Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

dagmar bumper

Moderator

  • »dagmar bumper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

61

Samstag, 3. Januar 2015, 15:27

Howdy Modelers :wink: ,

danke für den Tipp ;)

Gern geschehen, freut mich, das meine Absicht funktioniert hat

@ Imre: Gaaaanz ruuuhig drüber nachdenken, das wird schon . . . :baeh:

M @ ze

62

Samstag, 3. Januar 2015, 18:31

Hi Matze, ein frohes neues Jahr! Dein Wagen sieht einfach sehr schön aus, bin schon auf das ganze Chrom gespannt, bis jetzt auf jeden Fall ganz grosse Klasse!
Liebe Grüße, Erich

63

Samstag, 3. Januar 2015, 19:12

Howdy Modelers :wink: ,

Zitat von »meerlis11«
danke für den Tipp ;)


Gern geschehen, freut mich, das meine Absicht funktioniert hat


bis jetzt war ich erhlich gesagt immer zu geizig, das komplette kleine Ausstellfenster mit BMF zu beziehen - aber das Ergebnis überzeugt vollkommen :thumbsup:

dagmar bumper

Moderator

  • »dagmar bumper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

64

Dienstag, 6. Januar 2015, 13:27

Howdy Modelers :wink: ,

Hi Matze, ein frohes neues Jahr!

Danke, Dir auch :wink:

bis jetzt war ich erhlich gesagt immer zu geizig, das komplette kleine Ausstellfenster mit BMF zu beziehen - aber das Ergebnis überzeugt vollkommen :thumbsup:

Als ich vor Jahren mit der BMF angefangen habe, habe ich sogar diese Ausstellfenster mit einzelnen Streifen belegt, um nur ja nicht soviel Materialverlust zu haben. Was allerdings sehr aufwändig und fummelig war. So ist halt leichter und schneller.

Ich habe mir gedacht, als kleiner Gimmick, könnte ich doch wenigstens eine der hinteren Fensterseiten geöffnet gestalten. Ich meine, seien wir ehrlich, die Familie ist auf dem Weg in die Ferien. Mit Boattrailer - und Boat - ganz sicher nicht zum Wintersport. Also, es sind Sommerferien, es ist unerträglich heiß, das Auto hat keine Klimaanlage, also läßt man die Scheiben runter. Im Bereich der Rückbank waren die Fenster nicht zum Runterkurbeln, sondern zum Schieben. Auf der Fahrerseite ( unten ) habe ich dafür die Scheibe durchgesägt. Die nach hinten geschobene vordere Scheibe habe ich durch ein Stück Klarsheet 0,13 mm dick ersetzt. Das sieht im geöffneten Zustand realistischer aus, als das Bausatzseitige fast 2 mm dicke Fensterglas. Ich spüre förmlich den Fahrtwind . . .



Quizfrage: was fällt euch auf der Bauanleitung Abschnitt #15 und #16 auf ? Na, keine Idee ? Nein, ich meine nicht die handschriftlichen Notizen



Während ihr noch überlegt, habe ich das rechte hintere Fenster überredet, an seinem Platz zu bleiben

Auflösung: in beiden Abschnitten wird die rechte Seite des Modells gezeigt, d.h., die Teile #153 und #152 (Seitenfenster) und #157 und #158 (Ausstellfenster) sind für die gleiche Seite vorgesehen, crazy. Ja gut, die Angabe, die Regenrinnen über den hinteren Fenstern silbern anzumalen, ist auch falsch, aber das nur am Rande



Das geöffnete Seitenfenster ist montiert



Dann habe ich noch eine Antenne gebaut, schließlich will man auch auf dem Weg in die Ferien im Summer of ‘59 die neuesten Songs hören, z.B. Fats Domino mit “I’m Gonna Be A Wheel Someday”, im August auf Platz 17 und für 13 Wochen in den Charts; oder Lloyd Price, der im gleichen Monat mit “I’m Gonna Get Married” Platz 3 belegte und für 14 Wochen in den Charts war



. . . to be continued

M @ ze

65

Dienstag, 6. Januar 2015, 13:33

einfach nur schön was du hier zeigst.. sag mal hast du die Karosse erst matt lackiert und dann Klarlack drüber?
"Racing, competing is in my blood, it´s part of me it´s part of my life. I have been doing it all my life. It stands up before everything else."

dagmar bumper

Moderator

  • »dagmar bumper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

66

Dienstag, 6. Januar 2015, 13:49

Howdy Chris :wink: ,

einfach nur schön was du hier zeigst.. sag mal hast du die Karosse erst matt lackiert und dann Klarlack drüber?

Danke Dir. Und nein, die Farben sind glänzende Lacke von Model Master. Die Farbtöne habe ich selber gemischt. Nach dem Lackieren und Verchromen mit BMF mach ich nochmal eine Schicht glänzenden Klarlack drüber, um die BMF und alles zu versiegeln. Aber noch extra polieren oder so mach ich nicht.

So long

M @ ze

weissnix

unregistriert

67

Dienstag, 6. Januar 2015, 14:24

ja matze, ich denke die politur kannst du dir wirklich sparen, diese übertriebenen superglänzer gibts nur auf autoshows, und das auto schaut jetzt wirklich natürlich aus...

autopeter

unregistriert

68

Dienstag, 6. Januar 2015, 15:27

Tolle Farbwahl, perfekte BMF Arbeit, und die geschwärzten Sicken :love:

LG
Peter

69

Dienstag, 6. Januar 2015, 17:03

Hallo Matze

Super Idee mit der Scheibe, auf sowas muss man erstmal kommen. Sauber :) .

Grüße - Bernd

70

Donnerstag, 8. Januar 2015, 17:15

Hallo Matze,

urlaubsbedint musste ich hier zwei Seiten Baubericht nachholen, echt klasse wie es hier weitergeht! Ich finde es super, mit welcher Genauigkeit und Detailliebe Du arbeitest! Macht Spaß Dir dabei zuzuschauen! :ok:

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

DominiksBruder

unregistriert

71

Freitag, 9. Januar 2015, 11:36

Den sauberen Bau erkennt man ganz gut an dem letzten Bild mit den eingebauten Seitenscheiben. Sehr schön :ok: Ich bin gespannt, wie das mit den doch recht dunklen Sicken wirkt. Hast Du noch nie darüber nachgedacht, die Basisfarbe lediglich ein wenig dunkler abzutönen? Ich finde so schwarze Sicken störend. Du kennst mich ja ;)

dagmar bumper

Moderator

  • »dagmar bumper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

72

Sonntag, 11. Januar 2015, 11:17

Howdy Modelers :wink: ,

erstmal Danke an alle. Hey Henning, schön, das Du es noch geschafft hast :five: .

Hast Du noch nie darüber nachgedacht, die Basisfarbe lediglich ein wenig dunkler abzutönen?

Nachgedacht hab ich schon so über manche Dinge, aber ich werd es mir mal auf meine ToDoLi für das nächste Projekt schreiben.

Ich gebe es nur ungern zu, aber Anny ist meine schärfste Kritikerin. Noch weniger gern gebe ich zu, dass sie, wenn sie was negativ beurteilt, meistens recht damit hat. Im folgenden Fall bin ich mir zwar nicht so sicher, dennoch werde ich ihrem Rat mal folgen. Sie fand die Ladegutverpackung nicht so schön. Also musste eine andere Variante her. Was lässt Gewicht erahnen, passt zu einer Fahrt in die Ferien mit Boattrailer und muss nicht übermäßig detailliert sein ??? Genau, eine Kiste !!! In der kann alles Mögliche sein, von Werkzeug, über schwere Ersatzteile für das Boot, oder sonst was. Also hab ich mal angefangen, eine Kiste zu bauen. Holzdecals hab ich ja noch etliche vom Bootsbau. Zuerst mal die Aussenwände miteinander verklebt. Sämtliche Klebearbeiten an der Kiste hab ich übrigens mit Ethylacetat gemacht



Nachdem die Aussenwände in den Innenecken stabilisiert waren, habe ich die Kiste abgeschrägt. Die Heckklappe hätte sonst nicht mehr gepasst



Einen Deckel muss die Kiste natürlich auch bekommen





Und schon ging das be-Decal-n los. Glatte Flächen gehen ja gut, aber die einzelnen Rahmenteile brauchen einiges an Weichmacher-Argumentationshilfe



Gut, das ich noch so viele Holzdecals von meinem Bootsbau > > > H I E R < < < übrig hatte. Die sind von MAIM, nicht von Uschi von der Leyen, ääähmm, Rost oder Rosten oder so :cracy:

. . . to be continued

M @ ze

73

Sonntag, 11. Januar 2015, 11:56

Hi Matze

warum hast du die Kiste nicht einfach aus Holz gemacht?
Das würde sicher noch einen Tick holziger aussehen als Holzdecals
Aber trotzdem sieht sie bis jetzt super aus!


mal ne Frage zwischendurch
welche besonderen Eigenschaften hat den Ethylacetat?

Kibri Kleber besteht aus dem Zeug + Xylol
ich habe den bis jetzt aus geruchstechnischen Gründen nicht gekauft
Xylol-Dämpfe sind sehr schädlich

manche nehmen ja sogar Dichlormethan was wirklich extrem giftiges Zeugs ist

also was sind die Vorteile dieses ganzen Hardcore-Zeugs gegenüber wohlriechendem Plastikkleber? ( der wahrscheinlich genauso Giftig ist, aber einfach appetitanregend duftet :D )
Gruss
Axel

74

Sonntag, 11. Januar 2015, 12:10

Howdy Matze

Schöne Kiste, sauber angefertigt, auch der Abstand der Decal-Bretter passt sauber, aber 'ne Kiste in den Nomad, nee, ist doch kein Lieferwagen. Ich würde das mal ausdiskutieren wobei ich gestehen muss das Frauen immer Recht haben :roll: .

:hey: Uschi van der Rosten, wenn jemand mal den Shop besuchen möchte, bitteschön : www.uschivdr.com

Grüße, Bernd

dagmar bumper

Moderator

  • »dagmar bumper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

75

Sonntag, 11. Januar 2015, 14:03

Howdy Modelers :wink: ,

welche besonderen Eigenschaften hat den Ethylacetat?

Meiner Erfahrung nach verklebt es die Kunststoffe, die wir hier so benutzen, sehr, sehr schnell und vor allem sehr rückstandsfrei. Die zu verklebenden Teile werden ausgerichtet, aneinander / aufeinander gehalten und man lässt etwas Ethylacetat mit einem Pinsel in die Nahtstelle laufen. Durch den Kapillareffekt saugt sich das Zeuch da selber rein, löst die Kunststoffe an und "verschweißt" sie. Und zwar nicht viel langsamer als Sekundenkleber. Und nach kurzer Zeit ziemlich stabil. Der Rest außerhalb der Klebestelle verfliegt. Riecht allerdings auch deutlich. Ich habe es in ein Fläschen mit engem Hals abgefüllt, dann hält es sich in erträglichen Grenzen. Allerdings ist mir mal so eine Pulle umgekippt und ausgelaufen. :prost: hat ähnliche Folgen :lol: .

Ich würde das mal ausdiskutieren wobei ich gestehen muss das Frauen immer Recht haben :roll: .

Dem hab ich an dieser Stelle nicht viel hinzuzufügen :grins: :grins: :grins:

So long

M @ ze

h@mmerhand

unregistriert

76

Sonntag, 11. Januar 2015, 14:34

:cracy: So sieht man dann aus, wenn man Ethylacetat längere Zeit inhaliert. Ich hab das mal aus der Apotheke gehabt, allerdings nur 100 ml, mehr wollte mir der Apotheker nicht abgeben und das auch nur nach Belehrung und Aufzeichnung meiner Daten. Das Zeug wird wohl auch zur Drogenherstellung verwendet. Ethylacetat ist das eigentliche Lösungsmittel in den Polystyrolklebstoffen. Dort wird dann noch Füllstoff und anderes Gedöns zugefügt. Verarbeiten lässt es sich wie schon erwähnt sehr gut. Der extradünne Klebstoff von Tamiya kommt dem sehr nahe.


Grüße


HH

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

77

Montag, 12. Januar 2015, 13:48

Matze,
ich hab nüscht zu meckern. Saubere Arbeit bis jetzt - die Farbkombination ist nicht nach meinem Geschmack das tut dem sauberen lack aber nichts. Ordentlich, ordentlich :ok:

Die Kiste hätte ich wohl aus Balsaholz gezimmert ;)

dagmar bumper

Moderator

  • »dagmar bumper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

78

Freitag, 16. Januar 2015, 08:46

Howdy Modelers :wink: ,

warum hast du die Kiste nicht einfach aus Holz gemacht?

Die Kiste hätte ich wohl aus Balsaholz gezimmert ;)

Seit den Holzarbeiten am Airstream Trailer hab ich immer noch eine leichte Abneigung dagegen :!! . Außerdem hatte ich noch soviel Holzdecals (übrigens von MAIM) und Kunststoff geht mir einfach besser von der Hand, auch Dank des Ethylacetats

Die Kiste ist fertig. Ich habe noch auf beiden Seiten Trageseile angebracht





Ich finde die Kiste als “Gewichtsalibi” besser geeignet, als die “Decken”-Variante



Jetzt muss nur noch die Karosserie drüber passen



Na ja, dann ging alles ganz, ganz schnell. Ich hab ausprobiert, ob die Karo passt, passte. Also angefangen alles zu verkleben, Stossstange dran, zack zack



Hinten schön tief. Im Zusammenspiel mit der Holzkiste finde ich das ziemlich realistisch



Ich glaube, das Tieferlegen der Batterie und des LuFi Deckels hätte ich mir sparen können. Aber sicher ist sicher



Auch die Ansicht der Beifahrerseite ist überzeugend, finde ich



Ach ja, ich hatte irgendwo in den Tiefen der Grabbelkiste noch einen Koffer gefunden. Der hat dann jetzt das zeitlose Design grüner Karos bekommen. Wohin damit ? Na auf die Rückbank. Und wie bitteschön, wenn die Karo schon verklebt ist ? Mhhmmm, na das Fahrerfenster ist doch offen. Also da durch. Toll, gleich beim ersten Versuch habe ich dann das offene Schiebefenster rausgebrochen, boah nee. Also muss ich das jetzt auch noch wieder irgendwie reinfummeln . . ., den Innenspiegel, tja, den hatte ich auch noch nicht . . ., ooh man . . . :bang:





. . . to be continued

M @ ze

DominiksBruder

unregistriert

79

Freitag, 16. Januar 2015, 10:17

Zack zack, Matze :!! Hast Du die Geduld verloren ;( Aber Du bist ja ein findiger Bastler und bekommst das irgendwie rumgerissen :D

Irgendwie gefällt mir das mit der Kiste in eingebautem Zustand nicht richtig. Optisch die Kiste ist nicht das Problem. Schön gemacht und so. Es ist eher die Schräge des Deckels. Ich hätte die entweder gerade gemacht oder grob dem gesamten Kofferraum angepasst (also den selben Winkel wie die Heckscheibe und oben dann gerade unter dem Dach - wie diese modernen Hundeboxen für die Kombis, verstehst?)

Also die Sicken sehen jetzt mal nicht so dominant an den Seiten aus. Wenn man das so im Ganzen sieht :ok: Was mich aber h o f f e n t l i c h täuscht: hast Du an den Stoßstangenecken der hinteren Stoßstange noch Gießgrate dran :hey: ?
Dann habe ich mal gesehen, dass diese niedlichen Chevy-bowtie in den Radkappen farblich abgesetzt waren. Immer weiß? Zumindest habe ich das mal gesehen.

dagmar bumper

Moderator

  • »dagmar bumper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

80

Freitag, 16. Januar 2015, 11:11

Howdy Modelers :wink: ,

das mit der Kiste ist ja so eine Sache. Ich dachte dabei an die großen Kisten, die man schon mal auf Handwerkerfahrzeugen sieht. Die haben meistens ja auch einen schrägen Deckel. Und da diese Kiste ja eine Maßanfertigung für den Bootsmann ist, hab ich mir gedacht, die könnte durchaus so gebaut worden sein :pfeif:

Die Gießgrate an der hinteren Stossstange sind ziemlich weit vorne am Rand. Die habe ich leicht abgearbeitet und mit Chromsilber kaschiert. An der vorderen Stossstange waren die noch viel deutlicher zu sehen. Da habe ich dann mit einem Stück BMF nachgeholfen ( Photos folgen )

Die Radkappen ;( , ja die Radkappen. Die habe ich nicht hinbekommen. Und ich hab einiges ausprobiert. Innerhalb des gelben Ringes müsste man schwarze Flecken rundherum sehen ( Durchbrüche ? ) und außerhalb der hervorgehobenen Mitte wäre ein schwarzer Streifen mit glänzende Chevrolet-Zeichen. Hab ich nicht hinbekommen, deshalb hab ich es letztlich einfach so gelassen, weil ich mir die Felgen ( Blenden ) auch nicht zerkratzen wollte, shit happens :nixweis: . So sieht das im Original aus, damit sich das jeder vorstellen kann, worum es geht:



So long

Matze

weissnix

unregistriert

81

Freitag, 16. Januar 2015, 16:53

also als gewichtsalibi und handwerklich finde ich die kiste spitze matze,
allerdings würde man sich schon fragen, warum man einen kofferraum weniger nutzbar macht, indem man eine kiste reinstellt, die schon leer platz wegnimmt und im betrieb auch noch unnötiges gewicht wäre -
und v.a. wie um himmels willen kriegt man den deckel geöffnet - oder würde der immer abgenommen werden, wenn was rein/raus muss...
aber da du - für dich ganz untypisch - hier einen (unüberlegten) expresszahn zugelegt hast und das ohnehin alles fix verbaut ist, hängt die frage wohl eher nur noch am nagel und nicht mehr im raum...

dagmar bumper

Moderator

  • »dagmar bumper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

82

Freitag, 16. Januar 2015, 17:06

Howdy Modelers :wink: ,

nein, nein, nix Express :baeh: . Die Kiste kann schon rausgenommen werden. Dafür sind ja die Trageseile angebracht. Außerdem hätte die erste Beladungsvariante den Kofferraum genauso gefüllt. Ganz abgesehen davon, das meine Urlauberfamilie, die hier auf dem Weg an den Lake Michigan ist, da ein Ferienhaus besitzt und deshalb auch nicht viel Gepäck mitnehmen muss, ist doch klar oder ;) ? In der Kiste, die sich der Herr des Hauses im Übrigen selbst gezimmert hat, befindet sich ja nun mal Werkzeug und das eine oder andere Ersatzteilchen für das Boot.

( Und bevor jetzt einer auf den Trichter kommt und rumnölt, von wegen "Das hat sich 1959 alles gar keiner leisten können und wir sind alle im Ghetto groß geworden": dat is allet nur Phantasie :hey: )

Ich hoffe, ihr lasst mich damit irgendwie aus der Nummer wieder raus :lol: :lol: :lol:

So long

M @ ze

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

83

Freitag, 16. Januar 2015, 18:18

[...]Zack zack, Matze :!! Hast Du die Geduld verloren ;( Aber Du bist ja ein findiger Bastler und bekommst das irgendwie rumgerissen :D[...]

...ich sag nur: F a l t d a c h :D

[...]Ich hoffe, ihr lasst mich damit irgendwie aus der Nummer wieder raus :lol: :lol: :lol: [...]

Nö.
Ich hab mir die Kisten mal angeschaut, die es in den 50-60ern gab. Also ordentlich recherchiert und so...Das Holz, das Du verwendet hast war schweineteuer! Aber wirklich schweineteuer! (<- mit Nachdruck fett geschrieben)...ob sich das die Familie normalo leisten konnte...da hätte ich gerne Deine Grundlage dazu.

Ich mache mir da eher sorgen, ob man beim rausheben der schweren Kiste nicht die Finger quetscht, da es ein wenig eng zugeht? :nixweis: Is wurscht.

Eine Idee zu den schicken Kappen (was ich an meinem nicht gemacht habe, fällt mir gerade ein...). Ich würde versuchen, den Rand mit den Emblemen mit leicht verdünnter Karosseriefarbe an zu malen. So verdünnt, das sie nicht läuft, aber auch nicht auf den Emblemen haften bleibt. Ich mache das bei den Felgen wen ich in Wagenfarbe malen will, das ich aus der Spraydose in den Deckel sprühe und pinsele. Ich muss da öfter drüber, das es deckt, aber dafür ist die Chance, übermaltes leichter zu entfernen größer. Verstehst?

weissnix

unregistriert

84

Freitag, 16. Januar 2015, 20:37

...ich war kurz davor, dir absolution zu gewähren, aber der papst sagt nein = wenn man die erklärungen im nachhinein fabriziert, sind sie entschuldigungen :grins:
und ich bin ganz bei dominik, die flucherei möchte ich gerne hören, wenn da leute versuchen, wie schlangenmenschen die kiste an den griffen rauszuziehen... und dann schlagen sie oben die dachverkleidung ein... und dann fällt ihnen die kiste auf die füße

85

Freitag, 16. Januar 2015, 21:30

Egal wie man die Kiste oder ob man sie raus bekommt. Ich finde handwerklich ist sie 1A umgesetzt und passt zu dem Gesamtbild Fahrzeug Boot und Kiste. :ok:
Liebe Grüße, Erich

86

Samstag, 17. Januar 2015, 02:33

...wenn man sich vorstellt an der Kiste wären vorn noch zwei Griffe, dann könnte man sie auf den unteren Teil der Heckklappe herauszerren und dann bequem an den seitlichen Griffen wegtragen...und schon sind wir alle mit Matzes Leistung zufrieden. :baeh:





Also mir gefällts, was ich bis jetzt sah.

beste Grüße
Christian

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

87

Sonntag, 18. Januar 2015, 10:10

...die bauerische Ausführung der Kiste hab ich nicht gemeint Erich.
Für mich ist es fraglich, die große Kiste in den Laderaum zu bekommen wie es auch Imre und Christian anmerkten.
Die Kiste beladen raus oder rein? Anheben wegen der höheren hinterkante, die mit dem Dachrahmen kollidiert ohne Griffe an der Kiste zur Heckklappe hin? Rausziehen mit den seitlichen Griffen, wo es mehr als knapp ist in der Breite?
Das sind Überlegungen, die ich anstelle, wenn ich "realistisch" baue. Wenn ich was ins (Modell)Auto packe, dann sollte es ungehindert ein- und auszuladen gehen.
Mir persönlich wäre die Gepäckvariante lieber gewesen. In die Knie geht er mit dem Boot noch zusätzlich, also wäre die Hecklastigkeit so oder so gegeben.

dagmar bumper

Moderator

  • »dagmar bumper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

88

Sonntag, 18. Januar 2015, 11:46

Howdy Modelers :wink: ,

ja ich weiß, alles nur faule Ausreden und Schutzbehauptungen. Strike, ihr habt mich durchschaut. Ich sollte Laubsägearbeiten machen oder Briefmarken sammeln :abhau:

Obwohl, hhmmm, ich könnte auch sämtliche Verantwortung von mir weisen und sagen, Anny hätte mir das als Namensgeberin des Bootes eingeredet ( die Farben zumindest durfte ich aussuchen ), oder ich hab gerade meine Therapie abgebrochen :verrückt: . Ich könnte auch das Totschlagargument bringen: “Der steht schließlich in meiner Vitrine und mir muss er gefallen, so!” Oder am besten die Wahrheit: ihr habt Recht, ich hab’s einfach nicht drauf :doof: .

Ach übrigens, danke DJ ( auch Christian ), das Du zu mir hälst. Leg doch bitte zum Ende meines Bbs “My Way” gesungen vom großartigen Frank Sinatra auf. Du weißt schon, wegen: “I did it . . . “ :tanz:

Nee, nee, nee, nix da, könnte euch so passen, pöööh :!! .

Das sind Überlegungen, die ich anstelle, wenn ich "realistisch" baue. Wenn ich was ins (Modell)Auto packe, dann sollte es ungehindert ein- und auszuladen gehen.

Ganz ehrlich, die Kiste hab ich so was von nicht recherchiert, sondern einfach nur so gebaut, weil sie schwerer aussieht, als ein zugedecktes Irgendwas. Das ist auch nicht ( mehr ) verhandelbar. Gut, ein gerader Deckel hätte vielleicht besser ausgesehen, aber nun gut. Damit kann ich aber leben, steht schließlich in meiner Vitrine, ätsch :baeh: .

Spaß beiseite, das “Problem” war, das alles beim Aufsetzen der Karosserie gepasst hat, ohne irgendwelche Hakeleien o.ä. und ich dann gleich die Chance genutzt habe, alles zu fixieren

Trotz allem bin ich auf die Zielgerade eingebogen und bin gestern Abend fertig geworden, aber von vorne:

Nachdem ich alles wie in ein Buddelschiff eingebaut habe und das mal so richtig Nerven gekostet hat, das Schiebefenster endgültig befestigt ist, der Innenspiegel auch, hat sogar der Koffer endgültig seinen Platz auf der Rückbank gefunden. So hat Peggy Sue während der Fahrt eine schöne Malunterlage





Der Kühler ist montiert, die Schläuche folgen noch. Unterhalb des Kühlergitters soll der Stossstangenträger montiert werden, und zwar zwischen Unterkante Kühlergitter und den Trägern, welche mit dem Rahmen verbunden sind. Das Problem ist einfach, das da gar kein Platz ist. Dieser Stossstangenträger ist gefühlte 1,5 mm dick und passt definitiv nicht an seinen geplanten Platz. Die einzige Möglichkeit, die ich hier sehe, ist die Amputation der Rahmenträger



Von unten sieht das Ergebnis dann so aus. Die Rahmenträger sind amputiert, der Stossstangenträger hat seinen Platz gefunden und ist mit viel GAP verklebt worden



Der Stossstangenträger ist bereit zur Aufnahme der Stossstange



Endlich konnten auch die verchromten Kantenschutze montiert werden. Jetzt folgen noch ein paar Kleinigkeiten wie Türgriffe, Aussenspiegel, Rückleuchten und nicht zu vergessen, die Antenne. Schon geht’s ab in die Galerie. Ich bin sehr, sehr gespannt, wie das Gespann dann letztlich aussehen wird





Mal kurz ins Photostudio gestellt





That's all Folks. Weiterhin freue ich mich auf Kommentare und Meinungen. Natürlich bedanke ich mich herzlich bei allen, die mich hier unterstützt haben und ihre ( ehrliche ) Meinung kundgetan haben :hand:

Matze

THE END

89

Sonntag, 18. Januar 2015, 12:40

Howdy Matze

Schön ist er geworden, der Nomad :ok: . Gut das der Kleine als Option einen Aussenspiegel bekommen hat sonst hätte man gar keine Rücksicht durch die hohe Kiste.
I'm missing the Anhängersteckdose :pfeif: .

Ich wünsche gute Reise zum Lake Michigan und bring ein paar schöne Urlaubsbilder mit :) .

Grüße, Bernd

90

Sonntag, 18. Januar 2015, 18:48

So also liebe Freunde, nehmt Aufstellung und lauscht der fantastischen Musik von Frank Sinatra zu Ehren dieses Bauberichts.


Ach wunderschön dieser Song, genauso edel wie dein Modell. Der Applaus und die Standing ovations gelten natürlich nicht nur dem Song sondern vor allem deinem wunderschönen Klassiker aus der Zeit.

Vielen Dank, dass wir dich auf "deinem Weg" begleiten durften.
:thumbup:
Liebe Grüße, Erich

Werbung