Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Dienstag, 24. März 2015, 17:58

Unbedingt noch Tischbohrmaschine zulegen. Die ist so ziemlich das genialste, was ich an Werkzeug besitze :D

Also:

2 Warnlichtbalken quer zu je 16 LED
2 Warnlichtbalken längs a 8 LED
Frontblitzer 4 LED
Tagfahrleuchten 2 LED
Scheinwerfer 2 LED
Rückleuchten 4 LED
Dachbegrenzungsleuchten 2 LED
Zusatzscheinwerfer 4 LED
Innenbeleuchtung 4 LED
Staukasteninnebeleuchtung 12 LED
Arbeitsscheinwerfer 4 LED
Seitenbegrenzungsleuchten 12 LED
Zierleuchten Seite 10 LED
Zierleuchten hinten 8 LED

Gut, sind in Summe nur 92 LED, reicht aber auch :)

32

Dienstag, 24. März 2015, 18:08

Servus

finde den Bau echt genial auch die Details sind einfach nur spitze. Eine Frage habe ich zu den A&N Naben gibt es auch ein Bild von den Naben nach dem Umbau? Die Zeichnung verstehe ich nicht so ganz wie du die
ganzen Rohre verbaut hast damit die org. Italeri Ringe passen.

33

Dienstag, 24. März 2015, 19:59

Leider nein. Ich hab alles verklebt, bevor ichs fotografiert hab.

Kann die Zeichnung nochmal in 3D als Explosionsdarstellung anbieten. Ich hoff das hilft weiter.



Dabei werden jeweils die roten Teile und die blauen miteinander verklebt und rot und blau können sich gegeneinander bewegen.

34

Mittwoch, 25. März 2015, 09:45

Danke Alex

dass reicht auch schon ist sogar noch besser da die Teile farblich abgesetzt sind und somit kann man es noch besser erkennen wie du es gemacht hast.

35

Sonntag, 27. September 2015, 21:19

So! Nach laaaanger Sommerpause gehts hier auch mal weiter. Irgendwann ist mir die Schlauchverlegerei einfach zu langweilig geworden, und deshalb hab ich mal eine Pause gebraucht. Aber schön der Reihe nach:
Vor der Pause hat der Bergeaufbau noch Farbe bekommen. Antrazith glänzend aus dem Baumark. Nicht unbedingt die beste Wahl, weil das richtige Mischungsverhältnis zu destill. Wasser nur sehr schwer zu ermitteln ist und deshalb die Farbe beim Airbrushen ganz gerne verläuft. Aber andererseits ist im Original bei solchen Schweißkonstruktionen die Lackqualität auch nicht grad die Beste, also ist es jetzt wenigstens authentisch.




Und an der Verschlauchung des Schaltpaneels am Heck sieht man auch gleich, warum das irgendwann ein bisserl fad wurde




Dann noch die Verschlauchung am Öltank




Und mit den Hydraulikzylindern war dann erst mal Schluss






Aber so hat das auch sein Gutes: Da aufgrund der Pause das Fahrgestell noch nicht lackiert ist, kann ich es noch recht leicht an das neue A&N Fahrerhaus anpassen und auf die Emek Kabine großzügig verzichten.

36

Sonntag, 27. September 2015, 21:24

Und nach der Sommerpause ging es dann mit dem Rest weiter.

Zuerst die Verschlauchung vom Hebearm:






Und dann die Winden:




Als kleine Zusatzaufgabe waren da nicht nur die Hydraulikschläuche sondern auch noch Pneumatikschläuche für die Seilspanner und für das Umschalten zwischen schnellem und langsamen Gang an den Winden zu verlegen.

37

Sonntag, 27. September 2015, 21:27

Dann noch alles zusammengebaut, und somit ist der langweiligste Teil von dem Projekt beendet.



38

Sonntag, 27. September 2015, 21:32

Die ersten Teile der Beleuchtung gibt es auch schon.

Arbeitsscheinwerfer am Bergeaufbau:




Und die ersten 22 LEDS am ersten von 4 Lichtbalken sind auch schon verbaut.




Als Blitzermodul verwende ich folgendes:
https://www.leds-and-more.de/catalog/bli…cac6ff95eskihm7



39

Sonntag, 27. September 2015, 21:46

hallo Herr Asterix :wink:

absolut geiler Aufbau :ok: schaut ja enorm aufwedig aus. :cracy:
Ich hoff auf alle Fälle mal das du die nächsten Jahre keinen Schlauchplatzer hast :lol:
Klasse Detailarbeit :respekt:
schönen Abend, Markus

40

Sonntag, 18. Oktober 2015, 16:37

Nachträgliche Schlauchplatzer sind mir egal. Wenn der fertig ist, wird er so wie im realen Leben dem Kundendienst zur weiteren Betreuung übergeben und geht die Produktion nix mehr an :D .

Nachdem ich letzte Woche das neue Fahrerhaus von A&N bekommen hab, geht es jetzt mal mit dem weiter.

Zum Bausatz ist zu sagen: Alles ist sehr sauber gegossen, es gibt erstaunlich wenig Nacharbeitsbedarf und wenn dann ist eher nur was zum wegschneiden als was zum dazuspachteln.

Das Einzige, was mir wirklich gar nicht gefällt, ist dass die Frontscheibe als flache Folie geliefert wird, die zusätzlich noch zu groß ist, um in den Scheibenrahmen zu passen.
Also sind hier einige Papierschablonen nötig, um die richtige Scheibenform hinzubekommen. Aber selbst dann lässt sich die relativ dicke Scheibe nicht wirklich einbauen, da sie sich kaum verbiegen lässt.
Beim anschließenden Versuch, sie mit dem Heißluftföhn zu biegen hat sie sich dann in alle Richtungen verzogen, bloß nicht in die in der ich sie haben wollte. War dann also zum entsorgen. :bang:


Abhilfe hat dann eine dünnere Folie aus meinem Fundus geschaffen. Schablone hatte ich ja schon und unter vorsichtigem Einsatz von Heißluft hat die sich zu einem halbwegs vernünftigen Ergebnis zurechtbiegen lassen.


Aber eine gleich richtig zurechtgebogene Folie im Bausatz wäre hier definitiv die bessere Alternative.


Hier mal ein Bild von allen Teilen kurz vor der ersten Lackierung aufgenommen:




41

Sonntag, 18. Oktober 2015, 16:47

Die größte Veränderung, die ich an der Kabine vorgenommen hab, betrifft die oberen Positionslichter.
Hier sind am Bausatz nur die kleinen Lichter vorgesehen, auf Nachfrage bei Volvo hin sind aber am FH16 mit dem XL Hochdach aber größere Leuchten montiert.
Daher Kabine in diesem Bereich ausschneiden und neue Positionsleuchten anfertigen.

Da ich gleich 2 Kabinen gekauft hab, kann ich hier mal den Vergleich Original zu Umbau direkt zeigen:




Zusätzlich bekommt das Schild in der Mitte noch eine Hintergrundbeleuchtung und wurde daher ebenfalls ausgeschnitten.

Da ich es nicht riskieren möchte, mit Sekundenkleber an der fertig lackierten Karosserie herumzuwursteln, hab ich die Spiegel auch bereits vor dem Lackieren befestigt und für die Befestigung der Sonnenblende und der Scheibenwischer Löcher gebohrt, damit ich die nach der Lackierung von innen befestigen kann.


42

Sonntag, 18. Oktober 2015, 17:00

Und nun zur Stossstange.

Da ja die V-Förmigen Tagfahrleuchten eines der hervorstechendsten Merkmale beim neuen Volvo FH sind, werden die am Modell natürlich auch umgesetzt.

Dafür wurde die Nut ausgefräst und zusätzlich ein 3mm Loch für das Abblendlicht gebohrt.

Hier wieder der Vergleich mit dem Urzusand:




Auf der Rückseite wurde der Raum dahinter ausgefräst um Platz für die Leuchten zu schaffen.




Die LEDs für das Abblendlicht schauen nach vorne, die SMD LEDs für das Tagfahrlicht nach hinten, da sie die Rückwand anstrahlen und den Ausschnitt nur indirekt beleuchten sollen.



Das Ergebnis kann sich glaub ich durchaus sehen lassen:



(Die LEDS für das Abblendlicht wurden dann hinten noch Silber bemalt, damit das Tagfahrlicht nicht auch durch die Scheinwerfer leuchtet)

Hier noch Tagfahrlicht kombiniert mit Abblendlicht:


Werbung