Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

91

Mittwoch, 21. Januar 2015, 12:10

Hallo ihr Beiden.

William, ich bin mittlerweile dazu über gegangen das Holz zunächst mit Malerkrepp zu bekleben und darauf mit Prittstift die Papierschablonen zu befestigen.
Von Christians Methode (Fixogum) hatte ich auch schon gelesen, aber bislang noch nicht ausprobiert.

lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

92

Mittwoch, 21. Januar 2015, 12:44

Mickey,

genauso habe ich auch angefangen. Bei dieser Methode hatte ich immer wieder Probleme mit dem Papierverzug bei langestreckten Bauteilen, wie dem Kiel, wenn er aus einzelnen Hölzern aufgebaut wird.
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert im Maßstab 1/36 nach den Plänen des NMM und einer eigenen Rekonstruktion


"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

94

Freitag, 30. Januar 2015, 22:49

Guten Abend Mädels und Jungs. :wink:

Wird mal langsam wieder Zeit, dass ich einen Zwischenbericht abliefere sonst gibts noch Kloppe. :cracy:

Da wäre zunächst die dringend notwendige Wartung an meinem Koordinatentisch.
Matthias (oenologe) war so überaus nett und über alle Maßen hilfreich dabei...ohje, ohne Seinen Rat hätte ich das Ding wohl eher geschrottet!
Und zu meinem Entsetzen, es war höchste Eisenbahn. So richtig fest war da nix mehr.
Aber nunja, jetzt schnurrt der Koordinatentisch wieder...oder wars doch die Katze daneben? :nixweis:
Auch zu erwähnen wären all die anderen Tipps zum Fräsen generell, welche Matthias mir gegeben hat.
Ihr merkt schon, der Mickey war wieder lästig! :D

Hey Matthias? Ganz lieben Dank dafür!!! :five:

Nun aber auch etwas zur Triton.
Bislang habe ich beim zurecht schleifen der Spantenbauteile immer auf der Innenseite eine gewöhnliche Schleiftrommel verwendet.
Jene, welche man zuhauf für Proxxon und Dremel findet. Das Problem damit war nur immer, dass diese Trommel einen sehr geringen Radius hat.
Okay, nicht wirklich ein Problem. Allerdings gefiel mir überhaupt nicht, dass eben dieser geringe Radius zu leichten Dellen auf der Innenseite der Spanten geführt hat.
Keine sichtbaren! Aber durchaus ertastbar.
Jetzt mag Mancher vielleicht denken, der Mickey stellt sich aber nun an!
Richtig! Aber mitunter war eines der Ziele dieses Projektes meine Fertigungstechnik zu prüfen und ggf. zu verbessern.

Alsooooo...

An dieser Stelle wuchs nun der Wunsch nach einer Schleiftrommel mit größerem Radius.
Macht man sich bei Werkzeugen auf die Suche, erhält man haufenweise Treffer - allerding besitzen alle größeren Trommeln auch einen größeren Schaft. Proxxon kann max. 3,2mm Schäfte aufnehmen.
Eine größere Trommel gibts erst ab 6mm Schaft.
Geht aber trotzdem, denn glücklicherweise bin ich über ein anderes Bohrfutter gestolpert, Welches auf meinen Feinbohrschleifer passt, jedoch bis zu 6mm Schäfte aufnehmen kann.
Kurzerhand bestellt und ausprobiert. Uuuund? Es passt!
Nun konnte ich mir also auch eine größere Schleiftrommel bestellen.
Beim ersten Test jedoch erwies sich mein kleiner Bohrständer als zu schwächlich. Bei der größeren Schleiftrommel traten solche Vibrationen auf, dass der Bohrständer begann auf dem Tisch zu tanzen. :tanz:
Vom Geräuschpegel fange ich gar nicht erst an. :roll:

Nun! Also muss ein Plan B her!

Dieser sieht wie folgt aus:
Mickey baut sich einen kleinen Schleiftisch, durch Dessen Platte von unten die Schleiftrommel durch kommt.
Angetrieben werden soll das Ganze nach wie vor durch den Feinbohrschleifer - jedoch mit der Biegewelle dazwischen.
Das Ganze soll dann auf der Tischkante meiner Werft seinen Platz finden.

Hier eine erste Skizze dazu:





lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

95

Freitag, 30. Januar 2015, 23:01

neue wuppertools! :ok: :respekt: :dafür: :thumbsup:

96

Freitag, 30. Januar 2015, 23:08

Ihr merkt schon, der Mickey war wieder lästig! :D
Es gibt Schlimmeres.

97

Freitag, 30. Januar 2015, 23:13

Es gibt Schlimmeres.

- Wurzelbehandlung ohne Betäubung?
- Rölers Thermonuklearfüllung?
- Männerschnupfen?
- Ein dafi?
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

98

Freitag, 30. Januar 2015, 23:14

davon lass ich nur den männerschnupfen gelten!!!!

99

Freitag, 30. Januar 2015, 23:25

Es gibt Schlimmeres.

Da fehlen noch angesägte Fingers. :bang:
:ok: Gruß Heiko :ok:
Im Bau: Black Pearl im Ms 1:60
im Bau: Schubschiff als RC Einstieg
in Arbeit: Ulsteins XBow

Hütet euch vor Sturm und Wind und Ossi's, die in Rage sind.

100

Samstag, 31. Januar 2015, 06:55

- Wurzelbehandlung ohne Betäubung?
- Rölers Thermonuklearfüllung?
- Männerschnupfen?
- Ein dafi?
Nein. Nichts so harmloses. Ich dachte eher an Streichquartette oder süßen Rotwein.

101

Samstag, 31. Januar 2015, 10:29

Igitt süßer Rotwein :party: :heul: :heul: :heul: (Hier fehlt jetzt eindeutig ein Reiersmiley)
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert im Maßstab 1/36 nach den Plänen des NMM und einer eigenen Rekonstruktion


"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

102

Samstag, 31. Januar 2015, 11:33

Mahlzeit!

Röler, ist genemigt! :D

Heiko, ist etwa etwas böses passiert? 8|

Matthias, ich mag Streichquartette! :will: :baeh:

Christian, hier fehlen leider so viele passende Smileys... ;(

Anbei aber noch kurz ein paar Bildchen...

Hier die Vektorgrafik des Tischleins:



Und mein stümperhafter Übertrag in CAD mit Bemaßung:



Der arme Dirk bricht wohl grad vor lachen zusammen... :pfeif:


lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

103

Samstag, 31. Januar 2015, 11:43

Hi Mickey,
Hier gehts zum Tatortbericht
https://www.der-lustige-modellbauer.com/…bschiffes-in-rc
:ok: Gruß Heiko :ok:
Im Bau: Black Pearl im Ms 1:60
im Bau: Schubschiff als RC Einstieg
in Arbeit: Ulsteins XBow

Hütet euch vor Sturm und Wind und Ossi's, die in Rage sind.

104

Samstag, 31. Januar 2015, 11:44

Hallo Mickey,
Dein Schleiftisch ist eine gute Idee, und so etwas werde ich mir wohl irgendwann auch bauen. In Deiner Zeichnung kann ich keine Lager für die Schleifwelle entdecken. Du solltest aber für die Welle Deiner Schleiftrommel eine vernünftige (Wälz-) Lagerung vorsehen, sonst wirst Du nicht lange Freude an dem Teil haben.
Viele Grüße,
Matthias

105

Samstag, 31. Januar 2015, 12:07

Ich nutze meine alte Ständerbohrmaschine. Wenn Du Deinen tisch baust, schau mal ob Du auch eine vertikale Auf-und Abbewegung realisieren kannst, um die Riefenbildung am Werkstück zu vermeiden.
Wenn ja, hätte ich gerne die Bauanleitung :whistling:
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert im Maßstab 1/36 nach den Plänen des NMM und einer eigenen Rekonstruktion


"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

106

Samstag, 31. Januar 2015, 14:10

Uff, Heiko!
Das ist hart! Ich wünsche eine gute und schnelle Besserung! ;(

Matthias, ich habe zwar kaum einen Schimmer, wovon Du redest aber die Trommel wird in die Biegewelle eingespannt, und die Biegewelle sitzt eingeklemmt in ein paar Holzblöcke und Tischkante.

Christian, Du machst mir Spaß mein Lieber! :lol:
Ich plane eine Keule zu bauen und kommst gleich wieder mit einer geringfügigen Steigerung eines Tricorders. 8|
Aber Du hast recht! Eine solche Funktion wäre sicher von Vorteil.
Nun habe ich aber bereits auch schon das Holz zugeschnitten und werde das zunächst so bauen wie geplant.
Für eine Version 2.0 aber sicher zu berrücksichtigen.

lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

BP_Dirk

unregistriert

107

Samstag, 31. Januar 2015, 15:24

Hey Mickey, :wink:

wie immer recht interessant was Du da zeigst und planst. :ok: :ok: :ok:

Was hast Du denn an der Zeichnung auszusetzen? Stümperhaft würd' ich sie nicht nennen. Geht doch alles wissenswerte draus hervor! :idee:

Einziger Tipp: Achte mal bei deiner nächsten Zeichnung auf die Linienstärke der Bemaßungslinien. Die sind in Cad einstellbar, und wenn sie wesentlich dünner als deine Zeichnungslinien sind, dann kommt auch Deine Zeichnung an sich mehr zur Geltung.

Trotz allem, weiter so, ich bleibe dran.

LG Dirk

108

Samstag, 31. Januar 2015, 16:11

Echt jetzt?

Da muss ich doch mal nach der Linienstärke schauen!
Dank Dir! :D

By the way, mache guten Fortschritt beim Holzzuschnitt...Finger sind noch völlig in Ordnung! :thumbsup:

lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

Beiträge: 3 439

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

109

Samstag, 31. Januar 2015, 18:52

Super Idee!
Pass auf Deine Fingerchen auf ... die brauchst Du noch! :D

110

Samstag, 31. Januar 2015, 19:24

Jetzt hab ich Angst vor meinem Werkzeug..... :rrr:
Gute Besserung!

111

Samstag, 31. Januar 2015, 20:08

Hallo Johann, ich danke dir!
Natürlich versuche ich aufzupassen! :D
Klappt nur leider nicht immer... ;( Bislang gings aber ja gut... :whistling:

Hallo Alex, Angst ist glaube ich schon übertrieben...ein gesunder Respekt sollte aber dennoch immer vorhanden sein, richtig? ^^

Holzzuschnitt ist übrigens fertig!



Den Schwaben wird sicher freuen, dass keinerlei Verschnitt vorhanden ist. Aus einem großen Rechteck sind alle Teile verwendbar. :thumbsup:

Nun geht es an den Zusammenbau und auch das Thema ist durch.

lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

112

Sonntag, 1. Februar 2015, 15:31

Einen wunderschönen Sonntag wünsch ich.

Ohne viele Worte, der Zusammenbau ist abgeschlossen, Alles hat wunderbar gepasst und der Funktionstest war erfolgreich. :tanz:

Hier für euch die Bilder:











Soviel also dazu. Frauchen hat sich auch schon gefreut über ein neues lärmendes Geräusch. :lol:

lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

113

Sonntag, 1. Februar 2015, 16:25

Jetzt hab ich Angst vor meinem Werkzeug..... :rrr:
Gute Besserung!
angst is schlecht. aber bissl respekt sollte man schon haben :)
Mickey ich hab das so ähnlich vor aber in den schreib-basteltisch zu integrieren. quasi das selbe nur eben als ebene fläche der schreibtisch. i follow your knowledge.
#wupperpower :D

114

Sonntag, 1. Februar 2015, 17:25

Hallo Mickey,
jetzt ist mir klar, wieso Du die Schleifwelle nicht extra gelagert hast. Aber die Schrauben an den Ecken würde ich noch anständig versenken. Bei größeren Bauteilen wirst du sonst daran hängen bleiben.
Viele Grüße,
Matthias

115

Sonntag, 1. Februar 2015, 18:57

Hallo Nadja, ich denke Alex meinte das eher scherzhaft. ^^
Das Ganze in den Tisch zu integrieren ist sicher auch eine elegante Lösung. Ich wollte meinen Schleiftisch aber lieber Mobil und vor Allem auch aus dem Weg schaffbar haben.
Viel Platz habe ich hier nicht und da wäre ein fest integrierter sicher dann und wann im Weg.

#wupperpower :D
:abhau: :abhau: :abhau:

Matthias, gut beobachtet! Ja, das ist etwas schlampig ausgefallen. Leider habe ich keinen Senker sodass ich die Köpfe auch anständig versenken konnte.
Ich hatte extra eine Vertiefung um die Löcher gefräst aber offenbar nicht tief genug. Nunja, bislang ist reichlich Platz auf dem Tisch aber du hast sicher recht.
Da muss ich nochmal ran!

lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

116

Sonntag, 1. Februar 2015, 19:01

wupperpower hab aber ich erfunden....und genau DAS ist sie!

117

Sonntag, 1. Februar 2015, 20:07

Schönes Maschinchen. Wenn meine alte Bohrmaschine ihren Geist aufgibt, werde ich auf die idee zurückkommen :thumbsup:
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert im Maßstab 1/36 nach den Plänen des NMM und einer eigenen Rekonstruktion


"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

118

Sonntag, 1. Februar 2015, 20:14

Hallo Michael ich bin neu hier und mir sind vor allem deine
selbstbauwerkzeuge aufgefallen. Die sind echt klasse, dein Schiff natürlich
auch.


Gibt es eine Rubrik (Selbstgebaute Werkzeuge und Hilfen) hier
in diesem Forum? Wenn ja wo wenn nicht warum nicht .


Auch das hier von Johann (Montagebrücke)


https://www.wettringer-modellbauforum.de…chmentID=222683
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

Plastik: Royal Soleil vom Anfänger Incl. Fehler

119

Sonntag, 1. Februar 2015, 21:36

wupperpower hab aber ich erfunden....

Genau Röler! Wupperpower®

Wobei das ® nicht für Registered Trademark steht, sondern für ®öler. ^^

Christian, alles klar! Dann leg ich den Plan mal gut beiseite und lösche die Datei nicht!

Hallo Rainer, danke dir für das Lob!
Eine solche Rubrik in dem Sinne ist mir nicht bekannt. Allerdings gibt es zumindest bei uns Schifflebauern einen Thread: Scratchbauten: Die kleinen Geheimnisse der Schifflesbauer :-)wo so Einiges an Know how zu finden ist.

lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

120

Sonntag, 1. Februar 2015, 23:38

ich hab aber den hashtag drangebappt ;)
ich mach die halternug halt unter den schreibtisch sodaß die spindel oben rausguggt. also quasi maschinenhalterung unter der platte. auf die idee kam ich eigentlich als ich mir das erste mal die pfote am leistenbieger verbrannt hab.
so freunde, jetzt gugg ich erstmal den vince lombardi cup - auch superbowl genannt. das wird e kurze nacht und morgen in die arbeit mit viereckige augn :D

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Werbung