Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 2. Februar 2015, 08:12

Wie lackiert Ihr mehrere Karosserieteile ?

Hallo zusammen,

mal ne Frage an die Dosenlackierer:

Wie lackiert ihr mehrere Karosserieteile so das es keine Farbtonunterschiede gibt?

Z.B. wenn wie beim Ferrari Enzo die Fronthaube, Türen, Motorabdeckung, Seitenverkleidung und Heckschürze alle separat sind?

Ich habe oft Abweichungen im Farbton da man nie alles genau gleichmäßig lackiert bekommt.
Dann beginnen jedesmal Ablackorgien die natürlich ziemlich frustrierend sind bei der ganzen aufwändigen Vorarbeit.

Befestigt Ihr die Einzelteile vorher auf einer Art Hilfsrahmen?

Danke schon mal für Eure Tipps.

Gruß

Rainer

Realname: Dominik

• Nachricht senden

2

Montag, 2. Februar 2015, 15:59

Zuerst lackiere ich die "Innenräume" aus und schliefe der Spritznebel auf der Sichtseite wieder naß weg.
Danach bringe ich die Karosserieteile in Position an und sorge für einen kleinen Spalt, das die Teile nicht anpappen, wenn sie lackiert sind.
Wie ich die Abstände bewerkstellige ist von Modell zu Modell unterschiedlich, kann ich nicht pauschal sagen.

Ab und an bleiben die Türen oder Hauben separat am Lackierständer unterhalb der Karosserie befestigt, so das sie die selben Lackierumläufe mit abbekommen. Türen stehend, Hauben liegend - so wie sie halt montiert werden. Bei Metalliclacken sollten sie eh in "Einbaulage" lackiert werden, das die Lage der Metallicpartikel gleich ist.

3

Montag, 2. Februar 2015, 19:43

Ich lackiere auch zuerst innen, danach klemm ich die Karosse auf ne leere Lackdose mit Deckel. Dann wird alte Zeitung ausgelegt und die Anbauteile mit 4 Streichhölzern als Auflage da drauf die Dose mit der Karosse auch drauf und dann alles zusammen lackieren

keramh

Moderator

Realname: Marek H.

• Nachricht senden

4

Montag, 2. Februar 2015, 20:08

moin,

Farbunterschiede bei Dosenlackierung sollten eigendlich nicht auftreten ansonsten so wie Dominik schon schrieb.
Die Lage der Teile.
Wenn Du eine Tür liegend lackierst wird sie immer anders aussehen als die Kotflügel die sich stehend an der Karosserie befinden.
Ansonsten musst Du Dir merken, ob Du 3 oder 5 mal drüber gegangen bist, dann sollte es passen.

Werbung