Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 22. Januar 2015, 11:38

Royal Soleil vom Anfänger Incl. Fehler

Hallo zusammen


Ich muss wohl doch einen Bau Bericht machen, ich erhoffe mir
das ich dadurch das recherchieren im i-net verkürzen kann. Außerdem können sich
andere meine Fehler ersparen. Ich bin eigentlich schon recht weit, aber hab
auch schon einige böcke geschossen. Böcke, Blöcke da ist auch schon mein erstes
Problem. 2mm einfach Blocke von Krick sind mir zu Groß JB gibt es anscheinend
nicht mehr, selber machen nur als letzter Ausweg. Tipp erwünscht.

Jetzt zu den Fehlern die ich gemacht habe.


1.
Kunststoff Grundierung vom Baumarkt gekauft. NICHT MACHEN hält nicht richtig. Ergebnis Farbe nochmal runter. Tamya
Grundierung drauf fertig.


2. Deck 1 und 2 eingeklebt da ist mir aufgefallen
das ich die schnüre für die Pforten vergessen hab (Übereifer, ungeduldig).


3
. Takelgarn einfärben. Ich habe das noch feuchte eingefärbte
takelgarn aufgewickelt und auf die Heizung zum Trocknen gelegt. Ergebnis ungleichmäßige
Färbung. Richtig geht’s so Kaffeekanne mit Kaffee und Spritzer Spülmittel rein
abgerolltes garn rein 1-2 Std warten dann zum Trocknen aufs wäschereck. Ergebnis
gibt’s gleich ein Foto.


4. Fällt mir grad nicht ein.


5. Kommt noch.


6. - 3549 Kommt auch noch

Takelgarn Orginalfarbe und eingefärbt
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

Plastik: Royal Soleil vom Anfänger Incl. Fehler

2

Donnerstag, 22. Januar 2015, 11:56

Stand der dinge

Erstmal ein paar Fotos von meiner kleinen Freundin.







Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

Plastik: Royal Soleil vom Anfänger Incl. Fehler

3

Donnerstag, 22. Januar 2015, 14:23

Hallo Rainer,

willkommen hier im Forum. Schön, dass es wieder eine weitere SR hier gibt. :ok: (Umso mehr kann unsereins sich Auszeiten gönnen :rolleyes: )

Nur in Kürze:

2 mm Blöcke gibt es auch von Syren (Quelle: Daniel ;) ).

https://www.syrenshipmodelcompany.com/

Sind brauchbar, auch wenn die Bohrabstände sehr groß sind und damit die Rollenimitation nicht recht rüber kommt. Aber eine bessere Quelle wüsste ich derzeit nicht, daher dringend zu empfehlen. Ich habe noch einen Großbestand von jb Blöcken, die ich allerdings komplett selbst benötige und noch bearbeiten werde.

Als Takelgarn nehme ich Morope, sehr teuer, nicht leicht zu verarbeiten, aber sehr gut. Ich traue Einfärbungen über die Jahre hinweg nicht, ist aber meine persönliche Einschätzung.

Vielleicht noch etwas an der Einstellung für die Aufnahmen hier feilen? Ich habe 800 x 600 bei 73 P eingestellt, dann sind die Aufnahmen größer und damit besser zu sehen. Ich wünsche dir viele Beiträge und ein vielfältiges Echo hier. :smilie:

In diesem Sinne, frohes Schaffen und beste Grüße

Bernd

4

Donnerstag, 22. Januar 2015, 16:34

Foto test

Mal sebstgebaute Blöcke aus Plastik ( Nur ein Versuch)

Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

Plastik: Royal Soleil vom Anfänger Incl. Fehler

5

Donnerstag, 22. Januar 2015, 16:56

Fotogrösse

Ich habe das Orginal Foto auf 800*600 geäandert und für Web Kompromiert. :doof: Ahhh jetzt gehts Danke Bernd
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

Plastik: Royal Soleil vom Anfänger Incl. Fehler

6

Donnerstag, 22. Januar 2015, 17:33

Hallo Rainer,

hier ein Link zum Komprimieren und Einstellen der Aufnahmen:

https://www.wettringer-modellbauforum.de…elp&item=item67

Alles wird gut, ich hatte bei meinem BB zu Anfang auch für kräftige Lacher gesorgt, nicht wahr mon ami ?

Also ruhig Blut. Du kannst auch VOR dem Einstellen auf die Vorschau klicken und siehst die Anordnung, bevor der Beitrag im Forum eingestellt wird. Zudem lässt sich jeder Beitrag nach dem Einstellen noch eins, zwei Tage nachbearbeiten...

Beste Grüße

Bernd

7

Donnerstag, 22. Januar 2015, 18:30

Masten Verstärken

Grade bin ich dabei die Masten zu verstärken, für den fall
das es mal stürmisch wird.


Hauptmast soll einen Kern aus 6mm buche bekommen. Oberes und
unteres ende ein wenig anschleifen damit es passt und in der Mitte eine O-Ring Dichtung
um das Rundholz zu zentrieren.


Jetzt noch ein Bett aus Reparatur Spachtel von Ponal und das
ganze fest rein drücken.
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

Plastik: Royal Soleil vom Anfänger Incl. Fehler

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 22. Januar 2015, 18:46

Hallo und Willkommen. Schade das auf Deinen Bildern keine Details zu erkennen sind. Kannst Du vielleicht ein paar Nahaufnahmen machen? Von der Ferne schaut es doch schon einmal gut aus. Die versäumten Seile für die Pforten sind kein Problem auch noch nachträglich zu machen. Sehe ich das auf den Bildern richtig das Du verschiedene Farbtöne für die selben Teile verwendet hast, gerade im Bereich des Schanzkleids und so? Das mit dem Mast ist eine gute Idee und zeugt schon von mehr Können als das eines Anfängers.
Ich bleibe auf jeden Fall gespannt dran.
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

9

Donnerstag, 22. Januar 2015, 19:29

Fotoauflösung

Dein Wunsch ist mir befehl. Hab andere fotos gemacht. :trost: Die oberen Decks und das Heck ist noch nicht eingeklebt. Jetzt hab ich von einem netten menschen den tipp bekommen meine 2mm Blöcke bei Syren zu bestellen, die auch super aussehen sind nur leider ausverkauft. :motz: :saufen:
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

Plastik: Royal Soleil vom Anfänger Incl. Fehler

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 22. Januar 2015, 19:47

Ist ja noch Zeit bis Du sie verwenden kannst.
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 22. Januar 2015, 19:47

Und Danke für die Vergrößerung, super.
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 22. Januar 2015, 19:51

Deine Lackierung der Verzierungen sind schön sauber geworden, klare Kanten... so muss es sein. Nur das Barkholz unter den offenen Pforten am Deck entlang würde ich nicht golden lassen. Streich das doch besser in der selben Farbe wie die anderen. Schaut bestimmt besser aus.
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

13

Donnerstag, 22. Januar 2015, 20:09

Ok denk ich mal drüber nach.
hab grad den Mast aus der Garage vom grundieren geholt, steck ihn in das loch, SCH....... Er sitzt nicht gerade. :bang: :bang: :bang: Ich bin mir sicher den Mastfuss an die vorgesehene Stelle geklebt zu haben. Da kann nur die Flex noch helfen.
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

Plastik: Royal Soleil vom Anfänger Incl. Fehler

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 22. Januar 2015, 20:59

Das ist schon richtig das er leicht nach hinten "schief" steht. Alles richtig gemacht ;)
Schau Dir ruhig andere Modelle an, egal welchem Schiffstyp und Epoche. Das passt so.
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

15

Donnerstag, 22. Januar 2015, 22:21

Blöcke bestellen

Hilfe gesucht
ich habe keinen schimmer was ich an blöcken brauche einfach, zweifach,2mm 3mm usw.
Habe soeben 100 stk. einfach 2mm + 50 stk 2fach 2mm bestellt in USA für 50 Dollar unfassbar. :und: :saufen:
Aber das ist ja noch nicht alles welche grössen und wieviel davon brauche ich noch ?
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

Plastik: Royal Soleil vom Anfänger Incl. Fehler

16

Samstag, 24. Januar 2015, 00:15

Einen Guten Morgen ihr Seebären


Auf die Schnelle gut 100 Löcher gebohrt und ca. 30 ösen
gezwirbelt.


zu 1 Bohrschablonen



Zu 2 Die kommen alle weg wegen hässlich


Zu 3 Da ist ein
neuer Wird noch brüniert


Zu 3 Das sind
seine Brüder


Jetzt Feierabend n8
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

Plastik: Royal Soleil vom Anfänger Incl. Fehler

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

17

Samstag, 24. Januar 2015, 01:25

Schlaf gut
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

18

Sonntag, 25. Januar 2015, 23:58

Sonntagsbericht





Die neuen Ösen sind eingebaut. Dann haben mich noch die
Fugen an der Unterseite des Schanzkleids innen wie außen gestört. Außen habe
ich sie mit Farbe gefüllt (noch nicht ganz fertig)und innen eine Fußleiste einbebaut.

Soeben habe ich gesehen das das deck ganz schön glänzt.
sollte ich da mal Mattlack drüber pinseln?


Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

Plastik: Royal Soleil vom Anfänger Incl. Fehler

19

Dienstag, 27. Januar 2015, 23:21

Moin Modellbauer

Viele viele kleinteile bepinselt und ein bissl knoten geübt.

anbei ein Foto vom Anker bei dem ich mir nicht ganz sicher
bin ob der Durchmesser des Seiles passt, habe 2mm und 1,2 verwendet.

2mm erscheint mir zu dick und 1,2 zu dünn. :motz:
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

Plastik: Royal Soleil vom Anfänger Incl. Fehler

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 28. Januar 2015, 00:08

Schaut alles bisher super aus, für einen "Anfänger" ist das eine super Leistung. Das Deck ist richtig gut geworden..natürlich der Rest auch. Aber(!!!!!!!!!)....
der geflochtene Zopf Deines Ankertaues... Das is nix!
Habe jetzt mal auf die schnelle was rausgesucht, Du findest aber noch bessere Beispiele hier in diesem Forum

Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

21

Mittwoch, 28. Januar 2015, 00:22

Nix da zopf das ist ein augspleiss :du: , da hab ich stunden dran gesessen. :heul:
Ok ab in die tonne, aber was sagst du zum seildurchmesser ?
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

Plastik: Royal Soleil vom Anfänger Incl. Fehler

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

22

Mittwoch, 28. Januar 2015, 00:26

Der ist korrekt. Aber wenn Du schon Stunden da dran gesessen hast, was denkst Du wie lange die damals an dem Zopf geflochten hätten? :trost: ;)
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

23

Mittwoch, 28. Januar 2015, 00:28

Das Barkholz jetzt in schwarz statt golden... sei ehrlich, schaut doch viel besser aus.
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

24

Mittwoch, 28. Januar 2015, 00:52

Ja ja ja ich habs ja geändert :prost:
PS. DANKE

Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

Plastik: Royal Soleil vom Anfänger Incl. Fehler

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

25

Mittwoch, 28. Januar 2015, 09:05

Sehr gut geworden.
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

26

Mittwoch, 28. Januar 2015, 23:29

Wer war das??????????????? :schrei:

Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

Plastik: Royal Soleil vom Anfänger Incl. Fehler

27

Mittwoch, 28. Januar 2015, 23:32

Schon einen neuen gebastelt, der ist schöner als die alten werde wohl alle austauschen

Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

Plastik: Royal Soleil vom Anfänger Incl. Fehler

28

Donnerstag, 29. Januar 2015, 21:41

Holzvetäfelung

Hallo zusammen


Ich habe mich dazu entschieden meiner SR einen schöneren Innenraum
zu verordnen, denn das Schanzkleid von innen ist ja wohl potthässlich. Heute
hab ich schon mal probiert die Innenwand des Heck Spiegels zu verkleiden mit Mahagoni leisten 0,7 * 3mm. Den
Rest kann ich ja leider noch nicht machen, weil ich ja noch ca. 2 Wochen auf
meine 2mm Eifachblöcke warten muss. :heul:

Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

Plastik: Royal Soleil vom Anfänger Incl. Fehler

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

29

Freitag, 30. Januar 2015, 01:55

Du gibst Dir da ja wirklich reichlich Mühe. Wie hast Du den Belegnagel hergestellt? Gedreht? Welches Material? Absolut perfekt geworden. Was die Innenverkleidung Deines Hecks angeht... Da kommt doch direkt ein Deck drüber, das ganze versinkt im absoluten dunklem Keller. Oder?
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

30

Freitag, 30. Januar 2015, 10:29

Hallo Michael
Zum Thema mühe schreib ich dir mal eine kleine Geschichte. . Ich war letztes Jahr des Öfteren
im Krankenhaus. Beim letzten Aufenthalt ist mir auf dem Weg dorthin wie ein Blitz
modellbau durch den Kopf gegangen, gegen die Langeweile im KH, aber die Zeit war zu knapp auf die schnelle
noch was zu besorgen. da hab ich mir zu Weihnachten
ein Historisches Segelschiff gewünscht. Das ich ja auch bekommen habe,
natürlich nicht so ein monsterteil wie SR, sondern zum Anfangen was Einfaches. Egal
da muss ich nun durch. Anfangs streng nach Bauplan. Mir währe niemals in den Sinn
gekommen etwas anders zu machen wie das was der Bauplan vorschreibt. Dr. Google
hat mich dann zu euch geschickt. Als ich dann gesehen habe was man alles machen
kann hab ich mir hier bei euch wohl den dasmussgehen Virus eingefangen. Leider wahren
die unteren 2 Decks schon bestückt und zu gepappt. sonst würde ich die Kanonen
nochmal überholen, aber egal jetzt sehe ich meine SR als übungsschiff. Nun zu
den Belegnägeln.

Als erstes schleifpapierfeilen aus Fleischspiessen gemacht.

Als zweites
den Zahnstocher in die mini Bohrmaschine
und mit den feilen und Skalpell bearbeitet wobei man mit dem Skalpell sehr
vorsichtig sein muss, einmal den falschen Winkel zum Werkstück und du fängst
von vorne an. Das Heckteil ist voll sichtbar wie auf dem noch folgenden Foto zu
sehen und alles was im Original innen rot angemalt werden soll möchte ich auch
noch mit Holz verkleiden.



Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

Plastik: Royal Soleil vom Anfänger Incl. Fehler

Werbung