Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 947

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 11. Dezember 2014, 10:50

GMC Astro 95 mit Mayflowertrailer und...

Hallo Leute,


Nach einer etwas längeren und nicht ganz freiwilligen Zwangspause, gibt es nun auch von mir einen neuen BB mit dem ich euch Quälen will. Aber zur Sache!

… 10ft Container. Also gebaut werden soll der GMC Astro95 von AMT/Ertl, mit einem 10ft Container hinter der Cabine, lackiert und beschriftet in Mayflower Farben. Dazu dann später noch der alte AMT Mayflowertrailer.

In einzelnen bedeutet das, dass er so nicht oob gebaut wird, sondern:

- das Fahrgestell wird verlängert
- Anbauteile am Fahrgestell werden entsprechend umgebaut
- hintere Kotflügel werden gebaut
- ein 10ft Container wird gebaut
- neue Decals müssen erstellt werden
- die Cabine bekommt einen großen Kühlergrill
- weiter Ätzteile, wie Scheibenwischer, Schriftzüge usw. sollen verbaut werden

Für die Umbauarbeiten habe ich mir einen entsprechenden Ätzteilsatz und Evergreenprofile bei Heinz vom Modellmakershop bestellt und auch bekommen, dafür an dieser Stelle meinen Dank für die schnelle Lieferung.
Wie man sieht, eine nicht ganz einfache to do Liste, aber nun erst mal ein paar Bilder zu dem was hier gebaut werden soll und ein Vorbildfoto, das Einzigste was ich habe, wie es am Ende aussehen könnte. Aber nicht muss!

Die Zugmaschine

Eine Bausatzvorstellung findet ihr >>Hier<<

Der Trailer

Die Bausatzvorstellung zum Trailer ist>>Hier<<


Die Ätzteile



Das Vorbild

Quelle: Hanks Truckphotos.com


Ich hoffe, ich habe euer Interesse geweckt und der eine oder andere schaut hin und wieder mal vorbei und ist dann auch wie immer mit Kritik und/oder Rat nicht sparsam.

Baubeginn und mehr zum Thema dann beim nächsten mal.



LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 11. Dezember 2014, 11:21

Sehr cool - ich bin dabei! Dann sehe ich den Trailer gebaut, das freut mich ^^ :ok:

3

Donnerstag, 11. Dezember 2014, 11:56

Hallo Bernd, ja da bin ich auf alle Fälle auch mit dabei, hab sowas noch garnicht gesehen auf einer Zugmaschine einen Container und hinten dran den Trailer.

gespannter Gruß Berni
________________________________________________________________
Glücklich ist wer vergisst,was eh nicht mehr zu ändern ist.

DominiksBruder

unregistriert

4

Donnerstag, 11. Dezember 2014, 12:37

Ui :) Ein altes Eisen am Start :thumbsup: Das guck ich mir an.

5

Donnerstag, 11. Dezember 2014, 13:56

Hallo Bernd,

Deine Baubericht sind selten eine Qual, ich bin hier auf jeden Fall dabei. Ein ungewöhnliches Vorbild! Ich bin gespannta uf Deine Umsetzung!

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

Beiträge: 51

Realname: René

Wohnort: Wermelskirchen

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 11. Dezember 2014, 14:43

Mooi!

Hey wie geil, hier schaue ich zu - das Dingens bin ich jahrelang 1: 1 gefahren!

LG René

7

Donnerstag, 11. Dezember 2014, 15:09

Hallo Bernd

Siehe unten! ?(

Gruß Christian

8

Donnerstag, 11. Dezember 2014, 15:10

Hallo Bernd

für mehr Bilder (nicht nur Dein LKW) von dieser "Dromedar" genannten Version, mußt Du nur mal googeln! Ami LKW und Dromedar oder bei Hanks Truck Pictures vorbeischauen!
Sehr interessantes Teil, ich nehme mal als Zuschauer Platz! :)

Gruß Christian

9

Donnerstag, 11. Dezember 2014, 15:14

Upps

vergiß das googeln! :(
Sieh gleich bei Hank nach!

Christian

10

Donnerstag, 11. Dezember 2014, 15:19

Hallo Bernd.

Viel spaß bei den Kit da past (sogut wie) garnichts zusammen,ich hab den auch schon gebaut.
Pass auf beim Rahmen die Nummer 64 auf das solltest du erst einkleben wenn der Motor drin ist sonst bekommst du den nicht richtig rein.
Die Halterung der Hütte solltest du erst anbringen wenn die stoßstange dran ist da du die dann anpassen must.
So war es jedenfalls bei mein Astro udn ich werde das Kit nicht nochmal Bauen.

Auf alle Fälle schau ich dir über die Schulter.

Gruß Björn

11

Donnerstag, 11. Dezember 2014, 15:25

Oha, wer lesen kann ist klar im Vorteil! :du:
Da hast Du ja Dein Photo auch her! :rolleyes:

Christian

12

Donnerstag, 11. Dezember 2014, 16:37

Hi Bernd,
nehme dann auch mal Platz um Dir bei Deinem "Drom-Projekt" über die Schulter zu schauen.
Dazu das Ganze noch als COE..... :thumbup:
Viele Grüße und gutes Gelingen.
Sebastian
Jeder hat ne Haube...ich fahr ohne!!!

13

Donnerstag, 11. Dezember 2014, 17:10

Hallo Bernd

Das Maiblumen-Design hat mir schon immer gut gefallen, toll das du den nun baust, dazu noch in dieser etwas anderen Variante :) .

Mit den Ätzteilen hast du schon einiges was du benötigst um das Facelift-Modell darzustellen, aber einiges musst du noch selbst anfertigen oder umbauen, zum Beispiel die Stossstange, die hat auf dem Vorbildfoto vier Langlöcher, im Bausatz sind nur drei, und links und rechts sind Vertiefungen, beim Bausatz sind die nicht wenn ich mich nicht irre :S .

Grüße - der Andere

Beiträge: 902

Realname: Werner

Wohnort: Oberösterreich

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 11. Dezember 2014, 21:01

Hallo Bernd,

Da bin auch auch dabei, bin schon gespannt wie du den umsetzt.

Schönen Tag Werner,

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 947

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

15

Freitag, 12. Dezember 2014, 10:41

Hallo Zusammen,

Hier ist ja schon richtig was los, hab ich gar nicht mit gerechnet! Jede Menge Tips sind auch schon da, dazu mal Danke an alle. Habe mir das alles mal über den Drucker gejagt, damit es parat ist wenn ich es brauche.
Aber ein 1zu1 Nachbau wird es so nicht geben, dazu fehlen mir einfach Infos, also wird einiges so gebaut wie es logisch erscheint, aus dem Bauch heraus eben. Außerdem werde ich mir Zeit lassen, mit dem Bau.

Baubeginn!

Nun starte ich das Projekt, mit dem Bau des Fahrgestelles, hierzu habe ich zu erst alle normalen Teile des Fahrgestelles versäubert und anschließend zusammen geklebt.






Dieser erste Schritt muss nun gut durch härten, bevor das ganze dann auseinander geschnitten/gesägt wird. Dazu dann mehr im nächsten Teil.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Beiträge: 1 050

Realname: Paul

Wohnort: Landkreis SAD, Oberpfalz

  • Nachricht senden

16

Freitag, 12. Dezember 2014, 13:11

Hallo Bernd,

der Anfang ist ja schon mal gemacht und schaut auch gut aus! Wird der Truck auch gealtert oder sowas in der Art?

Naja, ich setze mich mal in die 2. Reihe und schaue dir auch ein bisschen über die Schulter! Ich bin mir sicher der Truck wird mal wieder Bombe aussehen!

MfG Paul
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." (Henry Ford)
__________________________________________________________________________
Meine bisherigen und aktuellen Arbeiten findet Ihr HIER.

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 947

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

17

Samstag, 13. Dezember 2014, 10:54

Hallo Truckfans,


@Paul, Schön das du auch dabei bist, das mit einer Alterung entscheide ich wenn es soweit ist und bis dahin dauert es ja noch etwas, da liegt ja noch viel Arbeit vor mir.

Nachdem alles gut ausgehärtet war, konnte das Fahrgestell ungefähr im hinteren Drittel zersägt werden. Hier war am meisten Platz um die Verlängerungsteile ein zu bauen.




Anschließend habe ich mir die einzelnen Streifen für die Verlängerung zu geschnitten. Sie sind aus 0,5mm und 0,75mm Sheetplatten geschnitten, so das eine genau Anpassung später möglich war.Die Streifen sind 0,8cm und 0,4cm breit und 13cm und 10cm lang. Die alten waren je 4cm länger.




Allerdings habe ich mich zu erst einmal um satte 4cm verrechnet, eine Verlängerung um 16cm erschien mir dann doch viel zu lang, so dass alle Streifen um 4cm verkürzt wurden, so das sich nun eine Fahrgestellverlängerung um 10cm ergibt. Was vollkommen ausreichend ist um später einen 10ft Container hinter der Cabine anzubringen.
Nun wurden zuerst die inneren 13cm langen Streifen verklebt und trocknen gelassen




Dann wurden die 10cm langen Seitenstreifen angeklebt, gesichert und zum aushärten zur Seite gelegt. Danach kamen dann die 10cm Seitenstreifen dran.




Zwischenzeitlich wurden zwei Mittelträger angefertigt, um dem Ganzen Festigkeit zu geben. Sie bestehen aus 4x4mm H-Profil sowie aus 4mm L-Profil und sind 3,1cm lang. Die Profile wurden mit einander verklebt anschließend wurden je Profil drei 2mm Löcher gebohrt, wobei die außen liegenden Löcher mit einer Rundfeile verlängert wurden. Abschließend wurden das L-Profil noch eingeschnitten. Links und rechts je 4mm vom Rand und im Winkel von 45° nach oben geschnitten und die Mitte dann heraus getrennt.






Anschließend konnten die Mittelträger eingeklebt werden, hier habe ich dann Schluss gemacht um alles gut aushärten zu lassen.




Später wurde dann das kurze hintere Rahmenteil mit der Verlängerung verbunden und die Restlichen Rahmenteile, oben und unten konnten verbaut werden.






Wenn das alles trocken ist, wird verspachtelt und verschliffen, aber das kommt dann erst im nächsten Teil.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Beiträge: 902

Realname: Werner

Wohnort: Oberösterreich

  • Nachricht senden

18

Samstag, 13. Dezember 2014, 21:05

Hallo Bernd,

Schaut je schon recht gut aus deine Rahmenverlängerung. Wirst du nach dem Schleifen und Spachteln auch noch die restlichen Nieten hinzufügen? Und wie sieht es mit der Stabilität aus wenn du so einen Langen Radstand hast biegt er sich durch? Bin schon gespannt wie es weiter geht.

Schönen Abend Werner.

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 947

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 14. Dezember 2014, 07:34

Moin Werner,

Danke für dein Lob, Nieten kommen da auf jeden Fall noch dazu, sieht ja sonst so nackt aus. Der Rahmen mit der Verlängerung ist erstaunlich stabil, es biegt sich nichts durch und ist auch sehr verwindungsteif. Außerdem wird der Aufbau später noch zusätzlich halt geben, so das ich mir hier keine Sorgen mache.
Hoffe das ich Heute zum ersten Schleifgang komme, damit es weiter geht.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

DominiksBruder

unregistriert

20

Dienstag, 16. Dezember 2014, 15:01

10cm verlängert! Das ist mal ne Hausnummer :cracy:

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 947

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

21

Mittwoch, 17. Dezember 2014, 07:58

Moin Zusammen,


@Christian, so lang ist das eigentlich gar nicht, aber der Container soll ja auch drauf passen. Bei 10ft Länge sind das 3,048m geteilt durch 25 ergibt sich eine Modelllänge von 12,192cm, also gerundet 12,2cm, so passt dann auch alles.
Ich habe da mal gestern Abend eine Bildstudie gemacht, damit man sich das im Ganzen mal vorstellen kann, der Styroporblock entspricht in etwa den Grundmaßen des Containers, außer in der Höhe. Die Gesamt5länge des Zuges wird somit um die 80cm liegen.




Aber etwas weiter gekommen bin ich auch, durch den Eigenbau dauert halt alles etwas länger, bedingt durch die Trockenzeiten von Spachtelmasse und Kleber.
Gespachtelt und verschliffen wurde insgesamt dreimal, bis ich zufrieden war, eine komplette Fotostrecke erspare ich mir aber. Daher nur zwei Fotos dazu, einmal vom Anfang und eines vom Ende der Aktion.






Nieten am Rahmen wurden mittlerweile auch angebracht, hierzu habe ich diesmal einen Evergreen Rundstab mit 0,5mm Durchmesser genommen. Klein Stücke davon angeklebt, abgezwickt und auch verschliffen. Eine Seite ist soweit fertig, die andere wird dann heute im laufe des Tages bearbeitet.








Wenn ich damit durch bin, können Federn, Achsen und andere Anbauteile angebracht werden. Dazu dann in den nächsten Tagen mehr.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 947

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

22

Donnerstag, 18. Dezember 2014, 15:16

Hallo Truckers,


Auch bei mir ging es Gestern und Heute ein wenig weiter, die hinteren Achsen wurden zusammen geklebt und anschließend versäubert.




Dann mussten an den vorderen Schwingungsdämpfern Senkstellen verspachtelt und verschliffen werden.




Nun wurden die vorderen und hinteren Federpakete an das Fahrgestell angeklebt. Vorher mussten auch an diesen Teilen einiges an Graten entfernt werden. Auch die Vorderachse wurde dann gleich mit angebaut.

von oben


von unten



Heute Mittag kamen dann die hinteren Achsen mit kurzem Kardan und das Lenkgetriebe an die Reihe.






Anschließend wurde der Motor rudimentär zusammengebaut, d.h.: linke und rechte Motorhälfte, Ölwanne und hintere Getriebeabdeckung wurden zusammengebaut und versäubert.




Der Motor wurde dann, mit Hilfe zweier Gummis, im Fahrgestell fixiert. So kann ich mir die genauen Maße für den neuen langen Kardan abgreifen und das ganze dann einpassen.




Soweit der Stand der Dinge, mit dem Kardan und was da sonst noch so dazu kommt, befasse ich mich in den nächsten Tagen. Bis dahin,


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

23

Donnerstag, 18. Dezember 2014, 15:24

Hallo Bernd,

gefällt mir wie es mit Deinem Projekt vorangeht. Die ersten Teile schauen gut aus.

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 947

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

24

Samstag, 20. Dezember 2014, 15:15

Hallo Freunde,


@Henning, Danke für dein Lob, nur bin ich noch weit von meinem Ziel entfernt und z.Z. Geht es nur langsam voran. Aber immerhin Stückchen für Stückchen komme ich weiter.

So ist nun auch der neue, lange Kardan fertig und eingebaut. Hierzu wurde aus dem alten ein ca. 1,5cm langes Stück heraus getrennt.




Die beiden Endstücke wurden dann mit einem neuen 11,8cm langen und 5mm Durchmesser, Rohrstück verbunden.




Nun kam die Passprobe und der Kardan passte auf Anhieb haargenau hinein.




Da der Kardan aber doch ziemlich lang ist, habe ich zusätzlich noch ein Zwischenlager eingebaut, diese besteht aus einem 4mm H-Profil und zwei zurecht geschnittenen und zugeschliffenen 0,5mm Sheetplatten, sowie je einem 5mm Loch um den Kardan hindurch zuführen.






Das hat den Vorteil, das der Kardan schon fest eingebaut werden konnte und der Motor trotzdem wieder entfernt werden kann um ihn dann fertig zu bauen, auch etwas mehr Stabilität gibt es und zudem sieht es auch noch ganz gut aus, wie ich finde.




So, das war es dann erst einmal wieder von meiner Baustelle, in diesem Sinne allen ein schönen 4. Advent.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

25

Samstag, 20. Dezember 2014, 15:54

Hallo Bernd,
in dein Wellenzwischenlager gehört in echt sicher noch ne Hardyscheibe um die Schwinngungen zu dämpfen die eine so lange Welle sicher entwickelt
Gruss,Rudi
Strohsterne werden gebastelt-Modelle werden gebaut

Ich bin der,der nicht bei Facebook ist!!!! :abhau: :baeh:

Beiträge: 902

Realname: Werner

Wohnort: Oberösterreich

  • Nachricht senden

26

Samstag, 20. Dezember 2014, 16:35

Hallo Bernd,

Du gibst schon ganz schön gas, die nieten am Rahmen sehen gut aus die arbeit hat sich gelohnt. Die Kardanwelle ist auch stimmig, das mit dem Stützlager ist eine gute Idee, da die Wellen im original ganz schöne Schwingungen entwickeln würde. Bin schon gespannt wie es bei dir weitergeht.

Schönen Samstag Werner. :wink:

27

Samstag, 20. Dezember 2014, 16:48

Hallo Bernd

Die neue Kardanwelle ist ganz schön lang, in echt würde die bestimmt gut swingen :S . Da du da drüber noch die 10"-Büchse plazierst wird man sie später sowieso nicht mehr sehen, außer du legst den GMC auf's Dach, von daher kannst du auch auf ein Extra Gelenk verzichten :) .

Grüße - Bernd

28

Samstag, 20. Dezember 2014, 22:20

Hallo Bernd, gefällt mir gut der Anfang :ok: die Kardanwelle ist wirklich laaaang aber das Zwischenlager macht sich gut.
Bleib auf alle Fälle weiter dran.

Gruß Berni
________________________________________________________________
Glücklich ist wer vergisst,was eh nicht mehr zu ändern ist.

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 947

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

29

Sonntag, 21. Dezember 2014, 09:49

Moin Allerseits,


Schön das Euch meine Bastelei bis hier gefällt, gibt Mut zum weiter machen. Mal zum Kardan noch ein Wort/Satz. Rudi mag da durchaus recht haben, das Teil wäre im Original 3,5m lang, aber hier geht es eher um Stabilität als um Originaltreue, sitzt ja genau an einer Schnittstelle des Fahrgestells. Wie mein Namenskollege ja schon so richtig schrieb kommt da ja noch die „Büchse“drauf und man sieht da später nichts mehr weiter. Auch bin ich mir noch nicht sicher ob der Container, im Modell, fest oder abnehmbar wird, da gibt es ja auch im Original beide Möglichkeiten, so das jedes Quäntchen an Stabilität wichtig sein könnte.

Bilder und wie es weitergeht dann wieder beim nächsten mal, bin auch am Überlegen ob ich nicht schon mal parallel mit dem Trailer anfange...

Einen schönen Advents Sonntag


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 947

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

30

Donnerstag, 25. Dezember 2014, 11:24

Frohe Weihnachten zusammen,


Nachdem ich in der letzten Zeit andere Dinge im Kopf hatte und somit wenig Zeit zum Basteln war, ging es gestern Nachmittag dann aber doch wieder ein wenig weiter. Die hinteren Platten für die Bremstrommeln wurden am Fahrgestell verklebt, hier muss man bei denen für die Hinterachse genau auf die Nuten und Löcher achten, sonst gibt es später Schwierigkeiten mit den Bremszylindern. Die Löcher dafür müssen von den Achsen wegschauen, siehe Bild.




Über die nun folgende Spachtel- und Schleifaktion könnte man trefflich Streiten, ob sie überhaupt notwendig ist, denn man sieht an dieser Stelle später nichts mehr von der Arbeit. Ich denke aber das man auch in verdeckten Bereichen sauber und passgenau arbeiten sollte, damit später auch alles gut zusammenpasst.
Somit wurden nun als nächstes die Senkstellen, die nach dem verkleben der Platten vorhanden waren, verspachtelt und verschliffen.






Ein bisschen verblüfft war ich nach dem ankleben der Platten an der Vorderachse, diese scheint so verzogen zu sein das sich ein leichter Lenkeinschlag nach rechts ergab und zwar auf beiden Seiten. Ich habe das nicht korrigiert sondern einfach so gelassen. Da die Spurstange auch schon verklebt war und ich mir hier keinen Bruch produzieren wollte, habe ich da auch nichts mehr geändert.



Nun mussten noch die Radbolzen um ca. 2-3mm gekürzt werden, damit später die neuen Räder bündig passen.






Bei der anschließenden Suche nach den Bremszylindern und ihren Halterungen, stellte sich heraus das sie an einem der zwei Chromgießäste waren... und da ich ja hier keinen Showtruck baue, war das ein absolutes NO GO für mich und die Teile mussten vom Chrom befreit werden.
Hier kam nun wieder Backofenreiniger zum Einsatz, ich benutze da einen billigen aus einer Drogeriemarktkette. Nach ca. zwei Stunden war das dann aber auch erledigt.








So, das war es dann erst einmal wieder, als nächstes werde ich mich um die neuen Räder sowie die Drucklufttanks und das verlegen der Leitungen kümmern.


Ich wünsche allen noch schöne und besinnliche Weihnachtsfeiertage

Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Ähnliche Themen

Werbung