Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 2. Dezember 2014, 00:53

Tornado GR.1 RAF "Operation Granby"

Es ist geschafft.
Das erste Modell, das ich nach dem Wiedereinstieg angefangen habe, ist nun auch endlich fertig. Auch wenn es während des Baus von 2 Props eingeholt wurde.

Gebaut wurde ein Tornado GR.Mk 1 mit der Kennung ZA 471/E. Dieser war während der Operation Granby, dem britischen Beitrag zum Golfkrieg 1990/91, auf dem Flugfeld Muharraq in Bahrain stationiert. Als Nose-Art trug das Flugzeug zum einen das Pin-up "Emma" und auf der anderen Seite Snoopy. Die Nose-Arts waren charakteristisch für die Tornado GR, die am Golf waren. Die Base soll den Bodenbelag in Muharraq darstellen.

Hier eines der Vorbildfotos von "Emma": Emma (Quelle: www.dstorm.eu) (Sollten Links nicht gestattet sein, dann bitte herausnehmen oder mir Bescheid geben. Dann tu ich das umgehend.)

Als Grundlage für den Bau diente mir der Revell Tornado GR1 RAF (04619). Baubericht Laut Internet stellt er den besten Bausatz diesen Typs in 1/72 dar. Bis auf ein gekürztes Bugfahrwerk, das etwas zu weit ausgefedert gespritzt wurde, habe ich aber nichts weiter geändert. Mir ging es weniger um Genauigkeit gegenüber dem Vorbild, als mehr um das Wiedererlernen der Modellbauerischen Fähigkeiten. Der Bau ging schnell voran. Wobei ich mir besonders beim Versäubern von Klebenähten viel mehr Mühe hätte geben müssen. Allerdings hatte ich Sorge um die Gravuren. Also hier ist weiterhin noch eine Menge Luft nach oben. Der Bausatzt ist, trotz einiger Probleme, aber definitiv zu empfehlen!
Die Lackierung stellte ein großes Problem dar. Dies fing mit der Revel Aqua Grundierung an, die sich wirklich mies sprühen ließ. Weiter ging es mit der Farbe. Die GR Tornados trugen allesamt einen leicht rosafarbenen Ton, der einfach über die normale 2-Farb Lackierung aufgetragen wurde. Dazu habe ich Lifecolors "Desert Pink" genutzt. Laut Internet passend. Diese Farbe ließ sich aber wirklich schlecht sprühen und sie war mir auch viel zu rosa. Daher habe ich mich entschlossen andere Farben zu benutzen. Am Ende habe ich 2 oder 3 weitere Schichten aufgetragen. Das Modell ziert nun Gunzes H44 "Flesh", das ich aber noch weiter gemischt habe. Objektiv muss man sagen, es trifft die Vorlage nicht wirklich, da zu sehr ins Braun gehend. Subjektiv "gefällt" es mir aber, da ich damit leben kann und auch die Geduld mit der Lackierung verloren hatte. Bei den Decals nutzte ich eine Mischung aus dem Revell Decalbogen und einem Satz von Print Scale. Die Stencils bei Revell waren einfach in der Mehrheit feiner. Mittlerweile, nach Verglich mit weiteren Originalfotos und Hinweisen hier im Forum, muss ich aber sagen, dass der Decalbogen von Print Scale nur für die Nose-Arts zu gebrauchen ist. Hier ist die Übereinstimmung zur Realität sehr gut. Alle anderen Decals sind zu grob oder weißen eine falsche Größe auf. Desweiteren habe ich zuviele Stencils aufgetragen. Die Tornados am Golf trugen wirklich wahnsinnig wenig Warnhinweise und dergleichen. Diesbezügliche Fotos fand ich allerdings erst nach dem Aufbringen. Nach der Fixierung mit Klarlack folgte die Darstellung der Abgasspuren auf dem Seitenleitwerk. Diese ist mir allerdings deutlich zu dunkel und präsent geraten. Da wäre weniger mehr gewesen. Zum Schluß erfolgte ein teils starkes Washing mit Ölfarben. Hier bin ich soweit zufrieden.
Nachdem der Tornado fertig war, hatte ich mich noch dazu entschlossen, eine Base anzufertigen. Hierzu sei ebenfalls auf den Baubericht verwiesen. Ich habe mich an den Bodenbelag von Muharraq gehalten. Original ist er allerdings deutlich heller gewesen.

Fazit:
Ich bin im Großen und Ganzen zufrieden. Es gab beim Bau, bei der Lackierung, beim Washing Fehler, die mir natürlich in den Augen brennen. Dennoch werde ich mir das Modell sehr gern in den Schrank stellen. Allerdings steht der Entschluß praktisch fest, irgendwann noch einmal einen Granby-Tornado zu bauen. Dann werde ich aber größeres Augenmerk auf den Farbton und Originalität legen. Meine Emma trägt zum Beispiel einen Blendschutz zwischen Radom und Cockpit. Im Original nicht. Diesen wollte ich aber unbedingt auftragen und habe den Unterschied zum Original bewußt in Kauf genommen. Auch ist die Verwitterung, besonders Lackabplatzer und das Durchscheinen der 2-Farb Tarnung nicht vorhanden oder schlecht (gemessen am Original) dargestellt. Aber was das angeht, muss ich meine Fähigkeiten noch erweitern und üben.

Eh ich mir noch weiter die Finger wund schreibe, mit Dingen, die euch eh nicht interessieren ^^ zeig ich euch lieber mal Fotos:

Tornado GR. Mk 1 ZA 471/E (Emma) "Snoopy Airways", Teilnehmer an der Operation Granby, in Muharraq, Bahrain

Die kleine Tafel entstand mit Hilfe übriggebliebener Decals

Alles halbwegs im Lot und parallel

Die Kokarde auf der Unterseite ist auf dem falschen Flügel. Fehler in der Anleitung :bang:

Es folgen die Makros des Schreckens (18Megapixel und vergrößert sind einfach unbarmherzig!)

Die Bremsklötze sind Eigenbau (Bin ich ein wenig stolz drauf ;) )

Ich freue mich über jedes Lob, jeden Kommentar, jede Kritik, jeden Tipp, jeden Hinweis, jede Hilfestellung!
Lernen durch Mißerfolg!

Mein Erstling in der Galerie: F4U-1A

Realname: Roland

• Nachricht senden

2

Dienstag, 2. Dezember 2014, 15:41

schick-schick, die kleine Engländerin 8o :thumbsup: :hand: hab dir ja schon beim Bau gesagt dass ich sie toll find :sabber: ;) NUUUUR.....gehören die Bremsen nicht a bisserl nach aussen zeigend? Bin kein Profi :doof: :und: glaub mich aber erinnern zu können irgendwo mal gesehn zu haben :cracy: ;) dass die etwas abstanden :nixweis: :doof: :und:
mfG :wink:
Roland :thumbup:
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

3

Dienstag, 2. Dezember 2014, 16:13

Verdammt. Und ich dachte, ich hätte nun langsam mal sämtliche Fehler entdeckt... Hast Recht :bang:
Lernen durch Mißerfolg!

4

Dienstag, 2. Dezember 2014, 18:10

Hey Robert,
dein Tornado gefällt mir. Für ein Wiedereinstiegsmodell mehr als überzeugend :ok: Ein paar Macken hat der Flieger zwar, aber das kann man verschmerzen - und aus Fehlern lernt man ja :)
Auf der Base mit dem Holzrahmen kommt der auf jeden Fall gut zur Geltung.
Kleine Anmerkung: Die Bremsklötze kommen ans Hauptfahrwerk ;)
Gruß, Daniel :wink:
im Bau: Mayflower

5

Dienstag, 2. Dezember 2014, 20:38

Danke Dir! Die Bremsklötze sind allerdings kein Fehler, siehe Vorbildfoto. :baeh:
Auf einigen Fotos sind aber auch welche am Hauptfahrwerk zu sehen.
Lernen durch Mißerfolg!

6

Dienstag, 2. Dezember 2014, 21:06

Hallo Robert,

schaut gut aus Dein Tornado! Macht sich sehr gut mit der kleinen Grundplatte! :ok:

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

7

Dienstag, 2. Dezember 2014, 22:19

Zitat

siehe Vorbildfoto. :baeh:

Oh, Tatsache.
In meinem halben Jahr im Tornadogeschwader haben die Klötze immer ans Hauptfahrwerk gehört.
im Bau: Mayflower

8

Mittwoch, 3. Dezember 2014, 00:30

Ich vermute ganz stark, dass die Jungs damals im Einsatz alles ein wenig lockerer gehandhabt haben. Anders sind die fehlenden Wartungshinweise und die Nose-Arts nicht wirklich erklärbar. Die englichen Pendants zu TDV und ZDV gingen wahrscheinlich nicht mit an den Golf.
Lernen durch Mißerfolg!

9

Mittwoch, 3. Dezember 2014, 10:01

Ich finds klasse! Schöner Flieger.
Habe dem Baubericht und dem Roll-Out gerne zugeschaut.

de hampi

unregistriert

10

Mittwoch, 3. Dezember 2014, 20:39

Wie schon im Baubericht erwähnt,,
weiß gar nicht was du hast....Klasse ist er geworden...
Mehr gibt es nicht zu sagen..

Gruß Sven

Realname: Hans Juergen

• Nachricht senden

11

Donnerstag, 4. Dezember 2014, 00:02

das Modell ist Dir gut gelungen; ich fände es noch schicker wenn der Rahmen nicht holzfarben ausähe sondern z.B. Grau oder schwarz aber das ist Geschmackssache

:respekt:
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

Realname: Christoph

• Nachricht senden

12

Montag, 8. Dezember 2014, 11:25

Hallo,

schöner Toni in einer eher selteneren Farbgebung. Sieht schon toll aus.

Die Grundplatte gefällt mir auch sehr gut und gibt nen tollen Kontrast zur englischen Desertpink-Lackierung.

MfG Chris
MfG Chris

Werbung