Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 28. November 2014, 23:53

Audi R8 von Revell

Hallo Leute!

Vor einger Zeit habe ich den RC- Modellbau an den Nagel gehangen. Zu wenig Zeit um Rennen zu fahren, zu Teuer um konkurrenzfähig zu bleiben usw...
Ich habe mich nach langen qualen der Modellwahl entschlossen den Audi R8 zu bauen.
Eigentlich sollte meine auswahl zwischen 2 Fujimi Modellen fallen, nämlich zwischen Golf 5 GTI und R32.
Letztenendes bin ich dann in einem Spielwarengeschäft, in dem eigentlich etwas für meine Tochter herausspringen sollte auf den Audi R8 gestoßen. Es gab dort noch den Golf 2 GTI ebenfalls von Revell. Der GTI sprach mir Optisch aber eher weniger zu. Auch als eingefleischter VW fan gefällt einem doch nicht alles.


Nuuuuuungut, der R8 sollte es also werden, es ist mein allererstes Modell, also bitte verzeiht mir wenn ein Teil mal nicht ganz so gut ausschaut wie von einem der "alte Hasen" unter euch. Wie es überall im Leben ist, kommt das alles mit ein wenig übung und nach dem ein oder anderen Fertigen Modell.

Aber genug um den heißen Brei herum geredet.


Als ich Zuhause war, hab ich mich natürlich direkt an den Bausatz gemacht.
Aber HALT, STOP !
Es ist ja garnicht wie bei den RC-Cars das man erst ganz zum Schluss Farbe benötigt, und mal schnell ein paar Teile ohne Farbe wild zusammen schustern wollte ich nicht.
Ich hab aus einigen Beiträgen von Euch allen im Forum gelernt: LASS DIR ZEIT und vorallem, MACH ES GRÜNDLICH !

So weit so gut!

Am nächsten Tag stand dann natürlich Farbe holen an.
Da es aber mein erstes Modell ist habe ich mich auf 2 Farben für das Chassis beschränkt. Einmal Aluminium und einmal matt schwarz.

Abends ging es dann Los. EEEEEEENDLICH !

Alle Teile mit Spülmittel abgewaschen, und angefangen zu Bepinseln.
hätte ich erfahrung mit Airbrush, hätte ich natürlich schnell den kompressor angeschmissen. Ist ja nicht so das nichts da ist. Aber ehe ich meine Teile versaue taste ich mich da erstmal ganz langsam mit übungsstücken an um es dann an der Karosserie unter Beweis zu stellen.

Der Motor ging bisher ganz gut zusammen zu bauen, bis auf ein paar, schon bekannte nicht passende stellen.
Bisher ist nach 3 Tagen bauzeit der Motor fertig und die Bodenplatte schwarz.

Eine Kurze Frage an euch Profis!
Baue ich mit 3 Tagen für Motor und Chassis schwarz machen zu schnell ?
Ich hoffe ich gebe dem Kleber genügend zeit um Durch zu härten !

Bilder dazu werdet ihr Morgen bekommen da es mir mit dem Smartphone nicht möglich ist die Bilder in der Dateigröße zu Reduzieren.


Schönen Abend noch !
Robin
Im Bau:

Revell Audi R8 - Da war wohl beim entwurf jemand Betrunken
Burago Golf 4 - Tiefer, anderer Lack, andere Felgen
Tamiya MAN TGX 4x2 - DHL Mann wo bleibst du ?

2

Samstag, 29. November 2014, 00:04

Hab's doch hinbekommen! :pc:













Im Bau:

Revell Audi R8 - Da war wohl beim entwurf jemand Betrunken
Burago Golf 4 - Tiefer, anderer Lack, andere Felgen
Tamiya MAN TGX 4x2 - DHL Mann wo bleibst du ?

weissnix

unregistriert

3

Samstag, 29. November 2014, 00:32

...bin schon neugierig, wie er wird -
übrigens hast du's nicht ganz hinbekommen, ich würde die angehängten dateien ordentlich einstellen, bevor du erwischt wirst ;) wir haben das alle schon hinter uns...
wenn du an den platz klickst, wo das bild hin soll und dann rechts auf den dateiknopf, dann sind die bilder nicht bloß angehängt sondern eingestellt... sieh dir einfach die anleitung dazu an...

4

Samstag, 29. November 2014, 00:37

Ich bin selbst auch gespannt :-P

Okay, danke für die Info !
Dachte es wäre so okay. :doof:
Nagut, da werd ich mich nochmal dahinter klemmen und es bei den nächsten Bildern richtig machen !
Im Bau:

Revell Audi R8 - Da war wohl beim entwurf jemand Betrunken
Burago Golf 4 - Tiefer, anderer Lack, andere Felgen
Tamiya MAN TGX 4x2 - DHL Mann wo bleibst du ?

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

5

Samstag, 29. November 2014, 00:48

Hallo Robin.

Und doch noch Erwischt. :abhau:

Du mußt deinen Beitrag noch mal bearbeiten, da Du die Bilder nur als Dateianhang hier eingestellt hast.
Den Cursor mußt Du immer zu erst an die Stelle setzen wo das Bild hin soll.
Erst dann darfst Du das Bild mit klick auf das Papier Symbol einfügen.
Ansonsten werden die Bilder nur an gehangen, daß erkennt man an dem weißem Rand, der um das Bild zu sehen ist.

Das erste Bild habe ich mal für dich eingefügt, damit Du sehen kannst wie es Aussehen muß.

Alles nähere findest Du im unteren Link beschrieben.

Gruß Micha.


Das richtige einstellen der Bilder in eure Beiträge wird hier gezeigt.

6

Samstag, 29. November 2014, 08:38

So, jetzt hab ich es richtig gemacht :)

Finde es übrigens super das man alles so gut erklärt bekommt und vorallem ohne angepampt zu werden !



Wenn ihr Glück habt kommen heute Abend weitere Bilder. :thumbsup:
Bis Dahin, schönen Samstag euch allen ! :wink:

Gruß, Robin.
Im Bau:

Revell Audi R8 - Da war wohl beim entwurf jemand Betrunken
Burago Golf 4 - Tiefer, anderer Lack, andere Felgen
Tamiya MAN TGX 4x2 - DHL Mann wo bleibst du ?

7

Samstag, 29. November 2014, 17:32

Ich bin dann mal auch dabei :smilie: und auf das Ergebnis gespannt

8

Samstag, 29. November 2014, 18:11

Guten abend Leute !

Es gibt neues!


Die Hochzeit ist vollbracht, der Motor erfolgreich auf das Chassis gesetzt.





Nicht verwundern lassen von den "unsauberen" spuren auf der oberseite des chassis. Dies wird man ja später sowieso nichtmehr sehen.

Die Radhausschalen sind mittlerweile auch schon schwarz, allerdings nicht zu meiner Zufriedenheit. Leider habe ich bei dem Mattschwarz immer wieder die Spuren des Pinsels deutlich sichtbar.
Bei den Radhausschalen und dem Unterboden mag das gehen, so sieht der Unterboden zwar aus wie 20 Jahre alt mit tonnen unterbodenschutz, aber besser als ganz versaut.

Habt ihr für mich zufällig Tipps wie ich das besser machen kann ?
Mit dem Airbrush bin ich leider noch nicht so gut vertraut, sodass dies vorerst noch nicht in frage kommt.

Wenn ich dazu komme stelle ich Heute Abend noch die Bilder von den Radhausschalen online.


Schönen Abend noch !
Robin
Im Bau:

Revell Audi R8 - Da war wohl beim entwurf jemand Betrunken
Burago Golf 4 - Tiefer, anderer Lack, andere Felgen
Tamiya MAN TGX 4x2 - DHL Mann wo bleibst du ?

9

Samstag, 29. November 2014, 18:23

Ach, da fällt mir ein, der Unterboden bleibt NICHT komplett schwarz. Da wird nochmal überarbeitet.

Das wars von mir :D
Im Bau:

Revell Audi R8 - Da war wohl beim entwurf jemand Betrunken
Burago Golf 4 - Tiefer, anderer Lack, andere Felgen
Tamiya MAN TGX 4x2 - DHL Mann wo bleibst du ?

10

Samstag, 29. November 2014, 18:24

Hallo Robin

Mit welchen Farben malst du? Ich habe eben den Paint Retarder von Tamina entdeckt, ob der aber bei anderen Farben geht, weiss ich nicht. Der bewirkt, das die Farbe "fliessender" wird, sprich die Pinselstriche verschwinden fast vollständig.

LG
Michael
Ich habe keine Zeit, mich zu beeilen!

11

Samstag, 29. November 2014, 22:13

Grüß Dich!

Vielen Dank schonmal für deine Bemühungen mir zu Helfen !

Ich nutze die Revell Farben.
Denkst du das das damit auch geht ?

Grüße,
Robin.
Im Bau:

Revell Audi R8 - Da war wohl beim entwurf jemand Betrunken
Burago Golf 4 - Tiefer, anderer Lack, andere Felgen
Tamiya MAN TGX 4x2 - DHL Mann wo bleibst du ?

12

Samstag, 29. November 2014, 22:30

könntest versuchen mit wasser verdünnt aufzutragen oder eventuell auf grossen flächen anschleifen?

13

Samstag, 29. November 2014, 22:41

Mit wasser verdünnen ? Versuch ich morgen direkt mal. Das problem bei der farbe ist einfach das sie extrem schlecht deckt. Ist das typisch für die revell farben ?
Mit dem anschleifen könnte ich auch versuchen, aber so riesen Flächen habe ich ja nichtmehr.

Beim nächsten Modell werden es wohl die Tamiya sprühfarben werden. Wenn man dies mehrfach in ganz zarten Schichten aufträgt sieht es sicher gut aus.
Könnte ich eventuell bei den restlichen Teilen schon versuchen. Mehr wie versauen kann ich es nicht.
Mal schauen.

Danke schonmal für euere super Hilfe !

Schönen 1. Advent euch allen schonmal ! :rrr:
Robin
Im Bau:

Revell Audi R8 - Da war wohl beim entwurf jemand Betrunken
Burago Golf 4 - Tiefer, anderer Lack, andere Felgen
Tamiya MAN TGX 4x2 - DHL Mann wo bleibst du ?

14

Samstag, 29. November 2014, 23:07

Halt stopp!!

Ich nutze die Revell Farben.


Ja gut, aber welche? Aquas (eckige Plastikdöschen) oder die Email (runde Blechdöschen)? Die Emailfarben bloß nicht mit Wasser verdünnen!

Ansonsten würde ich Dir raten, für die Karosserie Sprühfarben zu verwenden. Am Unterboden sind Pinselspuren ja nicht ganz so tragisch aber an der Karosserie wird Dich das frustrieren. Du bekommst mit Sprays einfach ein besseres Ergebnis hin und es geht einfacher. Es gibt schon Modellbauer, die können so pinseln, dass es aussieht wie gebrusht, aber das sind absolute Profis. Die Tamiya TS sind wirklich gut, wenn vielleicht auch etwas teuer. Habe bisher fast alle meine Karosserien mit den Tamiya Sprühfarben lackiert.

Gruß

Alex

15

Sonntag, 30. November 2014, 06:53

Hallo Robin,

der Anfang schaut schon mal ganz gut aus. Falls Du mit den Revell Aquas arbeitest, kannst Du die gut mit Fensterreiniger verdünnen. Dann fließen sie besser als beim Verdünnen mit Wasser. Für große Flächen würde ich Dir aber auch Sprühdosen empfehlen.

Schöne Grüße
Henning

P.S.: Schau Dir mal diesen Baubericht von Dominik an, sehr empfehlenswert für den Einstieg.
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

16

Sonntag, 30. November 2014, 07:02

Grosse Flächen lackiere ich auch nur mit den Tamiyadosen oder mit Zero-Paints via Airbrush.

Meine Antwort bezog sich auf die Radhausschalen, da denke ich, ist die Fläche sicher klein genug um noch zu pinseln.

LG
Michael
Ich habe keine Zeit, mich zu beeilen!

17

Sonntag, 30. November 2014, 08:57

Ich nutze für kleine Flächen und Kleinteile die Emailfarben von Revell und verdünne mit dem Verdünner von Revell.
Für die Karosse oder große Teile wie Unterboden nehme ich Farben von Gunze oder Zero Paints und brushe diese.

18

Sonntag, 30. November 2014, 11:24

Also ich nutze die Revell farben in den runden Blechdöschen. -> Emailfarben.
Gut, also doch lieber nicht verdünnen.
Zum Glück habe ich heute noch nichts gemacht. :D
Ich werde mich Morgen daran machen die Tamiya TS Spraydosen zu kaufen.

Naja, den Unterboden und die Radhäuser werd ich jetzt so lassen, für mein nächstes Modell weiss ich aber Bescheid :)


Meine Karosserie vom R8 soll übrigens Kupferbraun werden und passend dazu werde ich im Innenraum ein paar Farbliche akzente passend dazu setzen.
Das einzige was ich bisher garnicht besherrsche sind die fotoätzbilder.
Das stinkt mich so richtig an das ich das noch vernünftig hinbekomme.
Ich hatte mich komplett an die Anleitung gehalten, sprich:
1. Ausschneiden
2. Mit Pinzette rausholen
3. von der Trägerfolie lösen
4. aufbringen
5. mit Löschpapier andrücken
Wenn ich aber mit Löschpapier andrücke bleibt es daran Kleben :(
Habt ihr in der Richtung eventuell irgendwelche tipps für mich ?
Im Bau:

Revell Audi R8 - Da war wohl beim entwurf jemand Betrunken
Burago Golf 4 - Tiefer, anderer Lack, andere Felgen
Tamiya MAN TGX 4x2 - DHL Mann wo bleibst du ?

weissnix

unregistriert

19

Sonntag, 30. November 2014, 11:32

ja robin es ist leicht: nimm rallymattschwarz in der dose und sprühe die unterböden, geht schneller und sieht um lichtjahre besser aus, als jegliche pinsellackierung -
von der mühe der pinselei mal ganz abgesehen, die man sich dann spart...

20

Sonntag, 30. November 2014, 11:57

Man Lernt nie aus :)
Ich hatte mir eigentlich erhofft das es mit Pinsel einfach gründlichr aussieht, was wohl in die Hose gegangen ist.
Hätte ich da vorher mal darüber nachgedacht, wäre das eigentlich denkbar gewesen mit den Pinselspuren.

Nagut, ich hab mein nächstes Modell schon in Aussicht, kann mich aber immer noch nicht zwischen Fujimi Golf 5 GTI oder R32 entscheiden.
Ich hatte ja eigentlich den Gedanken beide zu kaufen und einen Golf Speed draus zu bauen.
Für die, die nicht wissen was ein Golf Speed ist:
Das ist ein auf 100 Stück in Orange und 100 Stück in Gelb Limitierter Golf 5, welcher die Front vom GTI, die Seitenleisten vom US Jetta und das Heck vom R32.
Mehr dazu erfahrt ihr falls ich das wirklich bauen werde. Damit hätte ich dann wohl ein absolutes Einzelstück was es so auch wahrscheinlich nicht als bausatz, geschweigedenn als Fertiges Modell zu kaufen gibt/ geben wird.

Aber dazu komme ich erst wenn der R8 Fertig ist. Eins nach dem anderen.

Heute wird bei mir nicht viel Passieren. Ich möchte den Innenraum nicht versauen, deshalb werde ich mir morgen die TS farben besorgen.
Abgesehen davon gönne ich mir heute mal ein, zwei Tassen Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt :prost:


Grüße
Robin
Im Bau:

Revell Audi R8 - Da war wohl beim entwurf jemand Betrunken
Burago Golf 4 - Tiefer, anderer Lack, andere Felgen
Tamiya MAN TGX 4x2 - DHL Mann wo bleibst du ?

21

Sonntag, 30. November 2014, 19:58

Also ich nutze die Revell farben in den runden Blechdöschen. -> Emailfarben.
Gut, also doch lieber nicht verdünnen.


Robin, die Emailfarben kannst Du natürlich auch verdünnen, empfiehlt sich auch bei Pinselarbeiten. Aber eben nicht mit Wasser. Passende Verdünner für Emailfarben wären z.B. Terpentinersatz oder Feuerzeugbenzin. Oder eben das Color Mix von Revell, was technisch wahrscheinlich auch etwas Benzinartiges ist. Nur Kein Nitro-Verdünner, das greift Dir den Kunststoff an. Im Modellbau kommen aber mittlerweile zunehmend die wasserverdünnbaren Acrylfarben zum Einsatz, deswegen vermutlich auch das Mißverständnis von Martin, der Dir zu Wasser geraten hat. Das geht nur mit wasserverdünnbaren Farben.

Zu Deinem 2. Problem mit den Decals (= "Wasserschiebebilder" - Fotoätzteile sind was Anderes)

Im Prinzip alles richtig gemacht bis auf Punkt 5. Das Löschpapier nicht direkt auf die Decals drücken sondern nur den Rand vorsichtig damit abfahren, um das überschüssige Wasser aufzunehmen. Alternativ geht auch Küchenpapier. Wenn die Decals getrocknet sind, empfieht es sich, sie mit Klarlack zu versiegeln, damit sie dauerhaft halten.

Gruß

Alex

22

Sonntag, 30. November 2014, 20:05

Zitat

Zu Deinem 2. Problem mit den Decals (= "Wasserschiebebilder" - Fotoätzteile sind was Anderes)
Im Prinzip alles richtig gemacht bis auf Punkt 5. Das Löschpapier nicht direkt auf die Decals drücken sondern nur den Rand vorsichtig damit abfahren, um das überschüssige Wasser aufzunehmen. Alternativ geht auch Küchenpapier. Wenn die Decals getrocknet sind, empfieht es sich, sie mit Klarlack zu versiegeln, damit sie dauerhaft halten.
Gruß
Alex

Besser kann man es nicht beschreiben :ok:

23

Sonntag, 30. November 2014, 23:48

Aaaaaaachsooooooooooo :thumbsup:

Alex du hast mir Heute mit deinem Beitrag seeeehr geholfen! :trost:

Bin jetzt schlauer was die Farben und vorallem die aufkleber angeht :D
Was sagt man da ?
DANKE ALEX :)

Finde das aber von Revell blöd beschrieben in der Anleitung.

So naja gut, wie Heut bereits schonmal erwähnt gehts Morgen mit dem Innenraum los.
Ich hoffe ich kann meine Vorstellungen umsetzen.

Ich wünsche eine gute Nacht :schlaf:
Im Bau:

Revell Audi R8 - Da war wohl beim entwurf jemand Betrunken
Burago Golf 4 - Tiefer, anderer Lack, andere Felgen
Tamiya MAN TGX 4x2 - DHL Mann wo bleibst du ?

24

Freitag, 5. Dezember 2014, 02:22

Guten "Morgen" :baeh:

Es gibt neues !
Ich war heute "einkaufen", soll so viel heissen das die Aussenfarbe des R8 endgültig feststeht.


Zusätzlich habe ich die Bremsscheiben schonmal vorbereitet.



und die Sitze sind auch fertig !




Hab mich dann heute noch hingesetzt und bisschen mit dem Airbrushen getestet. Werde mich Morgen dann also an den Rest der Innenausstattung machen, welche genau wie die Sitze Farblich mit dem Kupferbraun Akzente gesetzt bekommt.
Wenn ich es zeitlich schaffe werdet ihr Morgen bzw Heute Abend mehr davon sehen !

Robin
Im Bau:

Revell Audi R8 - Da war wohl beim entwurf jemand Betrunken
Burago Golf 4 - Tiefer, anderer Lack, andere Felgen
Tamiya MAN TGX 4x2 - DHL Mann wo bleibst du ?

25

Freitag, 5. Dezember 2014, 06:44

Schöne Fortschritte :ok:
Und die Akzente bei den Sitzen gefallen mir

DominiksBruder

unregistriert

26

Freitag, 5. Dezember 2014, 11:30

Uiuiui. Ich bin gespannt, wie die Kombination der Sitze mit der Außenfarbe harmoniert....

weissnix

unregistriert

27

Freitag, 5. Dezember 2014, 12:03

da bin ich auch gespannt, v.a. weil ich sehe, daß die bremsen und die sitze nach dem motto, "hab noch farbe, was kann ich noch lackieren" gemacht wurden... :whistling:

28

Freitag, 5. Dezember 2014, 18:46

Die Wagenfarbe schaut gut aus, da würden meiner Meinung nach silberfarnene Sideblades gut dazu passen. Ist natürlich Geschmacksache. Aber Kupferfarbe auf Sitze?

Gruß

Alex

Beiträge: 163

Realname: Thomas

Wohnort: Heroldsbach / Bayern

  • Nachricht senden

29

Freitag, 5. Dezember 2014, 19:06

Ich finde es ganz gut was du hier machst.
Allerdings wären größere Bilder noch besser zur Veranschaulichung.

Gruß
Thomas
Surrender is not an option

30

Freitag, 5. Dezember 2014, 21:10

Ich finde deinen Fortschritt auch gut ;) aber die Bildergrösse von 800X800 darfst du ruhig ausnutzen.

Verwendete Tags

Audi, Audi R8, R8, Revell

Werbung