Sie sind nicht angemeldet.

Arne Saknussemm

unregistriert

1

Sonntag, 28. Januar 2007, 00:45

Feinstes Furnierholz – eine Lanze brechen für Zigarrenraucher

Wohl dem Modellbauer, der einen Zigarrenraucher im Bekanntenkreis hat. Der Konsum von Zigarren wirft einige interessante Begleitartikel ab, womit ich nicht nur die vielseitig verwendbaren Zigarrenkisten meine.

Etwas anspruchvollere Zigarren bekommt man inzwischen auch einzeln verpackt in Aluminiumhülsen mit Schraubkappe, damit sich das Aroma auch außerhalb eines Humidors hält. Diese Aluhülsen sind hervorragende Transportbehälter für alle Pinsel und haben auch meistens die richtige Länge dafür. Auch kleinere Portionen Streumaterials bewahre ich darin auf.

Zum Schutz des Deckblattes sind die Zigarren oft noch in eine Lage feinstem Furnierholzes eingewickelt – auch in einigen Zigarrenkisten – welches sich wiederum hervorragend im Modellbaubereich einsetzen läßt. Das papierdünne Furnier eignet sich problemlos zum Aufkleben auf Kunsstoff, um Holzoberfläche realistischer aussehen zu lassen, z.B. bei amerikanischen Autos mit Holzkarosserie, oder Holzpritschen. Auch in WK-I-Flugzeugen ist das Furnier schon zum Einsatz gekommen. Es gibt unzählige Verwendungsmöglichkeiten.

Also, macht einem Zigarrenraucher ab und zu mal eine Freude – für Euch fällt auch was dabei ab. lach


Hier eine Gesamtansicht von Tubus und Furnierholz im entrollten Zustand, damit man einen direkten Maßvergleich hat.
Ich habe die Marke extra zur Seite gedreht, wegen der Tabakwerbung – aber wer’s trotzdem wissen will: die Marke heißt Vasco da Gama, in diesem Falle eine Sumatra – meine Lieblingssorte. ja



Hier kann man deutlich die geringe Dicke des Holzes erkennen – höchstens so wie 120gr-Karton. Auf der Außenseite ist ein Aufdruck, der aber nicht groß stört, da die Innenseite unbedruckt ist und der Druck nicht durchprägt.



Hier die unbedruckte Innenseite und der Tubus seiner Funktion zugeführt.



Smoky Greez, Arne

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Arne Saknussemm« (24. Februar 2007, 08:18)


2

Sonntag, 28. Januar 2007, 01:25

RE: Feinstes Furnierholz – eine Lanze brechen für Zigarrenraucher

Hallo Arne :wink:

Bei mir ist auch so eine Aluminiumhülse in Benutzung.

Ich bewahre darin diese Feile auf.



Auf die Idee, dass in der Hülse noch etwas sein könnte, bin ich bisher jedoch nicht gekommen - nun ja, bin ja auch Zigarettenraucher. Also was mache ich, klar doch, ich schaue nochmal ganz genau nach - und was finde ich

na, das da



unbedrucktes, hauchdünnes Funierholz - man glaubt es kaum.



Und hier schließt sich der Kreis. :abhau:

Vielen Dank für den Hinweis.

Gerd :wink:
:verrückt: Gefährlich ist`s den Leu zu wecken, vergänglich ist des Tiger`s Zahn.
Doch der schrecklichste aller Schrecken ist der Modellbauer in seinem Wahn
:verrückt:
Im Bau: Immer noch Mehrere :nixweis:

3

Sonntag, 28. Januar 2007, 05:52

@glueman,

aha gerd ,ein kenner also!

:ok:
:ahoi: Benny der Jollebauer

Wer sich selbst für super hält ist nicht gleich ein Superheld

Arne Saknussemm

unregistriert

4

Sonntag, 28. Januar 2007, 11:09

RE: Feinstes Furnierholz – eine Lanze brechen für Zigarrenraucher

Zitat

Original von glueman
Vielen Dank für den Hinweis.

Lieber Gerd - bei solch positivem Feedback hat sich das frühe Aufstehen heute doch schon gelohnt ! :) :D :)

Sunday Greez, Arne

5

Sonntag, 28. Januar 2007, 11:17

Hallo Leute,
Interresante Idee, die Aluhülsen so zu verwenden, allerdings habe ich in meinem Bekanntenkreis jemanden der Zigarre raucht, aber das Deckblatt immer zum Anzünden der Zigarre benutzt, angeblich um besondere Aromen zu bekommen. Das Furnier wird mit einem Feuerzeug entzündet, zur Hälfte abgebrannt, und dann wird die Zigarre damit entzündet. Aber der kann das nächste Mal was erleben! :!! :) :!! :motz: :verrückt: :ok:
BKSM A STRONG TEAM!

6

Mittwoch, 28. März 2007, 11:00

In Zigarrenkisten auch

Diese feinen Hölzer findet man auch in Zigarrenkisten. Und dort sind diese dann sogar von vornerein glatt!
Ich habe selber seit Jahren drei solche Blätter bei mir herumliegen, weil ich genau den selben Gedanken hatte. Bisher fehlte mir jedoch das Anwendungsgebiet: Auch wenn diese Blätter sehr fein sind, kann man sie maserungsbedingt am ehesten ab 1:16 oder größer einsetzen.
Somit bin ich damit für's erste nur zum Zedernholz-Schnüffler geworden :abhau::lol:
Auf Eis gelegt:
Jaguar XK-E 1:24, BHC SRN4 Hovercraft, Airfix 1:144
Aktuell am Start:
Multiplex EasyStar & TwinStar 2 (beide mittlerweile brushless)

Verwendete Tags

Scratch

Werbung