Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1 291

Freitag, 4. September 2015, 19:20

Hey du wolltest doch aufhören mim Modelbau...Platz, Zeit und Frau waren die Gründe!
@William, mit dem Modellbau ist echt Schluss ;( , weniger wegen Frau, mehr wegen Platz, Zeit würde ich auch noch finden...die Maschinen sind echt nur dazu da wenn was für den Alltag gebraucht wird....ich wunder mich ja schon selbst das meine Partnerin mir das mit den Maschinen erlaubt hat :D , hab sie scheinbar richtig herum um den Finger gewickelt ;)...und schön sind die Maschinen ja auch zum Ansehen :bang: . Mir macht es einfach Spass die Dinger zu tunen und zu wissen das man dann was machen kann...

LG
Oliver

1 292

Freitag, 4. September 2015, 19:24

Hi Olli,
ich könnte Dich ja als Subunternehmer anheuern, wenn ich mal wieder für Modellbaukollegen irgendwelche Teile fertige, wie z.B. Kanonenrohre oder Steuerräder.
Schönen Gruß aus dem Kochertal,
Matthias

1 293

Freitag, 4. September 2015, 20:11

Hallo Matthias,

kein Problem :D :ok: . Ich weiss zwar noch nicht wie ich die Negativform von nem Kanonenroht in den HSS schleifen soll aber das fällt mir sicher noch was ein oder Du verrätst es mir wie Du das bei meinen Rohren gemacht hast ? Dremel mit Schleifscheibe ? Mit meinem Schleifbock werde ich das wohl nicht hin bekommen da Scheibe zo grob. Ob das mit den Dremel und einer kleinen Schleifscheibe geht muss ich mal probieren....

LG
Oliver

1 294

Freitag, 4. September 2015, 20:17

Ob das mit den Dremel und einer kleinen Schleifscheibe geht muss ich mal probieren....
Genau so habe ich das gemacht. Ich verrate jetzt aber nicht, wieviel Versuche nötig waren.

1 295

Samstag, 5. September 2015, 05:56

Hallo Oliver :wink:

Das mit dem Platz ist halt so ne Sache, :cracy: dies ist vielleicht auch ein Grund, dass ich nix wirklich fertig baue, denn solange die angefangenen Pötte in der Werft liegen, gibts keine Probleme. Es sind nicht unbedingt die Schiffe sondern mehr die Vitrinen die viel Platz in Anspruch nehmen. Und wenn ich an meine im Bau befindliche Burg denke, wird mir schlecht, aber die kann ich hoffentlich mal meinen Enkeln schenken. :pfeif:

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

1 296

Samstag, 5. September 2015, 09:31

Hallo Sergio,

Du sagst es, die Vitrinen sind das Problem, es soll ja um das Schiff/die Schiffe ja noch etwas Platz in der Vitrine sein und da werden die dann schon recht gross, alleine wenn ich an die Fly denke ...

...dann hab ich mir eben einen kleinen Schinenschraubstock der horizontal über eine Scala drehbar ist, somit kann ich dann auch noch präzise schräg fräsen. Der Tisch der Ständerbohrmaschine ist auch noch aus der Horzontalen heraus drehbar, somit kann ich sämtliche Ebenen einstellen. Bin grad am überlegen welche Maschinchen ich noch brauchen könnte :D . Wenn Ihr also Vorschläge habt wie ich die "Werkstatt" komplettieren könnte dann nur her damit :ok: .

LG
Oliver

1 297

Sonntag, 11. Oktober 2015, 10:33

Schönen Sonntag Vormittag liebe Modellbauer,

ich konnte gestern Abend nicht ruhig sitzen und so hab ich die "Werkstatt" zusammen geräumt und ein Teil für die Drehbank gebaut, es ist eine Halterung für einen kleinen Maschinenschraubstock der in den Meisselhalter eingespannt werden kann, so kann ich grössere Fräser, welche nicht in ein Bohrfutter passen, in das Backenfutter spannen und grössere Flächen fräsen. Dann ist mir noch mein "Spannzagenproblem" von seinerzeit (für die kleine Holzdreh-/Drechselbank)in die Finger gekommen. Mein Problem war das ich mit der kleinen Bohrmaschine und der flexiblen Welle nur bis 3,2 mm spannen konnte. So hab ich eine eigene Spannzange entworfen und in der Firma meiner Süssen fertigen lassen, sie besteht aus einem Korpus (die zwei Teile links am Bild) in welchen ich verschiedene Spannzangen bis 9mm einsetzen kann, derzeit habe ich Zangen von 4-8mm, wenn ich Zwischenmasse brauche kann ich mir einfach eine entsprechende Zange selbst herstellen. Das ganze Ding hat hinten noch eine Welle von 3,2 mm, mit dieser wird das Teil dann an der flexiblen Welle befestigt. Weiters kann ich das Ding auch am grossen Durchmesser im Backenfutter der Drehbank spannen, somit hab ich auch hier eine Spannzangenlösung für die Drehhe. Der Korpus besteht aus Stahl, die Hülsen aus Alu, zu meinem Erstaunen funktioniert das Ding bestens :) . Dann wurden noch Materialien (Holz, Alu, Messing, Stahl) sortiert und die Maschinen abgeschmiert. Jetzt warte ich noch sehnlichst auf den 80mm Teilapparat, das Vierbackenfutter und die Messuhr....hier paar Bilder für jene die es interessiert...

LG
Oliver
















1 298

Dienstag, 13. Oktober 2015, 14:45

Guten Tag @all,

gestern Abend ist der Teilapparat 80mm , das 4-Backen-Futter (70 mm) mit Adapterplatte und die Messuhr samt Messständer mit zu- und abschaltbaren Magnetfuss gekommen. Da hab ich mich gleich mal ran gemacht und eine Adapterplatte für den Positioniertisch gebaut. Der Teilapparat kann sowohl am Positioniertisch auf dem oberen oder unteren Bohrmaschinentisch befestigt werden, je nachdem welche Höhe man brauch, aus jetziger Sicht klappt alles bestens, die ein oder andere Adapterplatte werde ich wohl noch brauchen.

Jetzt fehlt nur noch eine Esse, ein Amboss, ein Hochoffen zum Metall schmelzen und Schweisszeug :D ;)...wenn ich das auch noch besorg flieg hier zu Hause raus :bang: .

LG
Oliver








1 299

Dienstag, 13. Oktober 2015, 15:33

Wat getz ... Modellbau ?
Inzwischen ist er apparatetechnisch betrachtet schon am Rande einer beginnenden Industrieproduktion angelangt ...
dann wird die Hütte richtig voll ! ... und die Frau sehnt sich nach den harmlosen Modellbautagen zurück ...
das ist der Tausend-Jahre-Plan ...
Grüße aus dem "Wilden Süd-Westen"
Markus

"When all else fails ... Read the instructions" ( LINDBERG 1965 )

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !
( In memoriam Prof. John A. Tilley, † 20.07.2017 )

1 300

Dienstag, 13. Oktober 2015, 15:38

Adeeeee du schönes Joga Zimmer

1 301

Dienstag, 13. Oktober 2015, 17:23

Hallo Oliver,
erzähl deiner Partnerin einfach, dass dich hier alle ganz furchtbar beneiden. Dann ist sie ganz stoz auf dich und du kannst wieder deinen Interessen ohne schlechtes Gewissen nachgehen :D

Ich find die schönen Dinge, die du dir zugelegt hast, super

LG
Jürgen
In Bau: HMS Pegasus

1 302

Dienstag, 13. Oktober 2015, 17:32

Hallo,

freut mich das Euch die kleine "Werkstatt" gefällt. Für Joga hat die Liebste auch noch Platz....wenn ich nicht die Schmiede, die Giesserei und Schweisserei umsetze :D ...

Ach ich hab Euch ja die Messuhr unterschlagen, hier noch ein Bild davon.

LG
Oliver


Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Ähnliche Themen

Werbung