Sie sind nicht angemeldet.

• »rossi« ist der Autor dieses Themas

Realname: Manfred

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 21. Januar 2015, 10:33

VW Käfer Cabriolet 1970

Hallo Modellbaugemeinde . Möchte euch mein neuestes Modell vorstellen . VW Käfer Cabriolet von 1970 . Hersteller ist Revell . Der Zusammenbau war recht einfach . Die Passgenauigkeit ist super . Lackiert ( wie immer ) aus der Dose . Schaut selber........

weissnix

unregistriert

2

Mittwoch, 21. Januar 2015, 12:24

hübsches krabbeltier - was mir nur so auffällt, an ein paar stellen scheint das silber bei den diversen leisten verlaufen zu sein -
schon mal an bare metal foil gedacht? die wäre genauer zu verarbeiten und glänzt auch besser!

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 21. Januar 2015, 14:45

Hey Imre .Die Leisten können nicht verlaufen sein , wei es Decals sind . Ausser , du meinst die Scheibenrahmen . Aber dort sind sie auch nicht verlaufen . Deinen Tip mit Bare metal Foil finde ich klasse . Werde es mal versuchen . Habe aber keine Erfahrung mit der Sache . Wie verarbeitet man denn das ?

weissnix

unregistriert

4

Mittwoch, 21. Januar 2015, 16:04

alles klar manfred,
die am kofferraum sieht ein wenig schief aus - am ende ist so ein kleiner "haken" drin...
die folie ist selbstklebend, man schneidet ein entsprechendes stück ab, löst die folie vom trägerpapier, klebt sie auf und drückt sie schön glatt an,
danach wird mit einem scharfen (am besten neue klinge) messer das überstehende material abgeschnitten und abgeschält - dann nochmals nachpolieren, fertig...
in vielen (v.a. amis) bauberichten kannst du sehen, wie toll die sachen werden können - kannst natürlich vorher ein wenig trainieren, um es dann am modell optimal zu erwischen...

• Nachricht senden

5

Mittwoch, 21. Januar 2015, 16:25

Ich danke dir , Imre. Werde es demnächst mal probieren . Habe eben in E bay geschaut und werde es bestellen . Also, jetzt bin ich neugierig geworden :ok:

Realname: Dominik

• Nachricht senden

6

Mittwoch, 21. Januar 2015, 19:20

Hallo Manfred, :wink:

das Käferlein sieht toll aus - so schlicht, wie er zu tausenden auf der Straße war. Gefällt mir, schön isser :ok: :ok: :ok:

Ich denke, das Imre die Kotflügelkeder meint - die schwarzen streifen zwischen Kotflügel und Karosserie. Die müssten noch bis ganz ans Ende runter geführt werden. Du hast bei den Knicken aufgehört, sie schwarz anzumalen.
Bei den Rückleuchten möchte ich Dir den Tip geben, die noch von außen mit Tamiya Klarfarben zu bemalen. Sie wirken dann nicht so blaß und das dicke Kunststoff fällt nicht mehr so auf.

Zu den BMF-Arbeiten kannst Du hier mal rein klicken: BMF für Schriftzüge in meinem BB "Back to the roots" Post #78. Etwas weiter gelesen (Post #109 ) gehts an die Zierleisten

• Nachricht senden

7

Mittwoch, 21. Januar 2015, 19:31

Hallo Dominik . Ich habe bis jetzt mit Revell Klarlackfarben gearbeitet . Aber die sind wirklich nicht so gut . Und jetzt was du den Kotflügelkedern . Ich wollte mal was neues probieren . Die sind nicht gemalt. Die Keder sind aus Nähgarn . Bin ich aber nicht mit zufrieden . Sind mir nicht glatt genug . Wenn man ganz genau hinschaut , sieht man es . Ich werde mal Ausschau halten , ob es eine andere Lösung gibt

weissnix

unregistriert

8

Mittwoch, 21. Januar 2015, 19:51

also wenn du keder statt lackieren aufsetzen willst, dann ist die bessere vorgehensweise, bestehende keder zu entfernen, eine entsprechende "furche" an ihrer stelle zu machen -
dann hat man eine schöne vertiefung, in die z.b. dünner schwarzer litzendraht eingeklebt werden kann, damit ahmt man die schwarzen keder schön nach und hat auch keine probleme mit dem lackieren...

9

Mittwoch, 21. Januar 2015, 20:05

Hallo Manfred,

Dein Käfer gefällt mir sehr gut! Sauber gebaut und schön in Szene gesetzt!

Schöne Grüße
Hennning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

• Nachricht senden

10

Mittwoch, 21. Januar 2015, 21:31

Es freut mich natürlich ,daß euch mein Käfer gefällt . Und Dominik , ich habe mir deinen Bericht über die Vorgehensweise von BMF angeschaut. Klasse, hast du sehr gut beschrieben . Wird mir demnächst bestimmt weiter helfen .

11

Mittwoch, 21. Januar 2015, 21:46

Hi Manfred,

ich habe bisher auch mit den Revell Farben gearbeitet aber nachdem ich hier öfter gelesen habe das die Tamiya wesentlich besser sind hab ich sie mir mal gekauft und kann bestätigen das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht

• Nachricht senden

12

Donnerstag, 22. Januar 2015, 08:00

Hallo Toti. Danke für deinen Rat . Habe ich zwar auch schon gehört,aber jetzt bin ich mir sicher . Werde auch auf Tamiya Farben umsteigen .

DominiksBruder

unregistriert

13

Donnerstag, 22. Januar 2015, 08:43

Käfer rockt :thumbsup:

Alles wurde geschrieben. Ich habe auch mal Revells klare Farben gehabt und der Umstieg auf Tamiya ist definitiv eine Lösung. Tamiya trocknen vor allem schneller und ich empfinde sie als satter.
Die Kedergeschichte habe ich gesehen. Mit Nähgarn bezog ich mal in meine Überlegungen ein und hakte sie aber ab - genau deswegen: dem "Fusseln" Eine andere Möglichkeit ist schwarzes Isolierband hauchfein schneiden oder: bemaltes Maskingtape (Dominik hat das an seiner Schoppingqueen gemacht) - da es besser zu halten scheint als Isolierband. Das muss man für sich probieren. Ich werde es bei meinen Käfern einfach mal mit Isolierband versuchen.

Dein Käferlein aber gefällt mir - selbstredend. Der Bausatz ist einfach ein Traum. Da hat Revell ein echtes, tolles Modell auf die Räder gestellt. Rot mit schwarzem Dach ist einfach schick. Bemalen könntest Du die Stoßstangenhalter (quasi die Verbindung zwischen Stoßstange und Karosse). Diese Halter sind werksseitig schwarz. Mit Geduld und ruhiger Hand kannst Du das jetzt noch nach holen. Schön ist er ^^ Guck genau so lieb, wie das Original ^^

• Nachricht senden

14

Donnerstag, 22. Januar 2015, 09:03

@ Dominiks Bruder . Es freut mich , das dir mein Käfer gefällt . Auf die Idee mit dem Isolierband hätte ich auch drauf kommen können . Du hast Recht, Nähgarn fusselt.Hatte gedacht, wenn Klarlack drauf ist , sieht ma es nicht mehr so doll. Ist aber genau das Gegenteil . Hätte es mir denken können ( Meine Doofheit ) Zum Modell: Auch da hast du Recht . Ist sehr passgenau .War erstaunt. Man muss zwar ein paar Löcher bohren , für Pedale und Antenne . Bei der Antenne wars ein wenig eng mit dem bohren . Habe sie ohne Loch angeklebt , mit Klarlack . So geht es auch , solange man nicht so viel dran rum fummelt . Aber das Modell kommt ja sowieso in die Vitriene

Realname: Dominik

• Nachricht senden

15

Donnerstag, 22. Januar 2015, 14:50

also wenn du keder statt lackieren aufsetzen willst, dann ist die bessere vorgehensweise, bestehende keder zu entfernen, eine entsprechende "furche" an ihrer stelle zu machen -
dann hat man eine schöne vertiefung, in die z.b. dünner schwarzer litzendraht eingeklebt werden kann, damit ahmt man die schwarzen keder schön nach und hat auch keine probleme mit dem lackieren...

...auch eine gute Idee!

Bin gespannt Manfred, welches "BMF-Opfer" Du Dir aussuchst. das klappt schon. Wenn mal gemacht immer besser und dann fragst Du Dich "wieso hab ich das nicht schon früher gemacht" ;)

• Nachricht senden

16

Donnerstag, 22. Januar 2015, 15:12

Dominik . Die Idee , die Keder mit Draht nachzustellen ist zwar gut . Aber ich bin mir unsicher. Auch wenn der Draht noch so dünn ist , bin ich mir nicht sicher ob man den Draht super gerade hinbekommt . Ich meine ,ohne diese leichten Knicke . Hat denn schon jemand Erfahrung damit gemacht ?

weissnix

unregistriert

17

Donnerstag, 22. Januar 2015, 17:04

ja und es funktioniert - ich gebe nur tips, die ich schon ausprobiert habe, sonst wäre es nur eine idee...
es soll ja dünner draht sein, den kann man vorher unter einem flachen metallstück hin und her rollen, dann wird es supergerade -
du kannst aber auch aus dem dünnsten isolierten draht die litze entfernen und nur die plastikhülle verwenden - dann ist es sogar ein echter keder...

• Nachricht senden

18

Donnerstag, 22. Januar 2015, 17:27

Danke , Imre . Dann wirds ja wohl funktionieren . Habe hier so einen Draht . Der hat 0,6 mm. Habe eben mal versuchsweise am Modell angehalten . Kommt mir noch zu dick vor . Müsste es ohne Plastikumhüllung ( oder wie man das nennt ) versuchen .

weissnix

unregistriert

19

Donnerstag, 22. Januar 2015, 19:39

..isolierung :D ;)

• Nachricht senden

20

Donnerstag, 22. Januar 2015, 19:50

Ja Ja , viel mir eben nicht so auf die Schnelle ein :doof: