Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 16. Januar 2015, 12:44

Ist das noch Modellbau? Eine App für digitale Modellbausätze

Hi Leute!

Ich weiß gar nicht, ob das Thema hier richtig platziert ist - Ist wahrscheinlich auch Ansichtssache :D Wenn nicht, bitte einfach verschieben liebe Moderatoren!

Schaut euch mal das hier an, da bin ich gerade zufällig drüber gestolpert: Monzo - Digital Model Kits - Ein App, mit der man digitale Modellbausätze kaufen und zusammenbauen kann??? :huh: Ähm...

Damit kann ich persönlich (wie gesagt, nur meine Meinung) ja mal gar nix anfangen. Soll das dazu dienen, den Nachwuchs ans Hobby heranzuführen? Hat das schon mal jemand ausprobiert? Kann mir irgendwie nich vorstellen, dass das Spaß machen soll - Aber vielleicht bin ich dafür auch zu "old fashioned"? :nixweis:

Ich hoffe jedenfalls, das ist nicht die Zukunft :D Ich stell mir grad vor, wie dann eine Modellbauausstellung aussehen würde: Lange Reihen von Tablets, digitalen Bilderrahmen und Bildschirmen, auf denen die Aussteller ihre frisch "zusammengebauten" Modelle präsentieren. Leute, die Workshops für digitales Airbrushen anbieten. Online-Shop-Inhaber, die die neuesten Digitalbausätze verkaufen und im Anschluss direkt per Bluetooth auf das Smartphone des Käufers übertragen. Am Fress-Stand gibts nur noch digitale Würstchen und virtuellen Kuchen, den die Modellbauergattin am Tag zuvor mit ihrer Ofen-App gebacken hat... :cracy:

keramh

Moderator

Realname: Marek H.

• Nachricht senden

2

Freitag, 16. Januar 2015, 13:38

moin,

interessante Modelle sind ja dabei, irgendwie kenne ich einige davon auch als realen Bausatz!
Das da Revell auch einigen draufsteht macht mich stutzig, will Revell da einen neuen Markt erobern?

topse

Moderator

Realname: Tobias

• Nachricht senden

3

Freitag, 16. Januar 2015, 13:52

Hallo

Also ich finde das hat nicht mehr mit Modellbau zu tun , weil du ja wenn du es zusammen gebaut hast kein reales Modell in den händen halten wirst sondern es nur virtuell auf den Pc exestiert.

Für mich Persönlich Daumen nach unten .

Gruß Tobias

keramh

Moderator

• Nachricht senden

4

Freitag, 16. Januar 2015, 13:55

moin,

habe mal bei Youtube geschaut und dieses Video gefunden, naja wer am PC gern spielt oder wenn ich in der s-Bahn sitze könnt ich ja mal ein Modell bauen :abhau:

MONZO - Trailer

keramh

Moderator

• Nachricht senden

5

Freitag, 16. Januar 2015, 14:07

auch wenn es für mich kein Modellbau ist, lustig für unterwegs ist es schon.
Aber dafür auch noch Geld bezahlen? ne ne ne, das wird in echtes Plastik angelegt.

Realname: Heiko

• Nachricht senden

6

Freitag, 16. Januar 2015, 14:52

Sowas braucht kein Mensch, schon gar nicht ein Modellbauer. :( Witzig ist die Idee aber trotzdem...

Gruß, Heiko.

7

Freitag, 16. Januar 2015, 15:09

Hallo zusammen!

Zitat

Das da Revell auch einigen draufsteht macht mich stutzig, will Revell da einen neuen Markt erobern?
Das habe ich mich auch schon gefragt... Vielleicht ist es ein Versuch, die "Digital natives" für Modellbau zu begeistern? Die digitalen Bausätze erinnern ja auch irgendwie an Snap-Kits für Einsteiger, nur dass sie eben detaillierter sind.

Zitat

naja wer am PC gern spielt oder wenn ich in der s-Bahn sitze könnt ich ja mal ein Modell bauen :abhau:
Genau! Mal eben schnell in 20 Minuten nen Chopper oder Rennwagen komplett bauen und lackieren. :lol: Vielleicht wurde die App von Frauen erfunden, die es satt hatten, dass ihre Männer den ganzen Abend im Bastelkeller hocken! :pfeif:

Wenn ich mir jetzt so die Videos zu der App auf youtube anschaue, finde ich, dass dabei doch gerade der (zumindest für mich) eigentliche Reiz am Modellbau verloren geht: Nämlich seiner Kreativität freien Lauf zu lassen, z.B. mal von der Bauanleitung abzuweichen, Details nach eigenen Vorstellungen zu verändern/zu verbessern, auch mal was falsch zu machen und daraus zu lernen, und nicht zuletzt seine Fähigkeiten zu verbessern... :(

8

Freitag, 16. Januar 2015, 20:07

Schätze mal wenn man zwei Autos oder was auch immer zusammengebaut hat wird es langweilig. Glaube nicht dass sich sowas auf Dauer durchsetzt.
Mich erinnert das ganze mehr an ein Design Studio.

Gruß Mario

9

Freitag, 16. Januar 2015, 21:51

Na LOL in 5 minuten ein auto zusammen schleppen........
"das licht am ende des tunnels kan auch einen Muppet mit eine taschenlampe sein' :D

10

Samstag, 17. Januar 2015, 08:30

Ich habs gestern installiert zum Testen, nachdem ich schon vorgestern zufällig die App entdeckt hab im AppStore aber dann irgendwie wieder vergessen hab wegen anderer Beschäftigungen.
Dann hab ich damit gestern den Sportwagen (natürlich in orange, aber es gibt keine Jägermeisteraufkleber :() und den Stirlingmotor gebaut.

Positiv:
  • Beim Bemalen kann man tatsächlich kreativ sein, es lässt sich praktisch jedes Einzelteil separat bemalen, z.B. gelbe Stoßdämpfer und blaue Federn.
  • Man kann im fertigen Modell auch die Hauben und Türen öffnen und schließen (Auto) oder es laufen lassen (Stirlingmotor).
Negativ:
  • Beim Bauen ist natürlich absolut kein Spielraum, du bekommst nur genau die Teile die du für den aktuellen Schritt brauchst, und du musst sogar die Anleitung zum richtigen Zeitpunkt umblättern.
  • Die Anbringung der Aufkleber ist auch sehr umständlich gelöst.
  • Es sind nur sehr wenige Modelle frei, den Rest muss man kaufen (das teuerste Modell ist der Revell Tiger II Ausf.B für 7,80 EUR, dafür kriegt man ihn ja schon fast als richtiges Modell)), wie auch weitere Farben (0,85 EUR pro Set) und Aufkleber (0,85-1,92 EUR pro Set).
  • Es gibt keine lizenzierten Sponsorenaufkleber, in den kaufbaren Sets sind scheinbar nur Fantasiemarken drin.
  • Die App ballert mit Werbung rum wie wild, es laufen Vollbildwerbefilme mit über 10 Sekunden Länge die man erst wegklicken kann wenn sie zu Ende sind. Davon hatte ich gestern auf ca 6 Minuten 3 Stück. Bei solchen Modellpreisen auch noch derart intensiv Werbung bringen ist schon sehr heftig!

11

Sonntag, 18. Januar 2015, 19:22

Gut mal nen Erfahrungsbericht von jemandem zu lesen, der die App ausprobiert hat!

Zitat

Beim Bemalen kann man tatsächlich kreativ
sein, es lässt sich praktisch jedes Einzelteil separat bemalen, z.B.
gelbe Stoßdämpfer und blaue Federn.
Kann man Teile den auch altern? Ich meine irgendwo ein Bild von einem StuG gesehen zu haben, wo man Feindtreffer "anbringen" konnte...

Das klingt insgesamt echt wenig spaßig, auch abgesehen von der vielen Werbung - Für wen oder was wird denn da eigentlich geworben? Modellbauspezifische Sachen und Marken oder der übliche Querbeetkram?
Und 7,80Euro für einen "Bausatz"? Alter Schwede. Und die Farben, die man extra kauft, sind die dann irgendwann auch alle, so wie im richtigen Leben? ;) :pfeif:

Nene, ich glaub ich bleib bei echtem Plastik, Metall, Holz und Farbe...

12

Sonntag, 18. Januar 2015, 20:00

Soweit ich das gesehen hab sind die "Feindtreffer" in einem kaufbaren Aufklebersatz mit drin.
Zum Altern hab ich nichts gesehen, man kann nur jeweils komplette Teile je einfarbig färben.
Die Farben werden nicht alle, aber die Palette ist begrenzt, man kauft so wie ich das sehe einfach einen Satz neue Farbtöne zur Auswahl...
Die Werbevideos waren für andere Spieleapps.

13

Freitag, 28. August 2015, 14:46

Falls es noch jemanden interessiert, aktuell gibts die App im Amazon App Store als gratis Vollversion, alles inklusive aller Bausätze, Aufkleber, Farben, ... !
Werbung hab ich bis jetzt auch noch nicht gesehen, hab aber bis jetzt nur 2 Modelle gebaut, keine Ahnung ob das so bleibt...

offtopic:
Der Amazon App Store ist übrigens eine Überlegung wert für eure Android Geräte, hier gibt es im "Underground"-Bereich jede Menge Apps für lau, auch inkl aller InApp-Käufe gratis! Dafür geht wohl an Amazon ein Bericht wie lange ihr die App nutzt, worüber dann der App-Hersteller von Amazon entlohnt wird.

Elektron

unregistriert

14

Freitag, 28. August 2015, 15:18

Hallo Freunde.

Sofern man dafür Geld bezahlen müsste, wäre es reine Geldschneiderei. Man bekommt imaginäre Modelle für reales Geld - und es ist tatsächlich mehr als nur "unklug" (gemilde ausgedrückt), dafür Kohle locker zu machen. Allein schon Geld für Fahrzeuge oder Waffen in Online-Games locker zu machen, ist schon heftig genug.

Wenn die App kostenfrei ist, ist sie - ich sag mal - moderat. Mit Modellbau hat das nichts zu tun. Wir alle wissen, wie die Modelle zusammen zu bauen sind. Da habe ich auch bei noch keinem einzigen Fahrzeug gesehen, dass das gesamte Fahrwerk schon vormontiert war (Federbeine, Querlenker/Dreieckslenker, Achsschenkel).
Man muss ja noch nicht einmal genau wissen, wo etwas hinkommt. Die Teile werden an die richtige Stelle gezogen - die Position beim darüber-fahren sogar schon als Ghost angezeigt.

Ob das was mit Modellbau zu tun hat? Nicht mal im Entferntesten. Ganz im Gegenteil sogar - gib einem solchen App-Zocker einen Bausatz in die Hand - er weiß nicht, was er damit tun soll. Es gibt ja beim realen Bausatz keine interaktiven Hilfen oder dergleichen. Anpinseln muss man das dann auch noch, damit es nach was aussieht.
Kommt mir einer mit so einer App, dann krame ich ganz tief in meiner Trickkiste und hole mal schnell die Modelle hervor, die als 12-jähriger gebastelt habe - und da gabs noch nicht mal Handy's ^^.

LG - Elektro

Werbung