Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 9. Januar 2015, 23:09

Großer und Kleiner Bruder vom GFLF SIMBA

Nabend

Ich möchte euch mein neues Mega Projekt vorstellen.Ich habe zwei SIMBA 8X8 Bausätze rumliegen und werde aus diesen beiden Unikate bauen.
Diese Modelle werde ich auch versuchen komplett mit LED`s zu Beleuchten.(Ich hoffe hier kann mir der ein oder andere mit Rat und Tat zur Seite stehen)

Es wird einmal ein SIMBA 6X6 werden.

Hier einmal ein Original Simba 6x6

Der Aufbau wird allerdings umgebaut werden auf eine Generation später. Und dann auch noch ein Paar andere Veränderungen.
Und dann wird es noch einen Simba 8x8 HRET werden.
Ich bin gerade noch dabei auf Rückantwort von einem großen Feuerwehraufbau Hersteller zu warten.Da zu dem HRET doch noch einiges an Fragen gerade wegen der Bemaßung offen ist.(Ich hoffe ich bekomme auch ein Antwort)
Denn wenn ich keine Antwort bekomme werde ich ihn Frei nach Schnautze und Vorbildfotos versuchen so gut es geht nachzubauen.
Und es werden auch bei diesem noch kleine Umbauten getätigt werden.

Gruß Jan

Hubra

Moderator

Realname: Michael

• Nachricht senden

2

Freitag, 9. Januar 2015, 23:23

Hallo Jan. :wink:

Dann nehme ich doch gleich mal in der ersten Reihe Platz.
Ich habe deine Linkadressen mal gleich in direkte Links umgewandelt.
Falls Du dir einiges wegen der Details ansehen möchtest, dann guck dir mal meinen Baubericht vom Simba an. :)

Da zeige ich auch einiges wegen der Beleuchtung.

Gruß Micha.

• Nachricht senden

3

Samstag, 10. Januar 2015, 12:18

Hey Jan,
hört sich spannend an dein Projekt, da bleib ich dran.
Falls du keine Antwort bekommst, gibst mir Bescheid, ich hab eine bekommen und könnte dir die Pläne samt Maße auch geben :ok:

Gruß Michi
Nukular, das Wort heißt Nukular!! :lol:

4

Samstag, 10. Januar 2015, 12:48

Moin
@Micha
Ich habe deinen Baubericht immer als Stiller Verfolger mitgelesen. :pfeif: :pfeif: :pfeif: :pfeif: Aber die Blaulichter werde ich etwas anders in Angriff nehmen,geplant ist wie bei den ganz neuen Blaulicht Balken als Flash Variante KEINE Drehspiegel.

@Michi
Geil du hast die Pläne :sabber: :sabber: :love: Hach das ist ja ein 6 im Lotto mit Zusatzzahl.
Ich melde mich 100% bei dir sollte es bis ende des Monas keine Antwort vom Hersteller bekommen habe.

@All
Freut mich das euch mein Vorhaben zusagt :tanz:
Aktuell bin ich noch am planen was ich alles noch brauchen werde.
Ich habe mich schon mal umgeschaut wegen der Beleuchtung und bin da auf ein Komlettset gestoßen.
Undzwar dieses hier: https://modelltrucks-and-lights.de/shop/…aid%3DMAL-13%26

Kann ich das verwenden ??

Gruß Jan :wink:

Realname: Patrick

• Nachricht senden

5

Samstag, 10. Januar 2015, 13:44

Hallo zusammen, :wink:

@ Jan,

Intressante Projekte die du hier vor hast. Ich werde mir gleich mal den Platz neben Micha Reservieren und mich dazu setzen und schauen was du so schönes draus machst.

Zu dem Beleuchtungsset kann ich dir sagen, nehmen kannst du es. Ich persönlich würde es aber nicht nehmen, ich baue mir das ganze selber und bewege mich dann auch auf einem anderen Preislichen Level. Aber wie gesagt das ist meine Persönliche Meinung.

@ Michi,

Ich hätte auch Intresse an dem Plan. Können da gerne via PN drüber weiter schreiben.

es grüßt Patrick :wink:
Aktuell im Bau: HLF 20/16 Beleuchtet u. Mercedes Benz
Auf der Warteliste: Simba 8x8, TLF 16/25

• Nachricht senden

6

Samstag, 10. Januar 2015, 20:58

Also wer die Pläne braucht, kann sich einfach kurz melden, ist kein Problem.

Gruß Michi
Nukular, das Wort heißt Nukular!! :lol:

7

Samstag, 10. Januar 2015, 22:49

Hallo Jan,

zum Thema Beleuchtung schau doch mal in meinen Shop www.modelltrucks-and-lights.de vorbei. Da wirst Du bestimmt etwas für deine Projekte finden. Bei Fragen, bitte melden.

Gruß,

Martin
Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen hinterher.[/align]

8

Samstag, 10. Januar 2015, 22:53

@Martin

Guck mal in der 4.Antwort ;) ;) ;) ;) ;) ;)

Ich habe bei dir schon mal reingeschaut und eigentlich auch was passendes gefunden für die Simba`s .

Alles weitere per PN.

Gruß Jan

9

Montag, 12. Januar 2015, 09:26

Hallo Jan,

hatte nicht alle Antworten gelesen, sorry ;).

Wir können die Sets auch nach deinen Bedürfnissen anpassen. Einfach bescheid sagen und los gehts :ok:

Gruß,

Martin
Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen hinterher.[/align]

10

Sonntag, 18. Januar 2015, 20:56

Nabend

So heute habe ich eine Antwort vom Hersteller bekommen,leider noch ohne eine Zeichnung mit Maßen dafür aber ein paar Unterlagen vom Hersteller Crash Rescue. Aber derjenige versucht nochmal eine 2D-Zeichnung aufzutreiben. :tanz:
Zum Thema Beleuchtung da werde ich kein Set nehmen sondern alles nach meinen Vorstellungen selber machen.Hier geht noch ein mal ein großer Dank an Patrick und Micha :hand: :hand: :hand: :hand:

So das war es erstmal wieder von mir

11

Sonntag, 25. Januar 2015, 21:46

So es geht los !!!! :tanz: :tanz: :tanz:
Liebe Mitlesende stellen sie sich ein Getränk kalt und lehnen sich ganz gemütlich zurück :baeh: :baeh: :ahoi: :ahoi:

Ich habe heute mit dem Bau des SIMBA 6x6 begonnen.

Als erstes habe ich das Fahrgestell angefangen zusammen zu bauen.

Dann habe ich mich dran gemacht die Fahrgestell um 6 cm zu kürzen.(welches ich erstmal abgeklebet habe. Zur Demonstration)

Danach habe ich den Aufbau mal soweit zusammen gebaut dass ich hin später zersägen kann und ihn so zu bauen wie Micha (Hubra) seinen gebaut hat.Und dann das Fahrerhaus an seinen späteren Platz gelegt um die Maße des gesamten Modells mal zu erahnen.Allerdings ist an dem Aufbau noch eine ganze Menge zutun. z.B die einzelnen Aufbauteile anfertigen, das Heck wird überarbeitet, das Dach muss noch angepasst werden uvm...

Der Linke Strich zeigt an bis wohin das Fahrerkabine gehen wird und der rechte bis wohin der Aufbau geht.

So das war es auch erstmal wieder von mir. :wink: :wink: Jan

P.s Hoffe es gefällt euch

12

Montag, 26. Januar 2015, 13:17

Nah Jan, dass wird ein spannende Sache werden!
Umbauten sind für mich, immer Toll zu sehen,
Gute gelingen! :ok:

Grüß Hermann. :wink:

13

Sonntag, 1. Februar 2015, 22:20

Nabend

Ich habe mich heute mal wieder hingesetzt und etwas weiter Gebastelt.

Als erstes habe ich den Rahmen gekürzt und dann wieder zusammengeklebt.

Danach habe ich angefangen den Aufbau erstmal um 6cm gekürzt. Allerdings wird der Aufbau noch um 2-3mm gekürzt.Damit er dem Original ziemlich nahe kommt. :pfeif: :pfeif: ;)
Ich habe mal alles Probehalber zusammen gemacht um die Dimensionen erahnen zu lassen. Sieht jetzt schon Eindrucksvoll aus :ok: :ok: :love: :love: :love: :love:

Allerdings muss am Aufbau so einiges am Aufbau umgebaut werden.
Die Geräteräume werden Original Nachgebaut.Hier habe ich mal Fotos von denen:
Fahrerseite : https://www.sos-pictures.de/details.php?image_id=28320 , https://www.sos-pictures.de/details.php?image_id=28320
Beifahrerseite :[url]https://www.sos-pictures.de/details.php?image_id=28346[/url]

Dann werde ich hinten die Leitern nach dem Vorbild von Micha (Hubra) verändern.

Auch an der Kabine werde ich ein Paar Sachen ändern,so werde ich beide Türen rausschmeißen und komplett neu bauen. :motz:Scheiß Revell !! :motz: Da man ja schon auf dem Foto erkennen kann, handelt es sich beim Original um eine Schwenktür und genau so eine werde ich auch versuchen Nachzubauen.
Und auch der Monitor wird an das Original angepasst werden.

So das war es erstmal wieder von mir.

Hubra

Moderator

• Nachricht senden

14

Sonntag, 1. Februar 2015, 22:49

Deine Fortschritte können sich doch schon sehen lassen. :ok:

Zitat

Allerdings wird der Aufbau noch um 2-3mm gekürzt.Damit er dem Original ziemlich nahe kommt.

Das wird nicht das letzte mal sein das Du etwas neu anpassen mußt.
Aber das ist völlig normal bei einem solchen Umbau.

Zitat

Auch an der Kabine werde ich ein Paar Sachen ändern,so werde ich beide Türen rausschmeißen und komplett neu bauen. :motz:Scheiß Revell !! :motz:

Las uns froh sein das uns Revell wenigstens die Basis dafür geliefert hat. Wenn die alle Details korrekt nachbilden würden, dann wäre der Bausatz nicht zu bezahlen und Du hättest Langeweile. :pfeif:

Gruß Micha.

15

Samstag, 7. Februar 2015, 23:14

Nabend

@Hubra

Ja schon aber es wäre total geil wenn sie es besser gemacht hätten. ;) Gerade was die Qualität und Genauigkeit der Gießteile betrifft hätte es Revell besser machen können, denn das war bei dem alten Bausatz im Vergleich zum neuen besser :motz: :will:

@All

Ich habe wieder weitergebaut am Modell.

Die Lenkung ist verbaut und funktioniert auch
:tanz: :tanz:.Danach habe ich den Motor, Getriebe und Kardanwellen eingebaut.

Wie man auf den Fotos sieht muss ich den makierten Spalt zwischen Fahrerhaus und Aufbau noch herstellen. :pfeif:
Danach ging es dann ran an den Aufbau. Dort habe ich nun alle Geräteräume voneinander getrennt.Die Kabine ist soweit auch zusammengeklebt,allerdings nur so weit das man noch super dran arbeiten kann.
Und Probehalber habe ich dann den Aufbau mal aufs Fahrgestell getan um zu gucken wie das ganze so wirken tut.

Aber an Führerhaus muss ich noch einiges machen.Denn die Dachkante muss noch angepasst werden.Aber da hab ich schon eine :idee: wie ich das am besten mache sodass es auch gut aussieht :ok:

Dann habe ich auch angefangen das Heck neu zu machen.Als aller erstes habe ich die alte Aufstiegsleiter entfernt.
Mein Plan :idee: ist es die Rückwand bei den Auftritten ein bisschen nach hinten zu machen, sodass später genug Platz da ist, um einzelne Sprossen zu machen.

Als nächstes werde ich die Stirnwände anfertigen und dann heißt es spachteln und schleifen was das Zeug hält :cracy: :cracy: :cracy: :cracy: :cracy: :cracy: :cracy: :cracy:

So das war es dann auch erstmal wieder von mir :wink: :wink:
Gruß Jan

Hubra

Moderator

• Nachricht senden

16

Samstag, 7. Februar 2015, 23:54

Bisher sieht der kleine doch schon gut aus. :ok:

Ich habe hier noch einen Tip für dich, wie Du den Aufbau etwas einfacher anpassen kannst.
Dafür habe ich bei meinem Modell Vierkantrohre unter die einzelnen Module geklebt, um diese zur Probe zusammen schieben zu können.

Du kannst natürlich auch andere Teile dafür verwenden.
Aber es erleichtert so den Zusammenbau.

PS. Sollten dich die Bilder stören, dann entferne ich sie wieder.

Gruß Micha.

17

Sonntag, 8. Februar 2015, 11:30

@Hubra

Die Bilder stören mich gar nicht. Sie sind sogar hilfreich :ok: Wo hast du die denn her ??
Aber ist die Konstrucktion denn auch Stabil?? Oder verbiegen sich die Teile ein wenig ?? :nixweis: :S :S

Realname: Paul

• Nachricht senden

18

Sonntag, 8. Februar 2015, 14:07

Hallo Jan,

Dein "kleiner" SIMBA sieht Spitze aus! Du baust auch recht zügig habe ich das Gefühl!

Hubra hat auch einen SIMBA gebaut. Vielleicht sind die Bilder aus dem BB. Da musst Du selber mal nachschauen!

MfG Paul
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." (Henry Ford)

19

Sonntag, 19. April 2015, 20:02

So Nach einer kleinen Pause geht es auch an meinem Großbauprojekt weiter.

Ich habe begonnen alle Geräteräume vollständig zu verkleiden und dann Einen Hilfsramen sowie ihn auch Hubra(Micha) verwendet zu bauen.

Danach habe ich mich an die Heckpartie gewendet.

Ich habe die Aussparung vertieft, um die Aufstiegssprossen besser zur Geltung kommen lassen.

Was als nächstes auf mich zu kommt ist sehr viel Spachtel und Schleifarbeit... :cracy: :cracy: :cracy: :cracy:

Eigentlich wollte ich die auch noch komplett verkleiden und die Trittstufen montieren.Doch leider ist das Wochenende viel zu kurz...

Und ich muss euch mitteilen dass ich ihn NICHT Beleuchten werde!!!!!

Naja das war es erstmal wieder von mir.

Werbung