Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »lomax87« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 274

Realname: Andrea

Wohnort: Losone (Schweiz)

  • Nachricht senden

31

Mittwoch, 7. Januar 2015, 11:54

Danke für eure Antworte! Zur Info werde ich die Ferrari 250 GTO chassis N. 4115 darstellen. Da die 250 GTO sehr verschieden sind, habe ich mich entschieden, Im Rahmen des Möglichen, ein Exemplar als Beispiel zu nehmen. Wenn jemand von euch Fotos von diesem Exemplar hat, bitte meldt ihr, danke.

Bis dann Andrea

weissnix

unregistriert

32

Mittwoch, 7. Januar 2015, 13:00

#4115 hat keine zierringe...

hier ist mal eine seite für dich:
https://www.barchetta.cc/english/all.fer…15gt.250gto.htm
und noch eine:
https://www.google.at/search?q=ferrari+g…=ferrari+4115gt
ferraris lassen sich leicht nach chassis ## suchen ;)
übrigens andrea, wenn du das auto machen willst, dann solltest du die gesamten felgen silber lackieren, denn der hat keine polierten borranis...

ach, einen hab ich noch, wahrscheinlich die größte gto fotosammlung, da fast alle chassis # vertreten sind:
https://www.ultimatecarpage.com/cg/134/Ferrari-250-GTO.html

  • »lomax87« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 274

Realname: Andrea

Wohnort: Losone (Schweiz)

  • Nachricht senden

33

Mittwoch, 7. Januar 2015, 13:42

Danke viel mal für deine sehr hilfsreiche Hinweise! ja in diesem Fall habe ich eigentlich die Felgen zu bespritzen..

Beiträge: 3 438

Realname: Heiko

Wohnort: Stuhr bei Bremen

  • Nachricht senden

34

Mittwoch, 7. Januar 2015, 21:46

Hallo Andrea! :wink:

Ich glaube, hier wächst etwas Großes. Du machst Dir viele Gedanken um Originalität, das ist genau mein Ding, finde ich klasse. :ok:
Zum Auto selbst kann ich nicht viel beitragen, ist nicht mein Gebiet, aber zuschauen werde ich trotzdem gerne. :)

Gruß, Heiko.

  • »lomax87« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 274

Realname: Andrea

Wohnort: Losone (Schweiz)

  • Nachricht senden

35

Donnerstag, 8. Januar 2015, 14:11

Hallo Heiko, danke viel mal für deinen Kompliment!
Da ich das Chassis #4115 darstellen werde, muss ich die Felgen lackieren. Was schlägt ihr vor, um die beste Silberlackierung zu erzielen? ich meine was für einen Lack (Tamyia, Humbrol, Alclad, etc.) man muss berücksichtigen, dass es sich um Alu handelt, also der Lack muss entsprechend fest sein.. Ich denke zuerst muss ich klrerweise die Alu-Felgen leicht schleifen.
Übrigens denkt ihr, dass auch die Speichen Silber lackiert sind? ich würde ja sagen..
Grüsse Andrea

weissnix

unregistriert

36

Donnerstag, 8. Januar 2015, 15:22

andrea, alles komplett lackieren, und zwar in silbermetallic, da kannst du nehmen, was da ist, und zumindest eine schicht klar darüber, dabit der lack geschützt ist...

  • »lomax87« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 274

Realname: Andrea

Wohnort: Losone (Schweiz)

  • Nachricht senden

37

Donnerstag, 8. Januar 2015, 16:16

Ok danke viel mal für deinen Vorschlag Imre! ich wollte Silver Chrome von Tamyia benutzen (andere Möglichkit wäre Flat Aluminium immer noch von Tamyia), denkst du das gut ist? die Schict klar vielleicht wäre besser, wenn Satin ist oder?

weissnix

unregistriert

38

Donnerstag, 8. Januar 2015, 17:06

ich würde das flat alu nehmen und dann ein-zwei klar glänzende darauf -
damals hat man einfach silber lackiert und das wars, man wollte ja nicht, daß die speichen rosten und auch damit der bremsstaub leichter abgeht...
am modell ist ein dünne klare schutzschicht immer ganz gut...

Beiträge: 52

Realname: Norbert

Wohnort: bei Hamburg

  • Nachricht senden

39

Donnerstag, 8. Januar 2015, 21:10

Hallo Lomax,

hier mal ein Bild vom Scheinwerfer. Ist nicht Chassis 4115 waren aber alle gleich-


40

Donnerstag, 8. Januar 2015, 23:01

...ich würde die Felgenschüssel in Alu belassen und lediglich aufpolieren, warum in silber metallic lackieren? ??
Einige Projekte von mir: ---KLICK MICH ---

  • »lomax87« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 274

Realname: Andrea

Wohnort: Losone (Schweiz)

  • Nachricht senden

41

Donnerstag, 8. Januar 2015, 23:43

Danke viel mal für die Foto Norbert!Günter die Felgen müssen lackiert werden, weil, wie aus der oberen Foto herausstellt, diese nicht glänzend sind, sondern eher matt. Die Felgen von KA sind zu glänzend und esntsprechen daher nicht das wahres Auto. Vielleicht könnte es auch möglich sein, das original glänzende Alu zu mattieren ohne Lack.. hast du eine Idee/Methode dazu?

weissnix

unregistriert

42

Freitag, 9. Januar 2015, 00:12

günter, ist ne einfache antwort, andrea baut #4115, und der hatte die lackierten felgen und keine polierten alus...
andrea, das kannst du vergessen, sieh dir die bilder genau an, das alu wirst du nur mit lackieren so hinbringen, daß sie lackiert aussehen - du kannst sie natürlich sandstrahlen lassen, dann werden sie matt, aber sehen nicht lackiert aus...
wenn du nach original gehst, einfach lackieren...

  • »lomax87« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 274

Realname: Andrea

Wohnort: Losone (Schweiz)

  • Nachricht senden

43

Freitag, 9. Januar 2015, 00:30

Imre denkst du, dass man auf einen Grundierung der Felgen verzichten kann? ich wollte so vorgehen: zuerst die Felgen leicht schleifen, dann Alu mit Airbrush bespritzen und endlich noch eine Schicht klar Tamyia (immer mit airbrush). Ich habe Angst, dass mit Grundierung das Ganzes zu dicht wird und die Felgenschüssel von KA haben feine Details.

thinkbig

unregistriert

44

Freitag, 9. Januar 2015, 01:02

wird eher ein problem sein, den silbernen Lack für die 1/24er Karosserie zu finden. Die meisten Silberlacke sind zu stark pigmentiert. D.h. für 1/24 unbrauchbar. Deshalb arbeite ich nur in 1/8, weil da der Lack mehr scale ist....lach...selbst in diesem Maßstab tauchen da oft Probs auf.

weissnix

unregistriert

45

Freitag, 9. Januar 2015, 01:09

der tamiya sollte fein genug sein für die felgen - brauchst sie nicht anschleifen, einfach lauwarm mit seife gut abwaschen - gut trocknen lassen und dann ohne grundierung silber + transparent draufspritzen...
die reifen von aussen aufziehen .- nach langer trocknung - sonst könnte die lackierung mit dem reifen mitgehen - ist aber immer so eine nette regel, egal ob alu oder plastikfelge...

DominiksBruder

unregistriert

46

Freitag, 9. Januar 2015, 11:52

Bei Silber habe ich mit Felgenlack aus der Dose akzeptable Ergebnisse erzielt.

  • »lomax87« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 274

Realname: Andrea

Wohnort: Losone (Schweiz)

  • Nachricht senden

47

Freitag, 9. Januar 2015, 11:55

Hier ein paar Fotos mit einige Fortschritte. Ich habe den Motor und andere Alu-Teile lackiert. Ich habe mit Flat Aluminium XF-16 lackiert und danach mit vile verdünnte XF-1 "gewäscht", um die gebrauchte-Effekt zu erreichen. Der Motor muss natürlich noch bearbeitet werden.


48

Freitag, 9. Januar 2015, 14:04

...ich würde die Felgen in Alu belassen ! Die Felgen wurden vermutlich nach einem Schaden aufgearbeitet und anschliessend lackiert. Eine andere Erklärung kann ich mir nicht vorstellen. Man könnte es also bei den unlackierten Felgen belassen, was ebenfalls authentisch wäre.
Einige Projekte von mir: ---KLICK MICH ---

weissnix

unregistriert

49

Freitag, 9. Januar 2015, 15:30

...günter sieh dir doch die autos in meinem link an (ultimatecarpage) - da haben fast alle davon lackierte felgen - gerade mal die aufgeputzten showhengste haben polierte alus aufgezogen ==>
war nicht nur bei ferrari so üblich, für den rennbetrieb hat man sich da keine großen mätzchen geleistet, egal ob aston oder jaguar die konkurrenz war, und der gto war ja damals kein paradepferdchen...

der technische hintergrund war wohl zum teil auch der, daß verchromte speichen spröder und daher anfälliger waren, also hat man standardteile genommen und sie gegen rost einfach silber (mitsamt bem kranz) lackiert...

  • »lomax87« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 274

Realname: Andrea

Wohnort: Losone (Schweiz)

  • Nachricht senden

50

Freitag, 9. Januar 2015, 23:49

Es wird jetzt schwierig eine Entscheidung zu treffen.. ich muss ehrlich sagen, dass ich nicht begeistert bin, die Felgen zu lackieren. Trotzdem, ist mein Zweck ein Model möglichst wie in der Realität ist, zu bauen. :S

weissnix

unregistriert

51

Samstag, 10. Januar 2015, 00:41

das schaffst du leicht, ich habe hunderte speichenräder in 1:43 lackiert, nicht wirklich schwierig - aber du kannst ja auch ein showcar machen mit polierten felgen, wenn du zweifel hast...

52

Samstag, 10. Januar 2015, 01:31

...die Felgen waren nicht lackiert, warum denn auch? Lediglich die Speichen wurden lackiert. Die verchromung macht das Material spröder, weshalb die Speichen wegen der Bruchgefahr nicht verwendet werden durften. Der Lack diente also nur als Oxidationsschutz. Es versteht sich doch von selbst, dass die Felgen aus Alu solch einen Schutz nicht bedürfen. Vielleicht gab es ja auch Stahlfelgen, weiß ich aber nicht, ist auch egal da Deine Felgen ebenfalls aus Alu sind. Vielleicht weiß noch jemand etwas mehr zu den lackierten Felgen zu sagen. Jedenfalls hat das Ganze nichts mit "showcar" zu tun.
Einige Projekte von mir: ---KLICK MICH ---

thinkbig

unregistriert

53

Samstag, 10. Januar 2015, 02:52

Verchromte Speichen neigen nicht mehr zur Rissbildung, als unverchromte Speichen. Lediglich ist die Bildung von Haarrissen unter der Chromschicht weniger erkennbar, daher die Entscheidung der Motorsportbehörde. Ist genau wie bei verschiedenen Magnesium- und Elektronverbindungen, die im Motorsport nicht mehr eingesetzt werden dürfen, wegen Bruchgefahr. Natürlich gibt es Strassen-GTO's mit Chromspeichen. Bei vielen hochpreisigen Klassikern wird hier halt ein "Overkill" betrieben. Da wird gnadenlos überrestauriert, was die Brieftasche hergibt. Mein Post bezüglich des Silbers bezog sich eigentlich auf die Karosseriefarbe, denn # 5114 war ursprünglich silber lackiert. Dann kam der schwarze Streifen und das schwarze Maul. Nach dem Erwerb in den Achzigern durch einen Engländer, dessen Name ich gerade nicht in meiner alten Murmel finde, kam dann Rosso Corsa. Der jetzige Eigentümer hat sich übrigens eine genaue Replik des Wagens auf Basis eines 250 GT bauen lassen, um an Rennen teilzunehmen und den Originalwagen nicht zu beschädigen.

weissnix

unregistriert

54

Samstag, 10. Januar 2015, 11:33

sir paul vestey - seit er das auto besitzt, trägt es auch das kennzeichen 6PEV - war übrigens der einzige gto, der neu nach deutschland ging...
wurde übrigens 1965 für 38.000DM in die schweiz verkauft :huh:

  • »lomax87« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 274

Realname: Andrea

Wohnort: Losone (Schweiz)

  • Nachricht senden

55

Samstag, 10. Januar 2015, 14:15

Aus der Sicht des Betrachters, was wäre besser? mit oder ohne Lackierung?

56

Samstag, 10. Januar 2015, 15:16

...ganz klar ohne und schön aufpoliert.
Einige Projekte von mir: ---KLICK MICH ---

57

Samstag, 10. Januar 2015, 16:25

Ich schließe mich Günters Meinung an, nicht lackieren, wäre echt schade um die schönen Felgen. Aber es ist natürlich deine Entscheidung.
Liebe Grüße, Erich

weissnix

unregistriert

58

Samstag, 10. Januar 2015, 19:55

frag nicht uns andrea - frage dich selbst, ob du noch immer ein bestimmtes auto nachbauen willst - wie angekündigt, chassis GT5114.
wenn ja, dann erübrigen sich alle fragen, und auch die antworten, denn dann geben die bilder die vorgaben und nicht wir hier...

  • »lomax87« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 274

Realname: Andrea

Wohnort: Losone (Schweiz)

  • Nachricht senden

59

Samstag, 10. Januar 2015, 20:53

Hallo Leute, zuerst danke für eure Meinungen. Ich werde noch darüber überlegen. Ich habe jetzt eine technische FRage. was denkt ihr, diese Teile, die in der Foto gezeigt sind, ist besser diese zu kleben bevor oder nach die Lackierung der Karosserie?

weissnix

unregistriert

60

Samstag, 10. Januar 2015, 21:20

vorher einpassen, kleben und spachteln, dann lackieren...

Werbung