Sie sind nicht angemeldet.

Im Bau: Frightliner FLC

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Eumel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 419

Realname: Emanuel Berger

Wohnort: Eutin

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 1. Februar 2015, 20:13

Frightliner FLC

Nabend zusammen :wink:
hab mich entschieden, zu meinem nächsten Truck doch nen Baubericht zu machen.
Wird nix spektakuläres, deshalb erst gar keinen BB machen wollte.
Da ich den Bausatz aber nutze, um einige Sachen neu auszuprobieren, könnte doch das ein oder andere Interessante für einige dabei sein :)
Ich werde auch nicht jeden Bauschritt bis ins kleinste Detail beschreiben, nur bei Abweichungen oder speziellere Arbeitsschritte gehe ich näher drauf ein :trost:
Wem meine Bauweise interessiert, guckt hier rein :pfeif: Fertig: Peterbilt Canadian Hauler

Angefangen mit den Reifen, so wurden sie geliefert :rolleyes:


Angußstellen hab ich entfernt und da mir der Glanz nicht gefiel, hab ich mein Allzweckschleifer genommen und die Reifen damit bearbeitet.
Außerdem waren die Reifenflanken sehr eckig, mußte geändert werden.






So sieht der Unterschied aus, links original, rechts "eumelbehandelt" :baeh:
Finde, das kommt mehr realistisch rüber, vor allem die Lauffläche überzeugt, da das Profil stumpf, die Wasserrillen aber glänzend sind.




Das Chrom der Felgen ist sauber und glänzt schön, daher bleiben die so




  • »Eumel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 419

Realname: Emanuel Berger

Wohnort: Eutin

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 1. Februar 2015, 20:22

Die anderen Chromteile wegen Angußstellen entchromt.

Mit Backofenreiniger dieses Ergebnis



Abflußreiniger als Gel machte dieses



Somit ist klar, womit ich den Rest entchrome :ok: :ok:
( endlich mal ein Modell, wo ich den Chrom einigermaßen runter bekomm 8o )

Beiträge: 1 051

Realname: Paul

Wohnort: Landkreis SAD, Oberpfalz

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 1. Februar 2015, 21:10

Hallo Eumel,

ich werde bei Deinem BB mit Sicherheit dabei sein! Aber halt nur als stiller Mitleser, der ab und zu mal einen Kommi schreibt.

Eine erste Frage habe ich auch schon: Könntest Du bitte das Entchromen mit dem Abflussgel weiter/genauer erläutern?

MfG Paul und danke im voraus!
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." (Henry Ford)
__________________________________________________________________________
Meine bisherigen und aktuellen Arbeiten findet Ihr HIER.

  • »Eumel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 419

Realname: Emanuel Berger

Wohnort: Eutin

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 1. Februar 2015, 22:03

Könntest Du bitte das Entchromen mit dem Abflussgel weiter/genauer erläutern?


Kann ich :ok: :ok: :ok:

Also, du nimmst diesen Abflußreiniger


Den füllst du in eine Schale und packst die Teile hinein.
Achte darauf, das die Teile komplett mit Gel in Berührung kommen.
Ich hatte es über Nacht drin liegen, ob es auch schneller geht, weiß ich nicht. Hab ja nicht die ganze Nacht daneben gesessen :baeh:
Wenn Teile kein Chrom mehr haben, mit lauwarmen Wasser und ner Bürste abwaschen ( ich habe ne alte Zahnbürste genommen )

Hab ja schon viel probiert, aber so ein Ergebnis wie jetzt hatte ich noch nie :tanz:
Wird wohl 1. an dem Chrom des Bausatzes liegen und 2. an dem Hersteller des Reinigers, weil andere Produkte hatten bei mir nie so ein Ergebnis geliefert :(


P.S. Anregungen hier gerne gesehen, könnten in den Bau mit einfliessen :thumbsup:
Fragen auch gern gestellt werden können, bei Bedarf geh ich weiter in Details und kann mit mehr Infos versorgen ;)

Beiträge: 9 967

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

5

Montag, 2. Februar 2015, 05:14

Moin Emanuel,

Da bin ich doch auch mit von der Parti, sehr gute Idee mit den Reifen, sehen so auf jeden Fall besser aus. Danke für den Tip zum Entchromen das werde ich auch mal ausprobiren.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

6

Montag, 2. Februar 2015, 05:47

Morgen Eumel

Wo ist die Abo Taste bitte ;).

Ick bin wieder dabei und mal schauen was du draus machst aber die Reifen schauen schon sehr gut aus.

Kurze Frage welches Kit ist es den Revell oder Italeri???.

Gruß Björn

7

Montag, 2. Februar 2015, 08:37

Hallo Emanuel,

Auch ich werde dabei sein!
Die Reifen sehen nach der "Eumelbehandelung" in der Tat mehr realistisch aus!

Zitat von »Eumel«

ob es auch schneller geht, weiß ich nicht

Die meisten Reinigungsmitteln, reagieren auf temperatur, je wärmer, desto schneller. ;)

Grüß Hermann. :wink:

  • »Eumel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 419

Realname: Emanuel Berger

Wohnort: Eutin

  • Nachricht senden

8

Montag, 2. Februar 2015, 10:20

Wo ist die Abo Taste bitte ;)

Immer noch unten rechts :baeh: :baeh: :baeh:


Kurze Frage welches Kit ist es den Revell oder Italeri???


ITALERI :rolleyes:

Die meisten Reinigungsmitteln, reagieren auf temperatur, je wärmer, desto schneller.

Nicht, daß jemand auf die Idee kommt, es im Backofen zu stellen :hey: :hey:
DAS wird Probleme geben :abhau: :abhau: :abhau:

Ich reinige extra nur mit LAUWARMEN Wasser, weil mit heißem Wasser ja schon schlechte Erfahrung gemacht habe :motz:
Entlacken: Chromlack entfernen

  • »Eumel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 419

Realname: Emanuel Berger

Wohnort: Eutin

  • Nachricht senden

9

Montag, 2. Februar 2015, 17:23

Endergebnis Chromentfernung

So hab ich die Teile eingelegt


Und so sehen die Tanks jetzt aus



Alle anderen Teile auch komplett chromfrei :thumbsup:

Beiträge: 1 051

Realname: Paul

Wohnort: Landkreis SAD, Oberpfalz

  • Nachricht senden

10

Montag, 2. Februar 2015, 19:34

Hallo Eumel,

sag mal, sind die Tanks noch in Ordnung, oder haben die eine raue Oberfläche? Sieht auf den Fotos nämlich so aus!

MfG Paul
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." (Henry Ford)
__________________________________________________________________________
Meine bisherigen und aktuellen Arbeiten findet Ihr HIER.

  • »Eumel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 419

Realname: Emanuel Berger

Wohnort: Eutin

  • Nachricht senden

11

Montag, 2. Februar 2015, 21:09

Nee, richtig rau sind die nicht.
Beim entchromen bleibt ja so eine glänzende Schicht, was von dem Vorgang beim verchromen entsteht ( Plastik verchromen ist ein komplizierter Vorgang, da das Plastik "elektrisch leitfähig" gemacht werden muß )
Diese Schicht ist etwas uneben, aber nach dem verspachteln wird eh geschliffen und dann ist das weg :)

So extrem sehen auch nur die Tanks aus, der Rest ist sauberer ( siehe z.B. Kühlergrill usw. in Post 2 )
Vielleicht liegt es daran, daß die Tanks erst in Backofenreiniger gelegen haben und somit die Oberfläche schon angegriffen war :nixweis:

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

12

Montag, 2. Februar 2015, 21:15

Hallo Emanuel. :wink:

Ich habe vor kurzem auch einige Teile mit einem ganz einfachen Abflußreiniger entchromt.
Dazu habe ich warmes Wasser mit dem Abflußreiniger in ein Glas mit Deckel und natürlich mit den zu entchromden Teilen gefüllt.
Anschließend habe ich das Glas eine Weile geschüttelt, vielleicht eine Minute und konnte die Teile danach bereits wieder aus dem Glas nehmen.
Ich werde das die Tage noch mal machen und dann mal die Zeit festhalten. :)

Gruß Micha.

  • »Eumel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 419

Realname: Emanuel Berger

Wohnort: Eutin

  • Nachricht senden

13

Montag, 2. Februar 2015, 21:33

Ich habe vor kurzem auch einige Teile mit einem ganz einfachen Abflußreiniger entchromt.

Hab auch schon einige Reiniger genutzt, aber so ein Ergebnis wie jetzt noch nie hatte :D
Ist wohl ein Glücksbausatz, was den Chrom angeht :grins:

Dazu habe ich warmes Wasser mit dem Abflußreiniger in ein Glas mit Deckel und natürlich mit den zu entchromden Teilen gefüllt.

Bei dem Vorgang bin ich seid meinem Unfall beim Canadian Hauler bisschen ängstlich geworden :baeh: :baeh:

Ach ja, bei Micha fällt mir ein..............Licht bekommt dieser hier auch :pfeif: :pfeif:

  • »Eumel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 419

Realname: Emanuel Berger

Wohnort: Eutin

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 3. Februar 2015, 21:21

:wink: :wink:
hab dann mal ein paar 2teilige Bauteile verklebt, um mit dem Rahmen anfangen zu können.
Die Klebenähte sind nicht gepfuscht, das ist meine arbeitsweise fürs spätere schleifen :hey:



Tanks schon mal verklebt und mal andere Teile, wo man sieht, daß der Chrom sauber runter ist :thumbsup:


Beiträge: 1 051

Realname: Paul

Wohnort: Landkreis SAD, Oberpfalz

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 3. Februar 2015, 23:08


Die Klebenähte sind nicht gepfuscht, das ist meine arbeitsweise fürs spätere schleifen :hey:


Hi Eumel,

Du wirst lachen, aber ich trage auch immer gewollt etwas mehr Kleber auf! Das hat eben den Vorteil, dass alle Klebefugen sofort verschlossen werden und nachher beim Schleifen (Im Normalfall) keine zusätzlichen Spachtelarbeiten anfallen!

Außerdem dringt der Kleber dann auch in kleinste Spalten und Fugen. Hat Festigkeit zum Vorteil!

MfG Paul
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." (Henry Ford)
__________________________________________________________________________
Meine bisherigen und aktuellen Arbeiten findet Ihr HIER.

  • »Eumel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 419

Realname: Emanuel Berger

Wohnort: Eutin

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 4. Februar 2015, 08:07

Du wirst lachen, aber ich trage auch immer gewollt etwas mehr Kleber auf! Das hat eben den Vorteil, dass alle Klebefugen sofort verschlossen werden und nachher beim Schleifen (Im Normalfall) keine zusätzlichen Spachtelarbeiten anfallen!

:ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok:

Wobei man erwähnen muß, daß nicht IMMER "zu viel" Kleber nehm. Es gibt auch Stellen am Truck, wo ausquillender Kleber unerwünscht ist :baeh: :baeh: :baeh:

17

Sonntag, 8. Februar 2015, 14:43

Hallo Emanuel.

Bauberichte über U.S.Trucks lese ich IMMER mit grossem Interesse :ok:
Der Freightlinerkit von ITALERI ist toll,den habe ich ja schon 1mal als Dumptruck umgebaut.
Allerdings waren in dem noch die "tollen" "Plastikreifen"(ein widerspruch schon in sich..Reifen sind normal aus GUMMI :lol: 9:
Darum habe ich die dinger auch entsorgt :D
Die "Chromvernichtungsmethode" merk ich mir mal,funktioniert offensichtlich :ok:
Daycab oder nicht?
Alles was denkbar ist lässt sich als modell umsetzen.:wink:

  • »Eumel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 419

Realname: Emanuel Berger

Wohnort: Eutin

  • Nachricht senden

18

Montag, 9. Februar 2015, 11:37

Die "Chromvernichtungsmethode" merk ich mir mal,funktioniert offensichtlich :ok:

Jo, bei DIESEM Bausatz :baeh:
Bei anderen habe ich mit der "Entchromung" mit dieser Variante ja nicht solche Erfolge gehabt :(


Daycab oder nicht?

Nicht, brauch ja ne Hütte für die Elektrik :baeh: :baeh: :baeh:
Außerdem sind Daycabs nicht so ganz mein Geschmack :trost:

19

Montag, 9. Februar 2015, 13:05

Hi Emanuel,

ich bin natürlich wieder mit dabei.

Bin gespannt was du diesmal zauberst.

Grüße
Enrico

  • »Eumel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 419

Realname: Emanuel Berger

Wohnort: Eutin

  • Nachricht senden

20

Montag, 9. Februar 2015, 20:49

Bin gespannt was du diesmal zauberst


Ich auch :baeh: :baeh:

DominiksBruder

unregistriert

21

Mittwoch, 11. Februar 2015, 08:57

Da gucke ich auch zu. Klar.

  • »Eumel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 419

Realname: Emanuel Berger

Wohnort: Eutin

  • Nachricht senden

22

Freitag, 13. Februar 2015, 21:06

So, damit ihr seht, daß der Bau nicht steht, mal kleiner Bericht.
Habe vor, die Chromteile mit verschiedenen Varianten zu verchromen, um mal nen Vergleich zu bekommen ( Verarbeitung und Aussehen )

Die Tanks werde ich wie gewohnt mit ALCLAD II machen und da schreib ich mal bisschen, worauf man achten sollte :D

Die Tanks hatte ich vorm zusammenkleben nicht entgratet und Kleber großzügig aufgetragen.
So erspare ich mir das spachteln
Linken Tank hab ich die Stirn geschliffen, fühlt sich auch glatt wie eine Glasscheibe an......aber das reicht noch nicht :du: :du:


Selbst die kleinsten Schleifspuren/Kratzer würden später zu sehen sein.




Wenn die Oberfläche so aussieht, sind wir schon weiter, aber noch nicht am Ziel :trost:
Die Fläche muß SEHR glatt werden, damit beim Finish später auch wirklich eine glatte Oberfläche entsteht.


Selbst wenn sich die Flächen absolut glatt anfühlen, sind sie es nicht ausreichend für ALCLAD II !!!
Für "normale" Lackierungen reicht das vollkommen, aber ALCLAD halt nicht. Wer ungeduldig beim schleifen ist, sollte sich eine andere Variante suchen :hey: :hey:
Ich schau mir die Oberfläche gegen Licht an und befeuchte die Oberfläche etwas. Wenn sich ein gleichmäßiger, dünner Wasserfilm bildet, ist die Oberfläche schon mal gut vorbereitet.

Vorher/Nachher, wenn ich alles vorbereitet hab, wird noch mit 6000er - 8000er Körnung naß geschliffen

23

Samstag, 14. Februar 2015, 11:05

Hallo Emanuel,

die Arbeit hat sich auf jeden Fall rentiert.
Mal schauen was Du noch weiter zauberst.

Grüße Ronny

  • »Eumel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 419

Realname: Emanuel Berger

Wohnort: Eutin

  • Nachricht senden

24

Sonntag, 15. Februar 2015, 17:32

Noch mal kleine Info zum schleifen nachleg ;)

Bei dieser Fläche sieht man links noch ne Stelle, wo Schleifbild nicht wie ganzflächig ist, obwohl sich sehr glatt anfühlt.

Jetzt darf man nicht den Fehler machen, einfach mit Schleifleinen drüber gehen, damit Fläche gleichmäßig aussieht :du:
Es würde zwar recht schnell gleichmäßig aussehen, aber nach dem verchromen würde man es sehen.
Ich nutze für Flächen diese Feilpads, gibt es in verschiedenen Feinheiten

Damit wird Material abgenommen und zwar das, welches eigentlich schon fertig geschliffen ist !!
Somit wird verhindert, daß sich "Krater/Senken" bilden.

Diese Teile nun fertig geschliffen und mit Spülwasser gereinigt


Fertig grundiert, wird nach vollständiger Trocknung naß 8000-10000er Körnung geschliffen, um letzte Unebenheiten zu beseitigen




Klebenähte dürfen jetzt schon nicht mehr sichtbar sein :trost:

25

Mittwoch, 18. Februar 2015, 08:08

;) Gesehen und abo geklickt.Sehr saubere Tanks!
Alles was denkbar ist lässt sich als modell umsetzen.:wink:

Beiträge: 830

Realname: Siegfried Szep

Wohnort: A-3580 Horn

  • Nachricht senden

26

Montag, 23. Februar 2015, 07:09

Hallo Eumel, alter Freund, Du gehst es ja wieder ganz toll an, sehr schöne Vorarbeiten, die Schleiferei ist sicher nicht ohne!!! Aber das Ergebnis überzeugt auf allen "Nähten". Ich bleibe da mal dabei, schaut sehr gelungen aus!! MfG Siggi :wink:

DominiksBruder

unregistriert

27

Montag, 23. Februar 2015, 08:42

Kleben und schleifen hilft bei den Klebekanten der Tanks schon oftmals :ok:

Sag: kannst Du mal ein Kartonbild posten, damit ich das Ziel sehe? Unter dem Freightliner FLC habe ich eine gewisse Vorstellung aber es gibt ja mehr als einen davon ;) Mich würde nur interessieren, ob es eher der klassische Truck oder der Modernere ist.

  • »Eumel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 419

Realname: Emanuel Berger

Wohnort: Eutin

  • Nachricht senden

28

Montag, 23. Februar 2015, 16:18

Moin Siggi :wink: :wink:

schön, mal wieder was von dir zu hören :ok: :ok:
Dann mal her mit deinen Tips hier zur Verbesserung :dafür:

Sag: kannst Du mal ein Kartonbild posten


Ja, kann ich :) , guck :baeh:

Beiträge: 830

Realname: Siegfried Szep

Wohnort: A-3580 Horn

  • Nachricht senden

29

Montag, 23. Februar 2015, 19:37

Böser böser Eumel, :!! :du: , so hat es Dominik wohl nicht gemeint........ :abhau: :abhau:. Aber spontan reagiert :ok: Kleiner Tip wäre nicht schlecht in welche Richtung es gehen wird. MfG Siggi :wink:

  • »Eumel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 419

Realname: Emanuel Berger

Wohnort: Eutin

  • Nachricht senden

30

Montag, 23. Februar 2015, 20:26

Böser böser Eumel, :!! :du:


Wie jetzt, darf ich kein Spaß mehr machen ?? :baeh:

Aber bevor hier Unruhe aufkommt, hier ist der Karton mit Bild drauf :grins: :grins: :grins:


Wird OOB, außer Lackierung und Beleuchtung :pfeif:

Werbung