Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 20. Januar 2015, 18:11

SPUR 1/1:32, Bilder meiner Spur 1 Anlage "Nordhaven 2"

Hallo zusammen,

nachdem der eine oder andere durch meine Vorstellung unter Umständen etwas neugierig geworden sein könnte, möchte ich heute meine zweite Spur 1 Anlage aus dem Jahr 1998 vorstellen.

Sie kam mit für den Maßstab sehr kleinen Platz von 4,2 x 2,1m aus und hatte eine kleine norddeutsche Küstenstadt zum fiktiven Vorbild. Das Gleismaterial stammte seinerzeit nahezu ausschließlich von Märklin, lediglich die DKW war von Kesselbauer und die Prellböcke entstanden nach Vorlage im Selbstbau.

Aus einem Schattenbahnhof kommend erreichten die Züge den Kopfbahnhof. von hier aus konnten einzelne Wagen oder kurze Nah(-güter)züge in einen gegenüberliegenden Hafen mit Kai verschoben werden.

Der Schattenbahnhof selbst war gleichfalls komplett durchgestaltet (angedeutetes BW mit Behandlungsanlagen) und so konnte hier ausreichend rangiert werden.

Leider sind die meisten Fotos zu groß für´s Forum, ich wird mal versuchen, sie zu verkleinern und ggfs noch reinstellen, wenn der Wunsch bestehen sollte. sie können aber auch auf unserer Homepage www.spur1.de und dort unter "Freunde" betrachtet werden. dort findet Ihr auch Fotos meiner Schotterbettdrehscheibe, die ich für mein aktuelles Projekt baue.

Die Anlage selbst habe ich seinerzeit verkauft, um Platz für eine neue zu haben.

Für Fragen und Kommentare stehe ich gerne zur Verfügung.















Gruß Andreas
Im Bau: Hochrüsten einer BR 80, Modularrangement einer Lokomotivhalle sowie Konstruktion und Bau von Pullman-Wagen der CIWL in 1:32 (Spur 1), "bunte Vögel" in 1:18

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 20. Januar 2015, 22:29

Hallo Andreas.

Du mußt deinen Beitrag noch mal bearbeiten, da Du das Bild nur als Dateianhang hier eingestellt hast.
Den Cursor mußt Du immer zu erst an die Stelle setzen wo das Bild hin soll.
Erst dann darfst Du das Bild mit klick auf das Papier Symbol einfügen.
Ansonsten werden die Bilder nur an gehangen, daß erkennt man an dem weißem Rand, der um das Bild zu sehen ist.

Zitat

Leider sind die meisten Fotos zu groß für´s Forum, ich wird mal versuchen,

Dann mußt Du sie halt verkleinern, damit Du sie hier einstellen kannst.

Alles nähere findest Du im unteren Link beschrieben.

Gruß Micha.


Das richtige einstellen der Bilder in eure Beiträge wird hier gezeigt.

3

Dienstag, 20. Januar 2015, 22:46

So schaut´s schon besser aus, oder?
Im Bau: Hochrüsten einer BR 80, Modularrangement einer Lokomotivhalle sowie Konstruktion und Bau von Pullman-Wagen der CIWL in 1:32 (Spur 1), "bunte Vögel" in 1:18

4

Dienstag, 10. Februar 2015, 19:40

Schöne kleine (große) Anlage :ok:
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert im Maßstab 1/36 nach den Plänen des NMM und einer eigenen Rekonstruktion


"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

de hampi

unregistriert

5

Dienstag, 10. Februar 2015, 20:10

Kann ich mich nur anschließen...Hast vlt noch mehr Bildscha????

6

Dienstag, 10. Februar 2015, 20:15

Hallo ihr Beiden

und Danke für die nette Rückmeldung. Habe noch einige Bilder, komme aber erst am WE dazu, die zu verkleinern, damit sie hier rein passen...

Gruß Andi
Im Bau: Hochrüsten einer BR 80, Modularrangement einer Lokomotivhalle sowie Konstruktion und Bau von Pullman-Wagen der CIWL in 1:32 (Spur 1), "bunte Vögel" in 1:18

7

Mittwoch, 25. März 2015, 10:30

Neuer Versuch

Moin zusammen,

starte jetzt mal nen neuen Versuch mit weiteren Fotos...

Viel Spaß beim Betrachten wünscht

Animal Andi

Foto1: Einfahr-DKW

Im Bau: Hochrüsten einer BR 80, Modularrangement einer Lokomotivhalle sowie Konstruktion und Bau von Pullman-Wagen der CIWL in 1:32 (Spur 1), "bunte Vögel" in 1:18

8

Mittwoch, 25. März 2015, 10:49

Und weiter geht´s

Reisende am Bahnsteig



Und eine Familie beim Abschied, oder wartet man auf jemanden?



Anstrengende Arbeit: das Verladen des "Handgepäcks ;)



Bohlenübergang zur Ladestraße

Im Bau: Hochrüsten einer BR 80, Modularrangement einer Lokomotivhalle sowie Konstruktion und Bau von Pullman-Wagen der CIWL in 1:32 (Spur 1), "bunte Vögel" in 1:18

9

Mittwoch, 25. März 2015, 10:56

Bahnbedienstete beim Umladen von Gleisschotter:



Währenddessen wartet die preußische T 18 darauf, anzukuppeln:



Die P8 ebenfalls bereit:



Die Lok 30 der Hafenbahn, eine preußische T 3 wartet auf den Übergabezug zum Hafen:



Die Strecke zum Hafen führt durch ein Stück Wald:



Und mündet in den Hafenbereich:



Hafenimpression 1:



Hafenimpression 2:



Kleine Pause beim Verladen:




index.php?page=Attachment&attachmentID=235289
»BMmodels« hat folgendes Bild angehängt:
  • 23-Prellbock-Spur1.jpg
Im Bau: Hochrüsten einer BR 80, Modularrangement einer Lokomotivhalle sowie Konstruktion und Bau von Pullman-Wagen der CIWL in 1:32 (Spur 1), "bunte Vögel" in 1:18

10

Mittwoch, 25. März 2015, 11:02

Weiter geht´s mit der "unteren Ebene":

Dampfloks brauchen natürlich Wasser:



Bekohlungsanlage mit Schürhakengestell:

Im Bau: Hochrüsten einer BR 80, Modularrangement einer Lokomotivhalle sowie Konstruktion und Bau von Pullman-Wagen der CIWL in 1:32 (Spur 1), "bunte Vögel" in 1:18

11

Mittwoch, 25. März 2015, 11:05

Zum Abschluß noch Bilder einer Schotterbettdrehscheibe, welche im kompletten Selbstbau entstanden ist:

Gesamtansicht der Drehscheibe, Durchmesser entspricht etwa einer 23m Drehscheibe, also ausreichend für die meisten Schlepptenderlokomotiven:



Detailansicht 1:



Detailansicht 2:



Das War´s an Bildern meiner "alten" Anlage.

Gruß Andi
Im Bau: Hochrüsten einer BR 80, Modularrangement einer Lokomotivhalle sowie Konstruktion und Bau von Pullman-Wagen der CIWL in 1:32 (Spur 1), "bunte Vögel" in 1:18

Werbung