Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 957

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

91

Montag, 19. Januar 2015, 22:37

N'Abend Freunde,

@Wolfgang, ja das ist wohl richtig, aber mit so etwas lebt man nun mal bei diesen alten AMT/Ertl Bausätzen.

@Karsten, schön das du dabei bist und Danke für dein Lob.


Tja, ich nun noch mal heute, denn irgendwie konnte ich heute nicht aufhören und habe den Trailer, in seiner Grundstruktur, zusammen gebaut. Dieses mal habe ich auch den Anbau der großen Einzelteile, fotodokumentarisch (grins) festgehalten.

Angefangen wurde mit der Bodenplatte und dem rechten Seitenteil. Im Übrigen betragen die Trockenzeiten, zwischen den einzelnen Bauphasen, eine gute halbe Stunde.




Dann war das Frontteil an der Reihe, unterstützt durch einige Schokoriegel...




Nun kam noch das linke Seitenteil an die Reihe und was mich dann doch etwas erstaunte, es gibt so gut wie keinen Verzug bei den großen Teilen, da bin ich schon ganz anderes gewöhnt.






Das 3D Puzzle, wie Paul es so treffend nannte, kam dann auch noch an seinen Platz.




Das Dach wurde nun aber erst einmal lose und zur Probe aufgelegt und passt auch so schon sehr gut drauf.




Last but not least, konnte ich mir eine Stellprobe nicht verkneifen und das Ergebnis sieht super aus, alles soweit im Lot.




Erstaunt war ich über die gute Passgenauigkeit der großen Teile, sie sind fast von selber zusammen gefallen. Nur ein wenig nachdrücken hier und etwas andrücken dort, sonst war da nichts erforderlich!!!

Ob das Ganze dann auch mit den Rädern noch so gut aussieht, sehe ich Morgen und werde natürlich darüber berichten, sowie Zeigen.

Das ich heute sehr zufrieden bin, brauche ich glaube ich nicht zu betonen, aber nun auch ein wenig müde...
In diesem Sinne, allen eine gut Nacht


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

92

Montag, 19. Januar 2015, 23:20

Hi Bernd,

mir gefallen deine Baufortschritte sehr gut! Ein Monstrum wird das ej!!! Bin schon gespannt auf mehr! Weiter so!!! :ok: :ok: :ok:

LG Tobi :wink:

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 957

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

93

Dienstag, 20. Januar 2015, 11:20

Moin Jungs,

@Tobi, ja das wird es, war mir eigentlich gar nicht so klar darüber, am Anfang bei der Planung, aber das Fahrgestell von meinem LoneStar (wird irgendwann gebaut) ist noch um gut 3cm länger, als das vom Astro...


Gut zum Thema, passt es oder passt es nicht? Meine Stellprobe heute Morgen, mit Räder rundherum, hat dann folgendes Bild ergeben:







Für das nächste Bild musste ich aber hinter meine Couch, mitsamt meiner Knipse und Stativ. Mein Couchtisch hat übrigens eine Länge von genau 100cm...




Aber gut, alles passt perfekt zusammen und ist im grünen Bereich. Nur wird es Heute nicht weiter gehen, habe da noch etwas außer Haus zu Erledigen, in diesem Sinne bis die Tage.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

94

Dienstag, 20. Januar 2015, 11:31

Uff!
Welchen Zweck hat der "Koffer" hinter der Fahrerkabine...mal doof gefragt?

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 957

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

95

Dienstag, 20. Januar 2015, 11:39

Moin Dominik,

So genau weiß ich das auch nicht, Ami's halt, aber ich denke mal das in meinem Fall dort eher kleine Sachen transportiert werden, wie Lampen etc.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

96

Dienstag, 20. Januar 2015, 20:28

Moinsen Bernd,
seeeehr geiles Teil. Ich wünschte ich hätte Platz für so was.
Hast Du mal die Länge genau gemessen?

Zu Dominiks Frage bezügl. des "Koffers"...
Ich habe mal gelesen dass die Gesamtlänge der Gespanne ( Truck + Trailer ) in den USA immer mal wieder geändert wurden.
Zur den Zeiten als noch recht viele Cabover unterwegs waren, wurden die Rahmen bis zur erlaubten Gesamtlänge gezogen und der entstandene Leer-Raum mit dem Koffer ( Drom ) gefüllt.
Jetzt konnte, ohne die Gesamtlänge zu überschreiten, zusätzliche Ladung transportiert werden.

Viele Grüße
Sebastian
Jeder hat ne Haube...ich fahr ohne!!!

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 957

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

97

Dienstag, 20. Januar 2015, 20:41

Huhu Sebastian,

Danke fürs Lob und deine Info, hab ich jetzt so auch noch nicht gewußt, prima, wieder was gelernt.

Ich werde dieses "Regal" auch noch umbauen, bzw erweitern, einen Trailer hab ich ja noch auf Halde nebst einem COE dafür, einen Pete.

Im der zeitgen Zustand beim bau und wenn ich die Sattelplatte so belasse hat er fast genau 78cm Gesamtlänge... :lol:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

98

Mittwoch, 21. Januar 2015, 01:19

Hallo Bernd!

Deine Fortschritte können sich sehen lassen.
So mit der Trailer und der Koffer wird das Gesamtbild immer besser.
Gefällt mir sehr!
Macht weiter so.

Grüß Hermann. :wink:

99

Mittwoch, 21. Januar 2015, 07:11

Hallo Bernd,

schaut sehr gut aus wie es hier weitergeht!

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

100

Donnerstag, 22. Januar 2015, 10:49

Moinsen Bernd,
78 cm 8| ....krass...
Bei meiner Vitrine ist bei 60 cm Schluss. Schade.
Beste Grüße
Sebastian
Jeder hat ne Haube...ich fahr ohne!!!

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 957

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

101

Donnerstag, 22. Januar 2015, 12:08

Hallo Zusammen,


@Herrmann, Henning, Sebastian, freut mich doch sehr, das euch meine kleinen Baufortschritte gut gefallen. Sebastian, so kurz sind meine anderen beiden ja auch nicht, der Keny hat 67cm und der D-Reo 69,5cm, mit Trailer, klar, also ist der Astro gerade mal ein büschen länger...


@All, etwas weiter gegangen ist es dann aber auch und es gab zuerst wieder Senkstellen zu verspachteln, am den zwei Teilen des Drucklufttanks waren drei und dann auch welche an den vorderen Stützräderbeinen.







Anschließendes verschleifen, nach dem Trocknen, obligatorisch, weil es ja sooo viel Spaß macht! Zusätzlich hat der Drucklufttank noch neue Abstützungen und einen Anschluss bekommen, genauso wie das Verteilerventil, hier waren es aber gleich vier. Dann wurden alle Anschlüsse mit 0,8mm Bohrungen versehen.




Nun wurde der Drucklufttank am Fahrgestell angebaut und hier die Leitungen eingeklebt.




Nachdem aushärten wurden die Leitungen dann verlegt und angeschlossen. Als ich diese Foto sah, habe ich erst registriert, das es am Fahrgestell auch noch Senkstellen gab..., man könnte meinen das AMT Anfang der 70iger Kunststoff sparen musste, so viele sind an den Trailerteilen! Die wurden dann auch noch verspachtelt und trocknen derzeit.






Das ist der derzeitige Stand der Dinge, viel fehlt jetzt ja nicht mehr am Trailer und es kann dann die Tage am Astro weitergehen und das nächste Wochenende kommt bestimmt.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

102

Donnerstag, 22. Januar 2015, 14:13

Einfach nur zusammenkleben ist doch langweilig...
Spachteln und Schleifen muss der Mann 8)
Kenn ich auch nur zu gut.....aber man(n) bleibt in Übung.
Beste Grüße
Sebastian
Jeder hat ne Haube...ich fahr ohne!!!

103

Montag, 26. Januar 2015, 08:23

:hand: Bernd.

Der "Möbelbomber" wird ganz gut.
Hm...den Trailer muss man nicht unbedingt lackieren...Firmenlogo und dat Segelschiffken drauf und gut ist. ;)
Alles was denkbar ist lässt sich als modell umsetzen.:wink:

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 957

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

104

Dienstag, 27. Januar 2015, 19:57

Hallo euch zweien,

Stimmt mit dem Spachteln und Schleifen und ja man(n) bleibt in Übung.

Und nein Werner so einfach ist es nicht, mit dem Trailer, die Häfte davon wird ja grün und damit dann alles zusammen passt wird er auch vorher gelb lackiert, aber erst wenn ich auch die Hütte soweit habe.
Zur Zeit hänge ich am Motor, Bilder davon beim nächsten mal.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 957

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

105

Sonntag, 22. Februar 2015, 14:48

Hallo Freunde,


Nach nun einer fast drei wöchigen Zwangspause, nebst Krankenhausaufenthalt, habe ich mich nun aber wieder soweit zusammen gerappelt, das es hier an meinem Dromedarprojekt weiter geht. Allerdings habe ich, um mich in mein Projekt auch wieder rein zu finden, mit etwas relativ leichtem weiter gemacht.
D.H.: ich habe mir in den letzten Tagen den Motor vom Astro vorgenommen, die Motor- und Getriebehälften hatte ich ja gleich schon am Anfang zusammengebaut und auch hier und da schon verspachtelt.




Nach dem verschleifen wurde der Motor soweit komplettiert das ich ihn bemalen konnte. Hier mussten aber überall kleinere Bearbeitungen vorgenommen werden, da nichts wirklich so zusammen passen wollte.








Zur Farbauswahl hatte ich diesmal mehrere Möglichkeiten, ocker-, blau- oder grün Töne, da ist man bei dem Detroitdiesel mal ziemlich frei. Entschieden habe ich mich für grün, genauer Revell sm384, ich fand das es ganz gut zum Motor passt und da hatte ich es auch. Der Fan wurde in Revell sm 330 lackiert.




Nach dem das dann trocken war, gab es noch den einen oder anderen Farbtupfer und ein paar Decals aus meinem Fundus, so sind die Filter nicht ganz so Nackt und es macht sich auch sehr gut, wie ich finde.






Anschließend, bzw. nebenbei habe ich dann auch gleich den Kühler fertig gemacht. Hierzu wurden erst die Innenseiten bemalt und dann zusammengebaut.






Nun wurde die Außenseite in Revell sm 330 bemalt und dann die Kühlrippen ab geklebt und matt schwarz bemalt und ein ganz leichtes trockenmalen mit silber gab es zum Schluss auch noch.






So, das war es dann erst einmal zum Stand der Dinge am Astro, beim nächsten mal sollte Motor und Kühler im Fahrgestell verbaut sein und dann mal sehen wie es weiter geht.

Bis dahin und


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Beiträge: 902

Realname: Werner

Wohnort: Oberösterreich

  • Nachricht senden

106

Sonntag, 22. Februar 2015, 16:20

Hallo Bernd,

Schön zu sehen das es bei dir auch wieder weiter geht, dem Motor hast du gut hinbekommen. Ist immer etwas ärgerlich wenn die Teile nicht so recht passen wollen. Die Decals an den Filtern machen sich echt gut. Bin schon gespannt wie es bei dir weiter geht, machst du auch noch etwas an Alterung.

Schönen Sonntag Werner :wink:

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 957

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

107

Dienstag, 24. Februar 2015, 09:48

Moin Truck-Fans,


Es ging wieder ein wenig weiter am Astro und ja Werner, ein leichtes Washing hat der Motor bekommen, aber nur ganz wenig.




Rostspuren an den Auspuffkrümmern kommen auch, aber erst später wenn die Anlage soweit verbaut ist. Und es war Hochzeit, will sagen der Motor ist an seinem Platz im Fahrgestell.








Der Motor sitzt schon sehr tief und ziemlich weit nach hinten geneigt im Fahrgestell, hoffe nun das dann der Rest der Auspuffanlage auch noch dran passt, man(n) wird sehen ob es da noch was zum umbauen geben wird. Der Kühler hat gut reingepasst ohne Probleme, Höhe und Neigung des Fan haben genau gepasst.






So, nun habe ich auch noch etwas ausprobiert, mich haben schon immer die losen Sattelteller auf den Sattelplatten bei AMT/Ertl Modellen gestört. Irgendwie sind die Dinger immer auf Wanderschaft und ohne Auflieger sind sie so dann schnell mal verschwunden. Aber festkleben will ich sie auch nicht, da ich ja auch noch Trailer habe zum Aufsatteln, ist es besser das sie beweglich sind.
So habe ich mir nun gedacht, das man das ganze beweglich befestigen sollte, ohne großen Umbauaufwand, gedacht und auch getan. Als erstes habe ich den Sattelteller mit Tape an der Halterung, waagerecht befestigt, dann mit einem 0,5er Bohrer Löcher links und rechts im Bereich der Halterungen gebohrt, diese dann auf 1mm erweitert. Hier wurde nun ein 1mm Rundstab eingeschoben und an den Enden verklebt, nach innen habe ich es etwas weiter überstehen lassen, siehe rote Pfeile letztes Bild, die außen Seiten sind bündig.










Das Ganze hat super funktioniert und beweglich ist es auch noch, also kein Aufwand um für die Zukunft die Sattelplatten zu befestigen.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

108

Dienstag, 24. Februar 2015, 11:40

Moinsen Bernd,
schön das es Dir wieder besser geht :ok:
Tja das mit dem Motor hab ich jetzt schon ein paar mal gesehen. Mir scheint dass die erste Querstrebe im Rahmen Dir gar keine andere Möglichkeit lässt den Motor gerade einzubauen.
Auch das die Krümmer auf dem Rahmen aufliegen ist wohl der Strebe zu verdanken. Laut Bauplan muss die aber dahin... Hat denn das Teil bei AMT keiner mal "Probegebaut" :roll:
Einzig durch das Versetzten oder Anschleifen könnte es funktionieren.
Das Washing steht dem Motor übrigens sehr gut....arbeiten soll er...
Das mit der beweglichen Sattelplatte merk ich mir mal. Hab sie bis jetzt auch immer nur verklebt.
Beste Grüße
Sebastian
Jeder hat ne Haube...ich fahr ohne!!!

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 957

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

109

Dienstag, 24. Februar 2015, 12:12

Hi Sebastian,

Ja das ist schon blöd so mit dem Motor, aber er liegt genau an den Punkten im Fahrgestell auf, die auch dafür vorgesehen sind. Am Anfang habe ich nicht gesehen das es so extrem ist, ich hatte ja das Motorgehäuse schon im Fahrgestell gehabt und habe danach dann den Kardan angepasst. Ändern kann ich da nun nichts mehr, ohne das Fahrgestell wieder auseinander zu reißen... Auch der Fan vorne ist schon so vorgesehen, das er im entsprechenden Winkel, nach vorne hin abkippend, eingebaut wird!
Original Bilder mit gekipptem Fahrerhaus habe ich auch keine gefunden, so das ich nicht sagen kann ob das wirklich so ist, auch scheint der original alte AMT-BS einen anderen Motor zu haben, das sieht da eher nach einem reihensechs Zylinder aus! Mein BS scheint da wohl eine alte AMT/Ertl wieder Auflage zu sein.
Zum Glück bekommt er ja nur einen Auspuff, so muss ich wahrscheinlich nicht all zu viel an der Auspuffanlage umbauen. Nun gut werde ich in den nächsten Tagen ja sehen wie es weiter geht.
Aber schön das dir der Motor an sich gefällt und du auch was mit dem Umbau zur Sattelplatte anfangen kannst.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

110

Dienstag, 24. Februar 2015, 15:34

Hallo Bernd

Der Motor hängt aber ganz schön schräg, ich finde das ist "unnatürlich" :( . Den hinten höher zu setzen ging nur wenn man den Querträger überarbeitet, vorne tiefer wäre noch schwieriger, dann würde der Ventilator nicht mehr passen :S . Übel, aber vielleicht kannst du da noch was deixeln :huh: .

Grüße, Bernd

111

Dienstag, 24. Februar 2015, 15:46

Ich nochmal...
ja alles bißchen ärgerlich aber bevor Du was kaputt machst....
Den Bausatz gab es nur mit dem Motor welchen Du gerade verbaut hast.
Ich hab den alten Astro, hatte mal die Wiederauflage und auch den baugleichen Chevy Titan.
Alle haben den gleichen Motor. So jetzt aber wieder zurückgelehnt und weiter zugeschaut...,
Viele Grüße
Jeder hat ne Haube...ich fahr ohne!!!

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 957

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

112

Dienstag, 24. Februar 2015, 19:20

Hallo ihr Zwei,


Machen kann ich da nichts mehr, ohne den halben Truck zu zerstören! Scheint aber so, als ob alle anderen Teile auf diese Schräglage hin ausgerichtet sind, werde also nun so weiter machen und hoffen das es nicht zu sehr auffält, später dann. Hab auch noch nen Scann von der Baustufe gemacht, wo ich gerade dran bin, ist gut zu sehen das der Motor auch hier schief ist...





LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

113

Mittwoch, 25. Februar 2015, 04:31

Moin Bernd

Jo, sieht aus als hätte hier AMT bereits auch 'nen geneigten Motor eingezeichnet. Dann dürfte es sehr aufwändig sein die einzelnen Bauteile auf eine abgeänderte Einbaulage anzupassen, also lass es besser so bevor du die Baustelle verschlimmbesserst :S .

Grüße, Bernd

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 957

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

114

Mittwoch, 25. Februar 2015, 14:46

Hallo Zusammen,


@Bernd, ja das sehe ich auch so, deshalb bleibt der Motor so wie er ist.


Aber damit reißt der Ärger über den Astro noch nicht ab, ein erstes Anpassen des großen Auspuffrohres, es verbindet die beiden Krümmer (Teil 33), ergab das es so nicht passte. Es verläuft auf einer Seite genau zwischen Rahmen und der Halterung für den Luftfilter und da ging es nicht durch. Ergo, wurde unter Einsatz sanfter Gewalt, diese Halterung quasi wieder abgerissen.




Die Halterung muss auch noch nach Innen hin nachgearbeitet werden und wird nach dem Anbringen des Auspuffrohres wieder angebaut.
Das es auch mal wieder jede Menge Senkstellen, an den Rohren, zu verspachteln gibt, ist bei diesem BS ja schon nichts neues mehr, hält halt nur auf und kostet Nerven, da ja alles irgendwie rund ist.




Aber das Auspuffrohr ist auch noch um ca. 2mm zu kurz (nächstes Bild, blau gekennzeichnet), hier wird mit zwei kurzen Stücken aus einem Strohhalm aufgefüttert. Auch am Auspuffendrohr müssen noch Halterungen entfernt werden (nächstes Bild rot gekennzeichnet), denn es sind Halterungen dafür am Luftansaugrohr vorhanden (nächstes Bild grün gekennzeichnet). Ich denke mal das dieser, etwas längere Auspuff, aus einem anderen BS stammt, da er als eigener Gießast beilag, die beiden anderen sind gar nicht dabei!




Zu allem Überfluss und da der Auspuff länger ist, passt nun auch das Ätzteilgitter nicht...




Einen anderen kürzeren hätte ich ja noch vom D-Reo übrig, aber der ist nun wieder zu dick im Durchmesser...




Aber da ja zwei Gitter im Ätzteilsatz sind werde ich das ganze dann halt so anpassen und zurecht friemeln, das es hinterher auch stimmig aussieht.

Soweit sogut, das war es dann erst einmal wieder von meiner Baustelle. Ein bissi genervt bin ich mittlerweile schon vom Astro, so das es wohl erst in den nächsten Tagen mit den entsprechenden Anpassungsarbeiten weiter gehen wird.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

115

Mittwoch, 25. Februar 2015, 15:24

Servus Bernd

Variante 1 kannst du doch kürzen, dann passt es von der Länge und Dicke :idee: . Oder nich ?

Grüße, Bernd

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 957

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

116

Mittwoch, 25. Februar 2015, 16:12

Hi Bernd,

Eigentlich nich, es ist leichter das Gitter an zu passen, außerdem wollte ich den Auspuff ja auch in der Länge haben, ist ja so auch mehr oder weniger, auf dem Vorbildfoto zusehen.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

117

Mittwoch, 25. Februar 2015, 21:41

Hi Bernd,
hört sich alles recht nervig an...höre ich bei dem Bausatz aber nicht zu ersten mal....Gurke sag ich da nur :cursing:
Zum Thema Auspuff....
Hast Du keinen Baumarkt in der Nähe? Besorg Dir doch Rundprofile aus Kunststoff.
Einfach unterschiedliche Durchmesser gekauft und ineinander geschoben. Da kannst Du die Länge wunderbar anpassen.
Wenn Du magst kann ich Dir mal ein Bild schicken.
Jetzt heißt es Ruhe bewahren und nicht ärgern lassen. Bier soll da glaube ich helfen :prost:
Gruß
Jeder hat ne Haube...ich fahr ohne!!!

118

Mittwoch, 25. Februar 2015, 21:54

Gurke sag ich da nur

naja, komm
ich kenne eigentlich keinen AMT Bausatz, wo es nicht irgendwelche Probleme gibt

trotzdem sind es geile Kits, die ich nicht unbedingt als Gurken, eher als Anspruchsvoll bezeichnen würde :wink:

ich würde mir anstelle des Kunstoff-Rundprofils, Aluminium Rohr mit dem geeigneten Durchmesser besorgen
und daraus den Muffler machen, in der länge des Ätzteils, dafür das Endrohr etwas länger, dann kommst du wieder auf Originallänge
für das Endrohr kannst du auch Alurohr nehmen


Gruss
Axel

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 957

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

119

Donnerstag, 26. Februar 2015, 04:30

Moin euch Zweien,

So gesehen habt ihr beide recht, ja Sebastian in diesem Falle ist der BS eine Gurke, vor allem was die BA angeht, da hat Ertl geschlampt, bin wesentlich besseres von AMT gewöhnt. Mit „anspruchsvoll“ hat das hier nichts mehr zu tun Alex, aber es sind auch „geile Teile“ wenn man alle Hürden und Widrigkeiten über wunden hat und das fertige Teil dann vor einem steht, ein paar Beispiele von mir fliegen hier ja schon rum...
Rundstäbe in verschiedensten Größen habe ich da und werden als letzte Lösung verwendet werden, zuvor geht es aber so weiter wie ich es schon angedeutet habe. Alurohr kommt erst mal nicht in Frage, das würde für mich bedeuten, gute zwei Stunden mit Bahn und Bus unterwegs zu sein, mal abgesehen von dem Obolus den der RMV mittlerweile verlangt und der ganzen nervigen Warterei auf besagte Fahrzeuge...
Ein, zwei Bier, geht zur Zeit auch nicht Sebastian, das geht nicht konform mit den Medikamenten die ich gerade nehmen muss, LEIDER! Also Schluck ich meinen Frust runter, leg nen Tag Pause ein und dann geht es weiter, denn Aufgeben oder so was ist nicht, ich will den auch mal fertig hier stehen haben.
In diesem Sinne, bis zum nächsten mal in ein paar Tagen

LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 957

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

120

Donnerstag, 26. Februar 2015, 17:38

Hallo Leute,

Da ich gestern Abend noch einen schönen Fernseh-/Filmabend machen konnte, mit einem meiner besten Freunde, wir haben Gravity geschaut und selbiger mich erst mal wieder runter brachte und somit weg vom Ärgern, ging es dann heute nun doch weiter, zumindest was die Anfangsphase zum Auspuff angeht.

Somit habe ich mir dann als aller erstes den Endtopf vorgenommen und ihm ein Loch verpasst, da ich mir noch nicht klar bin, ob es hier noch einen Deckel drauf gibt, oder nicht, die Ätzteile sind hierfür einfach zu groß. Außerdem wollte ich nicht schon vorarbeiten, falls beim Bohren was schief geht.
So wurde nun mit einem 0,8mm Bohrer vorgebohrt und danach dann auf 2mm erweitert.




Da ich dann doch eher zu vorsichtigem Arbeiten neige wurde das 2mm Loch, mit einer Rundpfeile, langsam aber sicher erweitert.




Nachdem nun bis hierher alles gut gegangen war wurden dann die Halterungen am Auspuff entfernt und danach dann alles mit 240iger Schleifpapier trocken vor geschliffen.






Danach wurde dann mit 600derter nass nachgeschliffen, habe davon aber kein Bild mehr gemacht. Dann habe ich mir die Ätzteilegitter vor geknöpft, das große lange blieb so wie es war und wurde vor gebogen, das kleine unten wurde auf Maß abgenommen und auch gebogen.




Nun die Anprobe ohne zu kleben und das sah soweit ja schon mal gut aus, aber....




… die Teile passen so nun auch nicht ganz um den Topf herum, da werde ich, wenn alles gut geht hinten noch etwas Anfüttern, Material ist noch genug da, um diese Lücke auch zu schließen. Falls nicht ist es auch nicht so schlimm, dann wird es so angebaut, das diese Lücke zur Cabine hin zeigt...




So, wie schon mal gesagt aufgeben ist nicht und für jedes Problem bei einem AMT gibt es auch eine Lösung, man muss sich halt nur die Zeit nehmen um drüber Nachzudenken!

LG Bernd, der nun sagt bis demnächst...
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Ähnliche Themen

Werbung