Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

muellerk

unregistriert

1

Samstag, 20. Dezember 2014, 13:11

Kawasaki KR 500 Tamiya in 1:12

Nach einen kleinem Blick in meine Modellbaukatakomben der ewig nicht gebauten Bausätze, will ich nun, nachdem ich mir angemeldet, habe einen solchen Bausatz mal fertigstellen .
Und was gibt es da nicht´s besseres als es mit andern Modellbaukollegen zu teilen (hat auch den Vorteil das ich dran bleibe ,hoffe ich)
Gebaut wird eine Kawa KR 500 aus der Schachtel, die gibt´s hier zwar auch schon im Forum , hat aber den klaren Vorteil des Abkupferns meiner Seits :thumbsup:
So hier mal das erste Bild vom Baubeginn ,bin aber schon ein bisschen weiter (Spachteln)

Beiträge: 2 530

Realname: Tom

Wohnort: D... kleines Dorf in der Eifel =)

  • Nachricht senden

2

Samstag, 20. Dezember 2014, 13:28

Sehr cool, ne schöne giftgrüne Kawa :ok:
Alles was es über mich, meine Vorstellungen, aktuellen Projekte und beendeten Modelle zu wissen gibt!

:sleeping: In der Ruhe liegt die Kraft, also hab ich die meiste Kraft, wenn ich nichts damit anfangen kann.. im Schlaf :sleeping:

3

Samstag, 20. Dezember 2014, 20:50

Hallo Karlheinz,

schön dass du die KR 500 bauen wirst. Ich hab auch noch eine hier, aber leider mit Wasserschaden und vergammelten Decals.

Wie ich auf dem Foto sehe sind die Auspuffbirnen bei der Kawa auch halb offen, so wie bei der Honda die ich derzeit baue.

Wenn du die verschließen willst kann ich dir eine Empfehlung geben:
Bei der Honda hab ich erstmals ein Zeug mit dem Namen "Milliput" eingesetzt, das ist eine Modelliermasse aus 2 Komponenten.
Beim Aushärten kann die mit Wasser verstrichen werden, und man erhält eine schöne glatte und geschlossene Oberfläche die kaum
noch geschliffen werden muss. Weiterer Vorteil: Wenn man in die modellierte Oberfläche weitere Konturen einbringen will (Löcher
bohren oder so), dann hat man nicht die Probleme wie mit konventionellen harzbasierten Spachtelmassen, die dann ganz gerne mal
bröckelig und unberechenbar werden.
Nachteil ist, man braucht etwas Geduld. Erstmal die zwei Komponenten zusammenkneten, dann noch ca. 1 Stunde warten bis das
Zeug ausreichend vorgehärtet ist, um sich gut verarbeiten zu lassen. Trotzdem: Ich find's gut und werde es weiter benutzen.

Frohes Schaffen. Ich freu mich auf Fortschritte.

Gruß, BB

muellerk

unregistriert

4

Sonntag, 21. Dezember 2014, 13:59

ah zu spät, habe sie schon mit Humbrol Filler gestopft, dabei habe ich Milliput sogar hier 8|
So habe mal die Hinterradschwinge zusammengeklebt und Teile vom Motor ,sieht noch grausig aus wird aber bestimmt noch besser .


Die Scheibe sieht übrigens anders aus, als bei der Originalbilder von der KR 500 82er Version .

muellerk

unregistriert

5

Montag, 29. Dezember 2014, 17:58

Schwinge soweit fertig,Schweißnähte angebracht,leichter Wash,leider ist mir die Aufnahme von der Zentralschwinge abgebrochen (Pfeil) und musste durch Plastiksheet ersetzt werden, hoffentlich hab ich da nachher keine Probleme .
Diese zusätzliche Verstärkung an der Schwinge habe ich entfernt, konnte sie auf Originalbilder nicht finden .


Die Muffler sind auch soweit ,auch da sind mir ein paar Kleinigkeiten abgebrochen (Grobmotoriker am Werk)


Motor auch mal angefangen, nur der Motorblock gefällt mir irgendwie noch nicht und die Zylinderköpfe glänzen mir noch wein wenig zu stark.

6

Montag, 29. Dezember 2014, 18:05

Hallo karlheinz

Bitte Entschuldige meine Redensart aber das was Du hier zeigst ist " Sau Geil !!!!!! "

Gruß Jörg
Mitleid bekommt man,Neid muß man sich erarbeiten


Im Bau : Tamiya BMW 635 CSI Gr.A Schnitzer Replika


Aoshima Kawasaki GPz 900R

h@mmerhand

unregistriert

7

Montag, 29. Dezember 2014, 18:12

Hallo Karlheinz,

sieht doch gut aus! Kaputt geht schon mal was, lässt sich halt nicht ändern. Die Schwinge sieht aber auch fragil aus. Ich denke wichtig ist immer, vorher mal trocken zu testen, dann merkst Du ja ob alles passt. Schau auch ob die Bohrungen nach dem Lack immer noch groß genug sind, sonst hast Du beim Montieren zu hohe Kräfte und es bricht wieder. Die Schweißnähte sehen ebenfalls gut aus, da bin ich auch noch am üben. Was die Zylinder betrifft musst Du vielleicht ausprobieren, was am besten aussieht. Alclad2 hat ja reichlich Alutöne im Programm, ggf. kann man auch mischen, nur nicht die Hochglanztöne mit den "Normalen" (verschiedene Lösungsmittel).

Grüße vom Sachsenring

HH

muellerk

unregistriert

8

Montag, 29. Dezember 2014, 20:59

Danke euch beiden !
Die Schweißnähte sind bei mir immer reine Glückssache ,und mit Alclad Hochglanzfarben komm ich nicht so zurecht, da muss die Grundierung immer Top sein, schaff ich fast nie zu meiner Zufriedenheit .
Ich bevorzuge doch lieber die normalen Alclad Farben oder am liebsten Testors Metalizer .

9

Montag, 29. Dezember 2014, 23:11

Hallo Karlheinz

Könntest Du etwas zu den Schweißnähten sagen (wie Du diese herstellst zb) auch wären mehr Bilder deiner Abgasanlage klasse da die echt gelungen ist .

Gruß Jörg
Mitleid bekommt man,Neid muß man sich erarbeiten


Im Bau : Tamiya BMW 635 CSI Gr.A Schnitzer Replika


Aoshima Kawasaki GPz 900R

muellerk

unregistriert

10

Dienstag, 30. Dezember 2014, 09:16

Hallo Jörg
Schweißnähte an der Schwinge sind mit Gießästen gemacht, brauch ich ja nicht erklären denk ich.
Wenn die dann schön in Länge gezogen sind lass ich kurz Kleber darauf einwirken und verklebe sie dann.
Vorsicht hier, da versaut man schon mal was.
Nach kurze Kleb und Trockenphase drücke ich dann mit einem kleinen Rundmaterial die Schweißnähte in Form .
Beim Auspuff habe ich diesmal Klebeband verwendet ,habe hier noch eine alte Rolle Letraline 0.4 ist aber nicht so das Wahre .


Am unteren Bild noch nicht mit Alu Metalizer trockengemalt ,ach ja trockenmalen ist da eingetrocknetes Metalizer (Pulverform)
Lackiert wurde mit Metalizer Magnesium anschließend mit Metalizer Auspuff an den Schweinähten (Airbrush)danach aufpolieren ,mit eingetrocknetem Alu Metalizer vorsichtig trockenmalen mit Alclad Hotmetal Sepia und Tamiya Clear Yellow altern, danach mit Wash (Citadel Nuln Oil)Schweißnähte eventuell mit Pinsel die Schweißnähte Metalizer Auspuff (Pinsel)nochmal Nachziehen .
Was mir immer noch fehlt sind ein wenig mehr Anlaßfarbe, werde die Dinger aber so lassen .
Alle Metalizer sind von Testor.

muellerk

unregistriert

11

Samstag, 3. Januar 2015, 16:38

Rahmen fertig ,hier wurde mit Haarspray versiegelt.

h@mmerhand

unregistriert

12

Samstag, 3. Januar 2015, 18:12

Hallo Karlheinz,

wie ist denn die Haltbarkeit, Haarlack ist ja eigentlich doch wasserlöslich ?( Gerade den Rahmen hast Du ja noch zig mal in der Hand. Gelungen ist er ja, ich nehme mal an ebenfalls etwas washing im Spiel.


Grüße


HH

muellerk

unregistriert

13

Sonntag, 4. Januar 2015, 13:12

Hallo Heiko
Ja mit Wash .
Haltbarkeit ist gut ,auch wenn ich danach noch dran rumgriffle keine Probleme .
Nachteil, der Metalliceffekt(Metalizer) leidet auch .
Am besten mal antesten, steht ja so gut wie in jedem Haushalt ,ich sprüh immer direkt aus der Dose .
Wenn es dir nicht gefällt, mit Wasser anlösen, abwaschen fertig.

14

Sonntag, 4. Januar 2015, 14:07

Hallo Karlheinz

Der Rahmen macht einen sehr schönen Eindruck, aber warum nur ein Bild? :nixweis: Gerade wenn etwas so gelungen ist wie deine Arbeit würde ich mir mehr Bilder wünschen, denn es gibt immer was zu entdecken was man selber mal umsetzen kann .

Gruß Jörg
Mitleid bekommt man,Neid muß man sich erarbeiten


Im Bau : Tamiya BMW 635 CSI Gr.A Schnitzer Replika


Aoshima Kawasaki GPz 900R

muellerk

unregistriert

15

Montag, 5. Januar 2015, 19:27

Hallo Jörg
Hmm "warum nur ein Bild" kann ich dir auch nicht genau sagen, für mich ist das halt nur ein Baufortschritt ,werde aber versuchen mich zu bessern .
So Motor fast soweit fertig .




Beiträge: 2 530

Realname: Tom

Wohnort: D... kleines Dorf in der Eifel =)

  • Nachricht senden

16

Montag, 5. Januar 2015, 19:30

echt toller Motor, super Washing :ok:
Bei Bild 1 sieht es so aus, als wärs nich sauber verklebt (Spalte am Motor?)
Wenn du das noch ausbessern würdest, wäre der Motor echt super klasse :wink:
Alles was es über mich, meine Vorstellungen, aktuellen Projekte und beendeten Modelle zu wissen gibt!

:sleeping: In der Ruhe liegt die Kraft, also hab ich die meiste Kraft, wenn ich nichts damit anfangen kann.. im Schlaf :sleeping:

17

Montag, 5. Januar 2015, 22:20

Hallo Karlheinz

"Nur ein Baufortschritt " !!!! Für mich ist das ganz großes Kino was Du da machst , freue mich auf jeden fall auf viele Bilder deiner Arbeit .

Gruß Jörg
Mitleid bekommt man,Neid muß man sich erarbeiten


Im Bau : Tamiya BMW 635 CSI Gr.A Schnitzer Replika


Aoshima Kawasaki GPz 900R

muellerk

unregistriert

18

Dienstag, 6. Januar 2015, 20:11

Hallo Tom
Ja stimmt und wenn du nichts gesagt hättest wäre es mir nicht mal aufgefallen ,ist ausgebessert .
Heute haben es die Reifen auf die Felgen geschafft ,Ventile sind noch nicht bemalt .
Lackiert mit Tamiya x18 Seidenmatt, anschließend trockengemalt mit Alu Metalizer.
Jörg du bringst mich in Verlegenheit, ich Bau das nur aus der Schachtel ,ich habs mal probiert so wie du das machst mit Zurüstsätzen und so, da bekomm ich das Flattern und endet fast immer in Katastrophen ,ich bin eher der Typ "mit nem netten Wash kann man viel verbergen" ;) !

19

Dienstag, 6. Januar 2015, 20:20

Hallo Karlheinz

Ein gut gemachtes Wash ist mehr Wert als das Teuerste Zubehör meiner Meinung , ich find deine Arbeit genial .

Gruß Jörg
Mitleid bekommt man,Neid muß man sich erarbeiten


Im Bau : Tamiya BMW 635 CSI Gr.A Schnitzer Replika


Aoshima Kawasaki GPz 900R

h@mmerhand

unregistriert

20

Dienstag, 6. Januar 2015, 20:48

Hallo Karlheinz,

Ich seh das auch wie Jörg. Ich hab beim Militärmodellbau auch schon viel mit einem schlechten Wash versaut. Hut ab, wenn Dir das so gut gelingt, eine zweite Chance hat man meistens nicht und dann muss alles wieder runter.

Grüße

HH

21

Mittwoch, 7. Januar 2015, 18:37

Hi, dank dem Jörg bin ich ja jetzt auch bei den Bikes unterwegs. Bisher habe ich nur beobachtet aber hier gehört einfach mal ganz grosser Respekt für deine Arbeit ausgesprochen. Wahnsinn was ich bisher sehe, vor allem der Auspuff ist der Hammer, wobei natürlich der Motor dem um nichts nach steht. Bin gespannt wie es weiter geht, bleibe gerne dran.
Liebe Grüße, Erich

muellerk

unregistriert

22

Samstag, 10. Januar 2015, 18:36

Danke Eric
So heute gibt´s Frust Updates
Scheibe gekillt, nein nicht mit der Zange, muss mir runtergefallen sein und :doof: drübergewalzt .


Ach ja wird noch besser,die Bremsscheiben hab ich auch gegrillt ,wollte sie so schön abdrehen, so wie Kawaschleifer, der Rest ist Geschichte :cracy:
Das einzig gute daran ist Nimpex hat noch eine KR 500 und ich muss die alten vergilbten Decals nicht nehmen .
Und dann hab ich noch ein Anliegen
Wie bekomme ich diesen Restglanz noch von den Gabeln (Abgebeizt mit Backofenreiniger aber immer noch ein Glanzschicht)

23

Samstag, 10. Januar 2015, 20:08

hallo Karlheinz

Das mit der Scheibe ist mal richtig Ärgerlich :heul: wegen deiner Bremsscheibe lass Dir gesagt sein da bist Du nicht der erste :pfeif:

Ich schleife meine nur noch bei niedriger Drehzahl und mit viel Wasser den mir sind auch schon einige durch meine Ungeduld in Rauch aufgegangen .
Freue mich auf jeden fall auf dein nächstes uptade

Gruß Jörg
Mitleid bekommt man,Neid muß man sich erarbeiten


Im Bau : Tamiya BMW 635 CSI Gr.A Schnitzer Replika


Aoshima Kawasaki GPz 900R

h@mmerhand

unregistriert

24

Samstag, 10. Januar 2015, 21:04

Halo Karlheinz,

Sieh es als Erfahrung, ich musste auch schon Bausätze nachkaufen, weil ich ein einziges Teil zerstört habe. Unter anderem auch wegen einer Scheibe :nixweis: . Wegen der Gabel: sieht doch gut aus, warum willst Du es rauher? Nimm eine lösungsmittelhaltige Grundierung, dann gibt es mit der Haftung keine Probleme. Ich geh aber sowieso davon aus, das Du noch diverse Formtrennnähte verschleifen musst, dann macht die Grundierung gleich recht Sinn.


Grüße


HH


muellerk

unregistriert

25

Sonntag, 11. Januar 2015, 18:14

Hallo Jörg
Mit Wasser kühlen, werde es nicht vergessen !
Das blöde daran, die waren eigentlich schon fertig nur diese Rillen in der Scheibe haben mir nicht gefallen na Egal .
Und Heiko
Diese Glanzschicht sind noch Reste von der Lackierung von dem Chromüberzug und der ist mir immer noch zu dick da bin ich noch nicht auf der Kunststoffoberfläche .
Habs aber jetzt wegbekommen ,längere Einwirkzeit war der Schlüssel .
So kleines Update.




Bei den Gabeln werd ich das Wash vielleicht noch ein wenig zurücknehmen, sieht in Natura besser aus, sind aber auch noch nicht ganz fertig.
Und die Gabeln haben keine Grundierung .
Wash wurde mit Citadel Nuln Oil durchgeführt .

h@mmerhand

unregistriert

26

Sonntag, 11. Januar 2015, 19:03

Hallo Karlheinz,

die Kette ist Dir schon mal gelungen. Mit der Gabel musst Du halt schaun, welchen Effekt Du willst. Ein solcher Youngtimer steht ja heute eher auch in irgendeiner Sammlung und ist weniger auf Rennstrecken zu treffen. Da sind die Unterschiede im Zustand sicherlich ein Thema. In der aktiven Zeit wurden sicher auch diese Rennen vor dem Start auch Hochglanz poliert. Ein Wash kann zum einen mehr Tiefe bringen, dann sollten aber kaum sichtbare Spuren vorhanden sein. Man kann natürlich auch Anschmutzung darstellen, wie es am besten passt.

Grüße

HH

muellerk

unregistriert

27

Sonntag, 18. Januar 2015, 14:55

Heiko du hast Recht, das Wash habe ich nochmals zurückgenommen .
Die Maschine soll übrigens mehr den aktuellen (1982) Renneinsatz darstellen .
Bei den Bremsscheiben habe ich einiges ausprobiert, erst gerillt gelassen so wie aus der Schachtel, dann abgedreht und nix hat mir richtig gefallen, ich lass das jetzt so .
Zu dem Zentralfederbein, da weiß ich nicht ob dies im Original so war, konnte nix finden und nur Alu laut Bauanleitung war mir zu langweilig .
Habe auch mal Alclad Chrom ausprobiert und mit Haarspray versiegelt, dies kann man getrost vergessen und ohne Versiegelung kann Alcladchrom kaum in die Hand nehmen .
Hier ein paar Bilder




h@mmerhand

unregistriert

28

Sonntag, 18. Januar 2015, 15:25

:ok: Sieht doch gut aus! Auch das Zentralfederbein ist gelungen, die Entscheidung ein wenig Farbe ins Spiel zu bringen finde richtig. Am Ende ist das sinnvoller als ein überteuertes Buch in japanischer Sprache zukaufen. Auch damals war wahrscheinlich in jedem zweiten Rennen irgendeine Modifikation am Bike, so dass immer eine kleine Ungenauigkeit am Modell besteht.

Grüße

HH

29

Sonntag, 18. Januar 2015, 15:32

Hallo Karlheinz

hast Du die Tauchrohre mit BMF beklebt .

Gruß Jörg
Mitleid bekommt man,Neid muß man sich erarbeiten


Im Bau : Tamiya BMW 635 CSI Gr.A Schnitzer Replika


Aoshima Kawasaki GPz 900R

muellerk

unregistriert

30

Sonntag, 18. Januar 2015, 19:42

Danke für das Lob Heiko.
Habe ein Video auf Youtube gefunden da sieht man das Zentralfederbein ziemlich einfarbig ,aber wie du schon sagtest die haben bestimmt viel ausprobiert gerade bei den Bremsscheiben ist mir das aufgefallen .
Hier mal der Link falls es dich interessiert . https://www.youtube.com/watch?v=ojeq3iu4HrY

Hallo Jörg
Ja BMF

Werbung