Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Dienstag, 20. Januar 2015, 03:47

8| jetzt will ich den auch bauen.. Coole Dacals.

Für die Bewegungsmelderansteuerung kannst du dir die Batterieklipps aber ersparen und statt dem Kofferraum ein Kaber unter dem Modell in deine Base einbauen, dann musst du später nicht dein Modell umbauen, kannst dann ein Netzgerät zur einspeisung benutzen....



Mit dem Bewegungsmelder war eine Idee von mir die ich irgendwann umsetzten möchte, da ich von der Materie absolut keine Ahnung habe muss ich mich erst einmal schlau machen wie ich das ganze umsetzten muss. Stromversorgung, Größe und Art der Melders Anschlussplan für mehrere Modelle, Gedanken darüber wie ich die Label von Modell zu Modell verlegen soll usw.

Deswegen erst einmal die normale Variante, man sollte auch bedenken das ich aus der Materie seit über 30 Jahren raus bin und ich damals die Modelle zusammen gebaut habe und das war es, wenn es irgendwo nicht gepasst hat dann war es halt mal so. Heute sehe ich die Sache komplett anders. Wenn etwas nicht pass genau sein sollte, dann muss ich das ändern. Kommt glaube ich mit dem Alter :abhau:
Metallmodellbau als Autos wäre eine Herausforderung der ich mich gerne stellen würde :-)

32

Dienstag, 20. Januar 2015, 03:50

Hallo Thomas,

dem Bausatz liegen doch Decals für die Instrumentenbeleuchtung bei. Bei mir sieht es jedenfalls so aus: index.php?page=Attachment&attachmentID=220622.

Die Beleuchtung erfolgt ganz einfach durch eine weiße LED von hinten.

Gruß Jens



Moin Jens,
das sieht echt gut aus, ist das Radioteil auch beleuchtet?
So habe ich mir das vorgestellt.
Metallmodellbau als Autos wäre eine Herausforderung der ich mich gerne stellen würde :-)

33

Dienstag, 20. Januar 2015, 06:45

Solltest du dich mal für eine Bewegungsmelder lösung entscheiden, ich helfe dir gerne ;) Ist alles auch super einfach.

34

Dienstag, 20. Januar 2015, 11:51

Moin,

@ Peter: Es liegen verschiedene Declas bei. Das von mir verwendete ist durchgehend. Warum das jetzt rot und blau ist weiß ich nicht. Wahrscheinlich ist es im Original auch so.

@ Thomas: Das Radio/Navi in der Mittelkonsole habe ich nicht beleuchtet. Das sollte aber auch kein Problem sein, wenn man das Feld für das Decal durch transparentes Poly ersetzt.

Gruß Jens

35

Dienstag, 20. Januar 2015, 15:04

Ok dann fange ich einmal an mit meinem Baubericht, erstens muss ich sagen das es nicht einfach ist mit einer Airbruschgun umzugehen, Luft Farbmenge zu regulieren, Nähe an das Objekt usw.
Ich musste das Model mehrere male wieder reinigen, also von der Farbe befreien weil die Farbe in der Gun zu dick war. Bin auf die Idee gekommen im Forum zu schauen wie das Mischverhältnis sein sollte, also habe ich mich für 1:2 Wasser Farbe entschieden. Als Wasser kommt bei mir das Rokko No Mizu Wasser, 123€ Liter, zum Einsatz, SCHERZ :abhau: :lol: Nein, ich nehme destiliertes Wasser.

Der erste Einduck ist bescheiden, allerdings für das erste Mal bin ich schon zufrieden. Allerdings habe ich ein Problem, seht das erste Foto, dort sieht man leichte Flecken, es sieht aus als wäre Wasser in der Farbe vielleicht könnt ihr es erkennen



Erster Versuch zu lackieren



Lackiere erst komplett und danach werde ich die Feinheiten wie Wischerarm und Blätter usw. per Pinsel nacharbeiten.







Ich bin natürlich noch nicht fertig mit dem Lackieren, muss noch einige male drüber mit der Farbe.

Hier das versprochene Bild von den LED´s

Metallmodellbau als Autos wäre eine Herausforderung der ich mich gerne stellen würde :-)

36

Dienstag, 20. Januar 2015, 15:16

sieht doch gar nicht so schlecht aus für den Anfang :ok:
Hast du die Karosse vorher angeschliffen,von Fett (Fingerabdrücke) befreit und grundiert?

37

Dienstag, 20. Januar 2015, 15:17

Solltest du dich mal für eine Bewegungsmelder lösung entscheiden, ich helfe dir gerne ;) Ist alles auch super einfach.



Das Angebot werde ich gerne annehmen Danke :dafür:
Metallmodellbau als Autos wäre eine Herausforderung der ich mich gerne stellen würde :-)

38

Dienstag, 20. Januar 2015, 15:21

sieht doch gar nicht so schlecht aus für den Anfang :ok:
Hast du die Karosse vorher angeschliffen,von Fett (Fingerabdrücke) befreit und grundiert?


Habe ich mit Spüli abgewaschen und mit klarem Wasser danach, habe die Oberfläche nicht abgeschliffen, Lt. Verkäufer von dem ich die Farbe habe bräuchte es nicht, man solle die Oberfläche fettfrei machen, sein Tipp mit Spüli abwaschen . Das habe ich gemacht, das Modell sah vor dem Abwaschen richtig schlimm aus, die Farbe perlte quasi ab. Nach dem Waschen ist es nicht mehr gewesen. Ich schätze das ich mit der Gun zu nah gewesen bin. Grundiert???? nein habe keine Grundierung bräuchte ich auch nicht lt. Aussage.
Metallmodellbau als Autos wäre eine Herausforderung der ich mich gerne stellen würde :-)

39

Dienstag, 20. Januar 2015, 15:28

Moin,
@ Thomas: Das Radio/Navi in der Mittelkonsole habe ich nicht beleuchtet. Das sollte aber auch kein Problem sein, wenn man das Feld für das Decal durch transparentes Poly ersetzt.

Gruß Jens


Poly ?? was meinst du damit?
Metallmodellbau als Autos wäre eine Herausforderung der ich mich gerne stellen würde :-)

40

Dienstag, 20. Januar 2015, 18:47

Ich kann jetzt das Problem nicht ganz genau erkennen, denke aber dass die Flecken wegg gehen wenn du weitere schichten aufträgst, sind ja keine herausstehende Tropfen oder?

41

Dienstag, 20. Januar 2015, 18:50

Ich kann jetzt das Problem nicht ganz genau erkennen, denke aber dass die Flecken wegg gehen wenn du weitere schichten aufträgst, sind ja keine herausstehende Tropfen oder?


Nein es sind keine herraistehenden Tropfen, ich gehe davon aus das es weggehen wird wenn ich noch einige Lagen drauf lege. Werde es nachher mal machen.
Metallmodellbau als Autos wäre eine Herausforderung der ich mich gerne stellen würde :-)

42

Dienstag, 20. Januar 2015, 18:58

Habe mal mit Paint eine Übersicht gemacht, wie das mi dem Bewegungsmelder umzusetzen wäre:




Bewegungsmelder Bauart ist eigenntlich wurscht, solange in diesem fall 230V tauglich.
Die Widerstände habe ich mir mal erspart, denke du weisst wie du die platzieren musst...

43

Dienstag, 20. Januar 2015, 19:06




Bewegungsmelder Bauart ist eigenntlich wurscht, solange in diesem fall 230V tauglich.
Die Widerstände habe ich mir mal erspart, denke du weisst wie du die platzieren musst...


Na ja, nicht wirklich, :) bin kein Elektriker, habe aber auch keine zwei linken Hände, wenn ich einen Anschlußplan habe dann mache ich so etwas, aber wenn ich nichts davon auf Papier habe dann, Tja wie böhmische Dörfer :abhau:

Wenn du allerdings die Wiederstände von led zum Netzteil meinst dann sind diese ja im led Set beigelegt und der Anschlußplan liegt ja bei
Metallmodellbau als Autos wäre eine Herausforderung der ich mich gerne stellen würde :-)

44

Dienstag, 20. Januar 2015, 20:43

Ich denke wenn du nochmals drüber gehst mit dem Lack, dann sind auch die Flecken weg. Ist ein typisches Zeichen von ungleichmässiger Farbauftragung. An manchen Stellen ist mehr Lack an anderen weniger, dadurch leuchtet das Licht dort durch und es erscheint heller.
Einfach in Zukunft gleichmässiger mit ca 15cm Abstand lackieren, dann sollten keine Probleme auftreten. ABer sonst sieht es gut aus.
Liebe Grüße, Erich

45

Dienstag, 20. Januar 2015, 21:07

Hallo Thomas,

die Lackierung ist dir gut gelungen, das sieht sehr gut aus.
Etwas ungleichmäßig, aber das kommt mit der Zeit.
Die großen helleren Flecken kommen meiner Meinung nach vom ungleichmäßigen Farbauftrag, wenn du noch mehrere Schichten aufträgst sollte das verschwinden. (wurde aber oben schon erwähnt)

Zu deinem Problem auf dem ersten Bild,
das sieht aus wie zu viel Farbe und zu nahe am Objekt beim brushen.
Ich nehme mal an du verwendest die Revell Aqua Farben, da steht irgendwo ein Döschen im Hintergund.
Mir ging es ähnlich beim Verdünnen mit Wasser, das Wasser verflüchtigt sich nicht so schnell.
Probier mal mit Brennspiritus zu verdünnen (da hat aber jeder so seine eigene Vorgehensweise, Fensterreiniger etc....), nur ein Versuch, und mach mal Sprühversuche auf einem Joghurt Becher, oder Papier,
der Vorteil besteht darin dass wenn du zuviel Farbe aufgetragen hast und die Lackierte Fläche glänzt, du einfach nur die Luftzufuhr an der Airbrush öffnest, keine Farbe, und über die Fläche "föhnst",
du wirst sehen wie schnell der Spirtus verfliegt und die Fläche trocken ist,sie wird dann matter, dies in mehreren Schichten wiederholen.

Weiter so und viel Erfolg

Gruß :wink:
Rainer
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ Albert Einstein
:prost:
Fertig:
Porsche Boxter
Lancia Repsol

46

Dienstag, 20. Januar 2015, 21:15

Ich schau dann hier auch mal zu, hab den Bausatz nämlich auch noch rumliegen (damit bin wohl der 4.te in der Runde :D ). Und weil ich auch schon mit dem Gedanken gespielt habe, den Mustang zu beleuchten, interessiert mich besonders die Umsetzung der Elektrik.
Welche Farbe (welche Marke) hast du eigentlich verwendet, dass keine Grundierung notwendig ist ? Was die Flecken in der Lackierung angeht, ich kann auch nichts erkennen. Denke mal auch, mit noch 2 bis 3 Schichten (die Farbe scheint ja recht dünn zu sein), wird das richtig gut aussehen.

Viel Erfolg beim weiterbauen.

Klaus

weissnix

unregistriert

47

Dienstag, 20. Januar 2015, 21:57

wie schon gonzo ähäm, erich, gesagt hat, liegt das aussehen der lackierung am noch zu dünnen gesamtlackauftrag...

48

Dienstag, 20. Januar 2015, 22:53

Hallo Thomas,

mit transparentem Poly meine ich transparentes Polystyrol. Es gehen natürlich auch andere transparente Werkstoffe wie z.B. Blisterverpackungen.

Gruß Jens

49

Mittwoch, 21. Januar 2015, 11:20

Ich schau dann hier auch mal zu, hab den Bausatz nämlich auch noch rumliegen (damit bin wohl der 4.te in der Runde :D ). Und weil ich auch schon mit dem Gedanken gespielt habe, den Mustang zu beleuchten, interessiert mich besonders die Umsetzung der Elektrik.
Welche Farbe (welche Marke) hast du eigentlich verwendet, dass keine Grundierung notwendig ist ? Was die Flecken in der Lackierung angeht, ich kann auch nichts erkennen. Denke mal auch, mit noch 2 bis 3 Schichten (die Farbe scheint ja recht dünn zu sein), wird das richtig gut aussehen.

Viel Erfolg beim weiterbauen.

Klaus


Ich verwende in der Tat Revell Aqua Farben, da ich erst nach fast drei Jahrzehnten wieder mit dem Bau angefangen bin habe ich natürlcih keine Ahnung mehr von der Materie. vor allem was die Farben angeht.

Als LED Satz habe ich mir folgenden bestellt LED Satz Modellbau

Die Umsetzung, na ja da kann ich noch nichts zu sagen, werde mir das Modell erst einmal anschauen wenn es so gut wie fertig ist, dann kann ich persönlich sagen wie lang die Kabel sein müssen und wie diese verlegen muss und kann.
Metallmodellbau als Autos wäre eine Herausforderung der ich mich gerne stellen würde :-)

50

Mittwoch, 21. Januar 2015, 11:21

Danke für eure Antworten, das mit dem Brennspiritus muss ich mal schauen ob ich irgendwo welchen habe, wenn ich dies mit den Revell Aqua Farben mischen kann, dann werde ich es versuchen.
Metallmodellbau als Autos wäre eine Herausforderung der ich mich gerne stellen würde :-)

51

Mittwoch, 21. Januar 2015, 11:28

So nun der zweite Teil meines Berichtes.

Ich habe den Motor zusammen gebaut hier einige Bilder dazu







Leider ist nicht alles pass genau, Schwierigkeiten gab es im großen und ganzem nicht. Die Airbrush kam bei dem Motorblock zum Einsatz, alle anderen Teile habe ich gepinselt, einige Feinarbeiten wie Zylinderkopf, Ventildeckel muss ich noch machen.
Metallmodellbau als Autos wäre eine Herausforderung der ich mich gerne stellen würde :-)

Beiträge: 2 530

Realname: Tom

Wohnort: D... kleines Dorf in der Eifel =)

  • Nachricht senden

52

Mittwoch, 21. Januar 2015, 12:01

Sieht soweit gut aus der Motor :ok:
Das LED Set kann ich nur empfehlen, ist alles dabei was man braucht.. habe das LED Set auch und versuche es für meinen Pocher Aventador zu verw :wink: nden (also auch für 1:8 geeignet)
Alles was es über mich, meine Vorstellungen, aktuellen Projekte und beendeten Modelle zu wissen gibt!

:sleeping: In der Ruhe liegt die Kraft, also hab ich die meiste Kraft, wenn ich nichts damit anfangen kann.. im Schlaf :sleeping:

weissnix

unregistriert

53

Mittwoch, 21. Januar 2015, 12:12

der motor sieht für mich auch so weit fein aus, wie oft, stören mich die nicht verschliffenen gußgrate und die übergänge zwischen den zusammengefügten teilen -
besonders am getriebe sieht man sogar den abgezwackten anguss, mag sein, daß man es eingebaut dann nicht mehr sehen kann, handwerklich runder wäre es trotzdem... ;)

54

Donnerstag, 22. Januar 2015, 20:35

Zitat

Na ja, nicht wirklich, :)
bin kein Elektriker, habe aber auch keine zwei linken Hände, wenn ich einen Anschlußplan habe dann mache ich so etwas, aber wenn ich nichts davon auf Papier habe dann, Tja wie böhmische Dörfer :abhau:

Ich glaube, MartiMart meint so einen Bewegungsmelder .

Da ich den Mustang auch beleuchten will, aber festgestellt habe, dass ich die Beleuchtung meiner NX 01 auch nur selten anmache (wer steht schon gerne vom Sofa wieder auf, wenn man grade mit dem Laptop surft :D ), wäre das hier noch ´ne Alternative (für Faule wie mich).


Was den Motor angeht, farblich finde ich ihn sehr gelungen, die Gussgrate an der Getriebeglocke hat Imre ja schon angesprochen. Was mir noch aufgefallen ist, das Decal auf Keilriemen scheint stark zu glänzen bzw. an den Rändern überzustehen.


Gruß Klaus

55

Samstag, 24. Januar 2015, 18:11

Der Motor und Auspuff sind eingebaut





Das ist mein Problem das Federbein, die Federn schwarz und der Korpus Gelb, sieht mehr wie bescheiden aus, wie macht ihr das, dass die Farbe schön sauber auf die Feder aufgetragen wird?? ?( :verrückt:



Metallmodellbau als Autos wäre eine Herausforderung der ich mich gerne stellen würde :-)

56

Samstag, 24. Januar 2015, 18:13

der motor sieht für mich auch so weit fein aus, wie oft, stören mich die nicht verschliffenen gußgrate und die übergänge zwischen den zusammengefügten teilen -
besonders am getriebe sieht man sogar den abgezwackten anguss, mag sein, daß man es eingebaut dann nicht mehr sehen kann, handwerklich runder wäre es trotzdem... ;)


JA du hast recht mit den Gußgraden, muss ehrlich gestehen das ich da geschlammt habe, werde mich bessern :)
Metallmodellbau als Autos wäre eine Herausforderung der ich mich gerne stellen würde :-)

57

Samstag, 24. Januar 2015, 18:17


Was den Motor angeht, farblich finde ich ihn sehr gelungen, die Gussgrate an der Getriebeglocke hat Imre ja schon angesprochen. Was mir noch aufgefallen ist, das Decal auf Keilriemen scheint stark zu glänzen bzw. an den Rändern überzustehen.

Gruß Klaus


Mit den Decals, hm ich habe den Decal Soft darauf getan vielleicht ist es deswegen glänzend. Überstehen tuen sie nicht, es sieht auf dem Bild so aus als ob.
Metallmodellbau als Autos wäre eine Herausforderung der ich mich gerne stellen würde :-)

58

Samstag, 24. Januar 2015, 18:33

Ich habe für solche Fälle, wie die Federn, einen Pinsel mit gefühlt nur einem Haar :D
Und eine ruhige Hand brauchste auch :smilie:

59

Samstag, 24. Januar 2015, 19:02


Und eine ruhige Hand brauchste auch :smilie:


Daran wird es scheiten :(
Einen kleinen Pinsel habe ich, werde wohl Entspannungsübungen machen müssen :D :D :abhau:
Metallmodellbau als Autos wäre eine Herausforderung der ich mich gerne stellen würde :-)

Beiträge: 326

Realname: Urs

Wohnort: Mettmenstetten

  • Nachricht senden

60

Samstag, 24. Januar 2015, 20:37

Hallo Thomas

Das ist mein Problem das Federbein, die Federn schwarz und der Korpus Gelb, sieht mehr wie bescheiden aus, wie macht ihr das, dass die Farbe schön sauber auf die Feder aufgetragen wird??

Irgendwo in den Weiten des Internet habe ich mal einen Tip entdeckt, aber bisher noch nicht selbst ausprobiert: zunächst alles in de Farbe der Zwischenräume lackieren (hier also schwarz), nach dem Trocknen der Farbe eine dünne Schnur in die Vertiefungen wickeln und anschliessend die Farbe der Feder darüber malen. So solltest Du saubere Zwischenräume erhalten (vorausgesetzt, die Schnur saugt sich nicht mit Farbe voll).

Gruss
Urs
Hier könnt ihr sehen, was ich in meiner Freizeit sonst noch treibe: www.uhphoto.ch
Aktuell auf dem Werktisch: Im Bau: Northrop F-5E Tiger II "Patrouille Suisse" von Italeri im Masstab 1/72

Werbung