Original von dasipa
Ich demotiviere dich hoffentlich nicht.
Nein, auf garkeinen Fall!! Bin nur bisher relativ unerfahren mit dem Lackieren, besonders per Airbrush, und da kennt es wohl jeder, dass man am Anfang möglichst nichts falsch machen will

Grundsätzlich gilt wohl auch da der Spruch "aus Fehlern lernt man", aber ich versuche zumindest ein paar davon zu vermeiden. Insofern find ich es einfach nur super, dass du dir die Zeit nimmst, mir hier zu helfen.
Habe im Baumarkt erst nach der auf der Dose angegebenen Verdünnung gesucht und auch danach gefragt. Der Typ hat mich ziemlich komisch angeguckt und mich dann zu dem wirklich großen Regal mit Verdünnungen gebracht. Nur stehen in diesem großen Regal nur 5 oder 6 verschiedene Verdünnungen - jeweils min 200 Dosen

Deshalb hab ich mich dann etwas durch die Beschreibungen gelesen und bin dann an diesem aromatenfrei hängen geblieben.
Im Schiffsmodellbau werden durchaus auch sehr unterschiedliche Lacke verwendet. Einige Leute schwören selbst für Rumpflackierungen auf Revell, andere nehmen Sprühdosen aus dem Autobedarf, wieder andere Kunstharzlacke und zumindest von einem hab ich auch schon gehört, dass er wasserlösliche Farben benutzt.
Ich möchte jetzt gerne für die "Hauptlackierung" (also die eigentliche Farbe) die Farben von Vallejo testen
(BTW: @Anfatman - Wo bleiben meine Farben?
). Die Grundierung wurd es halt, weil ich die Dose da hatte und die Haftung auf den verschiedenen Materialien an diesem Boot recht gut ist. Als Klarlack denke ich, werde ich dann aber auch irgendwas lösungsmittelhaltiges verwenden, da ja von den wasserlöslichen Klarlacken eher abgeraten wird. Am besten wäre vielleicht ein 2-K-Klarlack, aber da mache ich mir irgendwie Sorgen um die Reinigung der Airbrush... oder ist das unbegründet?
--------------------------------------------
So, genug geredet. Hoffentlich schaffe ich es, am Wochenende die Grundierung aufzubringen, dann wird sich ja zeigen, ob alles irgendwie zusammenpasst.
Achja, sollte die Lackierung erfolglos verlaufen oder mir im Endeffekt doch nicht zusagen oder, oder, oder, komme ich gerne auf dein Angebot zurück.