Hallo zusammen
Endlich habe ich es geschafft, Fotos für die Galerie zu erstellen. Für alle, die es interessiert, hier noch der Link zum Baubericht:
Fertig: Heller Citroën 5CV C3.T3 Trèfle 1924
Mit diesem Modell wollte ich mal die Qualität der Heller-Bausätze testen und schauen, ob sie wirklich so schrecklich sind, wie ich sie aus den 80ern in Erinnerung hatte. Was ich absolut nervig fand, waren zum Teil die winzigen Klebeflächen, welche die Teile zusammenhalten sollten. Sehr positiv überrascht war ich allerdings vom Grad der Detaillierung und vor allem von der Passgenauigkeit. Die Decals waren altersbedingt ganz leicht vergilbt, aber nicht so stark, dass es (für mich) störend gewesen wäre. Das Aufbringen war jedenfalls trotz des Alters absolut kein Problem. Leider kann ich das vom Aufbringen der BMF (einmal mehr, ich stehe mit dem Ding einfach auf Kriegsfuss) nicht behaupten. Am hinteren Ende wollte die Folie einfach nicht halten, wie auch auf Bild 6 deutlich zu sehen ist.
Da vielleicht viele dieses Auto nicht so gut kennen (ich hatte noch nie etwas davon gehört, bis ich den Bausatz in einem Internet-Auktionshaus gesehen hatte), hier noch etwas Geschichte
Anfang der 20er Jahre realisierte Citroën mit dem Typ 5CV die Idee eines volkstümlichen Automobis, das sich jedermann sollte leisten können. Dieser auch "Trèfle" (Kleeblatt) genannter Wagen entstand nicht, wie frühere Modelle, unter der Regie des Konstrukteurs Jules Salomon, sondern unter der Leitung von Edmond Moyet. Im Nachhinein betrachtet, war der 5CV das Automobil, das der Marke zur grossen Popularität verhalf. Das kostengünstige Fliessbandprodukt avancierte sogar zum ersten europäischen Volksautomobil, das sich durch leichte Handhabung bei der Auto fahrenden Damenwelt grosser Beliebtheit erfreute. Der Erfolg des 5CV schien auch Opel zu beeinflussen, doch die Justiz konnte in Opels ähnlich aussehendem 4 PS "Laubfrosch" keine Kopie erkennen, da für den 5CV kein Patentschutz bestand.
Soviel also zum Original, nun lasse ich die Bilder sprechen.
Gruss,
Urs