.
So klein, und so sauber gebaut. Und dann alles noch in Karton. Ich muss immer wieder staunen.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

16

Dienstag, 24. Februar 2015, 19:44

Moin miteinander. :wink:

Danke Ray. Aber Du brauchst Dich mit Deinen Kleinteilen auch nicht zu vestecken.

Heute ein kleiner Tipp zum Bau selbst zur Frage: Wie kriege ich dünne Papier- bzw Kartonstreifen geschnitten, ohne dass sie sich aufringeln? Schneidet man sehr dünne Streifen vom Rand ab, so kringeln sich diese meistens auf. Um das zu vermeiden hilft es die Streifen zu schneiden, aber am Anfang und am Ende nicht abzuschneiden. Dadurch werden sie recht gut in gerader Form gehalten.



Auf dem Bild sieht man, was ich meine. Am Ende hängen noch alle Streifen fest.

Das war es auch schon für heute. Bis bald.
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

17

Dienstag, 24. Februar 2015, 21:23

Hallo Bernd,

Dein Tipp(Trick) ist so einfach und doch so genial!

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

18

Montag, 9. März 2015, 08:45

Moin miteinander. :wink:

Ich bin mal ein bisschen zum Weiterbauen gekommen. Als erstes habe ich mal die Flächen, auf denen die Aufbauten sitzen am Rand grau gefärbt. Warum? Einfach, um unschöne Blitzer wie auf den ersten Bild zu vermeiden.



Danach war der Brückenaufbau an der Reihe. Ziemlich knifflige Angelegenheit mit der Brückenwanne. Ich habe die Brückenwanne lose eingesetzt, ausgerichtet und danach Leim mit Hilfe eines Kartonstreifens zwischen die Wände geschoben.



Leider gibt es eine Passungenauigkeit an der vorderen Kante. Ich habe daher kurzerhand ein neues Dach aus Abfallkarton geschnitten. Da ich den Farbton bisher nicht wirklich getroffen habe, werde ich wohl in künstlerischer Freiheit die horizontalen Flächen vor der Brücke Dunkelgrau gestalten, wie eine Art Blendschutz.



Jetzt noch einige Anbauteile und Schränke für die Brücke.



Und zum Abschluss die Brücke in Position.



Bis demnächst in diesem Theater.
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

19

Montag, 9. März 2015, 08:57

Man klein, aber fein.
Dachreparatur perfekt gelöst. Auch die Innengestaltung der Brücke weiß zu gefallen.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

20

Montag, 16. März 2015, 10:53

Moin moin.

Als kleinen Fortschritt konnte ich die Brücke komplettieren.





An der eingesetzten Wanne gab es ebenfalls ein kleines Passungsproblem. Der Streifen zur Verkleidung der Außenseite ist zu kurz. Ich habe die Lücke mit einem Kartonstück verschlossen. Wenn man genau hinsieht ist das auf dem zweiten Bild zu erkennen. Da diese Stelle aber in einer Ecke liegt, werde ich farblich nichts daran verändern. Gegenüber der Grundfarbe fällt der altweiße Karton nicht auf.

Bis bald.
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

21

Montag, 16. März 2015, 19:56

Ich finde Deine Brücke wunderschön.
Du brauchst da farblich wirklich nichts mehr zu machen.
Die Breite der Decksplanken erscheint mir allerdings zu groß.
Oder sollte ich mich da so täuschen?
Das soll aber keinen Fall`s ein Grund sein, da noch irgendwas zu ändern.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

22

Montag, 16. März 2015, 20:05

Gute Augen Du hast, junger Padawan. Die Breite der Planken ist eindeutig zu groß und die Textur für heutigen Standard unmöglich. Das lass ich aber so, da es der Bogen so vorgibt und ich nicht viel verändern möchte.Vielleicht mache ich mich im Anschluss noch an das HMV-Modell, mur um zu zeigen was 4 Jahrzehnte Im Modellbau für einen Unterschied machen.
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

23

Mittwoch, 18. März 2015, 08:55

Moin moin.

Neben den Arbeiten an der Cleopatra konnte ich auch das Schnellboot etwas ergänzen. Deshalb dieses Mini-Update.



Bis bald.
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

24

Sonntag, 22. März 2015, 19:14

Moin moin. :wink:

Auch hier ist ein kleiner Fortschritt zu vermelden. Zum einen habe ich die Plattform am Geschützsockel achtern aufgesetzt. Zum anderen habe ich eines der Torpedorohre zusammengesetzt. Die Konstruktion ist auf Anfänger abgestimmt, die u.U, Schwierigkeiten mit dem Runden bzw. Herstellen von Röhren haben. Eigentlich soll es ein Vieleckquerschnitt werden, daher die vielen Hilfslinien für das Rillen. Ich habe das Teil aber gerundet. Zuerst die Röhre stumpf verkleben.



Dann die restlichen Anbauteile.



Zum Schluss an Ort und Stelle auf dem Modell.



Bis bald.
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

25

Dienstag, 24. März 2015, 15:33

Immer wieder Beeindruckend wie du das so sauber hinbekommst :respekt: . Hab selber noch ein Bausatz der Victory liegen aber mich noch nicht rangetraut . Werde dir also noch ein bisschen über die Schulter schauen . ^^

LG Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

26

Dienstag, 24. März 2015, 22:09

Da kann ich mich nur anschließen: :respekt: Muss man eigentlich Erfahrungen im Zigarettendrehen haben, um Kartonbauteile so schön gleichmäßig rollen zu können? ;)

27

Freitag, 3. April 2015, 19:26

Moin miteinander.

Weiter geht es mit der Montage der Torpedorohre. Die Sockel der Rohre sind Pyramidenstümpfe. Bei diesen Teilen komme ich an meine persönliche Grenze, was die Größe angeht. Ich habe ordentlich damit zu kämpfen, dass ich die Teile nicht zerdrücke oder in die Weiten des Arbeitszimmers befördere.



Dann noch die Stützen der Nocken und alle Teile bereit legen.



Schließlich ist es vollbracht, wieder einen Schritt Richtung Fertigstellung.





Bis bald. :wink:
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

28

Freitag, 3. April 2015, 19:31

Hi Bernd,

ich bin beeindruckt. Sieht wirklich schick aus, die Kleine. :ok:

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

29

Donnerstag, 7. Mai 2015, 17:50

Moin moin.

Viel hat sich nicht getan, daher nur ein Mini-Update. Zurzeit schneide ich die restlichen Teile für das Schnellboot aus. Ich hoffe es jetzt in nächster Zeit fertigstellen zu können.



Bis bald. :wink:
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

30

Samstag, 9. Mai 2015, 13:14

Nachdem alle verbliebenden Teile größtenteils ausgeschnitten sind, konnte ich den kleinen Aufbau zwischen den hinteren Torpedorohren fertigstellen.



Jetzt geht es an die Fertigstellung des Mastes.



Bis bald. :wink:
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

Werbung