Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 11. Dezember 2014, 13:43

Bau eines Scania R470 1:14 TAMIYA

Guten Tag Modellbau Freunde :wink: ,

mein vorhaben ist es einen Scania R470 1:14 von TAMIYA zu bauen mit Lichtern (Blinker etc.) und sound (Hupe , motor etc. halt alles was dazu gehört) ,
das problem an der ganzen sache ist das ich keine ahnung von der sound und licht technik :??? habe. Dabei habe ich mich viel sogar sehr viel in
verschiedenen foren belesen habe dabei auch rausgefunden was ich noch benöhtige außer den Bausatz aber wozu was benötigt wird weiß ich jedoch nicht :doof: .
Dazu benötige ich bitte euer Profi wissen. Dazu kommen jetzt ein paar fragen :pfeif::

Was für eine Fernbedinung ? (später auch ein Kühl Trailer mite E-Stützen)

Was sind Servo's und wozu benötige ich sie bzw. welche soll ich mir kaufen für mein vorhaben?

Welchen Fahrregler soll ich kaufen und wozu ist er genau?

Was für ein Akku brauche ich für das alles?

So jetzt zu denn sachen die ich weiß :) :

Spurstange von CARSON (Wegen dem Umbau)

LRP Truckpuller 3 (für's bessere fahren und rangieren)

Kugellager Set 2 Achser

Topline Dach , Spiegel Set von VERKERK.de

Das ist alles was ich weiß, es ist nicht viel aber ein anfang. Ich freue mich jetzt schon auf eure anfragen und hilfe. :wink:

Realname: Jürgen Patrick

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 11. Dezember 2014, 15:24

Hallo,

Deinem Nickname entnehme ich du heißt Max falls nicht nenne uns doch bitte
deinen richtigen Namen.
so und nun zu deinen Fragen:

Was für eine Fernbedienung?
Ich rate zu einem Pult oder
Handsender mit mindestens 4 Kanälen denn jede Funktion benötigt einen Kanal ich
für meinen Teil benutze ein Futaba FC-16 da ich licht und Sound mittels einem
Multiswitchmodul von Beyer Elektronic steuern will und sind folgendermaßen
belegt:

Kanal 1: Lenkung
Kanal 2: Sattelplatte, Aufliegerstützen (Tamiya)
Kanal 3: Gas
Kanal 4: Nachlenkung Auflieger
Kanal 5:Rundumkennleuchte
Kanal 6: Schaltung
Kanal 7: Empfänerakku (verwende seperaten Akku damit mehr kapazität für Fahren
Licht und Sound bleibt)
Kanal 8: Licht und Sond via MSM vom Fahrakku gespeist

Was sind Servo's und wozu benötige ich sie?

Ein Servo ist ein Elektromotor der nur einen begrenzten Rotationsbereich hat also keine 360° rotiert siehe Wikipedia .
Du brauchst 3 (Lenkung, Schalten, Sattelplatte) Ich verwende S3003 von Robbe weil da einer bei meinem Sender Dabei war darfst aber nicht die Polarität vertauschen dann gehen sie Hopps.

Welchen Fahrregler soll ich kaufen und wozu ist er genau?
Der Fahrtregler sitzt zwischen Akku und Motor und wertet das Signal deines Gaskanals aus und sorgt dafür das dein Truck fährt da mein TGX auch mein erster RC-Truck ist habe ich einfach für den Anfang nen billigen genommen.

Was für ein Akku brauche ich für das alles?
Also akkus sind ne ganz spezielle Sache da gibt es verschiedene Arten wie NiMH, LiPo, LiFe. Wobei für den Anfang ein Fahrakku mit NiMH (Nickel-Metallhydrid) aus Kostengründen ratsam ist und nun zu den mAh je mehr er hat umso länger kannst du Fahren du brauchst dann aber noch ein passendes Ladegerät mit Delta-Peak-Abschaltung sowie einen Akku für den Sender (wird in der Beschreibung erklärt was für einen)

hoffe ich Konnte deine Fragen beantworten was du daraus machst ist aber am ende immer deine Sache:

Vg, Patrick :wink:

3

Donnerstag, 11. Dezember 2014, 20:16

Hey Patrick ja da hast du recht ich heiße Max :ok: ,

auf jedenfall danke ich dir für deine schnelle und umfangreiche antwort.

hab auch gleich mal geschaut :pc: und das sind die resultate sagt mir bitte ob es richtig ist...

https://www.voelkner.de/products/182329/…CFYbKtAodfyoAiA

wenn ich mich jetzt nicht irren tue ist das die die du meinst. korrekt?
Sagen wir jetzt mal der ist zum Schalten.

Dann Fehlen noch 2 , aber mal ganz ehrlich ich hab jetzt über 1 stunde gesucht aber ich sehe da pertu nicht durch! :bang:
Wäre der hier Okay?
https://www.d-edition.de/RC-Modellbau-Zu…Waterproof.html

Und Dann noch einen für die Sattelplatte. Muss das auch ein stärkerer sein?

So und der fahrregler :lol: welchen die gibt es in den verschidensten vormen und preisklassen lasst mich bitte nicht doof sterben und sagt mir bitte ein paar die ich für denn scania brauche.

Akku:

https://www.d-edition.de/RC-Modellbau-Zu…len-Stick-.html

oder

https://www.d-edition.de/RC-Modellbau-Zu…g-Hardcase.html

aber der 2 hat ein völlig anderen stecker. Wird das ein problem?Und das mit dem ladegerät müsstest du mir noch mal genauer erklären :doof:
und mit sender meinst du die fehrnsteuerung?

gruß Max

Realname: Jürgen Patrick

• Nachricht senden

4

Freitag, 12. Dezember 2014, 14:02

Hi Max,

Ja mit Sender meine ich die Fernsteuerung. Die servos müssen garnicht so Stark sein meine sind alle die Gleichen mit 4Kg Stellkraft. und der Fahrtregler da hab ich einfach nenn billigen gesucht bei (Härtle oder Berlinski) und hab die dann bei meinem Modellbauhändler in Chemnitz bestellt ansonsten frag mal er PN Johannes ( jo-loom) oder Frank (Bochumer Kapitän) vieleicht können die unsere Schiffchenbauer helfen, das was ich veraut habe siehst du ja sehr gut in meinem Baubericht. nun zu dem Stecker bei dem Lipo der ist anders weil lipos anders geladen werden deshalb sind da zwei buchsen auf dem bild di eine zum laden der Rote ist ein T-Stecker d.H egal was für einen Stecker der Akku hat du brauchst das gleiche Stecksystem am Regler.

Vg, Patrick :wink:

5

Freitag, 12. Dezember 2014, 14:54

Hallo, also ich bin ja auch sehr unerfahren hier im RC Bereich aber warum kaufst du dir denn nicht ein kompl. Paket wo alles dabei ist?? hab ich so bei meinem ersten Truck gemacht und hab nur den Motor und Lenkstange geändert. eine Futabe FC16 Funke und die MFC01 Beleuchtung und Sound. klappt wunderbar und für den Einstieg um alles erst mal zu verstehen ein guter Weg.

Gruß Berni

6

Freitag, 12. Dezember 2014, 23:02

Hey Männerse,

Patrick du möchtest mir allso sagen das der servo von carson mit 3kg zuch für 6 Euro reicht? (Das würde mir sehr gefallen :grins: )
Und mit Regler meinst du FahrREGLER?
Was ist besser Lipo oder NiMh Akku? Habe denke zwei gute gefunden wenn du sie dir angeschaut hast!? :nixweis:
Kannst du mir die Multifunktionseinheit MFC-01 empfehlen?

Berni meinst du mit komplett packet die MFC?

Gruß Max

7

Samstag, 13. Dezember 2014, 12:06

Hallo Max, wie schon geschrieben
und die MFC01 Beleuchtung und Sound.
finde ich genial wahrscheinlich nicht die günstigste Lösung aber für den Einstieg toll, denn wenn du den Tamiya Scania kaufst passt die Anleitung zur MFC01

Ich hab mir letztes Jahr einen Scania Tamiya + MFC01 gekauft und den Akku von Carson 7,2V 6N 3000mAh +3Servo von Robbe S3003 und noch eine Funke Futaba FC-16 und dann hast eigentlich alles das dem Bau nichts mehr im wege steht.

hier müsste auch irgendwo ein BB über meinen Bau rumschwirren

Gruß Berni