Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

121

Dienstag, 17. Februar 2015, 16:44

aloha männers :-)

ich bin auch neu dabei und sehe die prinz eugen jetzt als mein erstes großes projekt an. die erste lieferung mit ausgabe 1-3 ist auch schon angekommen, meint ihr ich kann schon anfangen zu bauen oder sollte ich lieber erstmal warten bis ein paar lieferungen da sind?

Beiträge: 2 580

Realname: Rolf H.

Wohnort: 47259 Duisburg

  • Nachricht senden

122

Dienstag, 17. Februar 2015, 16:52

Ich ...

... persönlich habe erst ab Heft 4 mit dem Aufbau angefangen. Die Verbindungsstücke der Bodenplatten waren etwas lang und mussten etwas gekürzt werden. So konnte ich sie direkt anpassen.
Grüße aus Krefeld, Rolf :ok:


Im Bau/Baubericht: Hachette "HMS Hood"

Im Bau: Hachette "Prinz Eugen" 1:200


123

Dienstag, 17. Februar 2015, 17:18

... persönlich habe erst ab Heft 4 mit dem Aufbau angefangen. Die Verbindungsstücke der Bodenplatten waren etwas lang und mussten etwas gekürzt werden. So konnte ich sie direkt anpassen.
ja, das dachte ich mir fast. es klingt einfach sinnvoller erstmal zu warten und wichtige teile am stück zu bauen. so hat man weniger probleme falls was nicht so recht passt.

124

Mittwoch, 18. Februar 2015, 21:13

Hallo
Hat von euch Abokunden schon jemand Teil 4-7 erhalten?

Beiträge: 2 580

Realname: Rolf H.

Wohnort: 47259 Duisburg

  • Nachricht senden

125

Donnerstag, 19. Februar 2015, 02:39

Das ....

Zitat

Hat von euch Abokunden schon jemand Teil 4-7 erhalten?

...war für mich der Grund, kein Abo zu bestellen. Viele fragen hier immer nach, ob die neuen Hefte schon ausgeliefert sind. Ich würde sagen, dass irgend etwas schief gelaufen ist. Heute ist schon das Heft 5 am Kiost gewesen. Ich persönlich gehe lieber zum Kiosk meines Vertrauens und hole die Zeitschriften dort.

LG, Rolf
Grüße aus Krefeld, Rolf :ok:


Im Bau/Baubericht: Hachette "HMS Hood"

Im Bau: Hachette "Prinz Eugen" 1:200


Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

126

Donnerstag, 19. Februar 2015, 07:01

@Ramona:

Am Anfang eines Abo-Bausatzes kommt es nun mal zu kleinen Verzögerungen! :)



@Rolf:

Und die Einzelhefte mit der Abo-Serie zu vergleichen hinkt gewaltig lieber Rolf! Denn die Einzelausgaben werden, wie der Name schon sagt, einzeln in den Handel kommen. Ebenfalls regelmäßig. Genau wie die gesammelten Ausgaben einmal im Monat zum jeweiligen Abonnenten geliefert werden!
Glaub mir, denn das hier ist bereits mein dritter hachette Abo-Bausatz. Auch habe ich einen persönlichen direkten Kontakt bei IP International (der Vertriebsfirma der Abo-Serie), von daher weiß ich das alles in Ordnung ist ^^ :-)


@all:

Es pendelt sich alles ein, immer mit der Ruhe! Es ist doch bei einer 140 Ausgaben umfassenden Serie doch vollkommen egal wann die ersten 5 bis 8 Ausgaben denn letztendlich beim Kunden landen! Die Ausgaben werden schon kommen.

Es liegt am Anfang immer daran wann man das Abo abgeschlossen hat. Denn nach Abschluss erhält man recht zügig ja die ersten 1-3 Ausgaben. Wenn ich also in KW1 das Abo abgeschlossen hätte so wären meine ersten Ausgaben viel schneller bei mir eingetroffen als einer der erst in KW3 das Abo abschloss.

Und die nächsten Lieferungen kommen immer zu einem recht regelmäßigen Zeitpunkt. Sagen wir Ende eines Monats. Somit müsste ich als Erstbesteller aus KW1 viel länger auf die nächste (regelmäßige) Lieferung warten als einer der in KW3 bestellt hat! Klar soweit? :cracy: :D

So und nun lehnt euch zurück, baut in der Zwischenzeit andere Modelle (denn Zeit werdet ihr zwischen den einzelnen monatlichen Lieferungen am Anfang genug haben^^) :) Denn die paar Spanten und Verstärkungen zu verkleben bedarf am Anfang keine 10 Minuten. :tanz: :sleeping:

BB, Rob

Beiträge: 824

Realname: Uwe

Wohnort: Petersaurach bei Ansbach

  • Nachricht senden

127

Donnerstag, 19. Februar 2015, 09:03

... MadDog unterstreicht genau das, was ich schon schrieb. Also nur die Ruhe bewahren. :ok:
Grüße aus ... ach was weiß ich, wo ich grade bin! ?(
Uwe

Fertig: Trumpeter Sovremenny Class Destroyer

Im Bau: H.M.S Pegasus 1:64 von Victory Models
Im Bau: Trumpeter Titanic 1:200
Im Bau: HMS Agamemnon von Caldercraft

128

Donnerstag, 19. Februar 2015, 09:32

für die aussage von meinen beiden mit bauern daumen hoch
auch wenn ich kein abonet bin sondern einer der den bausatz im laden holt
es wird mit der zeit bestimmt zeitintensiver so wie ich die andren bb gelesen habe

mfg graf peter
mein erster bau prinz eugen

129

Donnerstag, 19. Februar 2015, 13:31

Die Post war da!!

Juhee, hab gerade die Ausgaben 4-7 erhalten..... :ok: :tanz:

130

Donnerstag, 19. Februar 2015, 13:39

Siehste, alles wird gut ;)

Anfangs ist das so mit den Abos - auch diese Teile sind schnell verbaut und den geht das Warten von vorne los. Doch irgendwann kommen Phasen, da fragt man sich, wieso die nun gefühlt 14tägig liefern.
Gruß, Olaf

___________________________________________________________
Asperger ist keine Krankheit, es ist der nächste Schritt der Evolution.


Aktuelles Projekt: Wall-E in 3D Druck

131

Donnerstag, 19. Februar 2015, 14:22

dann wird das bei mir aber schwer jede Woche
ein helft hoffe das es nicht in Stress endet
mein erster bau prinz eugen

132

Donnerstag, 19. Februar 2015, 14:32

Du musst ja nicht bis zum nächsten Heft fertig werden, hast doch alle Zeit der Welt.
Gruß, Olaf

___________________________________________________________
Asperger ist keine Krankheit, es ist der nächste Schritt der Evolution.


Aktuelles Projekt: Wall-E in 3D Druck

133

Donnerstag, 19. Februar 2015, 14:54

ist mir schon klar
Rom ist ja auch nicht an einem tag erbaut wurden
aber an einem tag abgebrannt :lol: :lol:
mein erster bau prinz eugen

Beiträge: 824

Realname: Uwe

Wohnort: Petersaurach bei Ansbach

  • Nachricht senden

134

Freitag, 20. Februar 2015, 09:27

Außerdem sind die wöchentlichen Bauabschnitte so gehalten, dass diese auch innerhalb einer Woche zu schaffen sind. Es sei denn, man will immer etwas verbessern.
Alles im Allem ist es natürlich richtig, keinen Stress machen. Gut Ding will Weile haben!
Grüße aus ... ach was weiß ich, wo ich grade bin! ?(
Uwe

Fertig: Trumpeter Sovremenny Class Destroyer

Im Bau: H.M.S Pegasus 1:64 von Victory Models
Im Bau: Trumpeter Titanic 1:200
Im Bau: HMS Agamemnon von Caldercraft

135

Freitag, 20. Februar 2015, 18:49

der mit der RAL 7012 war ich :)

und ich hab heute meine hefte 4-7 bekommen, dazu noch 2x100 ml in ral 7000 und ral 8013
wo is eigentlich das namensschild abgeblieben ? oder kommt das noch ?

und so nebenbei bin ich beim stöbern über das hier gestolpert, mal sehn, was sich davon für die eugen verwenden lässt:

North Star Models: Figuren in 1:200 (folgen)
CMK Modelle: 6m Beiboot aus Resing (2 Stk.)
EZ-Line: Takelage
Micro Crystal Clear: Verglasung d. Fenster

jetzt warte ich die nächsten 4 hefte ab, dann bau ich den rumpf auf - wenn hachette nicht wieder mit ner überraschung aufwartet.
Meister sei wer etwas kann. Schüler bleibt doch jedermann.

136

Freitag, 20. Februar 2015, 19:03

Hab es vorhin auch von der Post abgeholt.

Gleich direkt mal reinschauen. :) :tanz:
Im Bau: Prinz Eugen 1:200
Fertig: Tiger 1 Ausf.E 1:72Fotostrecke

137

Freitag, 20. Februar 2015, 20:34

@flo

wenn dein avatar ein orginalbild deines tigers ist....
absolut geile lackierung !!!!
ist das n tamiya ? denn davon hab ich 2 im 1:24
ok... hab grad gesehen is der revell 1:72
aber trotzdem... echt stark gemacht :dafür: :respekt:
Meister sei wer etwas kann. Schüler bleibt doch jedermann.

138

Freitag, 20. Februar 2015, 20:37

Danke. Ist ein Original und unbearbeitet. :D Ist von Revell in 1:72.

War mein erster Lackier Versuch nach gut 15 Jahren.
Im Bau: Prinz Eugen 1:200
Fertig: Tiger 1 Ausf.E 1:72Fotostrecke

139

Samstag, 21. Februar 2015, 00:06

ich bin mal so frei

hier bilder meiner beiden tamiya tiger 1:24



https://www11.pic-upload.de/21.02.15/lvanbgnyori1.jpg

sorry... hier das richtige bild.
https://www11.pic-upload.de/20.02.15/qimmu9fys6mr.jpg

im hintergrund steht einer meiner beiden tiger von hachette, der noch nicht fertig ist
ich hab da ne ätzteilmacke... ich krieg die "scharniere" nicht hin
Meister sei wer etwas kann. Schüler bleibt doch jedermann.

Beiträge: 174

Realname: Stefan

Wohnort: Raum Hildesheim

  • Nachricht senden

140

Samstag, 21. Februar 2015, 18:22

Namensschild und Ständer sollten mit der nächsten Lieferung dabei sein.

Die Farben sind... interessant. Gut- den funzeligen Lackstift kann man sich schenken, damit wird wohl kaum jemand den kompletten Rumpf bepinseln. Aber wie sich die Farbe wohl im Airbrush macht??

141

Samstag, 21. Februar 2015, 18:55

die sind gaanicht mal schlecht, und für airbrush geeignet

ich hab damals für die tiger bei denen angerufen und mir ne dose bestellt. das hat zwar mit versand usw ungefähr 40 € gekostet, aber das war die sache wert, ich hab da immer noch welche übrig.
die 7000 kannste überall bekommen, die is kein problem, aber die 8013 ..... da wirds schon schwieriger, ich werd da wohl wieder bei denen anrufen und mir die da bestellen.
leider verkauft die firma so farben nur im 1/1-tel gebinde... kleiner geht nicht, und billig is die sache auch nicht. das gebinde wird wohl wieder bei 30 €+ liegen.

ich hab innem anderen forum gelesen, das man aus revellfarben sich die 8013 zusammenmischen kann....... nur.... man braucht ja n bischen mehr wie ein glasmischung.
so um die 2-300 ml wird man schon brauchen um den rumpf ordentlich zu lacken...
aber da es ja findiger kerlchen hier gibt, bin ich mal gespannt auf welche ideen die kommen.

eine hab ich übrigends noch auf lager.
wenn ihr überlegt die decks zu altern......
nehmt aus mutterns nähkästchen ( kein scherz ) einen sehr dünnen faden, und aus dem baumarkt graphitstaub ( den für die schlagschnur )
den faden durch den staub ziehen, und dann spannen und aufs deck "flitschen".
dann nehmt einen rasierpinsel ( dachshaar ) und pinselt das deck damit ab, dann schleift das/ die decks mit 240er ab, das verteil das oxyd in alle ritzen, dann abstauben, und das deck sieht aus wie nach 40 jahren deckschrubben.

und wer kann/will, der kann auch die ätzteile oder waffen an deck "brünieren". das werd ich z.b. bei den flak´s machen.

viele grüße aus dem trockendock

hauke
Meister sei wer etwas kann. Schüler bleibt doch jedermann.

Beiträge: 174

Realname: Stefan

Wohnort: Raum Hildesheim

  • Nachricht senden

142

Samstag, 21. Februar 2015, 19:57

Klingt auf jeden Fall interessant. :)
Wenn du das bei der Eugen machst, melde ich mein Interesse an Bildern der Planken schon mal an :D

Ich habe die Revell Bismarck 1:350, und dort ist eine Mischung für den Bootsrumpf angegeben, also der Revell-Ersatz für RAL8013. Demzufolge ist es:
75% Kaminrot 36
25% Rost 83
Ich habe das Gemisch mit Aquacolors ausprobiert und fand das Ergebnis echt nicht schlecht. Vielleicht noch ein bischen mehr rost rein.

143

Samstag, 21. Februar 2015, 20:32

hallo stefan

danke für den tip, und direkt die nachfrage, wieviel döschen hast du denn gebraucht ?

und was die decksalterung betrifft... da werd ich warten bis das hauptdeck da ist, aus was das besteht, und wie das ganze aufgezogen werden soll.
denn das wird uns hachette ja nicht in einem stück liefern - wär ja auch zu einfach :abhau:

ausserdem is mir was in den bauanleitungen aufgefallen....
in heft 11 wird ab bild 8-11 beschrieben, das man da "verstärkungsklötzen" einbauen soll. hat da mal einer ne idee, was die da sollen ?
ich kann mir da keinen reim drauf machen, wofür die eigentlich gut sein sollen.
denn für mich ergeben die keinen sinn. ausserdem stören die so wie die da hin sollen das beplanken.... ausser man soll das ganze beischleifen, was aber wiederum auch keinen sinn macht. ?(
denn dann brauch ich ja beim beplanken diese klötzchen nicht, wenn ich guten leim hab, und als verstärkungen ?
wofür ?
was muss am bug so versteift werden, das man dazu extrateile braucht....

ich weiß nich, was das soll....
wenn ihr ne antwort habt, dann bitte
Meister sei wer etwas kann. Schüler bleibt doch jedermann.

144

Samstag, 21. Februar 2015, 21:14

Nochmal zu den Farben. Machen einen super Ersteindruck. Hab grad mal bissl mit rumgepinselt.

Schönes Wochende euch noch. :ahoi:
Im Bau: Prinz Eugen 1:200
Fertig: Tiger 1 Ausf.E 1:72Fotostrecke

Beiträge: 2 580

Realname: Rolf H.

Wohnort: 47259 Duisburg

  • Nachricht senden

145

Sonntag, 22. Februar 2015, 11:18

Das ...

Zitat

in heft 11 wird ab bild 8-11 beschrieben, das man da "verstärkungsklötzen" einbauen soll. hat da mal einer ne idee, was die da sollen ? ich kann mir da keinen reim drauf machen, wofür die eigentlich gut sein sollen.

... habe ich mich auch schon gefragt? Ich hatte eine tolle BB gefunden von der Hachette Bismark. Dort waren m.E. keine Verstärkungsklötzchen verbaut worden. Aber was soll´s, warten wir den Baufortgang ab.

LG, Rolf
Grüße aus Krefeld, Rolf :ok:


Im Bau/Baubericht: Hachette "HMS Hood"

Im Bau: Hachette "Prinz Eugen" 1:200


Beiträge: 2 580

Realname: Rolf H.

Wohnort: 47259 Duisburg

  • Nachricht senden

146

Sonntag, 22. Februar 2015, 20:23

Ich ...

... habe mir nochmalss Gedanken über die Rumpfvertärkung gemacht und einige Fotos der Prinz Eugen recherchiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass sie wie die Bismark eine wulstige Verdickung am Bug hat. Vllt müssen wegen dieses Wulstes die Verstärkungen eingebaut werden. Ansonsten kann ich mir keinen Grund vorstellen, warum die Verstärkungen eingebaut werden sollen.

Grüße aus Krefeld, Rolf :ok:


Im Bau/Baubericht: Hachette "HMS Hood"

Im Bau: Hachette "Prinz Eugen" 1:200


147

Sonntag, 22. Februar 2015, 21:32

Prinz Eugen lackieren

Ich habe vor ewigen Zeiten mal die Norderney von Robbe gebaut, mit etichen Zusatzfunktionen und RC-Anlage. Da habe ich alles mit Simprop Lacken aus der Spraydose lackiert. Die Eugen mag ich mit Airbrush machen, hab aber gar keine Erfahrungen damit. Allein schon die Auswahl welcher Kompressor und Pistole angeschafft werden soll. Oh menno, mein Kopf qualmt jetzt schon!!!

Die abgebildete ist nur Symbolisch. Habe leider keine eigenen Bilder mehr und Schiff wurde verkauft!



Das Bild wurde von mir richtig eingestellt. Gruß Micha (Hubra).

Beiträge: 2 580

Realname: Rolf H.

Wohnort: 47259 Duisburg

  • Nachricht senden

148

Sonntag, 22. Februar 2015, 21:37

Nun ja, ...

Allein schon die Auswahl welcher Kompressor und Pistole angeschafft werden soll. Oh menno, mein Kopf qualmt jetzt schon!!!

... ich hatte aber auch schon daran gedacht, als alter Autolackierer die PE per Airbrush zu lackieren. Als ich aber die Preise für den Kompressor (ab 300,-€) und Pistole (ab 100,00€) sah, hatte ich mir den Plan aber schnellstens abgeschminkt.

LG, Rolf
Grüße aus Krefeld, Rolf :ok:


Im Bau/Baubericht: Hachette "HMS Hood"

Im Bau: Hachette "Prinz Eugen" 1:200


Beiträge: 2 580

Realname: Rolf H.

Wohnort: 47259 Duisburg

  • Nachricht senden

149

Sonntag, 22. Februar 2015, 22:53

Uuups, ...

... hier habe ich eine Webseite gefunden, auf der Pistolen und Kompressoren wesentlich preiwerter angeboten werden. Ich habe natürlich keine Ahnung, wie die Qualität der Teile ist.

LG, Rolf

Pistolen und Kompressoren

Pistolen und Kompressoren
Grüße aus Krefeld, Rolf :ok:


Im Bau/Baubericht: Hachette "HMS Hood"

Im Bau: Hachette "Prinz Eugen" 1:200


150

Montag, 23. Februar 2015, 12:40

Moin Leute. :wink:

Ich finde es ja schon etwas verfrüht sich bereits jetzt einen Kopf um die Bemalung zu machen. Aber nun gut. Hier mal ein Tipp für die Anstriche: "German Naval Camouflage" Bd. 1 & 2 von J. Asmussen und E. Leon. Ich habe mir den ersten Band gegönnt und muss sagen, dass dort die verschiedenen Anstrich super aufbereitet werden. Ansonsten rate ich dazu nicht all zuviele Gedanken über RAL-Töne und ihre korrekte Mischung zu philosophieren. Bis 1944 waren die RAL-Farbtöne in der KM nicht eingeführt. Die Anstrichvorschriften bis dahin sprachen zwar von bestimmten Farbtönen, ohne diese aber verbindlich vorzugeben. Daher gab es immer leichte Unterschiede von Lieferant zu Lieferant der Farben. Außerdem möge man sich mal überlegen, was ein Tag, eine Woche oder ein Monat im Einsatz mit einem Anstrich anstellen. Also -wie hier schon so richtig geschrieben wurde: Kein Stress! :D
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

Werbung