Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

weissnix

unregistriert

31

Samstag, 10. Januar 2015, 14:05

aber das schicksal meint es gut mit dir und es gibt nix mehr zu kaufen - sellerie sagt der franzose --> also selber machen...

32

Samstag, 10. Januar 2015, 14:22

Von wegen Schicksal....Ich hab dem grad schon gefragt was er für einzelne Panele haben will.... :verrückt: :bang: 8|

Beiträge: 2 530

Realname: Tom

Wohnort: D... kleines Dorf in der Eifel =)

  • Nachricht senden

33

Samstag, 10. Januar 2015, 14:35

Ich denke hier sollte die Vernunft siegen.. da zahlst du ja evtl. mehr fürn neuen Motor, als du für den Bugatti selbst bezahlt hast ;)
Alles was es über mich, meine Vorstellungen, aktuellen Projekte und beendeten Modelle zu wissen gibt!

:sleeping: In der Ruhe liegt die Kraft, also hab ich die meiste Kraft, wenn ich nichts damit anfangen kann.. im Schlaf :sleeping:

34

Samstag, 10. Januar 2015, 14:39

Nicht viel, aber etwas:

Ich hab gestern den Zündverteiler, die Kabel und ein Zündkabelrohr gemacht. Das Rohr hab ich scratch gebaut. Leider Fluchten die Kabelauslässe nicht Hundertprozentig, da ich keine Bohrvorrichtung und keinen Kreuztisch habe. Von Hand verläuft einem da immer der Winzige Bohrer. Aber wenns montiert ist, passt das für mich schon so.

Das Ausgangsmaterial:



...aus dem ich das gemacht habe:









War an der roten Verteilerkappe eine Boschplakette vorhanden???

Als nächstes werde ich die gelbe Strippe auf länge schnippeln und mal alles im Rohr verstauen. Auch die Kappen für die Zündkerzen werden an den Strippen verbaut.

thinkbig

unregistriert

35

Samstag, 10. Januar 2015, 20:02

aber das schicksal meint es gut mit dir und es gibt nix mehr zu kaufen - sellerie sagt der franzose --> also selber machen...

Heisst das nicht"Cordon bleu" nichts geht mehr. :D Der Verteiler sieht mir zu glänzend aus. War eher aus halbmatten Bakelit. Karminrot seidenmatt mit einem Anteil von burnt siena käme gut.
Der Klugscheisser
Michael

weissnix

unregistriert

36

Samstag, 10. Januar 2015, 20:09

:abhau: du solltest deinen nickname ändern michael, den neuen find ich gut, würde sehr mit meinem harmonieren :abhau:

37

Samstag, 10. Januar 2015, 20:55

So Leutchen. Neues Futter:

Immer noch die Zündkabel. Ich lass einfach die Bilder sprechen:















....und so soll es am Ende aussehen:



Mal schauen ob ich den Verteiler nochmal überarbeite, "Motzeonkel" Michael. ;)

weissnix

unregistriert

38

Samstag, 10. Januar 2015, 21:21

...aber er hat recht...

autopeter

unregistriert

39

Samstag, 10. Januar 2015, 21:48

...stimmt!
Bakelit ist bräunlich und nicht rötlich :)

LG
Peter

autopeter

unregistriert

41

Samstag, 10. Januar 2015, 22:34

...das ist doch schnell geändert - kein Problem!
Wenn ich da an meine Lancia Decals denke :bang: :bang:
LG
Peter

42

Samstag, 10. Januar 2015, 22:40

Ist schon geändert....



... ;)

weissnix

unregistriert

43

Samstag, 10. Januar 2015, 22:45

der alex ist so ein wickelkind, der kennt doch bakelit gar nicht - das ist eben die plastikgeneration :grins:

44

Samstag, 10. Januar 2015, 22:49

Von wegen!!! Ich bin in nem Elternhaus aufgewachsen das mittlerweile 170 Jahre aufm Buckel hat! Da waren bis vor der Renovierung alle Lichtschalter, äh, dreher, aus diesem Zeug. Aber alles in speckig Schwarz... :baeh:

45

Sonntag, 11. Januar 2015, 00:33

Alex, für die Teile mit Routen-/Kreismattierung gibt es doch sicher irgendwo passende Folien , die Du alternativ verwenden könntest.

weissnix

unregistriert

46

Sonntag, 11. Januar 2015, 01:13

die folien gibt es schon, bloß sind die zumeist in 3D gehalten, vielleicht wirst du im geschenkpapiersegment fündig, da gibts auch öfter so pfauenmuster auf plastifiziertem papier...

also zum beispiel:
https://www.ebay.de/itm/3D-Carbon-Folie-…e-/190717862063

jetzt tut es dir sicher leid, bei der restauration die schonen bakelitdinger weggeschmissen zu haben, die könnte man schön in form drehen,
ha! muss nächste woche glatt zu einem altradioladen, die haben sicher bakelitteile in braun...

thinkbig

unregistriert

47

Sonntag, 11. Januar 2015, 01:19

So gefällt mir das. Muss es zwar nicht, weil es dein Bau ist und Du den Verteiler auch kermitgrün anstreichen könntest, aber einen gewissen Anspruch an Originalität hast Du ja auch. Der klugscheissende Motzeonkel ist dann immer hinter deinem Rücken. Der Bugatti wird bestimmt riesig (nicht nur im Maßstab).

48

Sonntag, 11. Januar 2015, 10:04

Keine Panik wegen des Musters..... Seid mal gespannt.... :thumbup:
Da ist was aus Holland unterwegs....Lasst euch mal überraschen. Bis es da ist schweige ich erstmal wie ein Grab :grins:

Nur soviel: Die Holländer sind echt ein krasses Völkchen..... :lol: Und die 1:8 Modellbauer untereinander eine total verschworene Gemeinschaft! Da hilft man sich.... Egal ob in D oder NL... :ok:

evtl. muss der Motor nun doch noch etwas "warten" (oder wird er komplett getauscht??? :grins: :grins: :grins: Wer weiß :pfeif: ). Mal gucken was ich Karomäßig oder Innenaustattungs mäßig anfangen kann.... :pfeif: Ihr wisst ja, ich bau immer quer Feld ein, und nicht nach Zahlen....

49

Sonntag, 11. Januar 2015, 11:33

Holland? Also kommt die Antje und dreht mit ihren Klompen ein paar Pirouetten auf den Teilen? :tanz: musst nur aufpassen, dass sie das Muster auch gleichmäßig tanzt :baeh:

50

Sonntag, 11. Januar 2015, 12:52

Bakelit gab und gibt es definitiv in fast allen Farbtönen ...
einfach googeln und staunen
Grüße aus dem "Wilden Süd-Westen"
Markus

"When all else fails ... Read the instructions" ( LINDBERG 1965 )

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !
( In memoriam Prof. John A. Tilley, † 20.07.2017 )

51

Sonntag, 11. Januar 2015, 15:10

Genug gelabbert, hier wieder Bilder:

Ich hab die Karo Teile heut gewaschen, meine Autos werden nicht nur gewaschen, nein, sie bekommen sogar gleich ein Vollbad spendiert....Auch meine Tochter hatte ihre Freude dran mir zu helfen. Echte Teamarbeit!





Das Sonntagsessen steht auf dem Tisch, Schatz. Heute gibt's was Französisches....





Bis die Teile getrocknet sind, hab ich den Kühler etwas aufgebrezelt:















Ich hab ein schönes, feines Gitterchen zurecht geschnippelt und eingepasst. Nicht zu 100% orginal, aber wesentlich besser wie das nackte Plastikteil von Pocher. Aber gaaanz unorginal ist es ja auch nicht:



Mir gefallts sehr gut! Poliert wurde alles selbstverständlich auch. Für den Spalt oben unter dem Kühlwasserdeckel wird ich mir noch was überlegen. Auch werd ich mich heut noch um ne hübsche Kühlerfigur kümmern....nämlich den steigenden Bugatti Jumbo....



Da werd ich mal schön was selber Schnitzen :grins:

Saionara, bis bald. Der Alfa

Beiträge: 2 530

Realname: Tom

Wohnort: D... kleines Dorf in der Eifel =)

  • Nachricht senden

52

Sonntag, 11. Januar 2015, 15:19

coole Sache und der Kühlergrill macht schon gut was her :ok:
Was französisches aufm Tisch ist immer gut :baeh:
Na da bin ich gespannt was du da schnitzt, am Ende kannste noch unter die Bildhauer gehn :D
Alles was es über mich, meine Vorstellungen, aktuellen Projekte und beendeten Modelle zu wissen gibt!

:sleeping: In der Ruhe liegt die Kraft, also hab ich die meiste Kraft, wenn ich nichts damit anfangen kann.. im Schlaf :sleeping:

weissnix

unregistriert

54

Sonntag, 11. Januar 2015, 16:07

du solltest aufpassen, schon wieder bilder von kinderarbeit zu posten... naja, das, was du gemacht hast, ist auch nicht so schlecht...

55

Sonntag, 11. Januar 2015, 17:00

Auch die Plakette am Kühler hab ich gepimpt:





Momentan bin ich am Dumbo modellieren. Meine Tochter will mir nur nicht die rosa Knete rausrücken....Dann wird das Urmodel halt gelb.

KaiPaule

unregistriert

56

Sonntag, 11. Januar 2015, 17:17

Noch Plätze frei?

Ich bin ja schon ein bissel spät dran, aber irgendwie MUSS ich bei diesem Projekt dabei sien, habe da so eine merkwürdige Affinität zu...... also lasst mich mal irgendwie in der ersten Reihe mit rein....
Aber es sieht alles sehr nett aus, den Film hier guck ich mir mit großer Begeisterung an! Schön das sich nach der alngen Lagerzeit alles o gut zerlegen ließ! Da hatte ich ja Bedenken.
LG
Kai Paule
(mit einem weinenden und einem lachenden Auge dabei.....)

Dicker63

unregistriert

57

Sonntag, 11. Januar 2015, 17:40

Nabend, ich sitz hier schon ne Weile, halte mich aber sehr zurück, da ich in dieser Sparte absolut
keine Ahnung hab. Doch nun muss ich einfach mal fragen, diese Lücke über der Plakette, muss die
so sein?

58

Sonntag, 11. Januar 2015, 18:17

Hi stiller Mitleser.
Nein. Die Lücke darf natürlich nicht sein. Um diese fachgerecht zu entsorgen werde ich das Gehäuse aufschneiden müssen um es zu kürzen. Der Rahmen ist hier einfach zu lang. Wenn ich ihn oben am Spalt runterbiege, dehnt sich der Rahmen an den Seiten. Deshalb ist alles noch nur zusammengestellt, und noch nix verschraubt.Gut geschossen, Cowboy!

weissnix

unregistriert

59

Sonntag, 11. Januar 2015, 18:34

alex, wenn du die seitlichen rundungen vorsichtig nachbiegst ergibt sich ein anderer radius und du wirst rundherum ein winzigen kaum sichtbaren und zu verschmerzenden - und vor allem gleichmäßigen "spalt" haben -
wenn du da aufsägst, dann kann das schnell in einem neu zu kaufenden grillgehäuse enden, das du dann ohnehin nur biegen musst - diese teile sind manchmal ganz leicht gestaucht, daher dzt. oben die delle nach aussen...

Dicker63

unregistriert

60

Sonntag, 11. Januar 2015, 18:51

Ich muss nochmal nach harken. Ich weiß ja nun nicht, ob es ein Rest vom Gussast ist, soweit es bei solchen Bausätzen
überhaupt welche gibt, oder es sich um den Sockel für die Kühlerfigur handelt. Dann müsste dort vielleicht ein Loch,
also in den Rahmen, gebohrt werden? Man sieht ja in dem Spalt deutlich ein "da ist was". ?(

Werbung