Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 25. Dezember 2014, 16:50

Brushen von metallic Farben

Hallo!

Ich habe folgendes Problem: Ich verwende das Revell Airbrushset mit Kompressor und bin sehr zufrieden damit. Ein Problem ist aber das Brushen von Metallic Farben, Ich verwende die Revell Aquas. Bei Eisen (36191) aber auch bei allen anderen metallic Farben (Bronze, Silber, Gold) bekomme ich keine Mischung zusammen, die zum Brushen geeignet ist, auch nach langem rühren ist die Farbe sehr dick und man sieht auch grobkörnige Teile drinnen (gilt bei allen metallic Farben). Verdünne ich jetzt die Farbe, dass man diese brushen kann, kommt nur eine dünne Wasserbrühe raus, bei zuwenig Verdünnung verstopft die Gun sofort, wohl auch wegen den groben Partikeln. Gibt es einen Trick dafür oder sind die Revell metallic Aquas gerenell nicht brushbar?

Wolfgang

2

Donnerstag, 25. Dezember 2014, 18:29

Hallo Wolfgang,

Ich kenne oder arbeite mit den Revell Aquas nicht aber bei MEtallic Farben hast du immer ein gewissen Problem. Gerade wegen den Metallic Pigmenten in den Farben. Diese lassen sich nciht verrühren, zerstampfen oder verkleinern. Viele Hersteller geben hier eine 0,3 er Düse als Vorgabe an,
eine 0,4 er Düse ist aber meist besser. Ich weiß jetzt nicht welche Düsengröße du hast. Es kann aber auch sein das du für die Metallic farben eventuell einen extra Verdünner brauchst. Natürlich heißen die Farben "Aqua" oder "Acrylfarben auf Wasserbasis" aber es ist immer Ratsamer den Verdünner des Herstellers zu nehmen.

Gruß Stefan

3

Donnerstag, 25. Dezember 2014, 19:58

Hey Wolfgang,
ich hatte eigentlich noch nie Probleme mit den Metallic Aquas :nixweis: Ich verdünne die, wie generell die Aquas, mit ganz normalem Leitungswasser (bzw. manchmal Fensterreiniger). Konsistenz mische ich so, wie alle anderen Farbtöne. Zum sprühen habe ich auch den Revell-Koffer mit dem kleinen, blauen Kompressor.
Benutzt du vielleicht den Revell Verdünner für die Aquas? Der hat bei mir nämlich die Farbe teilweise total klumpen lassen.
Gruß, Daniel :wink:
im Bau: Mayflower

Beiträge: 77

Realname: Alfred

Wohnort: WIEN, Österreich

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 25. Dezember 2014, 20:22

Hallo
Für Metallic Farben gibt es eigentlich nur einen wirklich guten Anbieter - Alclad. Diese sind vor allem problemlos mit airbrush zu verarbeiten und es gibt sie in den unterschiedlichsten Metalltönen.

https://www.aero-spezial-modellbauversan…1_75&tpl=mobile

5

Donnerstag, 25. Dezember 2014, 20:44

Ich glaube es ist eine 0,5er Düse. Auch für die Metallic Aquas verwende ich denselben Verdünner (AquaColor Mix) wie bei den anderen Farben. Bei allen anderen Farben habe ich kein Problem, eben nur bei den metallic Farben.

Beiträge: 621

Realname: Felix Stiller

Wohnort: Grüne Hölle

  • Nachricht senden

6

Freitag, 26. Dezember 2014, 13:36

Hatte ich auch, der Verdünner ist für die Metallic nicht geeignet! Probiere destilliertes Wasser zum verdünnen, dann funktioniert es halbwegs.. bin auch kein Freund der Aquas zum airbrushen :S
Racing is Life. Anything that happens before or after is just Waiting.

7

Samstag, 27. Dezember 2014, 19:13

So, für € 7 eine Dose Revell Aqua Color zum Sprayen gekauft und gut ists ;)

8

Mittwoch, 23. Dezember 2015, 19:14

Ich muss leider meinen alten Beitrag wieder aufwärmen. Ich habe in der Zwischenzeit aufgerüstet und mir eine evo 2 in 1 und einen großen Kompressor zugelegt und alles klappt eigentlich super, aber in der Farbe Aqua Color Kupfer metallic von Revell hab ich meinen Meister gefunden. Kann aber auch sein, dass die Farbe hinüber ist oder ist diese Farbe sonst noch bei jemanden violett? Kann vielleicht jemand ein Foto direkt aus dem Topf machen. Ich habe schon alles probiert, 5 min geschüttelt, verdünnt nicht verdünnt, gepinselt, brushen ist sowieso nicht möglich. Gun verstopft entweder sofort oder es kommt nur dünne Brühe raus. Jedenfalls bleibt die Farbe immer violett und ist nie und nimmer kupfer :(

Wolfgang

M.Schröder

unregistriert

9

Donnerstag, 24. Dezember 2015, 00:01

Ich würde dir zu einem anderen Hersteller raten,die Aqua Color sind jetzt nicht schlecht,würde diese auch selbst benutzten aber ich bekomme die nicht vor Ort.Ich selbst habe "Kupfer" von Tamiya und die lässt sich super mit der Airbrush lackieren,mit dem Pinsel kannst du das aber wieder vergessen.

Rührst du von Hand,oder mit "Maschine" ?? ...........wie alt ist den die Farbe ??

Michael

10

Donnerstag, 24. Dezember 2015, 00:35

Ich muss meine Meinung von vor einem Jahr auch etwas korrigieren:
Die ganzen silbrigen Farbtöne (Silber, Eisen, Alu) funktionieren bei mir ohne Probleme. Kupfer hatte ich als Aqua noch nie, aber Gold war bei mir auch eine Katastrophe.
Die Farbe war bläulich und die ganzen Metallice Pigmente waren in einem dicken Blop zerklumpt. Da hat auch alles Rühren und Verdünnen nix geholfen. Wie du das Kupfer beschreibst, klingt das recht ähnlich. Ich habe mir irgendwann noch eine zweite Dose Gold geholt und bei der war es genau so. Scheint so, als ob Revell da Probleme hat.

frohe Weihnachten,
Daniel :wink:
im Bau: Mayflower

11

Donnerstag, 24. Dezember 2015, 20:08

Die Dose wird ca. ein Jahr sein. Aber ich debnke ich nehme jetzt Messing statt Kupfer für den Rumpf meines Schiffes

Werbung