Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Montag, 26. Januar 2015, 16:06

den rumpf x-mal gegen das licht zu halten!

... und nicht nur gegen das Licht halten hilft. Man fühlt auch die Unebenheiten echt gut. Also Augen zu und den Rumpf schön "streicheln" ;)
So findet man jede Beule :)

LG :wink:
Marcel

32

Montag, 26. Januar 2015, 19:17

....richtig!!!! das ist genauso wichtig! :ok:

33

Montag, 26. Januar 2015, 20:05

Hallo Marcel,

die Erstbeplankung hast du dann ja geschafft, Sieht sehr sauber aus. Kann mich da nur anschließen. Jede Stelle die man übersieht ärgert einen hinterher.
Auch wenn das nicht gerade meine Lieblingsarbeit beim Modellbau ist, so lohnt der Aufwand doch.
Bin schon gespannt wie es weitergeht.

M.f.G.

Jürgen
Im Bau:
Billing Boats Titanic 1:144
Abo Modellbahnanlage Spur N, 1:160 von DeAgostini

Fertig:
H0 Anlage, kleine Gebirgslandschaft
Mare Nostrum 1:35, Artesania Latina

34

Montag, 26. Januar 2015, 21:12

Auch wenn das nicht gerade meine Lieblingsarbeit beim Modellbau ist

Hilft ja nix, was muss das muss :D

Die ersten welligen Stellen sind übrigens gespachtelt und trocknen nun vor sich hin. Wenn Zeit ist, wird morgen wieder geschliffen :thumbup:

LG :wink:
Marcel

35

Mittwoch, 28. Januar 2015, 09:22

Moin zusammen,

während der gespachtelte Rumpf so vor sich hin trocknet und darauf wartet geschliffen zu werden :kaffee: , habe ich mir eine andere Beschäftigung gesucht.
Durch die Grätings und einige Deckshäuschen kann am später -wenn man genau hinschaut- einen Blick unter Deck werfen. Deshalb werden dort auf dem "falschen" Deck
einige Planken verlegt. Diese habe ich mir schon mal zugeschnitten und mit der bekannten Technik die Kalfalterung dargestellt. Dabei kam mir meine lange Bastelpause zu Hilfe.
Die Farbe ist schon relativ dickflüssig, so dass ich die Kanten fast schon trocken gemalt habe. Der Vorteil: Es ist nichts zwischen die Leisten gelaufen und es gab auch kein Geschmiere :) .

Hier zwei Bilder.





Aber erst geht es mal ans Schleifen, dann wird evtl. geklebt. :rolleyes:

LG :wink:
Marcel

36

Mittwoch, 28. Januar 2015, 09:24

:ok: :ok: :ok:

37

Samstag, 31. Januar 2015, 11:04

Guten Morgen Freunde!

Es gibt einige kleine Fortschritte zu vermelden. Zunächst mal habe ich die evtl. durch Luken sichtbare Teile des unteren Decks beplankt. Ich weiß aber noch nicht, ob man überhaupt unter Deck blicken kann. :nixweis:
Naja, mal sehen, ...

So sieht es jedenfall aus:





Dann konnte es mit der Zweitbeplankung losgehen. Die erste Planke verläuft knapp unter den Pforten. Ich habe sie hier mal nur fixiert und den Verlauf mit einem Bleistift eingezeichnet.





Danach wurde diese mit Kontaktkleber (UHU hart) angeklebt. Hier das Ergebnis:









So geht es weiter: Genau unter die erste Planke kommt noch eine zweite. Beide sind 1x4mm. Danach kommt auf die obere eine 0,5x4mm Planke und auf die untere als Barkholz eine weitere 1x4mm Planke.
Der rest der Zweitbeplankung läuft dann wiederum mit den 1x4mm Leisten.

Mal schauen, ob ich am WE dazu komme, die Barkhölzer darzustellen. :)

LG :wink:
Marcel

38

Samstag, 31. Januar 2015, 12:14

Marcel,

bei der Bugansicht, sieht man noch eine deutliche Delle am Rumpf. Ich habe mal versucht, in Deinem Bild zu markieren was ich meine:
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert im Maßstab 1/36 nach den Plänen des NMM und einer eigenen Rekonstruktion


"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

39

Samstag, 31. Januar 2015, 16:10

deutliche Delle am Rumpf.

Stimmt! Auf dem Bild sehr deutlich, in natura nicht ganz so krass. Das spielt sich alles so im halben Millimeterbereich ab. ABER: So eine Nachaufnahme verdeckt nichts ;(
Deshalb bin ich dem Bug noch mal zu Leibe gerückt.




Besser, oder?

LG :wink:
Marcel

40

Samstag, 31. Januar 2015, 16:12

sehr viel besser. Hast Du vorsichtshalber auch noch mal vom Heck gesehen kontrolliert?
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert im Maßstab 1/36 nach den Plänen des NMM und einer eigenen Rekonstruktion


"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

41

Samstag, 31. Januar 2015, 17:22

Hast Du vorsichtshalber auch noch mal vom Heck gesehen kontrolliert?

Danke für den Tipp! Hab ich gemacht und glaube, das passt auch.

LG
Marcel

42

Mittwoch, 4. Februar 2015, 10:22

Guten Morgen zusammen,

die Zweitbeplankung macht kleine Fortschritte. Ein wenig Farbe kam auch schon ins Spiel ^^ . Mittschiffs habe bin ich mit der Beplankung schon unter der Wasserlinie, ab hier wird später gekupfert.



Langsam aber stetig geht es voran, ...

LG :wink:
Marcel

43

Mittwoch, 4. Februar 2015, 19:58

Hallo,

wird ja langsam. Schöne saubere Arbeit. :respekt:

M.f.G.
Jürgen
Im Bau:
Billing Boats Titanic 1:144
Abo Modellbahnanlage Spur N, 1:160 von DeAgostini

Fertig:
H0 Anlage, kleine Gebirgslandschaft
Mare Nostrum 1:35, Artesania Latina

44

Sonntag, 8. Februar 2015, 11:11

wird ja langsam.

Ja, und zwar wirklich schön langsam :kaffee: . Gestern habe ich es geschafft, die Backbordseite fertig zu bekommen. Dabei habe ich bis knapp unter die Wasserlinie nach dem klassischen Verlegmuster gearbeitet und dann wieder die vollen Planken genommen. Es wird ja gekuppfert. Das ganze war aber nicht ganz so einfach, da für die Zweitbeplankung kein ganz dünnes Funier vorgesehen war, sondern schon recht dicke Planken. Naja, hier das Ergebnis:



LG :wink:
Marcel

P.S.: Demnächst geht es dann ja ans Kupfern. Da ich das noch nie gemacht habe, drängen sich vor allem zwei Fragen auf: 1. Welchen Kleber soll ich nehmen? 2. Wie schütze ich den Rumpf nach Fertigstellung am besten vor fiesen Fingerabdrücken? ;(

45

Sonntag, 8. Februar 2015, 17:02

:ok:
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

46

Mittwoch, 11. Februar 2015, 09:12

Moin zusammen!

Die Steuerbordseite ist auch fertig! Das Ganze ist bisher noch nicht sonderlich spannend. Aber bald betrete ich Neuland, ....



LG :wink:
Marcel

Beiträge: 72

Realname: Jörg

Wohnort: Freiensteinau

  • Nachricht senden

47

Mittwoch, 11. Februar 2015, 09:50

Sieht sehr gut bis jetzt aus :ok: Hier mal eine Seite als Hilfe vielleicht : https://www.schoonerpickle.com/
Hast sie aber evtl. schon selbst gesehen sind teilweise sehr schöne Detailaufnahmen dabei.
Mein Zentrum gibt nach, mein rechter Flügel weicht zurück, Lage ausgezeichnet. Ich greife an. :ahoi:
"Zitat von Gerneral Ferdinand Foch, Oberkommandierender der 9. Deutschen Armee am 8. September 1914"

48

Mittwoch, 11. Februar 2015, 10:02

Hallo Jörg,

danke dir!
Hast sie aber evtl. schon selbst gesehen

Ja, habe ich ;)

LG :wink:
Marcel

49

Mittwoch, 11. Februar 2015, 10:47

Prima geworden :thumbsup:
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert im Maßstab 1/36 nach den Plänen des NMM und einer eigenen Rekonstruktion


"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

50

Mittwoch, 11. Februar 2015, 16:14

Hi Marcel

Ein echt tolles Schiff bist du da am bauen! Sieht bis jetzt auch super aus! Daumen hoch :ok:
Ich bin dabei und freue mich auf weitere Fortschritte.

Viel Spaß wünsch ich dir noch beim werkeln. :thumbsup:

LG Thomas :wink:

51

Mittwoch, 11. Februar 2015, 20:32

Die Beplankung kann sich sehen lassen. :ok:

lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

52

Donnerstag, 12. Februar 2015, 10:08

Moin Jungs,

ich danke euch :ok: .

Die nächsten Schritte sind nun: Heckspiegel anbringen; die Planken bis kurz unter die Wasserlinie schwärzen; die Wasserlinie markieren und dann kann's mit den Kupferplattenn losgehen.

Alos dranbleiben ;)

LG :wink:
Marcel

Beiträge: 72

Realname: Jörg

Wohnort: Freiensteinau

  • Nachricht senden

53

Sonntag, 15. Februar 2015, 18:59

Na klar bleiben wir dran, und mach ruhig mehr Fotos.... die Pickle wird mein nächstes Schiff :wink:
Mein Zentrum gibt nach, mein rechter Flügel weicht zurück, Lage ausgezeichnet. Ich greife an. :ahoi:
"Zitat von Gerneral Ferdinand Foch, Oberkommandierender der 9. Deutschen Armee am 8. September 1914"

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

54

Montag, 16. Februar 2015, 11:40

Guten Morgen in die Runde
War bei solchen kleinen Schiffen der Rumpf ebenfalls bekupfert? Ich weiss es wirklich nicht.
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

55

Dienstag, 17. Februar 2015, 09:52

War bei solchen kleinen Schiffen der Rumpf ebenfalls bekupfert?

Hi Michael,

die Frage hab ich mir auch schon mal gestellt. Die Pickle war ja im Vergleich zu den Kriegsschiffen bei Trafalgar nur ein winziges Boot. Ich habe aber ehrlich gesagt keine Ahnung, ob sie wirklich bekupfert war :nixweis: . Macht aber nix, bei mir kommen die Kupferplatten drauf :) .

LG :wink:
Marcel

56

Dienstag, 17. Februar 2015, 10:06

und mach ruhig mehr Fotos

Ok, hier sind ein paar ;)

Um die Wasserlinie zu markieren habe ich mir eine etwas ungewöhnliche Konstruktion zusammengeschustert.

Der Bugbereich muss etwas (9mm) erhöht werden.



Dann alles in Waage bringen



Fixieren



Und noch ein wenig beschweren





Ich Trottel habe vom Markieren kein Foto gemacht :bang: . Aber dazu habe ich einen Bleistift an einen Holzklotz geklebt und bin dann um das Schiff rum.

Hier mal zwei Bilder aus der Draufsicht mit GROB abgeklebter Wasserlinie. Die Bleistiftlinie sieht man auf den Bildern leider nicht :(





LG :wink:
Marcel

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

57

Dienstag, 17. Februar 2015, 10:19

Na dann mal drauf mit den Kupferplatten. Bin gespannt.
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

Beiträge: 72

Realname: Jörg

Wohnort: Freiensteinau

  • Nachricht senden

58

Dienstag, 17. Februar 2015, 20:04

Gefällt mir bis jetzt sehr gut. Bilder mit dem Bleistift wären eine schöne Sache gewesen.... :pfeif:
Mein Zentrum gibt nach, mein rechter Flügel weicht zurück, Lage ausgezeichnet. Ich greife an. :ahoi:
"Zitat von Gerneral Ferdinand Foch, Oberkommandierender der 9. Deutschen Armee am 8. September 1914"

59

Mittwoch, 18. Februar 2015, 08:44

Bilder mit dem Bleistift wären eine schöne Sache gewesen.... :pfeif:

Ja, stimmt. Das mit dem Belistift ist aber keine große Sache. Nur an einen Holzklotz in der passenden Höhe (in meinem Fall lt. Bauplan 5cm) gut befestigen mit ordentlich Klebeband und dann einmal rund ums Schiff ;)

LG :wink:
Marcel

Beiträge: 72

Realname: Jörg

Wohnort: Freiensteinau

  • Nachricht senden

60

Mittwoch, 18. Februar 2015, 10:07

Für die Sache mit dem Bleistift hab ich was gefunden, werde ich mir nachbauen :D

https://www.hobbyzone.pl/en/boat-buildin…ine-marker.html
Mein Zentrum gibt nach, mein rechter Flügel weicht zurück, Lage ausgezeichnet. Ich greife an. :ahoi:
"Zitat von Gerneral Ferdinand Foch, Oberkommandierender der 9. Deutschen Armee am 8. September 1914"

Werbung