Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 19. Januar 2015, 16:56

TLF 8/18 auf Unimog - beleuchtet

So, ich will Euch gern mal wieder an einem kleinem Bastelprojekt teilhaben lassen...
Nicht weil ich meine das ich die Fachwelt mit meiner Modellbaukunst begeistern könnte - davon bin ich weit entfernt. Eher weil ich bestimmt mal auf den einen oder anderen Ratschlag von Euch angewiesen sein werde...

Meine aktive Feuerwehrzeit ist zwar schon ein Weilchen her, aber ganz losgelassen hat mich das Thema nie - deswegen habe ich mich für das TLF 8/18 auf Unimog von Revell entschieden.

Gebaut wird größenteils OOB, ich werde leglich ein paar Änderung am Dach und in den Gerätefächern vornehmen. Als kleines Schmankerl will ich das Modell beleuchten, geplant sind folgende Funktionen:

- Rücklicht und Abblendlicht - bei Blaulichtfahrt auf und abblendend (wenn Fahrbeleuchtung nicht eingeschaltet ist)
- Warnblinkanlage
- Rundumleuchten
- Frontblitzer (Straßenräumer)

Hier mal der Schaltplan:

Und hier das Ganze nochmal in groß:

Klick mich hart

Edit: Jetzt sehe ich gerade das ich die Spannungsversorgung gar nicht beschriftet habe: Oben ist plus, darunter minus...

Allerdings möchte ich mich nicht mit fremden Federn schmücken - den Schaltplan habe nicht ich mir ausgedacht!
Die Blaulichtsteuerung habe ich von Hubra aus diesem Thread entwendet
Alles weitere habe ich von dieser Seite hier gediebstählt.
Ich habe dann leglich mir alles nochmal neu mit Paint aufgezeichnet um einen zusammenhängenden Plan zu haben und ein paar Widerstandswerte neu berechnet - den Plan habe ich schon zig mal kontrolliert, aber es kann nicht sein das ich mich nirgendwo verhauen habe. Wenn ihr mal drüberschauen und mich auf einen Fehler aufmerksam machen möchtet - das wäre mir hoch willkommen ;-)
Die Platine soll im Modell untergebracht werden, dafür würde sich der Aufbau anbieten. Dort stünde ein Platz von 11 x 5cm zur Verfügung - die Bauteile die mir noch fehlen sind bereits bestellt und wenn alles da ist, dann muß ich mir mal Gedanken machen wie ich das auf Streifenrasterplatine unterbringe und ein entsprechendes Layout anfertigen.
Die Schalter für die einzelnen Funktionen werden in einem seperatem, kleinen Gehäuse untergebracht. Soweit meine erste Überlegung - aber nun ist mir eingefallen das ich im Keller noch eine Siemens Logo herum liegen habe. Denkbar wäre es also diese anstatt der Schalter einzubauen und die Logo so zu programmieren das erst das Licht angeht, nach einigen Sekunden kommt die Warnblinkanlage hinzu, dann geht das Blaulicht an, dann geht erst die Warnblinkanlage und das Licht aus, dann auch das Blaulicht... Mal schauen ;-)

Da ich aktuell eher selten in den Bastelkeller komme, wird sich dieses Projekt auch etwas ziehen. Aber ich würde mich sehr freuen wenn mich der eine oder andere dabei begleiten mag!

Bye,
Micha
Ich wurde nicht geboren, um so zu sein, wie andere mich gern hätten...

2

Montag, 19. Januar 2015, 19:22

Moin,

also der Schaltplan sieht schon mal ganz gut aus,.. könnte Funktionieren,... kleiner Tip am Rande: Versuch gleich auf SMD LED's und Kupferlackdraht zu gehen,.. das löten ist zwar dann die Hälle aber das Ergebnis umso besser.

Zur Not kannst du fertig gelötete SMD LED's auch schon kaufen.

Grüße Marco

Realname: Emanuel Berger

• Nachricht senden

3

Montag, 19. Januar 2015, 20:49

Moin Micha,

auch ich guck hier mal bisschen mit zu, da ich mich bei Beleuchtung noch bilden muß :rolleyes:

US Truck-Gruß,

Emanuel

Realname: Patrick

• Nachricht senden

4

Montag, 19. Januar 2015, 20:49

Hallo Micha,

Intressantes Projekt was du hier vor hast. :respekt: Da werde ich mich auf jedenfall mit dazusetzen und dir über die Schultern schauen.
Auch der Vorhaben mit deiner Schaltung schaut ganz gut aus. :ok:

Ich könnte dir hier meine Rundumlicht Platine empfehlen. klick hier oder du kannst auch die Platine von Ridtec nehmen, dort sind die Funktionen die du haben willst alle drauf.

Und wie Marco schon geschrieben hat würde ich auch auf SMD-Led´s zurück greifen.

Falls du noch fragen hast, kannst du dich gerne bei mir melden. Ich helfe dir gerne. Kann dir auch anbieten die Led´s für dich vorzubereiten wenn du magst.

es grüßt Patrick :wink:
Aktuell im Bau: HLF 20/16 Beleuchtet u. Mercedes Benz
Auf der Warteliste: Simba 8x8, TLF 16/25

5

Dienstag, 3. Februar 2015, 14:55

So, endlich geht es hier auch mal wieder etwas weiter...
Wie befürchtet finde ich nur selten Zeit um an meinem Projekt weiter zu basteln - zumindest habe ich schon mal das Chasis fertig gestellt und lackiert.

Sonst habe ich mich eher um die Elektronik gekümmert. Anfangen habe ich damit, ein Blaulicht zu bauen:
Einen 2mm Vierkantstab wo ich ringsherum je eine bedrahtete 0805-Led angeklebt habe - schon hat die Kuppel der Original-Rundumleuchte nicht mehr darüber gepaßt :bang:
Daraufhin habe ich hier diesen Thread gestartet wo ich dann den richtigen Tipp bekam - Lego hat genau das im Programm was ich suche!
Dann habe ich mal eine erste Version der Blaulicht-Schaltung gebaut - die natürlich promt nicht funktionierte.
In meinem o.g. Schaltplan habe ich das IC4017 um genau 180° verdreht eingezeichnet und es wahrscheinlich genau dadurch gehimmelt. Das neue IC habe ich dann gleich mit Sockel verbaut und siehe da - mein Blaulicht funktioniert :tanz:

Aktuell versuche ich die Schaltung noch etwas kompakter zu planen und werde mal langsam mit der Kabine beginnen...

Bis demnächst,
Micha

Hubra

Moderator

Realname: Michael

• Nachricht senden

6

Dienstag, 3. Februar 2015, 15:12

hallo Micha.

Deine Platine ist ja sehr großzügig Dimensioniert. :cracy:

Ich würde ja an deiner Stelle dann eher auf diese Platine zurückgreifen.

Zum Glück habe ich ja auch noch ein paar davon, denn die ist wesentlich kleiner als die von dir gebaute.

Gruß Micha.

7

Dienstag, 3. Februar 2015, 15:37

Danke für das Angebot - aber mir geht es nicht in erster Linie darum das da was blinkt oder leuchtet, sondern um die Bastelfreude beim entwerfen und bauen solcher Platinen. Also nach dem Motto "der Weg ist das Ziel" - dennoch danke für das Angebot :ok:

8

Montag, 16. Februar 2015, 18:30

Hallo,
da bin ich mal wieder und langsam geht es auch hier weiter...
Zunächst habe ich die obgrige Platine noch etwas geschrumpft und den Platzbedarf um 50% reduziert. Somit blieb auf der Streifenrasterkarte noch genügend Platz um den zweiten Teil mit den Frontblitzern aufbauen zu können. Beide Funktionen sind auch gegeben und die Platine funktioniert wie gewünscht

Dann habe ich schon mal mit der Kabine angefangen.
Das Dach enthält normalerweise eine runde Dachluke, aber irgendwie konnte ich mich nicht damit anfreunden. Sieht aus wie beim U-Boot... Also habe ich das dach durch Plaste von Evergreen in Tränenblech-Optik ersetzt, im Dach sind auch schon die beiden Lego-Blaulichter eingesetzt in denen die SMD-Leds stecken.

Das Chasis hat nun auch endlich ein paar Reifen abbekommen und ich habe schon mal die Bestuhlung in Angriff genommen...

Aktuell pfeile ich noch an den Frontblitzern für den Kühlergrill. Hier mal ein Prototyp aus der Bauphase.

Die Dinger hatte ich schon auf den Kühlergrill geklebt, dahinter war ein 1,5mm-Loch, hinterm Kühlergrill hatte ich Leds eingeklebt. Aber ein erster Probelauf zeigte schnell, bedingt durch das kleine Loch und die dunkle Scheibe, das mir die Frontblitzer nicht genug flashen. Nun warte ich auf superhelle Leds die ich dann direkt in die Frontblizer einlassen werde.

Bis zum nächsten Mal,
Micha

9

Montag, 2. März 2015, 23:12

Ich werde wohl mein kleines Bastel-Projekt erstmal für einige Wochen auf Eis legen müssen.
Nun habe ich von der Regierung ein neues, größeres Bastel-Projekt verordnet bekommen: Komplettrenovierung der Küche inklusive Montage einer 7m Küchenzeile eines großen schwedischen Möbelhauses :will:

Also mal schauen wann es hier weitergehen wird...

Bis neulich,
Micha

Werbung