Sie sind nicht angemeldet.

Im Bau: Frightliner FLC

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

DominiksBruder

unregistriert

31

Dienstag, 24. Februar 2015, 09:12

Das war echt gut :lol: Ich habe aber anhand der Motorhaube wohl erkannt, dass es sich um diesen (nun enthüllten) Truck dreht ;)

Einer der wenigen, die ich in meiner Modellbaukarriere gebaut habe. Aus der Box. Mehr nicht. Du entschuldigst:

Der Karton sah seinerzeit noch ein wenig anders aus ;)

Man sieht schön die alten Kunststoffreifen. Bei dir sind wenigstens die Gummireifen dabei :ok:

  • »Eumel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 419

Realname: Emanuel Berger

Wohnort: Eutin

  • Nachricht senden

32

Dienstag, 24. Februar 2015, 13:59

Ich habe aber anhand der Motorhaube wohl erkannt, dass es sich um diesen (nun enthüllten) Truck dreht


Dann hätte ich mir das zweite Kartonbild ja sparen können :hey: :hey: :hey:



Einer der wenigen, die ich in meiner Modellbaukarriere gebaut habe. Aus der Box. Mehr nicht. Du entschuldigst:


Kein Problem :five:
Sieht doch ganz gut aus, dein Truck
( Mängel zähl ich jetzt aber nicht auf :baeh: :baeh: :baeh: ;) )

  • »Eumel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 419

Realname: Emanuel Berger

Wohnort: Eutin

  • Nachricht senden

33

Freitag, 27. Februar 2015, 12:21

Mal kurzes Weiterkommen berichte :baeh:

Fahrgestell soweit fertig





Lenkung funzt auch perfekt :ok:
https://www.youtube.com/watch?v=koMFZvAigbg&feature=youtu.be


Motor für Lackierung vorbereitet


Und Ergebnis. Hab rot/matt mit bisschen schwarz gemischt, weil nicht knallig rot wollte.
Ist dunkler geworden wie geplant, bleibt jetzt aber so :und:


  • »Eumel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 419

Realname: Emanuel Berger

Wohnort: Eutin

  • Nachricht senden

34

Freitag, 6. März 2015, 10:31

Die Teile für ALCLAD II haben ihre Farbe bekommen :)
Wichtig ist, daß man schwarz/glänzend nimmt, sonst kommt später der Chromeffekt nicht zur Geltung :du:
Was auch noch zu beachten ist, der Lackierbereich sollte absolut sauber und staubfrei sein, da man später JEDES Staubkörnchen sehen würde :rolleyes:
Ich hab vor dem lackieren den Bereich mit einer handelsüblichen Sprühflasche mit Wasser benebelt, das bindet den Staub in der Luft ;)

So sehen die Teile nun aus, laß die paar Tage richtig durchtrocknen, bevor der Chrom draufkommt



  • »Eumel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 419

Realname: Emanuel Berger

Wohnort: Eutin

  • Nachricht senden

35

Samstag, 14. März 2015, 18:09

Hab mich mal bischen mit den Dachlampen beschäftigt, hoffe, diesmal im Endstadium auch leuchtende Lösung gefunden zu haben :whistling: :whistling:

Um diese Lampen gehts :P
Vorne plan geschliffen


Vorne und unten klein vorgebohrt



Dann mit 2mm aufgebohrt




Somit habe ich "um die Ecke" gebohrt, wo ich Kabel für Licht verlegen kann


Grundidee funktioniert schon mal, mal sehen, ob am Ende noch zufrieden bin :rolleyes:

36

Samstag, 14. März 2015, 18:28

Hi Emanuel,

die Idee die Dachleuchten mit LEDs auszustatten, finde ich klasse! Ich bin auch gespannt, ob das dann alles so klappt, wie du dir das vorstellst! Deine Tanks sehen echt geil aus! Bin auf das Alclat II gespannt...

LG Tobi :wink:

  • »Eumel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 419

Realname: Emanuel Berger

Wohnort: Eutin

  • Nachricht senden

37

Samstag, 14. März 2015, 18:29

Die ersten Chromteile sind auch fertig :) :)
So sahen die Tanks z.B. vorher aus



Und so sehen sie jetzt aus




Hab mit ca. 0,6-0,8 bar mit 0,3 mm Düse ALCLAD II lackiert.
Dabei hab ich die Farbmenge wenig dosiert und das ganze in 10-12 Schichten lackiert mit ungefähr 5 min. Pause zwischen den Schichten.
Immer ganz dünne Schichten auftragen, der Chromeffekt stellt sich von Schicht zu Schicht immer mehr ein.
Auch hierbei sollte der Lackierbereich eigentlich 100 % staubfrei sein.


  • »Eumel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 419

Realname: Emanuel Berger

Wohnort: Eutin

  • Nachricht senden

38

Samstag, 14. März 2015, 18:32

die Idee die Dachleuchten mit LEDs auszustatten, finde ich klasse! Ich bin auch gespannt, ob das dann alles so klappt, wie du dir das vorstellst


Ich auch :baeh: :baeh: :baeh:
Hab ja schon einige Varianten probiert, aber gab bis jetzt immer Rückschläge/Totalausfall :bang: :bang:
Kannst in meinen anderen Baubericht vom Canadian Hauler verfolgen :hey:

39

Samstag, 14. März 2015, 18:32

WOW!!!!!! Das sieht ja einsame Spitze aus!! Bin echt überrascht! :ok: :ok: :ok:

LG Tobi :wink:

  • »Eumel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 419

Realname: Emanuel Berger

Wohnort: Eutin

  • Nachricht senden

40

Samstag, 14. März 2015, 18:38

WOW!!!!!! Das sieht ja einsame Spitze aus!! Bin echt überrascht!

Dankeschön :hand: :hand:
Ist aber auch etwas aufwendig und zeitraubend :D

Werd ja noch Teile mit anderer Variante verchromen, mal sehen wie der Unterschied dann ist :pfeif:

41

Samstag, 14. März 2015, 19:20

Hallo Emanuel,

ich bin begeistert. Tolle Arbeit. Der Aufwand mit dem Chrom hat sich definitiv gelohnt.

topse

Moderator

Beiträge: 2 148

Realname: Tobias

Wohnort: Kirchenlamitz

  • Nachricht senden

42

Samstag, 14. März 2015, 21:48

Hallo Emanuel

Mir gefällt dein Freightliner bis jetzt sehr gut was ich da so sehe . :ok: weiter so wird bestimmt ein schmuckstück .

Ich habe vor ein parr jahren auch mal einen gebaut ging eigentlich ganz gut von der hand da der Bausatz echt Top ist .

Gruß Tobias

43

Sonntag, 15. März 2015, 05:56

Hallo Emanuel,

schaut sehr gut aus! Gute Arbeit mit den Dachlampen und dem Chrom. :ok:

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

44

Sonntag, 15. März 2015, 06:46

Moin Emanuel

Lecker verchromt, Astrein :thumbsup: . Die Vorbereitungen zum beleuchten der Dachleuchten schauen nicht schlecht aus, mal sehen ob es dir gelingt diesmal zur Mitarbeit zu bewegen. Hoffen wir das beste :) .

Grüße, Bernd

  • »Eumel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 419

Realname: Emanuel Berger

Wohnort: Eutin

  • Nachricht senden

45

Sonntag, 15. März 2015, 14:46

Die Vorbereitungen zum beleuchten der Dachleuchten schauen nicht schlecht aus, mal sehen ob es dir gelingt diesmal zur Mitarbeit zu bewegen. Hoffen wir das beste


Bisher läuft ja ganz gut :) :)
Hab ja schon mit verschiedenen Lichtleitern probiert und jedes Mal im Endstadium Funktionsverlust gehabt :bang: :bang:

Kopfschmerzen bereitet mir nur das anlöten des Drahtes an die SMDs..... die Drähte müßen im rechten Winkel auf die SMDs gelötet werden und haben somit sehr wenig Kontaktfläche zum verbinden.
Probe funktioniert ja, kann nur hoffen, daß sich später beim Einbau kein Draht löst :pfeif:

Danke an alle, daß euch bisher gefällt, nehm aber auch gerne Verbesserungsvorschläge an :hey: :hey:

  • »Eumel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 419

Realname: Emanuel Berger

Wohnort: Eutin

  • Nachricht senden

46

Dienstag, 22. September 2015, 16:50

So, Pulling-Saison zu Ende, da hab ich mal wieder bisschen am Truck gearbeitet :)
Sorry für die lange Pause, aber nun gehts ja weiter :trost:

Laut Bauplan soll die Hütte um das fertige Innenleben herum zusammen gebaut werden



Diese Variante finde ich sehr unpraktisch, da ja beim einzeln lackieren leichte Farbunterschiede möglich sind. Außerdem würde man die Klebenähte bestimmt auffälliger sehen :roll:
Deswegen hab ich die Hütte schon fertig zusammengesetzt, indem ich zuerst das Dach genommen habe und mit Edding den Rand nachgezeichnet


So hatte ich die genaue Form und konnte sicher sein, daß im Winkel ist und identisch mit Dach ist




Das Dach laß ich aber erst noch offen, da ich sonst nicht mehr die Dachlampen verkabeln kann


Innenleben fertig, hab da nix besonderes gemacht, schlicht und einfach :pfeif:




Sowie den Motor, ganz schlichtweg :baeh:

47

Dienstag, 22. September 2015, 17:02

Hallo Eumel.

Soweit ist der BB Klasse von dir und die deine Arbeit gefällt mir nur leider sehe ich beim letzten Posting keine Bilder ;) .

Gruß Björn

  • »Eumel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 419

Realname: Emanuel Berger

Wohnort: Eutin

  • Nachricht senden

48

Dienstag, 22. September 2015, 17:07

:nixweis: :nixweis: :nixweis:
Ich seh die aber :cracy:

  • »Eumel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 419

Realname: Emanuel Berger

Wohnort: Eutin

  • Nachricht senden

49

Dienstag, 22. September 2015, 17:24

Damit das Dach beim lackieren nicht verrutschen kann, hab ich von innen einen speziell angerfertigten Giesast angeklebt ( Sonderanfertigung :abhau: )


Dann einfach Gummiband nach unten durch die Hütte und mit nem einfachen Stift fixiert


Beim Sleeper hab ich wieder im Dach und am Bodenbereich Giesastreste angeklebt, um das Dach zu fixieren.
Dieses wird später nicht verklebt, da ich die Elektrik da unterbring und somit immer Zugang habe :D





Löcher für Blinker auch gebohrt

50

Dienstag, 22. September 2015, 18:51

Abend.

Bilder sind jetzt da :) .
Schaut echt gut aus deine Arbeit,die Idee mit den Gummi ist auch klasse.

Gruß Björn

  • »Eumel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 419

Realname: Emanuel Berger

Wohnort: Eutin

  • Nachricht senden

51

Donnerstag, 24. September 2015, 15:21

die Idee mit den Gummi ist auch klasse.

Die Idee, den Sleeper so zu schließen, kam mir ja schon beim Canadian Hauler :baeh:
Echt praktisch, da verrutscht nix und fällt auch nix runter beim reinigen. ( Vorrausgesetzt, man muß ins Innenleben rankommen. Ansonsten würde ich verkleben :hey: )

Bei der Hütte bleibt natürlich nicht, wenn fertig lackiert, kommt das Gummi und die "Sonderanfertigung" wieder weg :pfeif: :pfeif:

  • »Eumel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 419

Realname: Emanuel Berger

Wohnort: Eutin

  • Nachricht senden

52

Donnerstag, 24. September 2015, 15:45

Da ich ja verschiedene Verchromungen ausprobieren will, hab ich mir diese Kleinteile mal vorgenommen.
Lackiert schwarz/glänzend.


An denen hab ich dieses Pulver verwendet



Ergebnis gar nicht mal so schlecht :D


Direkter Vergleich vorher/nachher


Bei den Spiegeln hab ich bisschen geschlampt beim lackieren, ist etwas sprenkelig geworden :motz:
Aber da hab ich schon ne Idee im Kopf, wie ich daß "unsichtbar" mach :grins:

Verarbeiten läßt sich das Pulver sehr einfach, ich habs mit Wattestäbchen aufgetragen und leicht einpoliert.

Ist wirklich kinderleicht, eigentlich reicht es sogar schon aus, nur Wattestäbchen in Pulver tunken und auf Teil reiben.
Der Chromeffekt ist sehr schnell da. Allclad II wohl etwas besser wirkt und glänzt, aber für meine Kleinteile bin ich damit zufrieden :)

  • »Eumel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 419

Realname: Emanuel Berger

Wohnort: Eutin

  • Nachricht senden

53

Mittwoch, 30. September 2015, 11:51

Meine Dachlampen funktionieren bis jetzt auch noch :D
Hab SMD mit Kleber für Klarteile eingeklebt


Nachdem der Kleber getrocknet war, hab ich Glaskuppen mit dem selben Kleber aufgesetzt


Lichttest bestanden :ok:


Zusatzscheinwerfer auch auf diese Weise gefertigt



Für die Rückleuchten hab ich diese Fräser genutzt, welche ich von meinem Zahnarzt bekommen habe :grins:


Damit habe ich Löcher für Rücklicht und Blinker ausgefräst


SMDs rot für Rücklicht und orange für Blinker eingesetzt und mit Kleber für Klarteile großzügig umgegangen, um Glas darzustellen.



Soweit scheint bis jetzt alles so zu laufen, wie ich mir daß vorgestellt habe. Richtig zufrieden bin ich aber erst, wenn im fertig eingebautem Zustand noch alles leuchtet :pfeif: :pfeif: :pfeif:

  • »Eumel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 419

Realname: Emanuel Berger

Wohnort: Eutin

  • Nachricht senden

54

Donnerstag, 1. Oktober 2015, 15:28

:bang: :bang: :bang: :bang: :bang: :bang: :bang: :bang: :bang: :bang:

Mal wieder nen Rückschlag erlitten :heul: :heul: :heul:
Hatte die Kiste grau grundiert


und für den Endlack schwarz/glänzend vorbereitet. Sollte FlipFlop-Lackierung werden.


Das ist bei rausgekommen :will: :will: :will:




Ich kann mir daß nicht erklären, weil ich vorher aufn Margarinenbecher getestet hab, ob sich das Schwarz und der FlipFlop-Lack aus der Dose vertragen.
War alles bestens, also ran ans Werk.........und schon paar Sekunden nach dem auftragen fing die Oberfläche an, sich zu kräuseln.
An den unterschiedlichen Plastikarten ( Margarinenbecher und Bausatz ) kann es doch eigentlich nicht liegen, da ja schon Lackschichten drauf waren :nixweis: :nixweis:

Naja, habs erst mal in Backofenreiniger getan, mal sehen wie es runter geht :roll:


Lackiert hab ich aufn Dachboden wegen hohem Sprühnebel aus der Dose.
Temperatur war eigentlich in Ordnung und zu hohe Luftfeuchtigkeit kann eigentlich auch nicht sein.
Zumal ich den Margarinenbecher auch dort unter gleichen Bedingungen lackiert hatte.

Falls jemand weiß, was da schief gelaufen sein könnte, bitte erwähnen, damit mir sowas nicht nochmal passiert.

55

Donnerstag, 1. Oktober 2015, 15:42

Hallo Eumel.

Das sieht ja mal ............... :bang: aus.
Also ich hab auch schon Flip Flop Farben verarbeitet und das sogar bei Resin von KFS und da ist nix passiert,ok ich hab aber auch damals die Schwarze Grundierung von Dupli für Flip Flop Farben benutzt.
Drückt dir mal die Daumen das du die Farbe runterbekommst.

56

Donnerstag, 1. Oktober 2015, 16:00

Moin Emanuel

Das ist ja mächtig daneben gegangen, das tut ja in den Augen weh :huh: .

Gibt es nach dem Schönheitsbad 'nen neuen FlipFlop-Anlauf oder wird der kleine Uni ? Ich bin ja nicht so der Fan von FlipFlop und könnte mir durchaus vorstellen das ein normales Schwarz oder ein Dunkelblau auch schick aussehen würde :) .

Grüße, Bernd

  • »Eumel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 419

Realname: Emanuel Berger

Wohnort: Eutin

  • Nachricht senden

57

Donnerstag, 1. Oktober 2015, 16:12

ok ich hab aber auch damals die Schwarze Grundierung von Dupli für Flip Flop Farben benutzt.


Ich habe REVELL Aqua benutzt.....hat beim Becher ja auch funktioniert :verrückt:

Hoffe auch, daß die Farbe wieder runter geht, war ja noch nicht durchgetrocknet. Da besteht ja noch bisschen Hoffnung :pfeif: :pfeif:


Gibt es nach dem Schönheitsbad 'nen neuen FlipFlop-Anlauf oder wird der kleine Uni ? Ich bin ja nicht so der Fan von FlipFlop und könnte mir durchaus vorstellen das ein normales Schwarz oder ein Dunkelblau auch schick aussehen würde :)


Da ich den Bausatz ja zum "experimentieren" nutze, wollte ich FlipFlop mal ausprobieren ;)
Dieser Truck bekommt jetzt "normalen" Lack, hatte die gleiche Idee wie du :idee: ...... nun wird er wohl Nachtblau/glänzend

Beiträge: 902

Realname: Werner

Wohnort: Oberösterreich

  • Nachricht senden

58

Donnerstag, 1. Oktober 2015, 21:19

Hallo Emanuel,

Ist ja echt Blöd gelaufen, ich glaube ich weis was da schief gelaufen ist, hatte schon einmal ein ähnliches Problem. Die Sache ist die du hast Aqua´s als grundierung genommen, und der Lack aus der Dose ist auf Nitro basis das verträgt sich nicht auch wenn der grundlack Trocken ist. Bei mir war es ähnlich der versuch ging gut als ich dann lackierte sah das ergebnis genau so aus wie bei dir. Seither schaue ich das ich entweder Niro Lacke oder Aqua benutze und mische nicht. Wobei Aqua auf nitro gut gehen da gibt es keine Probleme.

Hoffentlich geht es wieder runter. Viel Glück Werner

Beiträge: 1 051

Realname: Paul

Wohnort: Landkreis SAD, Oberpfalz

  • Nachricht senden

59

Donnerstag, 1. Oktober 2015, 22:58

Hallo Emanuel,

die Grundierung sieht noch super aus, aber dann naja :bang: . Schade, aber ist jetzt halt so!

Ich kann Werners Theorie zur Ursache nur bestätigen! Ich habe für meinen Dark Diamond auch eine Grundierung auf Auqa Basis nutzen wollen. Hab dann auch ein Probestück damit grundiert und das ordentlich trocknen lassen. Dann bin ich mit dem Basislack von VW (also Autolack) nochmal drüber gegangen und hab auch das ordentlich trocknen lassen.

Das Ergebnis über Nacht sah deinem sehr ähnlich. Die Grundierung war durchgekommen! Am selben Tag hab ich gleich noch Tamiya-Grundierung bestellt, da ich hoffte, sie sei gegen solche Lacke unempfindlich. Ich habe mit der Grundierung auch einen Test gemacht und da war alles super!

Die Tamiya-Grundierung kann ich nur empfehlen! Lässt sich super auftragen, haftet super und ergibt eine super Oberfläche!

Ich hoffe, dass du die Farbe wieder mühelos runterbekommst! Außerdem ist es recht wiederständig!

MfG Paul
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." (Henry Ford)
__________________________________________________________________________
Meine bisherigen und aktuellen Arbeiten findet Ihr HIER.

60

Freitag, 2. Oktober 2015, 03:05

Moin Emanuel

Nachtblau passt :) . Oder doch noch ein Versuch mit FlipFlop, aber ohne Aqua-Grundierung sondern mit "normaler", diese Lackierung war ja bei deinem Experiment-FLC ursprünglich angedacht und wenn dir der Laster damit gefällt ist es ja auch Ohkee :) .

Grüße, Bernd

Werbung