Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 902

Realname: Werner

Wohnort: Oberösterreich

  • Nachricht senden

31

Donnerstag, 11. Dezember 2014, 21:05

Hallo Tobi,

Ich lese schon die ganze zeit still mit und muss sagen gefällt mir. Hast du bis jetzt gut umgesetzt. Du könntest auch noch die Verschraubungen in den Boden darstellen. Da die Platten im original geschraubt werden. Mach weiter so.

Schönen Abend Werner.

Beiträge: 1 050

Realname: Paul

Wohnort: Landkreis SAD, Oberpfalz

  • Nachricht senden

32

Freitag, 12. Dezember 2014, 13:24

Hi Tobi,

schöner MB den du da gebaut hast! Gefällt mir echt gut! Der Anhänger für den MB gefällt mir auch super!

Du könntest versuchen das aufgeraute Holz mit stark verdünntem Schwarz aus dem Wassermalkasten oder mit stark verdünntem schwarzen Lack altern zu lassen um es leicht "verrottet" darzustellen.

Die Idee mit dem Dio gefällt mir auch super und wird bestimmt auch hammergeil aussehen!

MfG Paul
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." (Henry Ford)
__________________________________________________________________________
Meine bisherigen und aktuellen Arbeiten findet Ihr HIER.

Beiträge: 247

Realname: Gutgesell Michael

Wohnort: Oberfranken

  • Nachricht senden

33

Freitag, 12. Dezember 2014, 14:33

Hallo Tobi, toller Gespann ! Kommt da auch noch Ladung rein??
Gruß Michel

34

Freitag, 12. Dezember 2014, 21:14

Hi Leute,

dnke für euer Lob! :hand:

@ Michel: Ja, Ladung kommt auch rein, bin mir nur noch nicht schlüssig, was... :nixweis: :pfeif:

LG Tobi :wink:

35

Samstag, 13. Dezember 2014, 13:35

Hi mike,

danke dass dir meine Baufortschritte bis jetzt gefallen! Freut mich sehr!

Und danke für die super Links! Ich wusste, da war noch etwas...so wie es momentan aussieht, sieht der Boden doch etwas langweilig aus!!!! :pfeif:

LG Tobi :wink:


Gerne Tobi! :)

Ich bin schon gespannt, wie es weitergeht! :)

VG Mike :wink:

Beiträge: 902

Realname: Werner

Wohnort: Oberösterreich

  • Nachricht senden

36

Samstag, 13. Dezember 2014, 21:11

Hallo Tobi,

Wie wäre es als Ladung eine reine Sammelgut fuhre. Also ein paar Gitterboxen, einige Paletten mit Kartonware, Kisten aus Holz, Ein paar Stahlstangen. Würde dem DHL Zug sicher stehen.

Schönen Abend Werner.

37

Samstag, 13. Dezember 2014, 22:28

Hallo Tobi, da kann ich mich Werner nur anschließen so eine Sammelgut ladung wäre eine feine Sache :dafür:

Gruß Berni
________________________________________________________________
Glücklich ist wer vergisst,was eh nicht mehr zu ändern ist.

38

Sonntag, 14. Dezember 2014, 08:33

Moin Tobi

Als Ladung würde meiner Meinung nach am besten das passen was auch in Real auf DHL-Planen gefahren wird. Was das ist, ist mir nicht bekannt, nur Pakete dürften es wohl nicht sein, die werden in Koffern verstaut :pfeif: .

Also, was fährt das Original ? Palettenware ? Stahlträger ? Rohre ? Baustoffe ? :nixweis:

Grüße - Bernd

39

Sonntag, 14. Dezember 2014, 15:37

Hi Leute,

ich danke euch für eure Antworten! Ich denke auch, das ich solch Transportwägen voller Packete und Palettenware/Stückgut als Ladung verwenden/basteln werde...aber dazu später mehr! ;)

Dieses Mal kümmerte ich mich nochmals um den Boden des Anhängers! Da er mir zu langweilig schien, verarbeite ich ihn nochmal! Da er ja aus drei Teilen/Platten besteht, versuchte ich das so gut wie es ging umzusetzen! Aber seht slebst:

Zuerst habe ich mal die Löcher für die Ösen gebohrt und anschließend die Platte in drei Teile aufgeteilt, indem ich mit silberner Ölfarbe die Trennleisten darstellte!



Als nächstes versuchte ich die Platten ein wenig dunkler zu gestalten bzw. zu altern:

Dazu pinselte ich die drei Teile mit stark verdünnter Wasserfarbe in Schwarz ein:





Nach dem Durchtrocknen der farbe sah es dann so aus:






Also ich bin zwar noch nicht ganz 100%ig zufrieden damit, aber es kann ja noch werden, es ist ja auch noch nicht ganz fertig, es fehlen ja noch die Ösen... :)

Ok, jetzt bin ich gespannt auf eure Kommentare! :)

LG Tobi :wink:

Beiträge: 902

Realname: Werner

Wohnort: Oberösterreich

  • Nachricht senden

40

Sonntag, 14. Dezember 2014, 16:28

Hallo Tobi,

Schaut gut aus der Boden mach noch ein paar Kratzer in den Boden die entstehen immer wenn der Stapler Paletten von der anderen Seite zieht. Ansonsten sehe ich keinen Fehler.

Schönen Tag Werner.

41

Sonntag, 14. Dezember 2014, 16:41

Guten Tag tobi,
da kann ich mich Werner nur anschließen sieht echt gut aus der boden :ok: .
Als Ladung könntest du vielleicht auch paar bleistiftminen nehmen und als stahlstangen angeben.
Oder eine reifen Ladung wäre auch nicht schlecht.
Ich bin auf mehr gespannt.


MFG Luca :wink:

42

Sonntag, 14. Dezember 2014, 22:29

Hallo,

bevor es an die Bordwände geht, bastelte ich erst noch die Rungen. Allerdings wusste ich jetzt nicht genau, ob die mittlere Runge beim Be-/entladen in der Mitte bleibt, oder ob sie herausgenommen wird... :nixweis:

Naja, ich hab sie jedenfalls an ihren Platz gelassen und es gefällt mir so.

Aber jetzt zum Bau, als allererstes waren die zwei äußeren Rungen dran, eine links eine rechts! Hierzu schnitt ich mir zwei Plastiksheets zurecht und klebte sie an den Rand des Aufbaus/Plane!




Danach kümmerte ich mich um die mittlere Runge. Da ging ich genauso vor, nur ein wenig breiter und klebte 4 rechteckige, an den oberen Ecken abgeschrägte, Teile dran:








Als nächster Schritt wurde die mittlere Runge verstärkt, ebenso wurden die Hacken für die Bretter links und rechts gefertigt:







Nun wurde alles in silber lackiert...






Zum Schluss noch zwei, drei Bilder vom momentanem Stand der Dinge:





Ok, das wars erstmal wieder von mir, als nächtes sind dann die Bordwände dran, bis dahin,

schönen dritten Advent euch allen noch bis dann,

LG Tobi :wink:

Beiträge: 247

Realname: Gutgesell Michael

Wohnort: Oberfranken

  • Nachricht senden

43

Sonntag, 14. Dezember 2014, 23:05

Abend, klasse Arbeit mit deinen Rungen und auch die Laschen für deine Steckbretter super gelöst. AAAAAber auf der geschlossen Seite fehlen sie noch !
Gruß Michel

44

Sonntag, 14. Dezember 2014, 23:32

super!!!!

:ok: :ok: :ok: :ok:
schöne Grüße aus Möckmühl

Frank



meine bisherigen und aktuellen Verbrechen seht ihr hier


:wink:

45

Montag, 15. Dezember 2014, 12:27

Hallo Tobi, sehr gut gefällt mir :ok: ja und das mit der Mittelrunge da gab es verschiedene Möglichkeiten es gab eine kompl. die man aushängen konnte, dann gab es die möglichkeit das sie geteilt war so das das untere Teil von den Bordwänden zum runterklappen war und den oberen Teil konnte man wegnehemen, aber deine Variante glaub ich ist eine gute Wahl ich würde sogar noch soweit gehen und ganz oben noch zwei Bretter in die Laschen stecken, denn wer so einen Anhänger gefahren hat hat sich nicht mehr Arbeit als nötig gemacht.(Nicht zu vergleichen mit heutigen Tautlinern mit den Schiebeplanen)

Auch muß ich Michel recht geben auf deiner geschlossenen Seite solltest du die Laschen auch noch anbringen.

Gruß Berni
________________________________________________________________
Glücklich ist wer vergisst,was eh nicht mehr zu ändern ist.

46

Montag, 15. Dezember 2014, 20:13

Hallo Tobi,

schaut einfach super aus, :thumbsup: . Sehr gute Umsetzung am Boden und klasse gemacht mit den Rungen.
Was mir besonders gefällt ist die Gitterbox, :ok: :ok: . Wie hast Du die gemacht?


Gruß
Marcus :wink:
Das einzige was Du auf dieser Welt verändern kannst, ist die Lage Deines Kopfkissens...
Gabriel Garcia Marquez

Revell BMW 507 Cabrio
Revell VW Käfer Cabrio 1970 1:24

47

Dienstag, 16. Dezember 2014, 09:35

Hallo Tobi,

super gebaut!!
Mir gefällt Deine Bauweise sehr.

Grüße Ronny

48

Mittwoch, 17. Dezember 2014, 22:28

Guten Abend Jungs,

ich danke euch für euer Lob! Freut mich sehr!

@ Sporttrucker: Die Gitterbox ist nur zu Demo-Zwecken! Die habe ich mal für mein Japan-Dio gebaut! Einfach eine kleine Holzplatte genommen mit zwei Füßen, einen links, einen rechts, dann vier Gitter aus Maschendraht zugeschnitten und dann zusammengeblebt! Das war`s.... ^^

Nun zu meinem heutigen Update: Dieses Mal waren die zwei Bordwände dran! War nicht ganz so einfach, wie ich es mir gedacht hatte... :idee: Nun ja, ich versuchte mein Möglichstes! Ist zar noch nicht ganz fertig, aber ich denke, man kann erkennen, was es sein soll! :)

Ok, erstmal Teilelager durchsucht und passende Teile gefunden: Und zwar nahm ich so eine Art Stifte und die passenden Ösen von einem Revell Heavy Haul Trailer:



Danach die zwei Bordwände zugeschnitten. Pro Wand 12,5cm Länge und 3cm Höhe und 1,5mm Dicke!




Als nächstes wurden die Stifte an die oberen Ecken angeklebt...




Als es getrocknet war, Passprobe am Hänger:



Die zweite Wand gebaut und beide sehen dann im Rohzustand am Hänger so aus:





Die Wände sind beweglich gebaut (hier geschlossen...):



Wie gesagt, ist bis jetzt noch nicht fertig, müssen noch Details eingearbeitet werden und natürlich in Silber bemalt werden...aber hier noch ein paar Fotos vom momentanen Stand:







Ok, jetzt seit ihr dran. Bin gespannt... :)

LG Tobi :wink:

49

Donnerstag, 18. Dezember 2014, 07:59

Guten morgen Tobi,
ich finde die Fortschritte echt Klasse die du hier zeigt und vor allem ist das Detail mit der schanire echt cool :thumbsup: .
Nur hätte ich die abgetrennte lade board Wände genommen ala diese neu zumachen da die ja die eingerietzung haben aber dies ist ja deine entscheidung.
Aber dies Schadet nicht deine super Fortschritte.
Bin auf mehr gespannt :thumbup: .


Mg
MFG Luca :wink:

50

Donnerstag, 18. Dezember 2014, 12:13

Hallo Tobi, also das mit den Bordwänden sicher keine schlechte Idee, mir persöhnlich gefällt es leider nicht :( denn solche Bordwände haben sicher mehr wie nur zwei Schaniere und dann auch nicht rechts und links seitlich angebracht sondern an der unteren Kante.

Hab dir mal ein Bild angehängt wo mann es gut erkennen kann

Auch die Bordwände aus nur einer Platte herzustellen finde ich nicht so gut denn es fehlt dadurch die vertiefung wo die Planenösen sind um die Plane zu schließen, oder kommt das noch dann wollte ich nicht vorgreifen.
Gruß Berni
________________________________________________________________
Glücklich ist wer vergisst,was eh nicht mehr zu ändern ist.

51

Donnerstag, 18. Dezember 2014, 14:36

Hi Berni,


ich muss zugeben, dass es mir auch nicht so recht gefallen will, also werde ich es ändern bzw neu anfertigen! :)

Und die Vertiefung für die Planenösen werde ich auch darstellen! Also könnt ihr gespannt sein wie es weitergeht!

LG Tobi :wink:

52

Donnerstag, 18. Dezember 2014, 17:19

Hallo Tobi

Warum baust die die Bordwände beweglich ? Du möchtest doch ein Dio mit Verladeszene darstellen oder hab' ich da was falsch interpretiert ? Jedenfalls würde ich die einfach offen hängend darstellen und die Scharniere würde ich so anbauen wie sie auch auf der geschlossenen Seite sind, aber auf eine 'auf und zu'-Option würde ich verzichten.

Grüße - Bernd

53

Donnerstag, 18. Dezember 2014, 22:36

Hi Leute,

ich nahm eure Ratschläge zu Herzen und fertigte neue Schaniere an! Allerdings werden die Bordwände jetzt nicht mehr beweglich gebaut! :whistling:

Hier meine Fortschritte...

Erstmal die alten Teile entfernt und dann neue Schaniere angebracht:





So sieht es dann aus, wenn es lackiert ist(aslo ich finds besser wie zuvor... :) )





Auch wurde an der anderen inneren Seite die Laschen komplettiert:







Und hier noch eine Gesamtansicht des Anhängers, wie er momnetan aussieht:





Zu guter Letzt noch ein kleines Update vom MB SK. Hier danke ich nochmals recht herzlich Bernd Pfuscher für das benötigte Teil! :hand: Und zwar fehlte mir die untere Trittstufe der Beifahrerseite! Auch die Hupe oben am Dach hat ihre Farbe noch mit abbekommen:




Ok, das wars erstmal wieder von mir, ich muss zugeben, jetzt gefällt mir es echt viel besser! Als nächstes sind dann die Bordwände dran! Bis dahin,

noch einen schönen Abend,

euer Tobi :wink:

54

Freitag, 19. Dezember 2014, 04:51

Moin Tobi

Nun sieht es an deiner Scharnier-Baustelle viel besser aus, obwohl ... die Abstände leicht unterschiedlich sind :S . Aber Gut, Hauptsache die erste, seitliche, Variante ist verworfen worden. Nun noch die Bordwände, ebenfalls mit der gleichen Struktur wie die Bausatzteile, dann schauen wir mal weiter :) .

Grüße - Bernd

55

Freitag, 19. Dezember 2014, 16:38

Hallo Tobi,

erstmal danke für Deine Antwort zur Gitterbox. :hand:

Dein Anhänger sieht jetzt viel besser aus mit den "realistischeren" Scharnieren und dem überarbeiteten Boden. :ok:
Weiter so ;)


Gruß
Marcus :wink:
Das einzige was Du auf dieser Welt verändern kannst, ist die Lage Deines Kopfkissens...
Gabriel Garcia Marquez

Revell BMW 507 Cabrio
Revell VW Käfer Cabrio 1970 1:24

56

Samstag, 20. Dezember 2014, 08:21

Moin zusammen

GiBo's gibt es auch als Ätzteil-Bausatz von CTM, beim MMS für 15,-€ das Stück :) . Geht natürlich ins Geld wenn man 'nen Zug oder zumindest einen Hänger damit ausstatten möchte, aber schön wär's schon :huh: .

Grüße - Bernd

57

Samstag, 20. Dezember 2014, 22:22

Hallo Tobi,

:ok: ja so sieht es um einiges stimmiger aus und das die Bordwände später nicht beweglich sind spielt ja bei einem Dio nicht wirklich eine Rolle.

Gruß Berni
________________________________________________________________
Glücklich ist wer vergisst,was eh nicht mehr zu ändern ist.

58

Donnerstag, 25. Dezember 2014, 20:59

Hallo und erstmal noch frohe Weihnachten euch allen hier,

die letzten Tage bin ich nicht recht viel zum Bauen gekommen, denn wir haben ja als Packetausfahrer die letzten Wochen ne Menge zu tun gehabt! Trotzdem möchte ich euch ein Update von meinem Modelldio zeigen! Ich hab mich um die geöffnete Plane des Anhängers gekümmert!

Ersteinmal heir das verwendete Material: Eine DHL-Versandtasche




Und so sieht es momentan aus, mir gefällt es eigentlich so recht gut...




LG Tobi :wink:

59

Donnerstag, 25. Dezember 2014, 21:15

Hallo Tobi

Ordentlich gefaltet, die Versandtasche, aber zu ordentlich denn wenn man 'ne Plane mit 'ner Latte hochwirft kommt die nie so zum liegen, in der Regel liegen die dann einlagig und das mehr oder weniger gerade, auch schon mal mit 'ner Ecke daneben :S . Ich hoffe du verstehst, denn ein Beispielfoto habe ich gerade nicht vorrätig :huh: .

Grüße - Bernd

60

Donnerstag, 25. Dezember 2014, 21:32

Hallo,

bin gerade mehr oder weniger zufällig über diesen Baubericht gestolpert da es eigentlich nicht so mein Bereich ist.
Aber einen kleinen Kritikpunkt möchte ich noch anmerken: Und zwar müsstest du für eine geöffnete Darstellung der Plane unbedingt
die äußeren, zur geöffneten Plane gehörenden, Haken der Plane an der Rückseite sowie auch das Halteband/Halteschnur entfernen.

So, das war erstmal alles an Kritik von mir, der Bau ansich sieht ziemlich gut aus ... weiter so :ok:

Grüße aus der V8-Fraktion :wink:
Hang on Kid, we´re going over ...

Zur Zeit in Arbeit: Der ultimative A-Team Van ...

Werbung