Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Hubra

Moderator

  • »Hubra« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 7. Dezember 2014, 21:14

Engine des Fire Department New York als reiner Scratchbau

Hallo liebe Bastelgemeinde. :wink:

Eigentlich hatte ich gar nicht vor von diesem Modell einen Baubericht zu machen :( , da ich ja noch genug andere Baustellen habe.

Aber auf bitten einiger lieben Modellbaukollegen, die von dem Bau lediglich im Chat erfahren und ab und an mal neue Bilder in meinem Profil gesehen hatten.
Ich habe mich deshalb dann doch noch, nach einigen Überlegungen dazu durchgerungen und starte heute davon einen Baubericht.
Aber ich möchte Euch gleich am Anfang mitteilen, daß dieser Baubericht nicht so ausführlich ausfallen wird, wie Ihr das ansonsten von mir gewohnt seit, da mir dafür dann doch die Zeit fehlt.

Es liegt natürlich auch am Interesse dafür und wenn Fragen dazu gestellt werden, dann werde ich die auch in gewohnter Art und Weise beantworten. :)

Bisher habe ich an dem Modell immer nur gearbeitet um mal so einiges auszuprobieren.
Der eigentliche Grund für den Bau ist auch recht simpel.
Da es von so einem Modell nur einen teuren Resinbausatz gibt und ich in einem Beitrag vor ein paar Jahren eine Diskussion mit einem Modellbaukollegen hatte, der meinte, daß man so ein Modell nicht selber bauen könnte.
Auch wen es eine Weile gedauert hat, aber das wollte ich nicht auf mir sitze lassen und habe mich dann mal an den Bau gemacht.

Mann hat ja schließlich auch seinen Modellbauerstolz. :will:

Als erstes stelle ich Euch mal ein solches Fahrzeug vor.
Als Engine oder auch Pumper werden in Amerika die Standardlöschfahrzeuge bezeichnet, die sich allerdings deutlich von den bei uns üblichen Fahrzeugen unterscheiden.
Welche Fahrzeugnummer das Modell letztendlich erhalten wird kann ich bisher noch nicht sagen, aber das werdet Ihr dann schon merken. :lol:
Hier kommen nun aber auch mal ein paar Bilder.

Das Fahrzeug stammt von Seagrave und die Kabine ist ein Maurader die um das Jahr2000 gebaut wurden.




Die Zeichnung habe ich mir in 1:24 ausgedruckt und die wichtigsten Maße angegeben.
Im Grunde genommen habe ich von jedem Modell nur eine Hand voll Zeichnungen oder Skizzen.


Die Heckansicht mit dem ersten zurecht geschnittenen Bauteil.


Bei dem Modell habe ich mit dem Bau des Aufbaus begonnen und zeige Euch dann mal die ersten Bilder.


Die Kotflügel habe ich aus 2mm Rundprofil angefertigt und damit diese etwas breiter werden habe ich noch ein 1mm Rundprofil daneben geklebt.






Das war dann der Beginn meines reinen Scratchbaus.
Bevor die Frage aufkommt, :schrei: natürlich wird das Modell Beleuchtet.

Ich hoffe das ich das Interesse des ein oder anderen geweckt habe und ihr Euch auch ein wenig an dem Baubericht beteiligt.

Gruß Micha.

2

Sonntag, 7. Dezember 2014, 21:25

Oh Geil, freie Platzwahl in der ersten Reihe.
Schaut bisher schon ganz gut aus.
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

3

Sonntag, 7. Dezember 2014, 21:27

Hallo Micha, bin ja jetzt nicht so der Feuerwehr-mann aber hier werd ich auf alle Fälle mit dabei sein, alleine schon weil das Fahrzeug ein kompletter Eigenbau ist oder wird das find ich einfach nur Genial.

Gruß Berni
________________________________________________________________
Glücklich ist wer vergisst,was eh nicht mehr zu ändern ist.

4

Montag, 8. Dezember 2014, 05:37

Moin Micha

Schön das du dich dazu überreden hast lassen einen kleinen BB zu starten auch wenn der Bau schon etwas fortgeschritten ist, ich werde dir beim Bau jedenfalls gerne zuschauen, du baust ja auch immer schön sauber :) .


Da es von so einem Modell nur einen teuren Resinbausatz gibt und ich in einem Beitrag vor ein paar Jahren eine Diskussion mit einem Modellbaukollegen hatte, der meinte, daß man so ein Modell nicht selber bauen könnte.

Micha, warum kann man so ein Modell nicht selber bauen ? Das Resin-Modell ist ja auch nicht vom Himmel gefallen, das Master dafür hat doch auch jemand gebaut, auch bei normalen Herstellern wurden früher vor der CAD-Zeit Hand- bzw. Ur-Modelle hergestellt, und die hat auch ein Modellbauer erstmal Freihand erstellt.

Grüße - Bernd

5

Montag, 8. Dezember 2014, 16:00

:wink: Micha "Feuerwehrmann".
Ich finde Tatütata-Autos technich sehr interessant,speziell die American Firetrucks sind faszinierend.Ausserdem lernt man immer gerne etwas dazu über Scratchbau :ok:
Ich setz mich dazu,abo folgt ;)
Alles was denkbar ist lässt sich als modell umsetzen.:wink:

6

Montag, 8. Dezember 2014, 17:34

SUPER!!! Bin ab jetzt auch mit dabei und kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen!! Danke das Du Dir die Mühe machst einen weiteren BB anzufangen.

P.S. Und jemand war der Meinung Du könntest etwas nicht bauen??? Also wenn ich mir so alle Deine Projekte anschaue, gibt es wohl nur sehr sehr wenig, was Du nicht bauen könntest, wenn überhaupt ;-) !!

Hubra

Moderator

  • »Hubra« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 9. Dezember 2014, 12:46

Hallo liebe Bastelgemeinde. :wink:

Schön das sich ein paar Interessenten für diesen Baubericht eingefunden haben. :tanz:

Gestern war mal wieder so einiges dazwischen gekommen, so das ich Euch heute ein kleines Update zeigen möchte.
Nachdem ich den Aufbau teilweise zusammen gefügt hatte, habe ich nun auch die Unterteilungen für die Schläuche eingebaut. :)


Die beiden Gerätekästen haben auch schon ein wichtiges Utensil eingebaut bekommen, daß zu einem späteren Zeitpunkt eine Rolle spielen wird. :pfeif:


Die Kotflügel sind hierbei auch bereits in Form gebracht worden.




Das war wie gesagt nur ein kleines Update, weitere Bilder werden heute Abend noch folgen.

Gruß Micha.

Hubra

Moderator

  • »Hubra« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 10. Dezember 2014, 13:14

Hallo liebe Bastelgemeinde. :wink:

Ich habe in der Zwischenzeit noch weitere Teile, wie das hintere Trittbrett, die Türen und auch die Einfassungen für die Rückleuchten angebracht.




Auch habe ich die Abschleppösen angefertigt und angebracht.






wie ihr sehen könnt, sind auch schon die Vierkantrohre angebracht, an denen später die hinteren Blitzleuchten befestigt werden. :)




Da ich diese Teile bereits vor einiger Zeit angefertigt habe und nicht vor hatte einen Baubericht dafür zu machen, existieren auch nicht von jedem Teil Bilder, so wie ich es sonst mache.

Gruß Micha.

9

Mittwoch, 10. Dezember 2014, 13:59

irre!
mehr kann ich da gerade nicht zu sagen :thumbsup:
Gruss
Axel

10

Mittwoch, 10. Dezember 2014, 14:56

abbonniert. da simma dabei, das ist prima :)

11

Mittwoch, 10. Dezember 2014, 18:57

Hallo!
Ich kann mit den Feuerwehr-Sachen irgendwie nichts anfangen, aber deine Berichte sind immer super, man lernt immer etwas dazu, weshalb ich hier auf jeden Fall dran bleibe :thumbup:
Bin gespannt wie es weiter geht :)

Hubra

Moderator

  • »Hubra« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 11. Dezember 2014, 20:41

Hallo liebe Bastelgemeinde. :wink:

Ein weiteres kleines Update habe ich heute auch noch für euch.

Es ist noch ein wenig Riffelblech dazu gekommen und die späteren Gerätekästen haben ihr Dach erhalten.
Etwas Spachtelmasse gehört natürlich auch noch dazu. :lol:


Die Trennwände zwischen den späteren Schläuchen habe auch noch zusätzliche Halterungen erhalten.








Hier ist auch der erste Verschluß für die Türen zu sehen. :)


Das war es dann für heute auch schon wieder.

Bis zum nächsten Update.

Gruß Micha.

DominiksBruder

unregistriert

13

Freitag, 12. Dezember 2014, 10:58

Scratchbauten finde ich wahnsinnig! Ganz toll bis hier her. Was eine Geduld Du hast :cracy:

Beiträge: 1 050

Realname: Paul

Wohnort: Landkreis SAD, Oberpfalz

  • Nachricht senden

14

Freitag, 12. Dezember 2014, 13:16

Hallo Micha,

Mensch hast du einen Zahn drauf! Wenn ich es schaffe versuche ich auch noch auf den fahrenden Zug aufzuspringen, um dir dann auf die Finger zu schauen.

Der Anfang bzw. der Fortschritt am Aufbau deines Feuerwehrautos sieht auch super aus! Ich freu mich - wie immer eigentlich - auf weitere Updates!

MfG Paul
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." (Henry Ford)
__________________________________________________________________________
Meine bisherigen und aktuellen Arbeiten findet Ihr HIER.

Hubra

Moderator

  • »Hubra« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

15

Samstag, 13. Dezember 2014, 07:49

Hallo liebe Bastelgemeinde. :wink:

@ Paul.

Zitat

Mensch hast du einen Zahn drauf! Wenn ich es schaffe versuche ich auch noch auf den fahrenden Zug aufzuspringen, um dir dann auf die Finger zu schauen.

Da ich ja eigentlich keinen Baubericht von dem Modell machen wollte, bin ich ja bereits um einiges weiter als wie es auf den Bildern im Moment zu sehen ist.
Aus diesem Grund gibt es auch nicht die gewohnten Bildern vom anfertigen der einzelnen Teile. :(

Von den weiteren Details werde ich dann aber auch wieder die entsprechenden Bilder machen. :)

@ All.

Ein paar weitere Bilder habe ich auch noch für Euch.

Es ist auch ein wenig Farbe ins Spiel gekommen, damit man die Details besser erkennen kann.


Der Saugschlauch liegt auch schon mal zur Probe in seiner Halterung.


Das Heck ist auch weitestgehend fertig gestellt.










Die Befestigung für das Vorhängeschloß besteht aus acht teilen. :cracy:




Das war es dann erst auch mal wieder, bis zum nächsten Update.

Gruß Micha.

16

Samstag, 13. Dezember 2014, 10:04

Das schaut bombastisch aus.
Genial was Du Dir für Mühe mit Details gibst, wie zum Beispiel dem Halter für das Vorhängeschloss.
:thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

17

Sonntag, 14. Dezember 2014, 08:13

Moin Micha

Wie ich sehe verbaust du auch Messing-Teile, super, so kleine dünne gibt es nach meiner Kenntnis auch nicht aus Plaste, zumindest nicht als Quadrat-Rohr.

Micha, die Riffelbleche hast du wohl bemalt ? Mir persönlich würde eine BMF-Folierung besser gefallen, auch wenn es etwas aufwändig wäre das hintere Trittbrett damit auszustatten, die anderen Riffelbleche sind da schon leichter zu belegen.

Wie auch immer, ein schöner Bau mit netten Details :) .

Grüße - Bernd

Hubra

Moderator

  • »Hubra« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 14. Dezember 2014, 18:24

Hallo liebe Bastelgemeinde. :wink:

@ Bernd.

Zitat

Micha, die Riffelbleche hast du wohl bemalt ? Mir persönlich würde eine BMF-Folierung besser gefallen, auch wenn es etwas aufwändig wäre das hintere Trittbrett damit auszustatten, die anderen Riffelbleche sind da schon leichter zu belegen.

Im Moment verfüge ich nur noch über einen bescheidenen Rest an BMF-Folie.


Allerdings dürfte diese das Modell deutlich im Wert erhöhen, da sie schon eine Echte Rarität ist. :abhau:


Damals gab es die sogar noch von Revell.


Ich muß im kommenden Jahr mal sehen das ich mir neue besorge und dann werde ich die Restlichen Fläche damit noch bekleben. :)

@ All.

Aber vom Bau des Modells gibt es auch noch ein paar Bilder.

Ich habe nun auch mal mit dem Bau der Kabine begonnen.
Rechts im Bild ist der erste Versuch vom Pumpenbedienstand, der so aber nicht bleiben wird.




Die Rundungen an der Front habe ich aus einem viertel eines PG_Rohr aus der Elektroinstallation ausgeschnitten. :idee:


Der Rest besteht aus einer 1mm Polyplatte.




Das Dach besteht aus einer Platte die ich noch zusätzlich durch die Querverstrebungen verstärkt habe.






Da drauf wird dann noch dieses zusätzliche Dach geklebt, um später an den Seiten die Rundungen darzustellen.




Das war es dann aber auch schon wieder.

Ich wünsche Euch noch weiterhin einen schönen dritten Advent.

Gruß Micha.

19

Sonntag, 14. Dezember 2014, 19:52

Boah, noch von 1981, dabei dachte ich nur meine wäre alt, die stammt auch noch aus der DM-Zeit :huh: .

Micha, ich wünsch' dir auch einen schönen Rest-Dritten-Advent.

Grüße - Bernd

20

Mittwoch, 17. Dezember 2014, 08:09

Hallo Michael,

das ist wieder so genial was Du da zauberst. Wie immer beobachte ich Deinen Bau.

Grüße Ronny

Beiträge: 9 947

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

21

Mittwoch, 17. Dezember 2014, 09:47

Hallo Micha,

Wahnsinn deine Ami-Feuerwehr, einfach klasse was ich bisher sehe, da schaue ich gerne weiter zu!


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Beiträge: 1 441

Realname: Patrick

Wohnort: Sandersdorf-Brehna

  • Nachricht senden

22

Mittwoch, 17. Dezember 2014, 09:54

Hallo Micha,


ich muss schon sagen der Bau deiner Engine schaut schon wirklich sehr gut aus. :respekt: :dafür:
Es ist schon erstaunlich was du hier so zeigst bei deinem Scratchbau. :ok: Die Verpackung von der BMF Folie würde ich aber auf jedenfall aufheben wenn sie alle ist, da sie ja schon sehr großen Seltenheitswert hat.


Bin schon sehr gespannt wie es weiter geht.


es grüßt Patrick :wink:
Aktuell im Bau: HLF 20/16 Beleuchtet u. Mercedes Benz
Auf der Warteliste: Simba 8x8, TLF 16/25

Beiträge: 43

Realname: Marco Teodoro

Wohnort: Torres Vedras - Portugal

  • Nachricht senden

23

Mittwoch, 17. Dezember 2014, 09:57

Ausgezeichnete Arbeit, verfolgen mit großem Interesse.

24

Mittwoch, 17. Dezember 2014, 10:14

moin Micha,
traumhaft umgesetzt bis hierher, bin gespannt auf das kommende
Carsten

PS: Mal gefragt: hast du eine CNC Fräse, oder schneidest du das alles mit der Hand ?. Die Rollos an den Seitenkästen sehen ja CNC mäßig aus.
Ansonsten: Da ziehe ich mehr als einen Hut vor dir und deiner Arbeit.

25

Mittwoch, 17. Dezember 2014, 10:57

ne kleine Flachbettfräse könnte das auch. Gibts da nicht eine von Proxxon?

Hubra

Moderator

  • »Hubra« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

26

Mittwoch, 24. Dezember 2014, 20:33

Hallo liebe Bastelgemeinde. :wink:

Erst einmal möchte ich Euch und euren Lieben, Frohe Weihnachten wünschen und mich für euer Interesse an meinem Baubericht bedanken. :hand:

Falls ihr Euch gewundert habt, warum ich bisher nichts mehr zu meinem Baubericht geschrieben hab, das hat natürlich einen ganz einfachen Grund.
Da meine Modelle immer größer geworden sind und der Platz auf dem Basteltisch daher immer beengte wurde, mußte auch mal etwas diesbezüglich geschehen.
Also habe ich auch mal wieder etwas im Maßstab 1:1 gebastelt und habe diesen umgebaut.

Bilder davon könnt ihr hier sehen.

@ dolfan96.

Ich fertige mir ja schon vieles selber an, aber die Rillen in das Plastik zu ritzen tue ich mir dann doch nicht an, zumal die niemals 100% sauber werden.

Die bestelle ich mir dann doch gleich beim Architekturbedarf.

@ All.

Zur Feier des Tages habe ich aber auch noch ein paar Bilder für euch.

Die Kabine hat nun ihr zusätzliches Dach erhalten, der Pumpenteil ist allerdings nur provisorisch dazu gestellt, da dieser eh noch neu angefertig wird.






Hier habe ich die Kabine zusätzlich mit 1mm Polyplatten beklebt, die ich zuvor in Form der Türen und Seitenteile zurecht geschnitten habe.
Außerdem habe ich dann aus Profilen die Fensterumrandungen und Scharniere dargestellt.
Und die Kotflügel und das Dach bekamen dann auch noch einiges an Spachtelmasse ab.








Nach einigem Spachteln und Schleifen sieht das ganze nun so aus




Das war es dann aber auch schon wieder für heute.

Bis zum nächsten Update und noch Frohe Weihnachtstage.

Gruß Micha.

27

Donnerstag, 25. Dezember 2014, 07:08

Moin Micha

Schön das du neben der 1:1-Baustelle auch etwas an der Engine werkeln konntest :) . Die Türen und Seitenteile extra anzufertigen und diese dann auf den Grundkörper zu kleben ist eine gute Idee, das erspart das Sickenziehen von Hand, sauber gelöst :ok: .

Grüße - Bernd

28

Donnerstag, 25. Dezember 2014, 08:33

Moin Micha

Schön das du neben der 1:1-Baustelle auch etwas an der Engine werkeln konntest :) . Die Türen und Seitenteile extra anzufertigen und diese dann auf den Grundkörper zu kleben ist eine gute Idee, das erspart das Sickenziehen von Hand, sauber gelöst :ok: .

Grüße - Bernd





nexus 6 hülle






Gut gemacht, einen guten Job haben Sie :ok:

Beiträge: 593

Realname: Nico

Wohnort: Thüringen / Bad Lobenstein

  • Nachricht senden

29

Donnerstag, 25. Dezember 2014, 11:52

Micha bin zwar basolut kein feuerwehrfan und werde das auch nie werden aber was und vor allem wie du die Fireengine hinstellst ,
mit den ganzen kleinen deteils und das jetztschon im rohbau... hammer :respekt:

wie gesagt bin kein feuerwehrfan aber hier bleib ich definitiv dabei

grüße und schöne fe(uerwehrbau)iertage ;)
Nico

Hubra

Moderator

  • »Hubra« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

30

Sonntag, 28. Dezember 2014, 18:28

Hallo liebe Bastelgemeinde. :wink:

Bei mir geht es auch mal wieder ein wenig weiter.

Leider habe ich beim Bau der Stoßstange vergessen, davon auch Bilder zu machen. :nixweis:
Aber ihr könnt Euch an Hand der Bilder bestimmt auch so vorstellen, wie diese gebaut wurde.










Der Bau des Kühlergrills war schon eine Sisyphusarbeit, :cracy: da ich zuerst einen Rahmen gebaut habe in den ich die einzelnen Verstrebungen eingeklebt habe.










In die Vertiefungen habe ich jeweils einen kleinen Kasten eingearbeitet, in dem später die Haltestangen befestigt werden.


Da war es dann auch schon wieder von meiner Baustelle.

Bis zum nächsten Update.

Gruß Micha.

Werbung