Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

91

Sonntag, 22. Februar 2015, 19:42

Ja damals wusste ich nicht wie ich es besser gestalten sollte, habs auch versäumt vorher zu recherchieren. :rolleyes: Habe einfach angefangen.

Das Blau ist das "Email Revell Blau Nummer 50" und die beiden Garnsterne waren im Set mit enthalten, schwarz und sandfarbend.



Sind deine Rumpfteile aus schwarzem oder braunem Plastik?

92

Sonntag, 22. Februar 2015, 19:46

Aber wenn du nachher irgendwann beim Takeln bist, ein Tip:

Für längere geschwungene Seile eignen sich die Garne von den Sternen nicht so besonders, denn die haben Ecken vom Wickeln drin, da habe ich dann zur Garnrolle aus dem Nähkästchen gegriffen. :ok:

  • »Beda« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 51

Realname: Peter

Wohnort: Regensburg

  • Nachricht senden

93

Sonntag, 22. Februar 2015, 19:55

Braunes Plastik ... guter Tip mit dem Garn ... vor allem da ich grad neues gekauft habe auch auf diesen Sternen ... grrr

Peter
Es gibt zwei Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die menschliche Dummheit. Aber beim Weltall bin ich mir noch nicht sicher!“ (Albert Einstein)

94

Sonntag, 22. Februar 2015, 20:00

Ah ok, dachte schon weil dein Gelb nicht deckt, das dein Bausatz schwarzes Plastik am Rumpf hat.
Ha bei meinem stand ein eingeprägtes Herstellungs-Baujahr von 1969 oder so drin, schöne Raritäten, die als Neuauflage verkauft werden. :abhau:

Wenn du die Seile beim Takeln spannst oder straff anbringst, sind die Garne von den Sternen gar kein Problem, nur wenn sie realistisch locker durchhängen sollen, siehst du wo sie gewickelt wurden.

  • »Beda« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 51

Realname: Peter

Wohnort: Regensburg

  • Nachricht senden

95

Sonntag, 22. Februar 2015, 20:09

Auf meiner steht 1959 :lol: :lol: :lol:
Es gibt zwei Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die menschliche Dummheit. Aber beim Weltall bin ich mir noch nicht sicher!“ (Albert Einstein)

96

Sonntag, 22. Februar 2015, 20:13

Deswegen auch die vielen Grate an den Teilen, bei den heutigen hast du das fast gar nicht mehr.

  • »Beda« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 51

Realname: Peter

Wohnort: Regensburg

  • Nachricht senden

97

Sonntag, 22. Februar 2015, 21:08

Wahrscheinlich ein altes ausgemergeltes Spritzgusstool ... das schon über 55 Jahre aufn Buckel hat ... kein Wunder ...
Es gibt zwei Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die menschliche Dummheit. Aber beim Weltall bin ich mir noch nicht sicher!“ (Albert Einstein)

Beiträge: 1 061

Realname: Christian

Wohnort: Hallbergmoos

  • Nachricht senden

98

Montag, 23. Februar 2015, 08:23

Das Garn kann man schon verwenden wenn du es in stark verdünnten holz Leim einlegst und anschließend aufhängst und am ende mit einem Gewicht beschwerst ist es kerzengerade.
Aber für die Zukunft solltest du das auf der Rolle kaufen.
mfg Christian
Der Nachbar hört AC/DC ob er will oder nicht :cracy:

  • »Beda« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 51

Realname: Peter

Wohnort: Regensburg

  • Nachricht senden

99

Montag, 23. Februar 2015, 20:49

So, kleines Update ... mit krims krams beschäftigt ... Kanonen, Schiffsglocke, etc ...

Rumpf zieht sich wie Kaugummi ... abkleben, malen, warten, ausbessern, abkleben, ... grrrr

Wegen dem Garn mach ich mir Gedanken wenns so weit ist ... so ca. wenn ich in Rente gehe ... :lol:

Heckspiegel bin ich immer no ned angegangen, trau mich ned ... naja und die Aquafarbe muss ich morgen erst besorgen ... heute zu spät ausm Büro.
Und naja, ich denke ich probier erst an den Seitengallerien (wenn der Rumpf mal fertig ist) bevor ich den Heckspiegel anpacke ...

Aber hier noch a gloans Schmankerl auf was ich grad stolz bin.

Meine Version:



vs Original:



Naja, mit etwas Fantasie und bei dem Maßstab ... bin zufrieden ... mitm Auge siehts besser aus als aufm Foto ...

Peter

P.S.: Das Scheiß japanische Tape ist heute im Zoll (!!!!) in FRA angekommen ... 5€ und etz ists beim Zoll ... Wie bitte???
P.P.S.: Warum kann mein iPhone kein blau richtig auf den Fotos darstellen????
Es gibt zwei Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die menschliche Dummheit. Aber beim Weltall bin ich mir noch nicht sicher!“ (Albert Einstein)

Beiträge: 1 061

Realname: Christian

Wohnort: Hallbergmoos

  • Nachricht senden

100

Dienstag, 24. Februar 2015, 07:26

Ach das soll blau sein :huh: ok
Der Nachbar hört AC/DC ob er will oder nicht :cracy:

  • »Beda« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 51

Realname: Peter

Wohnort: Regensburg

  • Nachricht senden

101

Montag, 2. März 2015, 21:35

Hi Hi,

so nun melde ich mal wieder ... da leider zwecks Stress im Job etwas langsamer als gedacht vorangegangen ist ... naja, war fast klar, dass ich mein Anfangstempo ned halten kann ... aber wie gesagt, will ja keinen Geschwindigkeitsreport aufstellen ... in der Ruhe liegt die Kraft :)
Hab weiter am Rumpf gearbeitet, die schwarze Aquafarbe besorgt für den Spiegel, Kleinigkeiten bemalt, wie Kanonen & Schiffsglocke & Geschützdeckel, ...
Hier mal ein Bild vom Rumpf und Krimskrams in meinem umfunktionierten Eierbecher:



Naja, und das japanische Tape hab ich immer no ned in Händen ... habs versehentlich zu meinen Eltern senden lassen ... grrrrr ...
Werd wohl die Quittung dafür tragen wenn ich das Tape (so ca. 2kg) vom Rumpf entferne und alles nachbessern muss, aber darauf hab ich mich gedanklich schon eingestellt :D

Freu mich schon endlich drauf wenns mal ans zusammenbauen geht und ned nur immer pinseln ....

Der Rumpf hat aber noch soviele Details die gemacht werden wollen. Das wird sicher noch etwas dauern bis ans zusammenbauen geht.
Hab schon drüber nachgedacht mit den Rettungsbooten zu beginnen, aber ich will ned zuviel parallel machen, da verliert man leicht den Überblick, aber Gedanken um die Rettungsboote hab ich mir trotzdem schon gemacht. Vor allem wie ich den Streifen am Rumpf hinkriege ... Tipps willkommen ...

Viele Grüße
Peter
Es gibt zwei Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die menschliche Dummheit. Aber beim Weltall bin ich mir noch nicht sicher!“ (Albert Einstein)

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

102

Dienstag, 3. März 2015, 01:56

Das wird schon alles gut, wie schon yollyroger gesagt hat- in der Ruhe liegt die Kraft. Aber..... es gab damals keine Rettungsboote, das waren lediglich Beiboote. An Bord Deiner Vic waren zirka 850 Mann, da dachte keiner an Rettung mit vier Booten ;)
Also.... Beiboote, nicht Rettungsboote.
Ich weiss, Klugscheißerei macht es Dir auch nicht einfacher. :idee:
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

103

Dienstag, 3. März 2015, 01:57

Was meinst Du mit Streifen am Rumpf?
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

  • »Beda« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 51

Realname: Peter

Wohnort: Regensburg

  • Nachricht senden

104

Dienstag, 3. März 2015, 19:45

So wie hier im ersten Post letztes Foto am Beiboot zu sehen ... wie macht man dass?

Plastik: Revell HMS Victory 1:225

Peter
Es gibt zwei Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die menschliche Dummheit. Aber beim Weltall bin ich mir noch nicht sicher!“ (Albert Einstein)

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

105

Dienstag, 3. März 2015, 20:15

Zuerst das Boot weiss streichen, gut trocknen lassen. Am besten über Nacht. Dann mit Klebeband die Stellen abkleben die nicht gestrichen werden sollen. Über wie unter dem Strich. Also das nur noch die Stelle für den Strich frei bleibt. Dann in dünnen Schichten die Farbe für den Strich auftragen. Immer dazwischen gut trockenen lassen. Ansonsten läuft Dir die Farbe unter das Klebeband.
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

106

Dienstag, 3. März 2015, 20:31

Hallo Peter,

mach es genau so, wie es Michael beschrieben hat. Mit Geduld und gutem Tape.
Naja, und das japanische Tape hab ich immer no ned in Händen ... habs versehentlich zu meinen Eltern senden lassen ... grrrrr ...
Was ist denn da eigentlich mit dem Tape los? Ich an deiner Stelle würde ja in Zukunft z.B. bei Conrad bestellen. Da gibt es das Tamiya-Tape in vielen Variationen und es ist schnell bei dir :ok:

LG :wink:
Marcel

  • »Beda« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 51

Realname: Peter

Wohnort: Regensburg

  • Nachricht senden

107

Dienstag, 3. März 2015, 20:34

Ja, so ähnlich hab ich mir dass scho gedacht ... aber die Linie muss sich ja iwi dem Boot anpassen, also iwi geschwungen sein ... das funzt doch ned mit Klebeband, oder?

Wegen dem Tape: Habs bei Amazon bestellt ... ohne Versandkosten ... wie sollte ich ahnen dass des aus Japan geliefert wird!!!
Es gibt zwei Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die menschliche Dummheit. Aber beim Weltall bin ich mir noch nicht sicher!“ (Albert Einstein)

108

Dienstag, 3. März 2015, 20:40

wie sollte ich ahnen dass des aus Japan geliefert wird!!!

Naja, fällt dann wohl in die Kategorie: Einmal und nie wieder :lol:

  • »Beda« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 51

Realname: Peter

Wohnort: Regensburg

  • Nachricht senden

109

Dienstag, 3. März 2015, 21:05

Dann hab ich noch ne Frage ... muss mich ja langsam an den Heckspiegel wagen ... will ja mit gelb grundieren und dann mit der schwarzen Aquafarbe drüber (wegen den "Zaunlatten") ... muss ich diese dann im feuchten Zustand abwischen, oder soll ich die erst trocknen lassen und dann mit nem feuchten Tuch?
Es gibt zwei Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die menschliche Dummheit. Aber beim Weltall bin ich mir noch nicht sicher!“ (Albert Einstein)

  • »Beda« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 51

Realname: Peter

Wohnort: Regensburg

  • Nachricht senden

110

Dienstag, 3. März 2015, 22:24

So, hab das Tape dann entfernt vom Rumpf ... und naja, ich hab mein Lehrgeld bezahlt ... ganz schön verlaufen ... sieht schrecklich aus ... das Kreppband hat einfach die feinen Sachen ned abgedichtet .... da wäre ich Freihand besser dran gewesen ... die Nasen kriegst jetzt schlecht weg :bang: :bang: :bang:
Weiß gar ned ob man so schlechte Fotos hier Posten darf ... so siehst aus nach 1h "nachbessern" ... GRRRRRR



Oh mann, ärger mich grad tierisch

Peter
Es gibt zwei Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die menschliche Dummheit. Aber beim Weltall bin ich mir noch nicht sicher!“ (Albert Einstein)

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

111

Dienstag, 3. März 2015, 23:22

Hast Du die Farbe aufeinmal so deckend aufgetragen? Wenn ja, dann mache es in mehreren dünnen Schichten. Wenn möglich immer vom Klebeband weg.
Was Dein Heckspiegel angeht, die Farbe im noch feuchten Zustand wieder abwischen, auch hier Schicht für Schicht immer wieder dünn auftragen.
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

112

Dienstag, 3. März 2015, 23:23

P.S. Ich nehme immer einfaches Isolierband zum abkleben.
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

113

Mittwoch, 4. März 2015, 16:36

wenn das tamiya band mal nicht verfügbar ist, kann man auch
das von revell nehmen
https://www.amazon.de/Revell-39694-Maski…ll+masking+tape

ich stelle da inzwischen keinen unterschied mehr fest,
grüsse
der roland

114

Mittwoch, 4. März 2015, 17:40

Ein Trick besteht darin, nach dem Abkleben die Übergänge mit Klarlack zu streichen, das isoliert das Abklebeband.
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

115

Mittwoch, 4. März 2015, 17:56

...mach ich mit mattem klarlack!! :ok: guter tipp schmidt, hatte ich ganz vergessen!!!

  • »Beda« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 51

Realname: Peter

Wohnort: Regensburg

  • Nachricht senden

116

Freitag, 6. März 2015, 20:27

So, der Rumpf nun nach den ersten Ausbesserungsarbeiten ... perfekt wird das sicher nicht mehr werden ... v.a. da gelb das schwarz ned deckt, und die Ränder sehr unschön sind :(
Naja und ganz symmetrisch ist es auch ned ...



Hier nun endlich das verdammte Tape, welches ich für den Rumpf gebraucht hätte. GRRRRRRRRRRRR



Werd wohl noch ein zwei Tage mit ausbessern verbringen und dann endlich die Seitengalerien angehen.

Peter

P.S.: Außerdem ist es mein erstes Segelschiff / Modell ... da muss man Lehrgeld zahlen weil sonst lernt man nix :du:
Es gibt zwei Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die menschliche Dummheit. Aber beim Weltall bin ich mir noch nicht sicher!“ (Albert Einstein)

  • »Beda« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 51

Realname: Peter

Wohnort: Regensburg

  • Nachricht senden

117

Samstag, 14. März 2015, 20:00

So, mal wieder ein Update ... mit Krimskrams beschäftigt, wie Treppen, Hecklampen, Rumpf fast fertig (Ausbesserungsarbeiten) ... Bodenständer & Namensschild fast fertig ... erste Seitengallerie gestartet ... zum Üben :D
Hab immer noch Respekt vor dem Heckspiegel :(



Peter
Es gibt zwei Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die menschliche Dummheit. Aber beim Weltall bin ich mir noch nicht sicher!“ (Albert Einstein)

118

Dienstag, 17. März 2015, 12:26

Zitat

Hab immer noch Respekt vor dem Heckspiegel


hi peter, nicht an den pinseln sparen!!!
ich empfehle marderhaar!!!
grüsse und weiter gutes gelingen,
der roland

  • »Beda« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 51

Realname: Peter

Wohnort: Regensburg

  • Nachricht senden

119

Mittwoch, 18. März 2015, 18:47

Hab ich ... nur fehlt grad etwas die Zeit ...
Es gibt zwei Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die menschliche Dummheit. Aber beim Weltall bin ich mir noch nicht sicher!“ (Albert Einstein)

  • »Beda« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 51

Realname: Peter

Wohnort: Regensburg

  • Nachricht senden

120

Freitag, 1. Januar 2016, 19:37

Hi Hi,

nach einem sehr anstrengendem Jahr (beruflich) und wenig Zeit komme ich seit 2 Wochen wieder dazu am Modell zu arbeiten.
Seitengalerien fertig, Heckspiegel zu 60% fertig ... Kleinkram 90% fertig, grad begonnen die Masten zu bemalen.
Bilder folgen ... erwartet aber ned zuviel ... v.a. beim Heckspiegel ...

Mach mir grad Gedanken ums Takeln und hab ein paar Fragen:

- > Es wurde ja schon gesagt, dass ein "Sternschnur" sehr ungeeignet ist zum Takeln, da Knicke. Von daher welche Schnur eignet sich gut? Für die Wanten brauch ich ja 2 Stärken, für die Dicken von oben nach unten, und die dünnen von rechts nach links. Was würdet Ihr hier empfehlen (Stärke u Hersteller)?
Sowas: https://www.amazon.de/dalipo-27001-Polye…ds=garn+schwarz

-> Brauche ich hier nur schwarz oder noch ne andere Farbe?

-> Wo finde ich ne vernünftige Takelanleitung?

-> Wo finde ich ne Anleitung wie die Knöten auszusehen haben? Sprich wo muss ich was wie takeln / verknoten.

-> Rentiert sich sowas anzuschaffen? https://www.amazon.de/Amati-Wantenkn%C3%…ntenkn%C3%BCfer

Danke
Peter
Es gibt zwei Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die menschliche Dummheit. Aber beim Weltall bin ich mir noch nicht sicher!“ (Albert Einstein)

Werbung