Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 2. Januar 2015, 18:12

Spitfire Mk.IXc (Eduard, 1/48)

Frohes Neues zusammen!

nachdem ich die Eduard Messerschmitt fertig hatte, hats mich gepackt und ich habe das Weihnachtsgeld direkt in die Spitfire investiert :D


Begonnen wurde, wie üblich, mit dem Cockpit. Hier passt schonmal alles wieder ohne Probleme.


Die Cockpithäften und diverse Kleinteile wurden mit einem Mix aus Gelb, Grün und Grau lackiert. In echt ist der Farbton irgendwie grüner.




Ich hoffe bei ein paar von euch das Interesse geweckt zu haben :)

Gruß, Daniel :wink:
im Bau: Mayflower

Beiträge: 7 742

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

2

Freitag, 2. Januar 2015, 20:37

...Ich hoffe bei ein paar von euch das Interesse geweckt zu haben :) ...

bin ja mal gespannt was'd wieder zaubern wirst 8o :sabber: :sabber: :sabber:
mfG :wink:
Roland :thumbup:
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

3

Freitag, 2. Januar 2015, 20:44

Servus, was für farben verwendest du? Von Vallejo würds da nen fertigen Farbton geben, Interior-green, der müsste passen denke ich.

grüsse Flo
Grüße Flo

Zur Zeit in Bau
Fw 190 D9

4

Samstag, 3. Januar 2015, 15:57

Ich benutzte immer die Aquas von Revell. Im Netz habe ich mehrere Bilder von Spitfire Cockpits gefunden und fast jedes hat eine leicht andere Farbe. Unter anderem habe ich auch welche gefunden, auf denen der Farbton meinem recht nahe kommt.

Auf jeden Fall wurden ein paar Details bemalt und die Teile danach leicht gewaschen und trocken gemalt. Das Instrumentbrett besteht aus drei Ätzteilen, die übereinander geklebt werden. Die Ätzteile sind bei der ProfiPack-Version dabei. Die Gurte sind auch dabei.






Danach konnte dann alles zu einem Cockpit zusammengesetzt werden






Gruß, Daniel :wink:
im Bau: Mayflower

5

Samstag, 3. Januar 2015, 16:10

Da setz ich mich mal dazu. Hab hier auch noch eine Spitfire von Eduard liegen :)
Saubere Arbeit bisher :ok:

6

Sonntag, 4. Januar 2015, 23:36

Hey Daniel

Gott sei Dank bin ich nicht alleine dem Eduard Virus verfallen :D Kaum einen Fliegerle fertig, gleich den nächsten Profipack anfangen :prost:
Das Cockpitgreen passt so :ok: Wie du schon schreibst, gibt es div Farbunterschiede zwischen den einzelnen Maschinen.

Weiter so :ok:

Grüsse
Carlo

7

Sonntag, 18. Januar 2015, 16:48

Zitat

Kaum einen Fliegerle fertig, gleich den nächsten Profipack anfangen

Ja, nach der 109 hats mich echt gepackt gehabt :D
Der Spitfirebausatz ist aber auch auf dem selben Niveau, wie die 109. Die Teile fallen nur so ineinander.
Am Wochenende bin ich dann auch etwas weiter gekommen:
Den Rumpfinnenseiten habe ich, wie dem Cockpit, ein leichtes Washing verpasst und etwas trockengemalt. Danach konnten die Rumpfhälften mit dem Cockpit und noch ein paar anderen Teilen verheiratet werden.




Die Fahrwerksschächte wurden eingebaut, lackiert und die Flügel verklebt. Danach folgte direkt die nächste Hochzeit zwischen Rumpf und Flügeln. Sieht schon nach Flugzeug aus :D




Nebenher habe ich hier noch eine kleine 144er Spitfire, auf der ich schon mal die Farben und das "abkleben" mit Uhu-Patafix ausprobiert habe.


Gruß, Daniel :wink:
im Bau: Mayflower

8

Mittwoch, 28. Januar 2015, 21:04

Hey zusammen,
nur ein kleines Update: Auf den Flügelunterseiten habe ich die Kühler angebracht.




Außerdem habe ich die Krümmer lackiert und angebracht. Zuerst wurden die mit Eisenfarbe grundiert und dann mit stark verdünnter Rostfarbe eingepinselt. So schimmert die Metallfarbe noch durch. Auf den Bildern kommt das nicht so richtig rüber, aber in echt gefällt mir der Effekt ganz gut.










damit ist der Vogel langsam bereit für seine Grundierung.
Gruß, Daniel :wink:
im Bau: Mayflower

M.Schröder

unregistriert

9

Donnerstag, 29. Januar 2015, 09:49

Schön das es hier mit deiner spitfire weiter geht-).....da ich die Weekend version von dem Modell habe, könnte ich deine decals die über bleiben wieder gut gebrauchen :D

darf ich hier ein foto meiner bf 109 E-1 zeigen??......die ersten decals von dir sind drauf

Michael

10

Sonntag, 1. Februar 2015, 01:43

Hey Michael,
bei der Spitfire werden nicht ganz so viele Decals übrig bleiben, aber die kannste ruhig wieder haben ;) Mach doch zu deiner 109 einen eigenen Baubericht/Gallerie auf - interessiert mich ja schon :hey:

@all:
Wie angekündigt war die Maschine fast fertig für die Grundierung. Auf der Unterseite wurden noch zwei kleine Ätzteile angebracht und dann die Cockpitöffnung, Scheiben und Auspuffrohre abgeklebt. Für die Scheiben habe ich die vorgschnittenen Maskierungen aus dem Bausatz benutzt. Das Abkleben von den Krümmern war etwas fitzelig, aber am Ende haben sie doch verloren :P






Danach kam dann die Grundierung drauf. Ich grundiere einfach mit "hellgrau" von Revell Aqua. Die Klebekanten sieht man fast überhaupt nicht. Da werde ich gar nichts mehr dran machen. Als Beispiel mal ein Bild von der Kante zwischen Rumpf und Flügel. Nur auf der Rumpfober/unterseite habe ich eine kleine Kante mit dem Bastelmesser abgeschabt.




Das Preshading ist inzwischen auch schon drauf. Meine Airbrush (ich benutzte das Revell-Set im Koffer mit dem kleinen blauen Kompressor) stößt dabei doch etwas an seine Grenzen. Feiner gehen die Linien nicht. Ich mag das Teil trotzdem :)
In diesem Sinne präsentiere ich: Die Spitfire im 40er Jahre RAF-Zebratarn :D


zum Abschluss noch eine Frage:
In der Anleitung wird angegeben lnks und rechts vom Höhenruder eine Schnur zum Rumpf zu spannen. Auf Fotos habe ich solche Schnüre aber noch nie gesehen. Auch so eine "Wäscheleine", wie die 109, scheint die nicht gehabt zu haben. Kann mich da einer Aufklären, wo da Strippen gezogen werden müssen? :nixweis:
Noch ein Bild aus der Anleitung:


Gruß, Daniel :wink:
im Bau: Mayflower

11

Sonntag, 1. Februar 2015, 03:34

Hallo Daniel,

die von Dir hinterfragten Antennen gehören zum IFF-System (Freund/Feind - Erkennung) , das wurde nur auf Anforderung eingeschaltet damit sich die Luftabwehr evtl. verfolgende Luftwaffe-Maschinen herauspicken konnte, ab wann dieses System bei den Engländern eingesetzt wurde, weiß ich nicht genau da es erst wärend des Krieges entwickelt wurde. Die HF-Antenne ist vom Seitenruder zum Mast hinter der Kanzel gespannt.

beste Grüße
Christian

12

Sonntag, 1. Februar 2015, 17:20

Danke für die Erklärung, Christian :wink:
Ich habe mich entschlossen, mich bei den Strippen an einer Risszeichnung ausm Netz zu Orientieren (klick mich)

Dazu habe ich schon mal oben hinter dem Mast (der noch kommen wird) und links und rechts im Rumpf jeweils ein kleines Loch gebohrt, wo die Strippen dann später in den Rumpf geführt werden.


Gruß, Daniel
im Bau: Mayflower

13

Sonntag, 8. Februar 2015, 21:17

Hallo Daniel.

der Bausatz ist ja auch ein edles Teil. Und sehr sauber umgesetzt. Bin mal gespannt ob ich die Auspuffkrümmer auch so schön hinbekomme. Bei meiner Tamiya muss ich die erst aufbohren und davor graust´s mir.
Heut morgen überm Kanal hätt ich mir solche dicken Kanonen gewünscht, anstatt der Erbsenwerfer der Mk. Ia ...

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 11. Februar 2015, 19:43

ist schon klasse , einen Bausatz zu haben der paßt , :D
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

15

Freitag, 20. Februar 2015, 19:09

Hey,

ich wollte nur Bescheid sagen, dass die Spitfire nicht abgestürzt ist :D Ich habe allerdings im Moment nicht viel Zeit fürs Modellbauen, und wenn, dann bin ich an einem anderen Projekt dran, was ein Geburtstagsgeschenk werden soll - das hat also erstmal Vorrang.
Aber wenn die Zeit wieder da ist, wirds hier sofort weitergehen. Mich juckts in den Fingern :)

Zitat

ist schon klasse , einen Bausatz zu haben der paßt , :D

Jep, das ist was feines :D Die 109 und jetzt die Spit von Eduard sind aber auch klasse. Auch so Sachen, wie die Krümmer, die schon offen sind.

in diesem Sinne, bis zum nächsten Update,
Daniel :wink:
im Bau: Mayflower

16

Mittwoch, 1. April 2015, 19:17

Soooo, mal den Staub hier wegblasen *Hust* :D

Endlich habe ich mal wieder Zeit für die Spit gefunden und der Vogel hat sein Tarnkleid erhalten. Erst in grau lackiert, dann mit Patafixwürstchen und Klebeband abgeklebt und die grünen Stellen gesprüht. Ist das erste mal, dass ich mit Patafix arbeite, hat aber gut funktioniert.
Die Farben sind Blaugrau 79, Dunkelgrün 68 und für die Unterseite Hellgrau 76 - alles Revell Aqua. Habe lange nach passenden Farben geguckt und diese kommen meinen Vorbildfotos recht nahe. Außerdem steht in der Anleitung, das meine Maschine wahrscheinlich eh keinen Standardfarbmix hatte, da dieser gerade nicht verfügbar war :D
Auf der Unterseite kommt das Preshading so durch, wie ich es haben wollte. Sieht man auf dem Bild leider nicht so richtig.
Zum Schluss wurde noch der Himmelblaue Streifen am Heck lackiert.






Der Propeller ist fertig lackiert, aber hier noch zusammengesteckt


So, ich hoffe ihr seit noch dabei :)

Gruß, Daniel :wink:
im Bau: Mayflower

Beiträge: 7 742

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 1. April 2015, 22:06

......So, ich hoffe ihr seit noch dabei :) .......

:thumbsup: Schaut toll aus bisher :ok: :hand:
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

Beiträge: 165

Realname: Pascal

Wohnort: Rennstadt Hockenheim

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 2. April 2015, 11:17

Sehr geil bisher! :ok:

Ist halt auch ein Klassiker, muss mich auch mal wieder an eine machen, aber mit den Cut-Wings :D
"Ein Mann der sein Wort nicht hält, ... das isn Kackvogel." - Tony Montana (Scarface 1983)

“Between your faith and my Glock nine millimeter, I’ll take the Glock.” - Arnold Schwarzenegger (End of Days 1999)

19

Donnerstag, 2. April 2015, 22:28

Schön, dass hier noch Leute sind, danke euch beiden :)

Da hier öfters mal die Diskussionen übers Decalieren und Weichmacher aufkommen, habe ich mir gedacht, zeige ich hier einfach mal meine Methode:
Für den ganzen Spaß brauche ich die Decals (wer hätts gedacht), Q-Tipps, etwas Zewa, Zahnstocher, eine Pinzette, eine Schere, einen Pinsel und natürlich das Modell. Den Vogel habe ich gestern schon mit Bodenglänzer eingesprüht, damit die Oberfläche glatt und glänzend ist - das verhindert das berüchtigte silbern. Außerdem, nicht im Bild, ist eine Flasche Essigessenz, die ich als Weichmacher benutzte.


Als Beispiel nehmen wir mal die Kokarde auf der Flügeloberseite.
Zuerst pinsel ich die Fläche, auf die das Decal soll mit der Essigessenz ein.


Das Decal halte ich für ein paar Sekunden in warmes Wasser, bis es sich vom Trägerfilm löst. Das kann teilweise auch länger dauern, aber hier gings recht flott.
Vom Trägerfilm schiebe ich das Decal mit Zahnstocher, Finger, Pinzette (was grad am besten passt) aufs Modell.
Dann wird das Decal mit einem Q-Tipp festgedrückt. Dabei reibe ich nicht über das Decal, sondern rolle den Q-Tipp mit etwas Druck von innen nach außen darüber und versuche alle Luftblasen und Falten raus zu rollen. Wenn es fest und glatt hält, wische ich nochmal vorsichtig mit einem Stück Küchenpapier drüber.










Das Decal ist dann schon fest, verdeckt aber noch die ganzen Vertiefungen. Damit es sich da reinlegt, wird es nochmal mit Essigessenz eingepinselt.
Nach ein, zwei Minuten zieht sich das Decal etwas zusammen und wirft leichte Falten (ich hoffe man erkennt das auf dem Bild).




Wenn das leicht faltig ist, drücke ich das nochmal mit Q-Tipp und Zewa fest (genau so, wie vorher). Dabei schmiegt sich das Decal an die Konturen an und sieht nicht mehr so nach Aufkleber aus, sondern die ganzen Vertiefungen kommen durch.






Vor dem Washing muss dann nochmal Glanzlack (oder bei mir Bodenglänzer) rüber, um die Decals zu versiegeln. Ansonsten zieht die Brühe unter und der Trägerfilm schimmert nicht silber, sondern braun. Ich spreche da leider aus Erfahrung... ;)
Mit dem abschließenden Mattlack sieht das Decals dann mehr auflackiert aus, als wenn man keinen Weichmacher verwendet.

Das ist sicherlich nur eine von vielen Methoden und ander Leute benutzten andere Weichmacher. Da gibts ja auch extra Zeug für den Modellbau. Ich komme aber so ganz gut zurecht und es führen ja bekanntlich viele Wege nach Rom.
Auf jeden Fall hoffe ich, dass der kleine Bericht vielleicht etwas hilfreich für den ein oder anderen ist.

Gruß, Daniel :wink:
im Bau: Mayflower

20

Donnerstag, 2. April 2015, 22:35

Sauber gebaute Spit bisher :ok:

21

Freitag, 3. April 2015, 11:12

Wunderbarer Tipp mit dem Essig!
Wieder was gelernt,
Hätt ich das mal vor ein paar Wochen gewusst...

22

Freitag, 3. April 2015, 18:34

So, die Decals sind alle drauf. Langsam ist die Endmontage in Sicht.








und der Grund, warum ich mich für diese Maschine entschieden habe: Das Donald Duck Bild auf der Nase :D


Gruß, Daniel :wink:
im Bau: Mayflower

23

Freitag, 3. April 2015, 19:20

Moin Daniel

Schöner Baubericht :ok: . Interessant ist auch Deine Decalier-Methode. Bisher hatte ich schon einen "Schuß" Essig in das Wasser gegeben, in das ich die Nassschiebebilder einweiche. Das ganze Decal mit Essig zu behandeln habe ich mich nie getraut und statt dessen handelsüblichen Weichmacher verwendet. Die Essig-Methode werde ich ausprobieren.

Gruß, Torsten

24

Sonntag, 5. April 2015, 12:23

So, willkommen zum letzten Update:

@Torsten: Früher habe ich auch immer nur einen Schuss Essig ins Wasser gekippt. Das ganze Decal damit einzupinseln, hat beim ersten Mal schon etwas Überwindung gekostet - besonders, als das Teil dann faltig geworden ist :D

Mit einem Schwamm habe ich ein paar dezente Lackabplatzer aufgebracht, hauptsächlich am Cockpiteinstieg.


Nachdem die Decals versiegelt waren habe ich die ganze Maschine mit einer Pastellkreidebrühe eingesifft und nach einiger Zeit wieder abgewischt. Anders als bei der 109 hat diesmal alles geklappt und das Washing ist so geworden, wie ich es haben wollte.








Die letzte Schicht matter Klarlack ist inzwischen auch drauf und es müssen nur noch ein paar Einzelteile montiert werden (und die Verspannung, vor der hab ich noch etwas Bammel - aber wird schon werden)



frohe Ostern, Daniel :wink:
im Bau: Mayflower

25

Sonntag, 5. April 2015, 14:53

Klasse Baubericht, freue mich die fertige Spit zu sehen.... :D


Gruß Klaus

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

26

Sonntag, 5. April 2015, 15:11

schöner Bericht und auch das Modell ist sehr ansehnlich geworden :trost: :thumbsup:
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

27

Sonntag, 5. April 2015, 18:05

So, wie angedroht ist die Spit fertig geworden. Vernünftige Bilder gibts dann in der Gallerie, wenn der Himmel hier mal nicht trübgrau ist.
Kurzes Fazit: Der Bausatz ist absolut empfehlenswert. Fast alle Teile fallen nur so zusammen, Decals lassen sich gut verarbeiten und mit den Ätzteilen hat man auch OOB feine Details.


Danke an alle die dabei gewesen sind :ok:

Edit: Ich Idiot hab das Fahrwerk falschrum eingebaut :bang: Konnte ich aber glücklicherweise schon beheben... irgendwas musste ja schief laufen :rolleyes: :D
im Bau: Mayflower

28

Dienstag, 7. April 2015, 15:39

So, Galleriebilder sind da: Klick mich
im Bau: Mayflower

29

Mittwoch, 8. April 2015, 15:34

Sehr schön geworden, der Vogel.
Und Danke für die ausführliche Beschreibung mit den Decals. Das werd ich bei nächster Gelegenheit mal so machen.
Ob groß oder klein, ob arm oder reich. Vor einem Lauf sind alle gleich :pinch:
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).

Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131

Beiträge: 99

Realname: Sven

Wohnort: Hausen an der Zaber

  • Nachricht senden

30

Donnerstag, 9. April 2015, 14:44

Sehr schöne Spitfire!!! :ok:
:respekt: :dafür:





Gruß Sven

Werbung