Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

571

Sonntag, 15. Februar 2015, 11:29

Schön!
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

572

Sonntag, 15. Februar 2015, 11:31

Ja , BITTE Bilder !!!! :sabber: Ich hab das eben mal mit den Lizen und Löten versucht. Problem dabei ist das mir das Lötzinn immer zu stark verrinnt, wenn ich kein Flussmittel verwende dann hält es nicht auch wenn ich die Lizen vorher von Oxid reinige :bang: . Auch schaut die Farbe nicht so gut aus, an echtes Garn komm ich farblich nicht richtig ran :heul: . Mit echtem Garn ist das Problem dass das nicht in der Position bleibt wie ich das will und zu viel Klebstoff haut mir den Gesamteindruck auch wieder zusammen :bang: :bang: :bang: . Ringe bei den Brooktauen kann ich auch vergessen, die sind sogar in 1,5mm viiiiiiiel zu gross. Ich bin schon am überlegen ob ich die Kanonen überhaupt takeln soll, ein 0,75 mm Booktau sollte es schon sein, aber dann wird die ganze filigrane Arbeit bei den Rohren von Matthias verdeckt. Im Moment bin ich etwas ratlos. Was meint Ihr, sind ungetakelte Geschütze ein no go :nixweis: und ein Stilbruch ?( ...hier mal paar Bilder bei Tageslicht wie das ohne aussehen würde....

LG
Oliver












Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

573

Sonntag, 15. Februar 2015, 11:56

Ein Brocktau geht auf jeden Fall und sollte auch sein. Da brauchst Du auch nichts zu löten. Und wenn Du es schaffst so einen kleinen Ring herzustellen kannst da das Kupferkabel schön durchziehen, an das ankommende "Seilende" biegen und mit eins oder zwei Litzen umwickeln. Mit der Farbgebung habe ich jetzt noch keine Erfahrung. Denke aber mit einer Farbe einfach ist es nicht getan. Ein Bissel von Schmidts Lackiertechnik anwenden, dann kann das schon hübsch aussehen.
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

574

Sonntag, 15. Februar 2015, 11:59

Aber es ist eh schon Wahnsinn dieses Schiff in diesem kleinen Maßstab aus Holz zu bauen. Diesen Wahnsinn hast Du bisher mit Auszeichnung bewältigt, da wird es an einem Brocktau nicht scheitern.
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

575

Sonntag, 15. Februar 2015, 12:06

Was vielleicht im Moment helfen könnte, selbst habe ich mir das Prinzip auch nicht ausgedacht...
eine Aufnahme aus Philip Reeds's Historischer Schiffsmodellbau. Er baut hier die HMS Majestic in 1:144 ebenfalls aus Holz. Wobei er aber die Blöcke auch aus Holz fertigte. Aber sehr schön die Struktur des Drahtes zu sehen welche wirklich ausschaut wie echtes Tau.

Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

576

Sonntag, 15. Februar 2015, 12:08

Auch die aufgehängten Taue sind nach dem selben Prinzip.
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

577

Sonntag, 15. Februar 2015, 12:15

Habe Dir eine PN geschickt Oliver.
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

578

Sonntag, 15. Februar 2015, 13:08

Moin! :wink:
Sweatys Methode geht in eine ganz ander Richtung und klingt sehr vielversprechend :ok: . Ich geh jetzt aber nochmal einen Schritt zurück: Wenn Du z.B. dieses Takelgarn verwendest, dass es ja in ziemlich allen brauchbaren Stärken gibt, müsstes Du das Brooktauproblem mit gefühlt ca. 0,25mm starkem Garn schon mal gelöst bekommen, zumal das Material an sich auch in dieser Stärke schon sehr echt nach Tauwerk aussieht- ist es ja auch. Die einzelnen Taljen an den Lafetten wirst Du eventuell stark vereinfacht darstellen können (mit 0,1mm Stärke? ). Peter Holz rät in seinem Buch Historische Modellschiffe aus Baukästen beispielsweise zu Knoten anstatt der Blöcke: Mit Leim verhärtet und lackiert eine vielleicht sinnvolle Variante?
Vielleicht konnte ich etwas weiterhelfen?

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



579

Sonntag, 15. Februar 2015, 14:00

Schönen Nachmittag @all,

Danke für Eure Tipps :ok: ...ich hab mal an einer Kanone das Brooktau versucht, also Ösen gebogen, Dorn gemacht damit ich das Tau um den hinteren Kanonenknuddel bekomm und dann alles montiert, das Tau sieht auf den Bildern dicker aus als es wirklich ist ;( viel dünner möchte ich es aber nicht mehr machen :nixweis: ...was meint Ihr, lassen oder abreissen ? ?( ...die Seitentakel schaff ich sicher nicht, das hab ich mir schon mal abgeschminkt :will: ...

LG
Oliver






580

Sonntag, 15. Februar 2015, 14:26

Hi Oliver,

finde die Taue ehrlich gesagt immer noch zu dick. Vielleicht solltest Du das Garn auch etwas einfärben.
Mir persönlich erscheint es viel zu hell und stört das harmonische Farbenspiel auf Deinem Deck.
Ich finde, sie wirken irgendwie wie ein Fremdkörper. Aber vielleicht war`s ja beim Original genau so

LG Ray

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

581

Sonntag, 15. Februar 2015, 19:18

Guten Abend liebe Leute,

@Ray, vielleicht war das Licht bei den Bildern nicht ganz OK, ich muss gestehen das es auf den Bildern wirklich beschi...en aussieht, in Real ist es besser, viel dünner möchte ich die Taue nicht machen, sie wirken sonst nicht mehr, hab schon etliche Versuche gemacht aber 0,75 mm sind optimal. Hab noch zwei weitere Kanonen mit den Brooktauen versehen, so langsam gefällt es mir doch...

LG
Oliver






Beiträge: 1 070

Realname: Christian

Wohnort: Hallbergmoos

  • Nachricht senden

582

Sonntag, 15. Februar 2015, 21:07

Hast du 0.75mm für das Brooktau benutzt :| find ich schon zu stark verwende doch lieber ein dünneres vieleicht 0.4mm
mfg Christian
Der Nachbar hört AC/DC ob er will oder nicht :cracy:

583

Sonntag, 15. Februar 2015, 21:19

Hi,

ne, 0,4 mm wäre viel zu dünn da würde die Seilstruktur nicht mehr rüber kommen, wie schon geschrieben auf den Bildern sieht es vielleicht dicker aus aber für mein Gefühl passt es, hab jetzt die untere Batterie fertig gemacht ...ich Real schaut es stimmig aus ...

LG
Oliver








584

Sonntag, 15. Februar 2015, 21:42

Sieht sehr schön und aufgeräumt aus. Hast du die Broktaue
mit Kleber bearbeitet?


Die Länge der Taue erscheint mir ein wenig kurz ( was mir
persönlich besser gefällt )


gegenüber dem als ich sonst so hier im Forum gesehen habe.
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

Plastik: Royal Soleil vom Anfänger Incl. Fehler

585

Sonntag, 15. Februar 2015, 22:23

Hallo Smog,

ja, die Taue könnten einen Tick läger sein, aber so finde ich es auch "ordentlicher" , die Taue sind in Superkleber quasi gebadet worden damit das ganze hält und farblich auch etwas harmonisch aussieht ...

LG
Oliver

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

586

Montag, 16. Februar 2015, 11:38

Ist sehr gut geworden, da erspare ich mir die Mühe ein Beispiel hier zu zeigen. Viel besser geht es nicht.
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

587

Dienstag, 17. Februar 2015, 13:04

Schönen Nachmittag liebe Modellbauer,

hab noch paar Versuche gemacht die Takelage der Kanonen (Flaschenzüge) zu machen. Beim Draht bin ich zum Schluss an der Lackierung gescheitet, das wird viel zu dick durch die Lackschicht und sonst deckt es den Draht nicht :cursing: . Dann noch mit Garn und Knoten, da bekomm ich den geringen Abstand zwischen den Knoten nicht hin :bang: ...jetzt bin ich am grübeln wie ich die noch machen kann ?( ...

LG
Oliver

588

Dienstag, 17. Februar 2015, 13:51

Probier es doch mal mit einem "Knoten am Stiel": Einfach einen Knoten machen, aber noch nicht fest zusammenziehen. In das "Auge" Steckst Du dann eine Stecknadel und damit kannst Du den Knoten in Position hin und her schieben, dann ziehst Du ihn vorsichtig fest, aber ziehst erst im letzten Augenblick die Nadel raus, so kannst Du noch bis zum Schluß korrigieren. Das habe ich auch schon so gemacht und geht ganz gut... :ok:

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



589

Dienstag, 17. Februar 2015, 14:10

Hallo Chris,

Danke für den Tipp, werd ich am Abend gleich probieren :ok:

LG
Oliver

590

Mittwoch, 18. Februar 2015, 22:55

Guten Abend liebe Kapitäne,

nach weiteren Versuchen mit Draht und löten, Faden und Stecknadeln etc. hab ich es nochmal mit der Knotenmethode und "freihändig" also nach Augenmass und ohne Vorrichtungen probiert...hier das Ergebnis, in Anbetracht des Massstabes geht vielleicht nicht zu kritisch mit Euren Urteilen um ;( aber für Kritik bin ich wie immer gerne zu haben...

LG
Oliver

PS: das Garn ist 0,25 mm aus dem Modellbauhandel, die Knoten sind mit Leim fixiert und dann mit einem dunklen Braun aus Abdeckfarbe bestrichen und dann mit Superkleber drangepappt (war das ne Sache bis das in Position war und hielt :bang: ) die Taubündel sind 3,5 mm im Durchmesser und bestehen aus zwei Wicklungen...










591

Donnerstag, 19. Februar 2015, 09:57

Guten Morgen @all,

hier noch paar Bilder der Kanonentakelage bei Tageslicht...

LG
Oliver






592

Donnerstag, 19. Februar 2015, 10:01

geht vielleicht nicht zu kritisch mit Euren Urteilen um

Also ich find's super :respekt:

LG :wink:
Marcel

593

Donnerstag, 19. Februar 2015, 10:57

Würde ich so lassen.
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

594

Donnerstag, 19. Februar 2015, 11:11

Ich denke auch, mehr kannst Du bei dem Maßstab wohl schwerlich nur rausholen, ich würde es so lassen. Es sieht gut aus so! :ok: :ok: Was mir nicht ganz so gut gefällt -Achtung, nur mein persönlich Meinung- sind die aufgeschossenen Taljentaue, sie sind mir etwas zu "kringelig" und liegen mir etwas zu sehr aufgeschichtet. Aber das ist kein Gemecker sondern nur eine Anmerkung! :thumbsup:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



Beiträge: 2 038

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

595

Donnerstag, 19. Februar 2015, 16:50

Große Klasse :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:, gerade wenn man den Maßstab bedenkt. Und ich weiß aus eigener Erfahrung wovon ich rede :grins:.
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

596

Donnerstag, 19. Februar 2015, 18:37

Scönen Abend liebe Leute,

freu mich das es gefällt....was die Seilbündel angeht, die sehen in der Tat etwas hoch aus, sind aber nur 2 Wicklungen von 0,25 mm Garn, weniger geht quasi nicht, der Massstab ist das Problem ;( ...nachher werde ich mal weiter machen...

LG
Oliver

597

Freitag, 20. Februar 2015, 08:47

Guten Morgen @all,

die linke Batterie ist fast fertig getakelt, es fehlt noch die letzte Kanone hinten unter der Treppe....

LG
Oliver








598

Freitag, 20. Februar 2015, 09:09

Sehr gefällig, sehr gefällig :thumbup:

(Ich weiß wovon ich spreche, jedenfalls maßstabsmäßig :five: )

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

599

Freitag, 20. Februar 2015, 14:19

Schönen Nachmittag liebe kapitäne,

hier noch schnell paar Bilder bei Sonnenschein....

LG
Oliver










600

Freitag, 20. Februar 2015, 14:49

hier noch schnell paar Bilder bei Sonnenschein....
Wo hast du den denn her? etwa selber gebastelt :abhau:
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

Plastik: Royal Soleil vom Anfänger Incl. Fehler

Ähnliche Themen

Werbung