Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »FimoTom« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 645

Realname: Thomas

Wohnort: unterfränkische Provinz

  • Nachricht senden

31

Sonntag, 28. Dezember 2014, 19:35

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.

So langsam frage ich mich, was ich da eigentlich mache.
Ich habe eine halbe Rolle Alufolie verpfuscht, bis ich vier Teile zusammengebracht hatte, die meinem Anspruch an Unterbauten für die Seitenkästen genügen.
Vielleicht hätte ich größer bauen sollen, aber dann wären die Räder zu klein.

Nebenbei ist mir noch eine Frontspoilerhalterung abgebrochen (Draht zu dünn), da habe ich die übrigen drei auch noch entfernt und werde die Frontspoiler anders sichern, wenn es soweit ist.

Die Unterbauten für die Seitenkästen. Das Hauptproblem war, die Stufen in die Alufolienteile zu pressen.
Damit die Proportionen an den fertigen Autos einigermaßen passen, dürfen die Unterbauten nicht zu groß (vor allem nicht zu hoch) werden.




Paßprobe.



Eine Lage Fimo.



Seitenkästenunterbauten montiert.





VG Thomas
Holzwege eröffnen vollkommen neue Perspektiven. Allerdings enden sie über kurz oder lang im Wald.

32

Montag, 29. Dezember 2014, 01:22

Moin Thomas

Du fragst dich was du da machst ? Also für mich sieht das aus wie zwei Renner aus der Formel-Fimo :) .

So langsam habe ich den Eindruck das man bei so einem Bau mehr Alufolie benötigt als Fimo :S . Egal, nur das Ergebnis zählt.

Grüße - Bernd

  • »FimoTom« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 645

Realname: Thomas

Wohnort: unterfränkische Provinz

  • Nachricht senden

33

Donnerstag, 1. Januar 2015, 18:58

Hallo,

@ Bernd: Knete kommt auch noch genug dran. Ohne Unterbau kriegt man sie aber sehr schlecht in Form.

Ich habe beschlossen, mich an Formelrennwagen der späten 1960er Jahre zu orientieren.
Die beiden Autos bekommen stumpfe Schnauzen mit Lufteinlässen, Frontspoiler lasse ich weg. Das paßt auch besser zu den freistehenden Triebwerken.

Die Frontbauten. Erst mal wieder Alufolie zusammenfalten.



Paßprobe.



Eine (nicht zu) dünne Schicht Fimo auf die Unterseite auftragen und die Frontbauten einbauen.



Übergänge zu den Seitenkästen verfüllen und "verspachteln", dann eine Runde Sauna.



Mal schauen, wie das jetzt mit Rädern aussieht.







Kann man so lassen. Dann baue ich mal die Trägerschicht der Karosserie auf. Zuerst die Seitenkästen.



Der Frontbau ist eingehüllt.



Jetzt folgt der Cockpitausbau. Damit die Cockpitrückwand nicht am Motor pappt, habe ich ein Stück Zeichenkarton dazwischengeschoben (Fimo haftet schlecht auf Papier).



Dann modelliere ich die Cockpitseitenwände. Ich habe einfach zwei etwas dickere Fimostreifen angesetzt, ohne Drahtverstärkung.
Damit das auch vernünftig hält, habe ich die Seitenwände auf den Seitenkasten mit einem dünnen Fimostreifen verstärkt.



Fertig für die nächste Runde Backofen.



Ach ja, dasselbe in Grün.



Mittlerweile sind die Rohkarosserien ausgehärtet, demnächst geht es mit Schleifen und Ausgleichen weiter.

VG Thomas
Holzwege eröffnen vollkommen neue Perspektiven. Allerdings enden sie über kurz oder lang im Wald.

  • »FimoTom« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 645

Realname: Thomas

Wohnort: unterfränkische Provinz

  • Nachricht senden

34

Samstag, 17. Januar 2015, 19:02

Ein Update, die Autos sind gerade wieder im Ofen.

Nachdem die Unterbauschicht gehärtet war, ging es ans Schleifen und Ausgleichen.

Der erste Schliff.



Dellen aufgefüllt, gehärtet, zweiter Schliff.



Jetzt kommt der Spezialeffekt, ich reibe die Oberflächen mit (Oliven-)Öl ab. Wenn das Öl eingezogen ist, kann ich mit dem Finish beginnen.



Bevor die Außenhaut ihr Finish erhält, müssen aber erst noch ein paar Details installiert werden.

Die Armaturen. Übrigens, die Münze auf dem Motor des grünen Renners ist ein Cent.







Startnummern. Wenn ich das Weiß zu dünn walze, scheint der Unterbau durch, also kann ich leider nicht erst die Außenhaut fertigmachen und dann ganz dünn Startnummern anbringen,
sondern muß die Startnummern als Teil der Außenhaut gestalten. Wenn die Außenhaut fertig ist, stehen die Startnummern nicht mehr über (hoffe ich zumindest).





Dann fehlen noch die Lufteinlässe am Bug.



Das war es schon wieder, Fortsetzung folgt.

VG Thomas
Holzwege eröffnen vollkommen neue Perspektiven. Allerdings enden sie über kurz oder lang im Wald.

35

Samstag, 17. Januar 2015, 19:17

Hallo Thomas

Warum füllst du die Dellen auf und verschleifst die Karosserien wenn nun doch noch eine Schicht Fimo drauf kommt ? Und für was ist die Olio-Behandlung gut ?

Grüße, Bernd

  • »FimoTom« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 645

Realname: Thomas

Wohnort: unterfränkische Provinz

  • Nachricht senden

36

Samstag, 17. Januar 2015, 19:46

Hallo Bernd,

wenn der Untergrund uneben ist, ist es fast nicht möglich, eine ebene Oberfläche zu modellieren.
Wenn ich die Dellen also erst beim Finish auffüllen wollte, liefe ich Gefahr, das Material zu verdrücken und die Unebenheiten eher zu verstärken als abzuschwächen.

Warum Ölbehandlung?

Ich urlaube seit Jahren auf Kreta. Die Kreter verwenden in der Küche auch noch (Oliven-)Holzutensilien. Selbige werden von Zeit zu Zeit mit Olivenöl eingerieben.
Das Öl imprägniert das Holz, hat nebenbei noch eine reinigende und auch desinfizierende Wirkung.

Also habe ich mir gedacht, was für Holz gut ist, kann für gehärtetes Fimo, das ja auch porös ist, nicht verkehrt sein.
Tatsächlich kann man den reinigenden Effekt am Putzlappen erkennen, die Oberflächenstruktur verbessert sich spürbar.
Der Unterschied ist sogar auf den Fotos sichtbar.

Auf einem abgeschliffenen Stück Fimo hält eine neue Schicht nicht so gut, wie ich denke, daß sie sollte. Nach der Ölbehandlung haftet die nächste Schicht viel besser.

VG Thomas
Holzwege eröffnen vollkommen neue Perspektiven. Allerdings enden sie über kurz oder lang im Wald.

37

Samstag, 17. Januar 2015, 21:14

OK, das sind eben so Feinheiten die sich bei der Jahrelangen Arbeit mit Fimo herausstellen, ich bin da ja voll der Laie :S .

Grüße, Bernd

  • »FimoTom« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 645

Realname: Thomas

Wohnort: unterfränkische Provinz

  • Nachricht senden

38

Mittwoch, 21. Januar 2015, 22:57

Hallo zusammen,

so langsam wird die Außenhaut.

Erst mal einen dünnen roten Streifen auf die Mitte pappen.



Der wird dann flankiert von zwei dicken gelben Streifen.



Die Nase ist ausgeformt.



Dasselbe in Grün.



Das war es auch schon wieder. Im Moment härtet mein Machwerk aus.

VG Thomas
Holzwege eröffnen vollkommen neue Perspektiven. Allerdings enden sie über kurz oder lang im Wald.

39

Donnerstag, 22. Januar 2015, 07:20

Hallo Thomas,

tolle Baufortschritte! Ich finde es sehr spannend, wie Deine Rennwagen Schicht um Schicht aufgebaut werden!

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

40

Donnerstag, 22. Januar 2015, 12:43

Hi Thomas,

Zitat

... und werden auch ganz einfach gehalten sein.
....ja nee iss klar, merkste selber ne :hey: , wieder eine tolle Handwerksarbeit und schön umgesetzte Formen. :ok:

Zitat

Also habe ich mir gedacht, was für Holz gut ist, kann für gehärtetes Fimo, das ja auch porös ist, nicht verkehrt sein.
Tatsächlich kann man den reinigenden Effekt am Putzlappen erkennen, die Oberflächenstruktur verbessert sich spürbar.
Der Unterschied ist sogar auf den Fotos sichtbar.

Auf einem abgeschliffenen Stück Fimo hält eine neue Schicht nicht so gut, wie ich denke, daß sie sollte. Nach der Ölbehandlung haftet die nächste Schicht viel besser.
und "klick" auf der körpereigenen Festplatte gespeichert :D :thumbsup:

  • »FimoTom« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 645

Realname: Thomas

Wohnort: unterfränkische Provinz

  • Nachricht senden

41

Samstag, 24. Januar 2015, 23:22

Hallo zusammen,

@ Andreas: Ok, der Aufwand ist etwas höher als ursprünglich geplant. Die zwei Rennautos sind trotzdem "nur" eine Fingerübung.
Ach ja, paß auf, daß Dich Deine besser Hälfte nicht erwischt, wenn Du mit dem guten Öl diverse Sachen imprägnierst :D .

Der rote Renner hat heute sein Finish abbekommen, der grüne ist morgen an der Reihe, wenn ich Nerv habe.
Ich habe mit meinen Automechanikerpfoten natürlich ein paar Schmutzeinschlüsse verursacht, das ist aber leider nicht mehr zu ändern.

Fimo auswalzen und zuschneiden.



Jetzt das Ganze vorsichtig anheften und festdrücken.



Überstehendes Material abschneiden, Unregelmäßigkeiten ausgleichen, fertig für eine Runde Sonnenbank.



So sieht das jetzt gereinigt, poliert und eingeölt aus.
Damit man mal sieht, wohin die Reise geht, habe ich die Räder angesteckt.









Das war es für heute.

VG Thomas
Holzwege eröffnen vollkommen neue Perspektiven. Allerdings enden sie über kurz oder lang im Wald.

weissnix

unregistriert

42

Samstag, 24. Januar 2015, 23:40

so wie der mittlerweile aussieht, werden die räder das schlechteste daran sein...

  • »FimoTom« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 645

Realname: Thomas

Wohnort: unterfränkische Provinz

  • Nachricht senden

43

Sonntag, 25. Januar 2015, 08:11

Hallo Imre,

nicht nur die Räder, das Fahrwerk wird insgesamt recht rudimentär bleiben. Das ist halt der Kompromiß, den man bei einer solchen Bastelei eingehen muß.
Ich habe schon überlegt, ob ich nicht noch ein paar Rahmenstreben zwischen Karosserierückseite und Getriebe einziehe und an der Hinterachse Lenker montiere,
damit der ummantelte Holzstab nicht gar so dominant im Freien steht.

VG Thomas
Holzwege eröffnen vollkommen neue Perspektiven. Allerdings enden sie über kurz oder lang im Wald.

autopeter

unregistriert

44

Sonntag, 25. Januar 2015, 20:58

Vieleicht kannst du die Reifen auch noch mit Fimo belegen - Slicks - :)
LG
Peter

  • »FimoTom« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 645

Realname: Thomas

Wohnort: unterfränkische Provinz

  • Nachricht senden

45

Sonntag, 25. Januar 2015, 21:01

Hallo zusammen,

der grüne Renner hat seine finale Schicht auch abbekommen.

So sieht das aus, wenn er aus der Röhre kommt.



Jetzt ist er gereinigt und poliert.



Eingeölt und Räder zur Probe angesteckt.



Noch zwei Vergleichsfotos.



Es fehlen noch das Fahrwerksfinish, die Heckspoiler, die Piloten und ein paar andere Kleinigkeiten.

VG Thomas
Holzwege eröffnen vollkommen neue Perspektiven. Allerdings enden sie über kurz oder lang im Wald.

  • »FimoTom« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 645

Realname: Thomas

Wohnort: unterfränkische Provinz

  • Nachricht senden

46

Donnerstag, 29. Januar 2015, 22:46

Hallo zusammen,

hier ging es ein wenig weiter.
Die Achsen und die Heckspoilerstreben sind ummantelt, so lasse ich das jetzt.
Ich hatte ja noch überlegt, eventuell einen Hilfsrahmen und Querlenker anzubauen,
es hätte aber einen ziemlichen Mehraufwand bedeutet und wäre letzten Endes zu grobschlächtig ausgefallen.



So sieht das aus der Nähe mit angesteckten Rädern aus.



Zum Vergleich beide Autos.



Als nächstes werde ich die Heckspoiler anbauen und mit dem Cockpitausbau (Sitze, Lenkräder) beginnen.

VG Thomas
Holzwege eröffnen vollkommen neue Perspektiven. Allerdings enden sie über kurz oder lang im Wald.

  • »FimoTom« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 645

Realname: Thomas

Wohnort: unterfränkische Provinz

  • Nachricht senden

47

Donnerstag, 5. Februar 2015, 06:46

Hallo zusammen,

der erste Heckspoiler ist fertig.
Es war eine Herausforderung, ganz dünn gewalztes Material zu verarbeiten, damit der Spoiler nicht zu grobschlächtig wirkt.
Wir reden hier von 6x3 Zentimetern und 5 Millimetern Höhe an den Seitenwangen.

Die "Grundplatte".



Drahtversteifung. Sie ist notwendig, sonst würde das Teil bei nachfolgenden Ofengängen einfach zusammensacken.



Die Streifen auf der Karosserie werden auf dem Spoiler fortgesetzt.



Die Oberseite ist belegt, die hintere Kante angehoben.



Die Seitenwangen.



Seitenwangen montiert.



Der Spoiler hat das Backen überlebt.



So soll das mal aussehen, der Spoiler ist noch nicht befestigt, ich finde aber, er paßt ganz gut.



Wenn mir der grüne Spoiler auch so gelingt, bin ich zufrieden.

VG Thomas
Holzwege eröffnen vollkommen neue Perspektiven. Allerdings enden sie über kurz oder lang im Wald.

48

Donnerstag, 5. Februar 2015, 07:21

Schaut sehr gut aus wie das hier weitergeht! :ok:

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

  • »FimoTom« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 645

Realname: Thomas

Wohnort: unterfränkische Provinz

  • Nachricht senden

49

Freitag, 6. Februar 2015, 06:12

Hallo zusammen,

die Heckspoiler sind angebaut.
Der grüne Heckspoiler ist nicht ganz so akkurat gelungen, tatsächlich ist es aber auch so,
daß die Knete in verschiedenen Farben auch unterschiedliche Kosistenz hat. Mit dem Ergebnis kann ich aber leben.

Positionen der Halterungen angezeichnet.



Nuten für die Halterungen ausgefräst.



Heckspoiler angesetzt.



Halterungen stabilisiert.



So haben die Autos die Nacht im Ofen verbracht. Auf die Art bleiben die Spoiler in Position, können nicht kippen oder sich verziehen.



So sieht das jetzt aus.






VG Thomas
Holzwege eröffnen vollkommen neue Perspektiven. Allerdings enden sie über kurz oder lang im Wald.

50

Freitag, 6. Februar 2015, 08:34

Moin Thomas,

ich habe nach längerer Zeit mal wieder rein geguckt. Ich bin begeistert, was man doch mit der "Spielzeugknete" so zaubern kann. Da steckt schon eine Menge Knoff-Hoff und Überlegungen zur Darstellung drin. :respekt:
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

  • »FimoTom« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 645

Realname: Thomas

Wohnort: unterfränkische Provinz

  • Nachricht senden

51

Sonntag, 1. März 2015, 21:42

Hallo zusammen,

es geht weiter. Mir geht es wie anderen Modellbauern auch, manchmal hat man keinen Nerv oder die Umstände passen nicht.

@ Lemmi: Ja, ich mache mir schon Gedanken, was möglich sein könnte und versuche, das auch umzusetzen.
Ich freue mich, wenn mir andere über die Schulter schauen.

Zunächst habe ich einen Sitz ins Cockpit eingebaut. Weil die Bodenplatte recht dick ist, nur die Lehne.
Erstens sieht man das Sitzkissen sowieso nicht, zweitens darf die Fahrerfigur auch nicht zu hoch kommen,
soll ja nicht daherkommen, wie der Affe auf dem Schleifstein.



Dann habe ich Accessoirs gebaut.
Ein Kapitän braucht ein Ruder. Gebogen aus Aludraht.



Fimo dünn auswalzen, in schmale Streifen schneiden und den Lenkradkranz ummanteln.



Jetzt wird noch die Speiche ummantelt, eine zweite Speiche eingesetzt und eine Lenkradnabe montiert.



Zu den Rückspiegeln schreibe ich jetzt mal nichts, schaut Euch einfach die Bilder an.







So waren die Teile im Ofen. Als ich den Holzklotz wieder aus der Röhre holte, waren plötzlich noch Bremslichter dabei.



Fortsetzung folgt.

VG Thomas
Holzwege eröffnen vollkommen neue Perspektiven. Allerdings enden sie über kurz oder lang im Wald.

  • »FimoTom« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 645

Realname: Thomas

Wohnort: unterfränkische Provinz

  • Nachricht senden

52

Sonntag, 1. März 2015, 22:10

Jetzt ziehen die Piloten in die Autos ein.
Ich werde die Jungs in die Autos hineinmodellieren, wenn ich sie außerhalb bauen würde, könnte ich sie nicht mehr zerstörungsfrei hineinsetzen.

Unterbauten aus zusammengestauchter Alufolie.



Der Unterbau wird dünn mit Fimo ummantelt.



Die Apparatur wird ins Cockpit gesetzt und bekommt Beine anmodelliert.



Jetzt wird die Lenkspindel eingekürzt und das Lenkrad eingebaut. Für die Lenkspindel hatte ich vorher ein Loch gebohrt.



Die Arme. Draht ummanteln und an den Torso ansetzen. Daumen an die Hände.



Mit kleinen Fimoportionen wird die Schulterpartie ausmodelliert, ein paar Details, wie Falten und Nähte dargestellt.



Wenn das grüne Männchen auch so weit gediehen ist, geht es wieder für eine Runde in die Röhre.

Bis demnächst!

VG Thomas
Holzwege eröffnen vollkommen neue Perspektiven. Allerdings enden sie über kurz oder lang im Wald.

53

Montag, 2. März 2015, 08:32

Hallo Tom,

das sieht schon Klasse aus! Auf die Fortsetzung bin ich besonders gespannt.

Gruß
Reinhard

Beiträge: 95

Realname: Richard S.

Wohnort: Göttlesbrunn, NÖ

  • Nachricht senden

54

Montag, 2. März 2015, 13:44

Hallo,

bin jetzt nur durch Zufall bei dem "Knete" Baubericht gelandet, aber muss zugeben, dass mir dieser sehr gefällt. :ok:

Bin schon gespannt wie´s weitergeht. :)

Weiter so, ist wirklich unglaublich was man mit dem Fimo Zeugs so machen kann. :respekt:

Gruß

Richard
Gruß
Richard
Auf der Werkbank/Sammelkiste :
Pocher K51 Ferrari Testarossa - Restaurierung, Tamiya B2B Racing Sidecar - Restaurierung
ABO-Willys Jeep

  • »FimoTom« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 645

Realname: Thomas

Wohnort: unterfränkische Provinz

  • Nachricht senden

55

Dienstag, 3. März 2015, 05:47

Hallo Richard,

das ist mein Los hier, man "stolpert" eher zufällig über meine Bauberichte. :D

Es geht weiter.

Das grüne Männchen ist jetzt auch eingezogen.



Nunmehr befestige ich die Spiegel.





Sehen ein bisschen aus wie Mickymausohren, aber kleiner konnte ich nicht mehr.
So waren die Autos dann im Ofen

VG Thomas
Holzwege eröffnen vollkommen neue Perspektiven. Allerdings enden sie über kurz oder lang im Wald.

  • »FimoTom« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 645

Realname: Thomas

Wohnort: unterfränkische Provinz

  • Nachricht senden

56

Dienstag, 3. März 2015, 21:10

Hallo zusammen,

ich habe leichte Schwierigkeiten, im Forum zu schreiben, kriege immer wieder ein Timeout. Trotzdem versuche ich es mal.

Die Jungs können ja nun nicht kopflos "herumrennen". Die Folienkugeln für die Köpfe hatte ich bereits vorbereitet.
Nunmehr sind sie in selbstangemischte Hautfarbe eingehüllt.



Mal sehen, was für Gesichter daraus werden.





Die Rennbrillenoptik der Augen ist so gewollt. Es müssen aber noch Brillenränder dargestellt werden.
Um gleichmäßige Profile zu erzeugen, habe ich diese Handpresse. Es gibt -zig verschiedene Einsätze dafür,
mit denen man erstaunliche Dinge produzieren kann. Ich habe mich aber darauf beschränkt, eineSchnur zu ziehen und diese dann in den Gesichtern zu installieren.



So waren die Kopfe dann eine knappe halbe Stunde in der Röhre.

Jetzt noch Helme.

Der gelbe ist bereits fertig, der weiße vormodelliert.



Einen schmalen Farbstreifen anbringen.



Es fehlt noch das Band für die Brille.



Zweite Runde Röhre. Sicher hätte ich noch mehr Details umsetzen können, die Köpfe sollten aber doch auch zum Rest passen.
Ich biege auf die Zielgerade ein.

VG Thomas
Holzwege eröffnen vollkommen neue Perspektiven. Allerdings enden sie über kurz oder lang im Wald.

  • »FimoTom« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 645

Realname: Thomas

Wohnort: unterfränkische Provinz

  • Nachricht senden

57

Mittwoch, 4. März 2015, 06:12

Hallo zusammen,

die kopflose Zeit hat ein Ende, jetzt können die Jungs sehen, wohin sie fahren.

Der Kragen.



Der Kopf ist drauf.



Noch ein wenig ausformen, dann gehts zum letzten Mal ab in den Ofen.



So sieht das jetzt aus. Ich muß nur noch die Räder befestigen und die Achsen einkürzen.



Ach ja, die Bremslichter.



VG Thomas
Holzwege eröffnen vollkommen neue Perspektiven. Allerdings enden sie über kurz oder lang im Wald.

58

Mittwoch, 4. März 2015, 07:07

Ich verfolge den BB schon von Anfang an. Zuerst konnte ich mit der Idee gar nichts anfangen, aber im laufe der Zeit habe ich meine Meinung geändert. Was du da hervorgezaubert hast ist grandios. :respekt:
LG Peter
No pain, no gain :D
Best regards
Peter

59

Mittwoch, 4. März 2015, 07:17

Hallo Thomas,

tolle Arbeit mit den Fahrerfiguren! :ok:

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

60

Mittwoch, 4. März 2015, 21:42

Hallo Thomas,

einfach klasse, was du hier zeigst! ;)
Die Fahrerfiguren sind echt das i-Tüpfelchen
bei den Modellen … :ok:

Werbung