Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 26. Januar 2015, 21:23

Colonial Viper Mark II

Hi,

hatte vor längerer Zeit mir diese Viper zugelegt und auch unmittelbar mit dem Bau angefangen.
Aus Zeitmangel ist sie dann in der Versenkung verschwunden und jetzt wieder aufgetaucht.

Derzeit bin ich in einer fertigstell Phase. U-Boot, Tornado sind soweit fertig und jetzt ist die Viper dran.

Hatte seiner Zeit angefangen schon zu lackieren mit Pinsel und ohne Plan :-) Jetzt habe ich erstmal gespachtelt.

Mein Vorhaben jetzt, einmal schleifen, Primer drauf und dann erst mal grundieren. Dann sehen wir mal weiter.

Jetzt erst einmal der aktuelle Stand.

Gruß

Giuseppe











WIP Projekte:
Riva Aquarama 1:10
Space Shuttle & Booster 1:144

Beiträge: 185

Realname: Robert

Wohnort: Wentorf b. HH

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 27. Januar 2015, 13:04

Hi,

das Thema abonniere ich mal. Ich bin auf deine Interpreation gespannt.

Viel Spaß.

Gruß

Robert

3

Donnerstag, 29. Januar 2015, 15:41

Hi Robert,

ich bin auch gespannt. Habe Deine Viper schon gesehen. Gefällt mir. In etwa so eine Richtung werde bzw. wollte ich meine auch lenken.
Bin derzeit noch am überlegen Beschädigungen nicht nur zu malen sondern ins Modell rein zu arbeiten.

Wenn es klappt lade ich heute Abend noch ein paar Bilder hoch.
WIP Projekte:
Riva Aquarama 1:10
Space Shuttle & Booster 1:144

h@mmerhand

unregistriert

4

Donnerstag, 29. Januar 2015, 17:00

Hey Giuseppe,


Tolles Projekt! Denk aber dran, weniger ist mehr! Es gibt ja jede Menge Vorlagen aus dem Film.


Grüße


HH

5

Donnerstag, 29. Januar 2015, 19:43

Ja da hast Du recht Heiko.

Nun ich habe jetzt einfach mal losgelegt. ich muss gestehen in diesem Fall war ich zu ungeduldig. Sollte das nächste mal erst recherchieren und dann los dremeln ;-)

Aber nun gut, schauen wir was draus wird.

Gruß

Giuseppe





WIP Projekte:
Riva Aquarama 1:10
Space Shuttle & Booster 1:144

6

Samstag, 31. Januar 2015, 22:42

Guten Abend zusammen,

wollte mal noch schnell ein paar Updates hochladen. Gestern hatte ich noch grundiert und heute habe ich dann das preshading drauf gemacht.

Das war das Ergebnis heute Mittag.

Schaut nicht so genau hin ;-)







WIP Projekte:
Riva Aquarama 1:10
Space Shuttle & Booster 1:144

7

Samstag, 31. Januar 2015, 22:47

Also ich habe da mal ein paar Fragen in die Runde.

Ich hatte erst Primer aufgebracht und dann grundiert. Hier scheiden sich die Geister ich weiß. Aber mich würde interessieren wie Ihr so vorgeht.
Ich hatte schon ein paar Tests gemacht wo ich feststellen musste das der Primer nichts gebracht hat.

Ohne Primer hat die Grundierung genauso gut gehalten.

Was ich auch nicht weiß, es gibt ja die Spritzlinge in grau. Aber genauso gibt es oftmals welche in weis oder blau oder grün. Hat jemand schon mal Erfahrungen gemacht das diese unterschiedlich gut Farbe bzw. die Grundierung annehmen? Bzw. diese am Plastik haften.

Gruß

Giuseppe
WIP Projekte:
Riva Aquarama 1:10
Space Shuttle & Booster 1:144

8

Samstag, 31. Januar 2015, 22:58

Noch schnell den aktuellen Stand.

Habe heute Abend noch die Rennstreifen auflackiert und gleich wieder zerkrazt :-) Ach ja zuvor noch die Grundfarbe aufgebracht.

Bin für jede Kritik dankbar, lob nehme ich auch an :-)























Gruß

Giuseppe
WIP Projekte:
Riva Aquarama 1:10
Space Shuttle & Booster 1:144

h@mmerhand

unregistriert

9

Samstag, 31. Januar 2015, 23:59

Hi Giuseppe,

die Toaster haben Deine Viper wirklich nicht geschont. Da wird sich Chief Tyrol aber freuen :D Ich bin gespannt, wie es weitergeht, bis jetzt siehts doch ganz gut aus.
Zu Deiner Frage die Grundierung betreffend:
Primer steht ja für die erste Farbschicht auf dem Grundmaterial. Diese soll eine gute Haftung zwischen Untergrund und der folgenden Farbbeschichtung gewährleisten. Der Primer selbst kann unterschiedlich beschaffen sein. Die meisten, die ich verarbeite, sind lösungsmittelhaltig (meint hier: löst andere Materialien an) und verbinden sich stofflich mit dem Polystyrol. Dabei ist Vorsicht geboten, da die Lösungsmittel in den Kunststoff eindringen und in weichmachen. Daher nur dünne Schichten auftragen. Der Vortel ist, das hier nichts mehr ablösen kann. Auf Resin hilft das natürlich nichts, das lässt sich nichts anlösen. Da hilft nur eine völlig fettfreie leicht angeraute Oberfläche. Hier verkrallt sich der Farbauftrag in der Oberflächenstruktur. Das funktioniert auch bei allen nichtlösungsmittelhaltigen oder auch auf Alkohol und Öl basierenden Grundierungen/Primern auf Polystyrol auf diese Weise. Eine Grundierung kann ja nun auch lösungsmittelhaltig sein oder eben auch nicht. Grundiert wird ja nun auch zu den verschiedensten Zwecken, sei es für eine farbliche Basis ( leuchtende Farben z.B. vorzugsweise auf weiß, für Chrome ein glänzendes Schwarz ...) oder für den Ausgleich einer leicht unebenen Fläche oder Kratzern mit einer füllerhaltigen Grundierung.
Die Farbe der Spritzlinge ist mitunter so gewählt, das auch ohne Farbauftrag gebaut werden könnte ( für mich zwar unvorstellbar, aber naja...). Diese Farbe hat aber mit der Haftung von Farbbeschichtungen nichts zu tun. Allerdings kann die Oberflächenbeschaffenheit unabhängig vom Farbton unterschiedlich sein. Das hängt von verschiedenen Faktoren beim Spritzgiessen ab. Auch werden in die Formen Trennmittel eingebracht, die den Bausätzen bei Auslieferung immer noch anhaften können. Ein Waschen mit Geschirrspülmittel schafft da Abhilfe. Die Moebius Viper, wie auch die meisten anderen Bausätze dieses Herstellers, bestehen aus ziemlich rauhem, meist weißem Kunststoff. Revell setzt wahrscheinlich anderes Materiall ein. Das alles könnte Deine Erfahrungen erklären, ohne zu wissen, was Du so an Grundierung und Farben verwendest.,


Wo ich eventuell Probleme sehe, sind die sichtbaren Maschinen und Triebwerksteile. Die hätte ich vorher gemacht, da sich das leichter abkleben lässt als umgekehrt.


Grüße


HH


10

Sonntag, 1. Februar 2015, 17:18

Danke für die ausführliche Erläuterung. Wusste nicht das Primer auf Resin nichts bringt. Kann ich mir das nächste mal sparen.

Was die Reihenfolge der Lackierung angeht hast Du recht. Das nächste mal werde ich auf alle Fälle anders vorgehen.

Habe hier noch zwei Bilder die den Versuch darstellen die Beschädigungen metallisch wirken zu lassen.

Gruß und bis zum nächsten Update.

Giuseppe



WIP Projekte:
Riva Aquarama 1:10
Space Shuttle & Booster 1:144

11

Sonntag, 1. Februar 2015, 17:21

P.S. wo ändere ich ein Thema von "im Bau" nach "Fertiggestellt".
WIP Projekte:
Riva Aquarama 1:10
Space Shuttle & Booster 1:144

h@mmerhand

unregistriert

12

Sonntag, 1. Februar 2015, 17:32

Hi Giuseppe,


es gibt schon Primer für Resin, was das besondere daran ist :nixweis: (https://www.car-model-kit.com/150-surfac…in-zero-paints/) Ich nehme mal an, es bildet sich eine in sich sehr stabile Schicht die großflächig haftet. Hab ich noch nicht probiert, weil ich in der Regel nur sehr kleine Resinteile verarbeite, wo abkleben usw. nicht so eine Rolle spielt.


Die Einschläge können ruhig auch etwas verbrannt aussehen, wenn möglich schau die in Ruhe mal ein paar von Starbucks after flight checks an.


Grüße


HH

Beiträge: 185

Realname: Robert

Wohnort: Wentorf b. HH

  • Nachricht senden

13

Montag, 2. Februar 2015, 15:29

Hey Geil, die gedremlten Steuerdüsen find ich klasse. Hab mich das nicht getraut. :ok: Battle damage ist halt immer eine Geschmackssache, bzgl. Rauch usw. Ich bin auf das Endergebnis gespannt.

Gefällt mir bis jetzt

Gruß

Robert

14

Dienstag, 3. Februar 2015, 20:23

Thx,

hier ein wieteres Update.

Naja, vielleicht doch etwas zu viel geworden. Einige Schritte stehen auf alle Fälle noch an. Wieder das gute alte Emsal, Decals, weathering und etwas Trockenmalen.
Dann Klarlack und gut.

Gruß

Giuseppe











WIP Projekte:
Riva Aquarama 1:10
Space Shuttle & Booster 1:144

15

Dienstag, 3. Februar 2015, 21:17

Hui, die Kampfspuren und die Verschutzung sind schon echt heftig. Aber wenn man das bei einem Modell so krass machen kann, dann bei so einem Battlestar Jäger. Insofern würde ich sagen: Passt so :ok:
Nur die Riefen bei den Einschusslöchern sind mir etwas tief. Das sieht aus, als ob es bei so einem Treffer eher den Flügel abgerissen hätte ;)
Gruß, Daniel :wink:
im Bau: Mayflower

16

Mittwoch, 4. Februar 2015, 20:09

Ja, ist insgesamt etwas viel geworden. Habe es etwas abgeschwächt.
Jetzt stehen noch ein paar Feinheiten noch aus und dann ist die Viper fertig.







WIP Projekte:
Riva Aquarama 1:10
Space Shuttle & Booster 1:144

17

Freitag, 6. Februar 2015, 22:06

FERTIG

So Leute, habe heute die Viper für mich abgeschlossen. Das nächste mal werde ich mich mit Gebrauchsspuren etwas zurückhalten. Es sei den das Modell schreit danach ;-)



Hoffe es gefällt. Mehr Bilder gibt es in der Galerie .


Bis die Tage.

Giuseppe



P.S. muss nochmal einhaken. wo kann ich den Bericht auf Fertiggestellt umstellen?
WIP Projekte:
Riva Aquarama 1:10
Space Shuttle & Booster 1:144

Werbung