Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

181

Dienstag, 11. August 2015, 00:07

Hallo Mickey,
danke für deinen Hinweis auf die ganz unterschiedlichen Schiffsklassen und den Verweis auf Christians Baubericht. Ich glaub ich hab hier noch viel zu lernen. Auch wenn nun die Triton nicht der Swan Clss entspricht, finde ich deinen Bericht spannend und werde ihn weiter verfolgen. Das Tolle an deinem Modell ist, dass es der Realität sehr sehr nahe kommt und man somit eine ungefähre Vorstellung darüber bekommt, welchen grossen Aufwand unsere Vorfahren im Schiffbau trieben und vor allem, welche Handwerklichen Fähigkeiten sie besaßen.
LG
Jürgen
In Bau: HMS Pegasus

182

Freitag, 14. August 2015, 10:26

Hallo zusammen.

Meine Güte. Derzeit geht es wieder drunter und drüber...aber ich bleibe dran.

@ Jürgen: Vielen Dank für dein Interesse! Ich selbst finde das Thema ja auch sehr spannend. Hätte nie gedacht, dass da doch so viel dahinter steckt.
Schon allein deshalb lohnt sich dieses Projekt ungemein und kann ich nur Jedem wärmsten empfehlen, das mal selbst auszuprobieren.

Ich bin dann kurz wieder zurück an's Zeichenbrett und habe basierend auf die letzten Kommentare ein paar kleine Änderungen versucht.

Die Spacing Chocks wurden versetzt und nur ein Dübel kommt zum tragen.



So wäre der Aufbau ungemein bequemer und nichts kommt sich in die Quere.

Wenn Dies nun also abgesegnet ist, kann ich damit beginnen alle Spanten neu heraus zu zeichnen.
In der Zwischenzeit muss ich noch ein paar Besorgungen machen...es geht also voran.

Ach und die zweistufige Helling ist inzwischen auch bereits aufgebaut und fertig. Freude! 8)

lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

183

Freitag, 14. August 2015, 19:46

Hallo zusammen.
Ach und die zweistufige Helling ist inzwischen auch bereits aufgebaut und fertig. Freude! 8)


Und wo sind die Bilder?
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert im Maßstab 1/36 nach den Plänen des NMM und einer eigenen Rekonstruktion


"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

184

Samstag, 15. August 2015, 22:40

Ja, Bilder...entschuldige!

Ich habe Bilder beim Aufbau gemacht, aber noch keine Zeit gehabt, Diese zu bearbeiten.
Heute hatte ich zwar Sturmfreie Bude, aber habe dann auch die Zeit genutzt und eben gestürmt! :pfeif:

Dementsprechend sah es dann hier auch nach Sturm aus und nun, nach dem Aufräumen bin ich kaputt. :schlaf:

Ich liefere die Bilder aber noch nach - keine Sorge. ^^

lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

Beiträge: 3 433

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

185

Sonntag, 16. August 2015, 05:46

Ich plädiere auch für Bilder ... :D

186

Montag, 17. August 2015, 21:51

Haa haa! :baeh:

Da ja einstimmig FÜR Bilder plädiert wurde...

...hier der erste Schwung:

Neu gezeichneten Plan ausgedruckt und auf Birken-Multiplex geklebt.



Bohrungen angestochen.



Mit dem Körner angeklopft.



Mit 3mm Bohrer Führungsloch gebohrt.



Anschließend mit einem 10mm Bohrer die Löcher auf Endmaß aufgebohrt.
Zuvor abgelängte 10mm Gewindestangen durch die Bohrlöcher geführt und mit Unterlegscheiben und Muttern auf entsprechender Höhe gesichert.







Die Löcher der oberen Platte sind druchgängig. Die Löcher der Bodenplatte haben zusätzlich noch ein M10 Gewinde erhalten.

lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

187

Sonntag, 23. August 2015, 13:47

ich glaub das wird wahnsinn. michse viele lerne will dadurch. weitermachen, sir! :ahoi:

Beiträge: 3 433

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

188

Sonntag, 23. August 2015, 14:35

Das wird super!
Vielleicht werde ich mich auch mal mit so was beschäftigen.

Beiträge: 959

Realname: Martin

Wohnort: Braunau am inn

  • Nachricht senden

189

Sonntag, 23. August 2015, 16:11

Das ist echt super!
Schöne Grüse aus Braunau am Inn

190

Mittwoch, 26. August 2015, 18:33


GOTT SEI DANK, Das Wettringer läuft wieder!!!




Hallo ihr Lieben.
Vielen Dank für die Vorschusslorbeeren! Ich weiß euer Vertrauen zu schätzen und versuche euch nicht zu enttäuschen. ^^

lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

Beiträge: 55

Realname: Karlheinz

Wohnort: Bad Rappenau

  • Nachricht senden

191

Sonntag, 28. Februar 2016, 09:48

Frage BB


GOTT SEI DANK, Das Wettringer läuft wieder!!!




Hallo ihr Lieben.
Vielen Dank für die Vorschusslorbeeren! Ich weiß euer Vertrauen zu schätzen und versuche euch nicht zu enttäuschen. ^^

lg Mickey



hallo Mickey

geht dein Baubericht irgendwo weiter ?

Grüßle

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Werbung